1200er und MP3

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Qdiver

1200er und MP3

Beitrag von Qdiver »

Hai (Fach)Leute,
sicherlich hat doch schon jemand an der 12er, mit eingebautem Radio und CD, ein MP3 verbaut. Im CD-Fach liegt ja schon ein Kabel dafür.
Braucht man MP3 nur anschließen und die Sache funzt, oder gibt es, wie schon beschrieben, Probleme mit der Lautstärke.
Radio,CD,Navi und Handy(Bluetooth)gehen über die große Baehr in den Helm.
Wer kann was berichten... :?
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Holger,

also zur 1200 RT und MP3 Anschluß kann ich leider nichts sagen, da ich noch die 1150 RT fahre. Habe aber auch an meiner 1150 RT die große baehr Anlage eingebaut, und habe auch schon einen MP3 Player angeschlossen.
Das Ergebnis war aber wirklich ernüchternt. Der Anschuß über den Radio geht zwar, ist aber im Vergleich zur Radiolautstärke doch einiges leiser, und um so mehr man das Radio aufdreht um so mehr wird die Musik mit einem Grundrauschen des Verstärkers überzogen. Also kein wirklicher Klanggenuß.

Habe auch den MP3 Player mal direkt an die baehr Anlage gehängt, also für meinen Geschmack viel zu leise, und ab wenigen Windgeräuschen nicht mehr gut zu hören, bis gar nicht mehr.

Hier ist aber weder der Radio noch die baehr Anlage Schuld, der Grund ist einfach das die meisten MP3 Player einfach keine Ausgangsleistung haben.
Die alten Walkmann oder CD-Player hatten da mehr Leistung und waren im Test bei mir auch um einiges lauter, nur wer will Heute noch Walkmann u. CD-Player.

Hab mir dann einen kleinen 3 Watt Mono Verstärker zwischen MP3 Player und baehr Anlage dazwischengehängt der dann die Ausgabe auf beide Lautsprecher überträgt. Ok meine baehr ist in Stereo, aber lieber das ganze in Mono hören als gar kein Sound.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Bei meiner 1150er Baehr-Anlage undmit dem Adapter für Mp3
war die Lautstärke im Radio so dass ich sogar zurückdrehen musste.
Mp3 auf grösste Lautstärke das ist wichtig.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Alois,

schreib doch mal, was und wie Du angeschlossen hast ??

Welchen MP3 Player verwendest Du denn ??
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Holger,
danke für das Thema, denn die Frage habe ich mir auch schon manchmal insgeheim gestellt, aber nie weiterverfolgt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Hallo Joachim
Ihabe das Bild schon einmal eingestellt.
Hier nochmal.
Und es funktionierte an der 1150er tadellos.
Der Mp3-Player ist ein CMX mit 1 GB Speicher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

diese MP3 Adapter Kassetten funktionieren an jedem Cassettenradio oder Stereoanlage.

In der Regel gibt es einen USB - Adapter von Klinke auf USB oder umgekehrt dazu.

Die Musikqualität ist aber eher mäßig.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Danke Gerald,

wenigstens einer der die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht hat. :wman:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Qdiver

Beitrag von Qdiver »

So Leute, hier ein erster Zwischenbericht.
Habe mir heute einen MP3 Player gekauft.
Hersteller: Creative, Speicher 4GB, Ausgangsleistung 36dB.
Laut Anleitung "BMW Radio" kann am Radio der Eingangspegel eingestellt werden. Wenn am MP3 der Ausgang "Laut" eingestellt ist und der Eingangspegel im Radio auf "Laut" gestellt ist, dann sollte es mich doch wundern wenn das Ganze immer noch zu leise ist.
..........aber ich werde es übers Wochenende ausprobieren und berichten. :up:
Zuletzt geändert von Qdiver am 15.02.2008, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Qdiver hat geschrieben:So Leute, hier ein erster Zwischenbericht.
Habe mir heute einen MP3 Player gekauft.
Hersteller: Createt, Speicher 4MB, Ausgangsleistung 36dB.
Laut Anleitung "BMW Radio" kann am Radio der Eingangspegel eingestellt werden. Wenn am MP3 der Ausgang "Laut" eingestellt ist und der Eingangspegel im Radio auf "Laut" gestellt ist, dann sollte es mich doch wundern wenn das Ganze immer noch zu leise ist.
..........aber ich werde es übers Wochenende ausprobieren und berichten. :up:
Moin Holger,

bin gespannt, was bei dir 'rauskommt...

