neue Reifen für meine Dicke

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Franki

neue Reifen für meine Dicke

Beitrag von Franki »

So habe mal eine Frage an meine 12er Mitstreiter hier . Bin bald mit Reifenwechsel drann. (13100 Km)
Nun habe ich ja schon mal in verschiedenen Foren rumgestöbert und immer wieder vom Metzler gelesen. Hat da einer von den 12er Treibern schon Erfahrung sammeln können ? Habe hier schon mal was ähnliches gelesen, aber mich interessiert der Vergleich zwischen Michelin und dem Metz.
Habe jetzt vom Werk her die Michelin Pilot Road drauf und war eigentlich bisher ganz zufrieden.
Aber wenn die anderen halt besser sind schnall ich mir die drauf.
Und ich will da auch nicht immer auf den Freundlichen hören.
Meiner fährt ne GT und ich suche einen RT Treiber der mir da mal Tipps gibt.

Grüße aus dem verregneten Thüringen
von Frank
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Wenn du 13100 km mit deinem Michelin gefahren bist und zufrieden warst
warum willsr du dann die Marke wechseln?
Willst noch mehr Kilometer mit einer Garnitur fahren?
mäggi65

Beitrag von mäggi65 »

Hallo Frank,

schau mal unter Metzeler Z 6 auf 12RT. Auch hier unter Technick, R 1200 RT

Gruß Mäggi
Franki

Beitrag von Franki »

mäggi65 hat geschrieben:Hallo Frank,

schau mal unter Metzeler Z 6 auf 12RT. Auch hier unter Technick, R 1200 RT

Gruß Mäggi
Wenn du 13100 km mit deinem Michelin gefahren bist und zufrieden warst
warum willsr du dann die Marke wechseln?
Hallo Alois

ich will nicht unbedingt die Marke wechseln, mir geht es einzig und alleine darum das es doch einen Grund geben muß das alle so auf den Metzler schwören !
Und ich wollte einfach mal von jemanden mit Michelin Erfahrung wissen wo die Unterschiede liegen. Und mir ist übrigens bekannt das Michelin sich durch lange Laufleistung auszeichnet. Aber es gibt ja auch noch den Aspekt des Fahrverhaltens.

Grüße Frank
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Hallo Frank
Das mit den Reifen ist eine Glaubensfrage. Einer schwört auf Metzeler der ander auf Michelin usw.
Nach meuner Erfahrung (allerdings mit der 1150er und der Yamaha Fjr)
Sind folgende.
Michelin Pilot-Road langlebiger als Z6 und Bridgestone BT20.
Der Pilot schmiert mehr in grösserer Schräglage was er aber auch früh anzeigt. Bridgestone BT 20 singt schon nach ca 2500 km. ziemlich laut ist aber sonst auch gut.
Metzeler Z6 ist meine Ansicht nach die beste Wahl für die RT. Haftung in jeder Schräglage und auch bei Nässe sehr gut. Kilometerleistung nach meiner Erfahrung ca.1500 weniger als die beiden Anderen.
Probiert habe ich auch den Dunlop 220. Auf trockenem Asphalt der beste von allen , Laufleistung ca die Hälfte.
Continental Road Attack...Haftung wie Z6 lebensdauer etwas weniger als Z6. Der Pirelli ist das Abbild des Z6 allerdings auch ca 1500 km. weniger Laufleistungals der Z6.
Zu den Sportreifen wie Pilot Power kann ich nur sagen. Das beste was es gibt aber Laufleistung geht über 3500km nicht hinaus, zumindest bei mir und meinem Fahrstil.
Wie gesagt das sind meine Eindrücke.
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Frank

Ich fahre auf meiner 12er auch den Michelin PR-2 und bin damit zufrieden.
Werde dabei beiben.

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
witzi

Beitrag von witzi »

hi Frank,

ich fahre z.Zt. auch den Michelin, die km-Zahl ist berauschend,
ich bin jetzt bei 12 000, mit dem Z6 hab ich mich sicherer gefühlt,
aber "nur" ca. 8000 auf einem Satz Reifen.
Ich bleibe bei Michelin
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Hallo Bernd
Den Pilot-Road 2 kenne ich noch nicht , werde ihn aber sicher probieren.
Andras : Wenn ich 8000 km mit einem Paar Z6 schaffe bin ich mehr als zufrieden.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hi Frank,
ich hatte als Erstbereifung auf meiner 1200 auch die Michelin PR, die wie bei Dir sehr lange hielten.
Da mich die Rückmeldung vom Reifen nicht ganz befriedigten, ich kannte es von den Z 6 her auf der 11xx anders und besser, bin ich dann auf die Metzeler umgestiegen. Laufleistung ist etwas geringer, aber Fahrgefühl und Nässeeingeschaften überzeugen mich noch immer bei den Z6.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
kmn

Beitrag von kmn »

Habe am Samstag morgen einen Termin.
Dann kommt der Michelin Pilot Road 2 drauf.
peternrw

Beitrag von peternrw »

Hallo Klaus,

ich muß sagen

eine seeehr gute Entscheidung :lol:

habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Stoney

Beitrag von Stoney »

:up:

Top Teifen, den hat ich auch schon auf meiner Roadster drauf.
Kommt jetzt demnächst auf meine 12er RT.
Franki

Beitrag von Franki »

Danke euch für die Infos, wie es aussieht werde ich nun bei Michelin bleiben und die Road 2 aufziehen lassen.

