Orange Füssigkeit ausgelaufen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
westie

Orange Füssigkeit ausgelaufen

Beitrag von westie »

Hallo Zusammen

Hatte meine 1150RT aufgebockt auf der Hebebühne mit ausgebauten Vorderrad. einige Tage so stehen.

Unter dem Motorrad hat sich dann eine Flüssigkeit gebildet. Diese hat eine Orange Farbe und ist geruchlos. Aber sie hat die Farbe der Hebebühne angegriffen/aufgelöst.
So wie es aussieht ist die Flüssigkeit durch eines der drei Schläuche welche sich unter dem Motorrad befindet herausgelaufen.
Ich habe jedoch eine Gelbatterie, daher glaube ich nicht dass es von der Batterie stammen kann. Wer hat eine Idee?

Gruss Thomi CH
Der Lafferder

Beitrag von Der Lafferder »

Ist die Hebebühne rot?
Das würde schon mal die Farbe der unbekannten Flüssigkeit erklären ...
westie

Beitrag von westie »

Ja die Hebebühne ist rot. aber die Brühe kommt schon Orange vom Schlauch heraus.
Silbervogel_BS

Beitrag von Silbervogel_BS »

Hallo Thomi

Ich würde mal auf Bremsflüssigkeit tippen , die ist schädlich für den Lack. Hast vielleicht beim Radausbaus bzw ausbau der Bremszangen die Beläge zurück gedrückt . Dabei ist der Füllstand im Ausgleichsbehälter über Max gestiegen.

Gruß Dirk
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

wenn es aus dem schlauch kommt und du eine gelbatterie hast kann es nur wasser oder benzin sein,da:
1 schlauch-entwässerung tankeinfüllstutzen
2 schlauch-entlüftung des tanks
3 schlauch batterieentlüftung der ja bei dir entfällt.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
picnik

Beitrag von picnik »

Bleibt nur, die Verkleidung abbauen und Quelle suchen. Alles andere ist Spekulation.
UliH

Beitrag von UliH »

Hallo

Wie Dirk schon geschrieben hat ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Bremsflüssigkeit. Bei der 1150 gibt es je nach Baujahr und Batterie 3 bis 5 Schläuche unterm Moped:

- Tanklüftung
- Entwässerung Einfüllstutzen
- Batterie (wenn nicht Gel)
- 2 oder 1 bei neueren Baujahren Belüftungsschläuche des Hydroaggregats.

Wenn beim Radausbau die Bremsbeläge weit zurückgedrückt werden kann das Hydroaggregat überlaufen. Das ist für das Motorrad völlig unkritisch, für die Hebebühne scheinbar nicht.
Ich würde mir keine weiteren Gedanken mehr drüber machen, sondern einfach einen Lappen unterlegen.
Gruß
Ulrich

R 1150RichtigToll
westie

Beitrag von westie »

Hallo Zusammen
Ja es war Bremsflüssigkeit, die orange Farbe von der roten Hebebühne.
Erst kürzlich wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt, und daher ist beim zurück drücken der Kolben die Flüssigkeit übergelaufen.

Besten Dank für Euer Tip.

Gruss Thomi 1150RT
Antworten