Erfahrungen mit Twinmax Synchronisationstester

Technische Fragen rund ums Motorrad
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RT-Toy

Erfahrungen mit Twinmax Synchronisationstester

Beitrag von RT-Toy »

Hallo an die "Selberschrauber"!

Ich möchte nochmal das Thema "Twinmax-Synchronisationstester" ins Spiel bringen. Ich bin auf der Suche nach einem kostengĂŒnstigen und doch brauchbaren Synchrotester.

Meine Frage: Wer hat solch einen Twinmax im Einsatz und kann Aussagen ĂŒber eigene Erfahrungen damit machen? Ist das damit erzielte Ergebnis im Vergleich zu einem "ProfigerĂ€t" brauchbar?

Mich lockt an dem Teil der Preis und die scheinbar einfache Handhabung.

Gruß Harry
Wer spÀter bremst ist lÀnger schnell....
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi Harry

Preis = OK

Handhabung = kann aufgrund der GrĂ¶ĂŸe etc. auch auf den Tank getackert werden d.h. du kannst beim fahren deine Synchro kontrollieren

die Spezi`s vertrauen der guten alten Schlauchwasserwaage aber mehr ...

(siehe Gerd`s Seiten)

habe mir auch so ein Teil zugelegt

einfach, ĂŒbersichtlich tut`s fĂŒr mich
picnik

Beitrag von picnik »

Hallo Harry,
ich hatte immer mit den Böhm Uhren synchronisiert. Nach guten Erfahrungen im 2-ventiler.de-Forum hatte ich mich dort an eine Sammelbestellung gehĂ€ngt. Bin absolut zufrieden. Geht schneller und nen Tick genauer als mit den Uhren, da die Anzeige durch die Elektronik wohl besser gedĂ€mpft ist. Ich schalte den Twinmax jedoch immer ein bevor ich die Maschine warmfahre, da in den ersten Minuten nach dem einschalten das "einnullen" des GerĂ€tes sonst immer wieder korrigiert werden muss. Das KFR war danach trotz Serienkerzen und vorgehen lt. WHB von BMW nahe null. Denn Aufwand zur Synchronisation bei Powerboxer etc. halte ich fĂŒr unnötig.
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Tommy, was meinst Du mit "GerdÂŽs Seiten"?

Harry
Wer spÀter bremst ist lÀnger schnell....
peternrw

Beitrag von peternrw »

Hallo Harry,

ich vermute mal Tommy meint die Seiten von Powerboxer.de

Gruß
Peter
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Also das mit der Schlauchwasserwaage finde ich genial. Dass ich da nicht

selber draufgekommen bin....... :wallb:
Schaut bestimmt auch gut aus in meiner Garage.

Das bau ich mir und spar mir den Twinmax (vorerst ;-))

Danke fĂŒr die Tipps!

Harry

PS: Weitere Infos zum Twinmax werden natĂŒrlich gerne genommen!
Wer spÀter bremst ist lÀnger schnell....
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Harry

nur zum fahren brauchst du dann halt ne Unmenge an Schlauchmaterial

gabs vor ĂŒber 70 Jahren bei Feuerwehr``s

im Seitenwagen war die schlauchhaspel verlastet.......
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Warum das denn? Ich kann doch im Keis um das Teil rumfahren. Dann reicht eine drehbare Lagerung und ca. 5m Schlauch.

Mal im Ernst: Warum soll man beim Fahren messen? Das macht ja der Freundliche auch nicht. Und verschiedene Dehzahlen kann man auch im Stand testen. So lang dauert das ja auch nicht, als dass der Motor da eventuell ĂŒberhitzen könnte.

Harry
Wer spÀter bremst ist lÀnger schnell....
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Na ja da denke ich eher an die Nachbarschaft (und den kĂŒhlenden Fahrtwind)

nicht jeder schafft es in ein paar Minuten das Dingens einzustellen

die Profis stellen einen LĂŒfter davor

und jede Q schĂŒttelt sich in einem anderen Drehzahlbereich


und bei 5 m Radius wĂŒrde ich vmtl. nach der 3. Runde kot........
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Aber wÀhrend der Fahrt kannst Du die Drosselklappen auch nicht einstellen ;-)
Wer spÀter bremst ist lÀnger schnell....
kicker

Beitrag von kicker »

Hallo Harry,

ich habe mir den Twinmax vor einen Jahr
zugelegt ,einfache handhabung und ich denke
mit etwas technischen VerstÀndnis ist das Teil
OK.


Gruß Thomas
RainmÀn

Beitrag von RainmĂ€n »

@all

Ich hab ja eine R 1200RT / TÜ ! Muss bei der denn auch die Synchronisation alle 10.000 Km geprĂŒft und eingestellt werden? Ich war der Meinung, durch die neue Electronik sei dies nicht mehr so oft erforderlich! :shock:
Wenn ich da an die anfallenden Kosten denke, dann war ja die K 1300GT die ich hatte, bei den Inspektionen um einiges gĂŒnstiger.
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