An die Laufeigenschaften der Michis habe ich mich ja nun gewöhnt, und die Kilometer die ich damit fressen kann sind ja bekanntlicherweise gigantisch.

viele Grüße Frank :R1200RT_-_granitgrau:
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Frank,

"eigentlich" war ich mit dem Z6 zufrieden, aber
die Neugierde hat mich zum PR-2 getrieben.
Damit bin ich bis jetzt zufrieden.
Aber Mite Mai gehe ich auf ein SHT, da werde ich testen, wie gut der Reifen wirklich ist.
;)
caRsTen

Beitrag von caRsTen »

Michelin? :up: :up: :up:

Drei von drei Sternen! Verlässlich, Laufruhe und Kilometerleistung sind für mich hervorragend!

Traue mich kaum zu schreiben, wie viele Kilometer es geworden sind... 19.350 und noch nicht bis an die Sicherheitsmarke gefahren ( vor vier Wochen gewechselt) ! Ja ja...ich weis: Warmduscher. Aber: NEIN ich schiebe mein Motorrad nicht! Und immer mit Sozia...

Viel Spaß und Kilometer mit dem Reifen.

Grüße
caRsTen
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Carsten,
caRsTen hat geschrieben:...Und immer mit Sozia......
GENAU DAS IST ES !!!

mit Sozia hatte ich auch immer einen vieeeel geringeren Verschleiß.
Das liegt zum einen daran, dass das Hinterrad belastet ist und nicht soviel
Schlupf hat
:lol:
(.... sag das aber nie zu Deiner Sozia - von wegen "belastet..." - ... )
zum anderen - zumindest ist das bei mir immer so - daran, dass Du mit Sozia doch gleichmäßiger fährst
und ein Quentchen weniger stark beschleunigst, was auch wieder den Schlupf reduziert.

... aber 19Kkm ist schon ein Wort, Hut ab !!
das habe ich noch nie geschafft, selbst mit meiner Ersten (CB200 mit 17PS) habe ich nach 12Kkm neue Hinterradreifen gebraucht...
Zuletzt geändert von oRTwin am 24.04.2008, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Es gibt so starke Leute ...die tragen dann ihre Maschinen :oops: :oops:
dann gibt es auch nur minimalen Verschleiss :D :D
Heinz

Beitrag von Heinz »

Ich habe derzeit den Conti Road AttackC drauf. Beim Fahrgefühl ein super Reifen, ob trocken oder nass ist er ohne Überraschungen. Nur leider bei der Laufleistung schaut es traurig aus. Hab jetzt 7000 km und der Hinterreifen ist am Endé, da war mein BT 020 noch besser (8200km). Jetzt werde ich auch den Michelin PR2 probieren.
HansDampf

Beitrag von HansDampf »

ich komme gerade vom reifen montieren,habe jetzt den road 2 mal sehen was geht. Die alten Road waren besch... von der LAUFLEISTUNG keine 6000km und waren Arschglatt.

Viele Grüße aus dem remstal
Hans
caRsTen

Beitrag von caRsTen »

Nee nee luigi: nich tragen...schieben! Und: nich ich...Sozia!!! Und natürlich nur mit ordentlichem Topcase...sieht sie mich nicht so gemütlich sitzen!

Allen ein schönes WE!!

caRsTen

:angle:
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

Habe letzte Woche den Michelin RP2 ausgiebig auf einer Mopedtour durch Sachsen und Tschechien testen können. Muss schon sagen, dass Beste was ich auf einer R 1100, 1150, 1200 RT hatte.
Super Kurvenhaftung und Handling, klebt bei Nässe förmlich auf der Straße.
Laufleistung bleibt abzuwarten.
:R1200RT_-_granitgrau:
lecoste

Beitrag von lecoste »

Habe auch den PR2 drauf. Von der Haftung super auch bei Nässe. Mit der Laufleistung, na ja es geht so. 5000 km dann ist fertig. Aber man kann ja nicht alles haben. Ich bleibe beim PR2, warum sollte ich wechseln wenn ich zufrieden bin mit dem Reifen.
BMW R1200RT MÜ, baehr-Sitzbank, baehr Anlage R1200RT, Zumo 660, City Navigator Europe v10

Gruß aus der Südpfalz

Michael
rtbiker

Re: neue Reifen für meine Dicke

Beitrag von rtbiker »

Franki hat geschrieben:So habe mal eine Frage an meine 12er Mitstreiter hier . Bin bald mit Reifenwechsel drann. (13100 Km)
Nun habe ich ja schon mal in verschiedenen Foren rumgestöbert und immer wieder vom Metzler gelesen. Hat da einer von den 12er Treibern schon Erfahrung sammeln können ? Habe hier schon mal was ähnliches gelesen, aber mich interessiert der Vergleich zwischen Michelin und dem Metz.
Habe jetzt vom Werk her die Michelin Pilot Road drauf und war eigentlich bisher ganz zufrieden.
Aber wenn die anderen halt besser sind schnall ich mir die drauf.
Und ich will da auch nicht immer auf den Freundlichen hören.
Meiner fährt ne GT und ich suche einen RT Treiber der mir da mal Tipps gibt.

Grüße aus dem verregneten Thüringen
von Frank
Hallo Frank,
nach ca 30000Km mit Michelin PR (3 Paar)habe ich mich für Mezeler ZR entschlossen.2000Km in Südtirol ,mit Sozia, haben die gute Wahl bestätigt.
Die Lebensdauer,sprich KmLeistung muss man noch abwarten. Wenn es weniger sein sollte als bei dem PR macht das auch nichts,habe 220 Euronen fix und fertig bezahlt.
MfG Felix
Andras

Beitrag von Andras »

Ich habe den Dunlop Roadsmart montiert, bis jetzt ca. 3000 km gemacht. Einer der besten Reifen die ich je hatte, sowohl im Regen wie auch bei Sonnenschein, Schotterpiste oder Autobahn.
witzi

Beitrag von witzi »

servus Felix, (rtbiker)


du hast eine PM!!
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Antworten