Ich habe den MP3 meines Navis angeschlossen - auf max Lautstärke gestellt, das BMW Radio auf "normale" Lautstärke (vom Radiobetrieb vor dem Anschluß des MP3) - war kaum zu hören. Also das Radio lauter gestellt - bis der MP 3 gut zu hören war...Dann wieder auf Radio umgeschaltet - wat soll ich sagen....war ganz schön laut - bin froh, dass die Lautsprecher überlebt haben :D

Take care...
Stoney

Beitrag von Stoney »

Tja Stefan, das kann ich voll und ganz bestätigen :up:
Hab das gleiche Prob. mit meinem Zumo als MP3 Player.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo RT-Gemeinde,

wie ich schon geschrieben habe war auch bei mir der MP3 Player viel zu leise.
Darum habe ich mir selbst einen akkubetriebenen Verstärker gebastelt.

Es gibt aber auch eine käufliche Lösung von:

boostaroo Amplifier oder den boostaroo Revolution fürs Motorrad, wer möchte kann ja mal nachgoogeln. Hab keinen Link gesetzt, nicht das unsere Admin probleme bekommt.

Die beiden Verstärker hab ich selbst nicht getestet und kann dadurch auch keine Aussage über Leistung oder Verarbeitung der Verstärker machen.

Ich wünsche viel Spaß beim googeln. :) und beim eventuellen testen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo


Ich habe mir einen Sony Radio verbaut, mit einem AUX Eingang und den iPod dran, kein Problem, super Sound
Nordli

Beitrag von Nordli »

Hallo Ich habe einen I Pod an mein Radio angeschlossen, es gibt eine Steuerbox für den I Pod der eine Radio Frequenz erzeugt zb. 88.3 MHZ, lautstärke wird dann über das Radio eingestellt. Duch die Steuerbox wird der I pod geladen und auch eingeschaltet. die Montage ist eigenlich einfach mann muß nur das Radio ausbauen und 12 V Dauer und geschalte über Zündung anschliessen, den Adapter für Antenne eingang und Ausgang einstecken. Habe Fertig.

Den Adapter habe Ich bei maxxcount.de gekauft.

Gruß Olaf
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

also ich habe an meiner R1200RT zwar kein Radio, aber die Baehr-Anlage
für die selbige. Den ipod shuffle angeschlossen und es ist sowohl vom Klang
als auch von der Lautstärke meist so, dass meine Sozia mich bittet
runterzuregeln. :wman:

Wollte das ganze jetzt mal mit dem Zumo versuchen, aber wie gesagt
Baehr + Ipod = Top

Gruss aus NRW

Jörg
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Jörg,

da ich auch die baehr Anlage an meiner RT habe und das ganze bei mir mit meinem MP3 Player viel zu liese war wollte ich jetzt mal fragen welche baehr Anlage Du hast ???

Welchen IPOT SHUFFLE benutzt Du den, da es ja noch den alten und seit einigen Monaten ja auch bereits das Nachfolgemodell gibt.

Ist der IPOT nur über das Klinkenkabel zur Universalschnittstelle der baehr angeschlossen ???
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Qdiver

Beitrag von Qdiver »

So Leute, bin Euch ja noch ne Antwort schuldig.
Habe heute mein MP3 Player angeschlossen und war echt gespannt wie es denn nun ist mit der Lutstärke.
Also, zuerst Radio ein und vernünftige Lautstärke eingestellt, dann MP3 auf max. Lautstärke,Radio auf AUX, Eingangslevel auf 6, Lied gestartet,und............ein wunderbarer Klang in der gleichenLautstärke wie das Radio. Super.
Ich weiß nicht woran es liegt, wenn der MP3 viel zu leise ist, aber es scheint nicht bei allen Modellen so zu sein. :up:
Volli

Beitrag von Volli »

@all.
Wie ist das eigentlich mit den Geräuschen des alltäglichen Strassenverkehrs? Hört ihr im Musik betrieb unter dem Helm überhaupt noch etwas bei mittlerer Fahrt? Und was sagt eigentlich die :cop: dazu.
Als ich mit meinen MP3 Pläyer unterwegs war, habe ich von der Umwelt nicht mehr viel mitbekommen, obwohl der nicht zu Laut eingestellt war, war mir bei längeren Touren auch viel zu nah am Ohr. :wman:

:BMW_R1150RT_-_silber:
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo,

da ich jetzt wirklich ratlos war, weil mein MP3 Player wirklich leise ist habe ich mal gegooelt. Auch andere Besitzer meines MP3 Players finden die Lautstärke meines MP3 Players zu leise, nur denke ich das da die meisetn Personen nicht auf einem Motorrad sitzen wo dann noch Windgeräusche dazu kommen.

