Verdacht auf Ausfall ZFE

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Andreas_HH

Verdacht auf Ausfall ZFE

Beitrag von Andreas_HH »

Ausfall der ZFE - Steuergerät Zentrale Fahrzeug Elektronic

Hallo an Alle,

nun darf meine RT seid gut 1,5 Wochen, bei dieses norddeutschen Sauwetter / Urlaubswetter und Urlaubszeit, bei den Freundlichen in der Werkstatt stehen.
Ich komme mir schon vor wie ein Schmerzpatient in der Klinik, tägliches nachfragen zur erhofften Fehlerfindung.

Fehlermeldung im Display - GlĂĽhlampe vorn links defekt
->Blinker vorn links ohne Funktion
-> komischer Weise blinkt er auch hinten links nicht mehr
Die Vermutung der Werkstatt vom ersten Tag an

- > Ausfall Steuergerät ZFE.

Noch ist die Fehlersuche nicht abgeschlossen, Komponete Blinklichtschalter links ist ausgeschlossen.
Teuer? - wer hat da schon Erfahrungen gemacht, mit dem Fahrzeugalter von 5 Jahren und rund 65.000 km kann ich wohl auf wenig Kulanz von BMW rechnen.
Morgen wird nach 2 Wochen Klinikaufenthalt eine Entscheidung gefällt, was im Detail alles ersetzt wird, um weitere Fehler einzukreisen.

Hat jemand eine Idee.
RT-Knight

Re: Verdacht auf Ausfall ZFE

Beitrag von RT-Knight »

Andreas_HH hat geschrieben:Ausfall der ZFE - Steuergerät Zentrale Fahrzeug Elektronic

Hallo an Alle,

nun darf meine RT seid gut 1,5 Wochen, bei dieses norddeutschen Sauwetter / Urlaubswetter und Urlaubszeit, bei den Freundlichen in der Werkstatt stehen.
Ich komme mir schon vor wie ein Schmerzpatient in der Klinik, tägliches nachfragen zur erhofften Fehlerfindung.

Fehlermeldung im Display - GlĂĽhlampe vorn links defekt
->Blinker vorn links ohne Funktion
-> komischer Weise blinkt er auch hinten links nicht mehr
Die Vermutung der Werkstatt vom ersten Tag an

- > Ausfall Steuergerät ZFE.

Noch ist die Fehlersuche nicht abgeschlossen, Komponete Blinklichtschalter links ist ausgeschlossen.
Teuer? - wer hat da schon Erfahrungen gemacht, mit dem Fahrzeugalter von 5 Jahren und rund 65.000 km kann ich wohl auf wenig Kulanz von BMW rechnen.
Morgen wird nach 2 Wochen Klinikaufenthalt eine Entscheidung gefällt, was im Detail alles ersetzt wird, um weitere Fehler einzukreisen.

Hat jemand eine Idee.

Moin,
hört sich böse an....aber was erwartest du hier? Traust du deinem Händler nicht?
Ich hatte mit den beiden ersten RTs (2006er und 2007er) auch Probleme, 1x mit dem Bordrechner, 1x Kupplung, 1x Federbein, 1x Tempomat. Wurde immer auf Garantie erledigt, Leihmopeds immer kostenfrei, da Top-Händler, der zum dem Premium-Gedanken von BMW steht...

Für mich gibt es - solange ich RT fahre - nur eins: alle 2 Jahre tauschen - mir wären die Reperaturen auf eigene Kosten zu teuer - das habe ich mir aber vor dem Kauf schon gesagt - ich habe mir vom Händler sagen lassen, was z. B. der Bordrechner (ca. 1000 EUR) und ein ESA-Federbein (ca. 1500 EUR) kosten. Und zum rumpfuschen ist das Moped echt zu schade....selber schrauben kommt für mich nicht in Frage...habe ich 6 Jahre lang an den GPz 900Rs gehabt...

Was ich alle zwei Jahre an Geld durch den Wertverlust verliere hält sich in Grenzen - eine teure Reparatur verschlingt mehr Geld....

Vermutlich musst du in den sauren Apfel beissen und den Bordrechner erstezen lassen. Was bleibt sonst ĂĽbrig?
Antworten