Störgeräusche vom "Zumo"

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Gast

Störgeräusche vom "Zumo"

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage.

Ich habe ebenfalls einen Zumo 550 in meiner RT über eine Bähr-Anlage vom Typ: Verso XL eingebaut.

Alle Funktionen sind vorhanden. Leider habe ich aber leichte Störungen, wenn ich den Motor starte und der "Zumo" ist an. Ein Entstörfilter ist schon eingebaut. Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, wie ich die Reststörung auch noch weg bekomme.

Im voraus vielen Dank.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Motor auslassen wäre die einfachste Lösung.

Das hilft aber nicht wirklich, gelle.

Sollte auch nur ein Scherz sein.

Hier wird dir sischer geholfen werden.

Bild
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Jogi,

um Dir helfen zu können, solltest Du vielleicht noch ein paar Angaben zu Deinem Anbau des Zumo und der baehr machen:

Wo ist denn der Zumo angeschlossen, direkt Batterie oder ?
( wenn nicht könnte die Leitung an der der Zumo angschlossen ist nicht sauber sein, also Stöhrungen erzeugen ).

Wie und wo hast Du die Kabel verlegt, Strom Zumo und Verbindung Zumo zur baehr ?

( versuche mal die Kabel ein wenig an eine andere Stelle zu bringen, und höre mal ob die Stöhrungen besser werden, es reichen oft schon mal ein paar cm. )

Hast Du die original Verbindungskabel von baehr verwendet ?

( Frage nur, nicht das die Kabel nicht richtig geschirmt sind, oder dadurch Stöhrungen einfliesen ).

Hast Du die Störungen auch wenn der Zumo mit Akku läuft und der Motor Deiner RT an oder auch aus ist ?

( Dann brauchts Du einen Ãœbertrager wegen der galvanischen Trennung der Masse, gibt es aber auch bei baehr ).

Ich selbst fahre eine 1150 RT mit der beahr R 1150 RT Anlage, nur verwende ich noch einen PDA für die Navigation, dieser läuft aber 100 % tig ohne jede Stöhrung.

Wenn alles nichts Hilft würde ich mal bei einem baehr Händler Deines Vertrauens vorbeifahren und ihm dein Problem schildern.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Daiserjah

Beitrag von Daiserjah »

Hallo Jogi,
ich habe bei meiner 1150er die Erfahrung auch gemacht, dass es sehr auf die Kabelführung ankommt. Je weiter weg von den Zylindern , Zündkerzen die Kabel verlegt waren, desto geringer wurden die Störungen. .
Das war ein probieren.
Gruss
Gerhard
blueboxertreiber

Beitrag von blueboxertreiber »

Hallo Jogi!
Habe meine Baehranlage von 1150 auf 1200 RT bei Harald Herden um und einbauen lassen. Hatten zuerst auch Störungen in der Anlage, aber da Harald ein großes Beahr Teilelager und sehr viel Ahnung hat, war dieser Fehler sehr schnell behoben. Er hat insgesamt 3 Entstörsätze ausprobiert und dann den Richtigen gefunden. Jetzt habe ich keine Störungen mehr in der Anlage. Vielleicht kannst du bei Harald Hilfe bekommen!

Gruss Fred

http://www.motorrad-herden.de

Hier werden sie geholfen!!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die hilfreichen Bemerkungen.

Das Moped war vorbereitet für das original Navi von BMW. Das elektrische Anschlußkabel ist durch das original Kabel für den "Zumo" ersetzt worden.

Ich habe noch einmal genau hingehört und das was ich zunächst geschrieben habe ist nicht ganz richtig.

Die Störungen sind immer da, ob der Motor läuft oder nicht. Wenn ich mehr Gas gebe, werden diese nicht größer. Interessanter Weise sind die Störungen komplett weg, wenn ich die Handbremse betätige.

Vielen Dank im voraus für Eure weitere Hilfe.

:R1200RT_-_granitgrau:
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

moin, Stichwort Handbremshebel: Du hast vermutlich eine Masseschleife, dh. dein Zumo bekommt seine Masse und + von einem anderen Punkt wie die Verso, beim bremsen wird über den Schalter + Glühlampe das Potenzial etwas geändert. Da können dann schon einige 10 mVolt diese Störungen produzieren! An welchem Anschluß der Verso hängt das Navi? Wie schon beschrieben ist ggf. ein Übertrager zur galvanischen Trennung nötig, dann macht die Masseschleife nix mehr! Teste einfach mal, ob die Störungen bei Akkubetrieb weg sind, falls ja, trifft die Masseschleife zu!
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Jogi,

also erst mal kurz dem Zumo im Akkubetrieb testen, sollten dann die Stöhrungen weg sein, bei einem baehr Händler vorbeifahren und einen Übertrager zwischen der Audioleitung des Zumo´s zur Verso dazwischen stecken, dann sollten die Stöhrungen auch im Netzbetrieb weg sein.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stefan, Hallo Joachim,

also ich habe euren Rat befolgt und das ganze im Akkubetrieb getestet und tatsächlich die Geräusche sind weg, werde mich als nächstes um einen passenden Übertrager kümmern.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

:R1200RT_-_granitgrau:
Gast

Störgeräusche vom "ZUMO"

Beitrag von Gast »

Hallo liebe RT_Freunde,

das Problem ist gefunden und beseitigt.

Das Zumo wurde direkt an die Batterie angeschlossen. Damit diese sich jetzt nicht entleert, wenn der Motor nicht läuft, wurde ein spezielles Relay von Bähr eingebaut (wegen CAN-Bus).
Dieses Relay schaltet (öffnet) nach dem die Zündung abgeschaltet wird innerhalb von ca. 10 sek. automatisch.

:R1200RT_-_granitgrau:
Antworten