Werde mal am Wochenende ein paar MP3´s auf eine Speicherkarte laden und diese dann über meinen PDA an meiner baehr Anlage abspielen lassen, bin gespannt was dann da heraus kommt ?
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Joey,

ich habe die Baehr 1200RT Anlage und den "neuen" kleinen Ipod shuffle
(den du als "Klammer" befestigen kannst) Das ganze ist ganz einfach mit
dem 2,5er Klinkenstecker mit der Baehr verbunden, das war es.

Denk dran, man kann an der Baehr die Lautstärke auch etwas
"justieren".....

Probleme mit der Lautstärke habe ich bis jetzt nur festgestellt,
wenn ich den Zumo an Schnittstelle "1" angeschlossen habe,
tausche ich den allerdings mit der Unversalschnittstelle, dann ist
es eigenartiger Weise schon erheblich besser.

Werde hier noch etwas herum experimentieren.

Gruss aus NRW

Jörg
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Volli hat geschrieben:@all.
Wie ist das eigentlich mit den Geräuschen des alltäglichen Strassenverkehrs? Hört ihr im Musik betrieb unter dem Helm überhaupt noch etwas bei mittlerer Fahrt? Und was sagt eigentlich die :cop: dazu.
Als ich mit meinen MP3 Pläyer unterwegs war, habe ich von der Umwelt nicht mehr viel mitbekommen, obwohl der nicht zu Laut eingestellt war, war mir bei längeren Touren auch viel zu nah am Ohr. :wman:

:BMW_R1150RT_-_silber:

Moin Volli,

wir haben auf dem Motorrad, wie im Auto auch, darauf zu achten, das wir alle wichtigen und releavanten Informationen mitbekommen und immer richtig reagieren können. Dazu gehört natürlich auch hören (andere Verkehrsteilnehmer, hupen, Martinshörner von Einsatzfahrzeugen usw..).

Die Tüddelei am Motorrad habe ich aufgegeben, bis ca. 130 geht es sehr gut über die vorhandenen Lautsprecher, das reicht, um die Verkehrsmeldungen mitzubekommen - die finde ich wirklich wichtig. Ich habe zwar selbst noch kein Hindernis auf der Autobahn gehabt, aber wenn man sich anhört, was die Leute so alles auf der Bahn abkippen...
Die Info's über Staus sind zwar meistens zu spät - aber manchmal eben doch rechtzeitig.
Volli

Beitrag von Volli »

RT-Knight hat geschrieben:
Volli hat geschrieben:@all.
Wie ist das eigentlich mit den Geräuschen des alltäglichen Strassenverkehrs? Hört ihr im Musik betrieb unter dem Helm überhaupt noch etwas bei mittlerer Fahrt? Und was sagt eigentlich die :cop: dazu.
Als ich mit meinen MP3 Pläyer unterwegs war, habe ich von der Umwelt nicht mehr viel mitbekommen, obwohl der nicht zu Laut eingestellt war, war mir bei längeren Touren auch viel zu nah am Ohr. :wman:

:BMW_R1150RT_-_silber:

Moin Volli,

wir haben auf dem Motorrad, wie im Auto auch, darauf zu achten, das wir alle wichtigen und releavanten Informationen mitbekommen und immer richtig reagieren können. Dazu gehört natürlich auch hören (andere Verkehrsteilnehmer, hupen, Martinshörner von Einsatzfahrzeugen usw..).

Die Tüddelei am Motorrad habe ich aufgegeben, bis ca. 130 geht es sehr gut über die vorhandenen Lautsprecher, das reicht, um die Verkehrsmeldungen mitzubekommen - die finde ich wirklich wichtig. Ich habe zwar selbst noch kein Hindernis auf der Autobahn gehabt, aber wenn man sich anhört, was die Leute so alles auf der Bahn abkippen...
Die Info's über Staus sind zwar meistens zu spät - aber manchmal eben doch rechtzeitig.
Hi Stefan.
Es ist natürlich richtig, das man von seiner Umwelt die Geräusche noch mitbekommen sollte.Bezgl.des Radios kann ich nicht mitreden.Habe leider kein Radio an Bord.War für mich beim Kauf der RT auch nicht so wichtig.Für die Verkehrsinfo sicherlich sehr nützlich.Mein Navi hat ja TMC für Staus,da kommen natürlich keine Meldungen über irgendwelche Gegenstände o.ä. rüber.Ich stelle mir nur vor,bei einer Tour von einigen hundert KM Autobahnfahrt und dann ein zu lautes MP3 Gerät direkt am Ohr,das ist bestimmt nicht Gesund. :guns: :wman: :hurt:
Qdiver

Beitrag von Qdiver »

Volli hat geschrieben:
RT-Knight hat geschrieben:
Volli hat geschrieben:@all.
Wie ist das eigentlich mit den Geräuschen des alltäglichen Strassenverkehrs? Hört ihr im Musik betrieb unter dem Helm überhaupt noch etwas bei mittlerer Fahrt? Und was sagt eigentlich die :cop: dazu.
Als ich mit meinen MP3 Pläyer unterwegs war, habe ich von der Umwelt nicht mehr viel mitbekommen, obwohl der nicht zu Laut eingestellt war, war mir bei längeren Touren auch viel zu nah am Ohr. :wman:

:BMW_R1150RT_-_silber:

Moin Volli,

wir haben auf dem Motorrad, wie im Auto auch, darauf zu achten, das wir alle wichtigen und releavanten Informationen mitbekommen und immer richtig reagieren können. Dazu gehört natürlich auch hören (andere Verkehrsteilnehmer, hupen, Martinshörner von Einsatzfahrzeugen usw..).

Die Tüddelei am Motorrad habe ich aufgegeben, bis ca. 130 geht es sehr gut über die vorhandenen Lautsprecher, das reicht, um die Verkehrsmeldungen mitzubekommen - die finde ich wirklich wichtig. Ich habe zwar selbst noch kein Hindernis auf der Autobahn gehabt, aber wenn man sich anhört, was die Leute so alles auf der Bahn abkippen...
Die Info's über Staus sind zwar meistens zu spät - aber manchmal eben doch rechtzeitig.
Hi Stefan.
Es ist natürlich richtig, das man von seiner Umwelt die Geräusche noch mitbekommen sollte.Bezgl.des Radios kann ich nicht mitreden.Habe leider kein Radio an Bord.War für mich beim Kauf der RT auch nicht so wichtig.Für die Verkehrsinfo sicherlich sehr nützlich.Mein Navi hat ja TMC für Staus,da kommen natürlich keine Meldungen über irgendwelche Gegenstände o.ä. rüber.Ich stelle mir nur vor,bei einer Tour von einigen hundert KM Autobahnfahrt und dann ein zu lautes MP3 Gerät direkt am Ohr,das ist bestimmt nicht Gesund. :guns: :wman: :hurt:
Da hat's doch verschiedene Möglichkeiten zum Einstellen - LAUT,LEISE,AUS und "MUTE", keine Musik aber Verkehrsdurchsagen werden eingeschaltet. :lol:
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Jörg,

danke für Deine Rückantwort.

Bei mir ist das ganze so an die baehr R 1150 RT Anlage angeschlossen ( ist ja fast baugleich mit der R 1200 RT Anlage ).

Autoradio = Radioeingang
Handy = Uni-Schnittstelle 1
Navi = Uni-Schnittstelle 2
MP3 = Uni-Schnittstelle 3

Habe die Laustärkeregler meiner baehr fast auf volle Pulle, ebenso habe ich den Signaleingang auch so gestellt daß der MP3 Player sehr sensiebel erkannt wird.

Ich denke wirklich das mein MP3 Player zu leise ist.

Habe letzte Woche mal ein paar Mp3´s auf einen Karte gespeichet. Nun möchte ich mal einen Test machen wenn ich die MP3´s mit meinem PDA über die baehr Anlage abspielen lasse, bin aber noch nicht dazu gekommen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo miteinander,

ich war erst ganz begeistert vom Radio am Moped. Das hatte meine vorherige Maschine nicht. Technisch läuft alles prima, auch MP3. Nach ein paar Monaten finde ich aber, dass ich den Krempel eher selten einschalte. Bei den Touren am Wochenende lenkt mich das Gedudel zu sehr vom Fahren ab. Dann habe ich nur das Navi auf den Hörern, oder natürlich die Verbindung zu meiner Mitfahrerin - wenn sie denn dabei ist. Alles andere stört die Kurvenlage.

Eigentlich höre ich Musik opder Radio-Beiträge nur, wenn ich ab und zu in der Stadt unterwegs bin, möglichst noch im Stau stehe, oder einmal ein längeres Stück Autobahn mit 130 abfahre. In solchen Fällen bin ich ganz dankbar für etwas Unterhaltung. Unterm Strich ist das aber seltener, als ich erwartet hätte.

Grüsse,
Stephan
Antworten