Haben es die Deutschen Reifenhändler nicht nötig?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Macky

Haben es die Deutschen Reifenhändler nicht nötig?

Beitrag von Macky »

Hallo @ all,

bei meiner Planung der Norwegentour Ende dieses Monats, stellte ich mir die Frage, ob ich meinen Hinterreifen nicht doch noch in Deutschland ersetzen lassen sollte.
Mein Plan war: ich nehme die Fähre von Rostock nach Trelleborg. Also maile ein paar Reifenhändler in Rostock, um nach der Möglichkeit und dem Preis zu fragen. Das habe ich getan, 5 Händler oder Motorradwerkstätten angeschrieben (Email).
Fazit: ein einziger von den fünfen hat mir Antwort gegeben. Metzeler Z6, Preis inkl. Montage Euro 184.50.
Listenpreis eines anderen in Rostock ansässigen Reifenhändlers: 128.-.
Wird für die de-und Montage in Deutschland wirklich über 56 Euro verrechnet? Und was ist mit den anderen vieren die ich angemailt habe, kein Interesse, oder trauen die einem Schweizer Motorradfahrer nicht?

Nun habe ich den Reifen bei meinem :lol: bestellt, und muss mich dann wenigstens während der Tour darum nicht mehr kümmern. Preis inkl. Montage Euro 253.-!

Grüsse

Mario
Der Lafferder

Beitrag von Der Lafferder »

Ich habe aktuell (letzte Woche) in Braunschweig bei einem Reifenhändler Vorder- und Hinterrad bei einer VX800 (ja, das ist auch ein Motorrad) neu besohlen lassen.
Die komplette Montage beider Räder incl. Abmontieren, Umziehen, Wuchten, wieder Einbauen und Entsorgung der Altreifen hat 52,- Teuronen gekostet.

Bei dem Aufwand und der zu berücksichtigen, benötigten Zeit finde ich den Preis eigentlich in Ordnung.
Nico07

Beitrag von Nico07 »

Du hättest auch über motorradreifendirekt.de bestellen können und an einen Montagepartner in Rostock liefern lassen können.
Anrufen ist besser als mailen. Die Montagestätten sind aktuell wahrscheinlich komplett ausgebucht und haben wenig Zeit Schriftverkehr zu bearbeiten.
Der Kunde vor Ort mit Geld in der Tasche ist da oft wichtiger, dann kommt Telefon und wenn nach 12 Stunden Arbeit noch Luft ist dann beantworten die Mails.
Oft rufen die Emailschreiber eh an, daher sparen die sich das Antworten meist.
Yeti56xxl

Beitrag von Yeti56xxl »

Wird für die de-und Montage in Deutschland wirklich über 56 Euro verrechnet?
Das ist durchaus möglich, dafür ist ja auch der Transit kostenlos! :hide:
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

meine Reifen suche ich schon seit Jahren www.reifen-vor-ort.de raus und bestelle sie da vor, wenn mein örtlicher Reifenhändler nicht mitzieht. In der Suchmaschine lässt sich auch eine andere PLZ zur regionalen Suche vorwählen.

Allerdings sollte der vorausdenkende BMW-Fahrer eine 22er Inbuslösung mitnehmen, da meiner Erfahrung nach kein Händler darüber verfügt.
Hab mir dazu einfach ein Stück 22er Sechskanthalbzeug abgeschnitten, angefast und ins Bordwerkzeug gelegt - eine passende Nuss zum draufstecken hat dann jeder
witzi

Beitrag von witzi »

servus Mario,

hast du meinen Tip nicht umgesetzt ?
Beim "August" hättest du keine Probleme gehabt, ist aber nicht so weit im Norden
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

Ich habe vor 3 Wochen bei meinem Händler in Wuppertal neue Reifen gekauft. Vorgehensweise:

Termin gemacht,
hingefahren,
Schlüssel und Mopet abgegeben,
bei der Montage zugesehen,
Rechnung bezahlt und Schlüssel wieder bekommen,
Abfahrt.

Ach so, wolltet ihr ja gar nicht wissen, der Preis interesiert euch ja.

Also für Metzler Z 6, das 3. mal, vorne und hinten mit oben beschriebener Leistung:

276 Euro.

Ist schon der 3. Satz den ich drauf habe.

1. Satz : ca. 12000 KM

2. Satz : ca. 11000 KM

3. Sazt : ca. 13800 KM
Macky

Beitrag von Macky »

Hallo Peter,

leider weiss ich immer noch nicht, wo dieser August zu finden ist.

@all

nur , dass keine Missverständnisse aufkommen, die 56 Euro beziehen sich nur auf die Montage des Hinterrades. Das entspricht etwa dem doppelten der Preise die bei uns verlangt werden! Und die 253 Euro inkl. Montage bei uns, beziehen sich auch nur auf das Hinterrad.

Egal, nächste Woche starte ich mit einem Neuen nach Norwegen.

Grüsse@all

Mario
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Macky hat geschrieben:
Und die 253 Euro inkl. Montage bei uns, beziehen sich auch nur auf das Hinterrad.
ups :roll: für 270 Euro fertig montiert habe ich einen kompletten Satz bekommen. :?
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

Macky hat geschrieben:Hallo Peter,

leider weiss ich immer noch nicht, wo dieser August zu finden ist.
Mario
Hallo Mario,

ich vermute Peter meinte:
http://www.reifenhandel-vuidar.de/
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
Macky

Beitrag von Macky »

Hallo Leo,

danke für den Link. Ist von mir zuhause 488 Km. Auch nicht gerade am Weg für einen Wochenendausflug.
Trotzdem vielen Dank.

Gruss

Mario
witzi

Beitrag von witzi »

servus Mario,

bei dem Preisunterschied ist doch auch eine Ãœbernachtung locker drin, zudem sind auch noch die Logispreise niedriger als bei euch :mrgreen: :mrgreen:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
nichtsnutz2006

Beitrag von nichtsnutz2006 »

hallo mario
ich habe lange in rostock gelebt,und fahre auch heute noch min.ein dutzend mal im jahr nach rostock. meine frau ist gebürtige rostockerin. in der nähe des rostocker hafens gibt es mehrere
motorrad-händler motorrad-werkstätten, die auch alle reifenmontage machen.
ich bin da immer freundlich,und schnell bedient worden. den preis von 56 euro für montage pluss pi pa po, kann ich nicht nachvollziehen. habe da nie mehr für den metzler, wie 160-170 euro bezahlt. mit allem pi pa po.
es ist möglich das du die sache falsch angegangen bist. meines wissens ringen die händler,werkstätten in meck-pomm um jeden kunden. die hohe arbeitslosigkeit,und geringe kaufkraft in mek-pomm drüfte ja hinlänglich bekannt sein.
Macky

Beitrag von Macky »

Hallo Peter,

für die Übernachtung in Deutschland bezahlen wir meistens auch 70 - 120 Euro, vielfach auch noch ohne Frühstück, zumindest war es das letzte mal im Allgäu so.
Im Südtirol und Trentino dito !

Gruss

Mario
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Mario,

mich kostet der neue Reifensatz MPR3 insgesamt € 275,- .
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Macky

Beitrag von Macky »

Hallo Thomas,

der neue MPR3 kostet gemäss meinem Händler Sfr. 369.- ohne Montage! Wohlverstanden: nur der HINTERREIFEN.

Gruss

Mario
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi Mario

wenn du posten würdest was du verdienst, dann würden einige deinen Reifenhändler auch verstehen...

die CH ist eben hochpreisig...


von Chur an den Bodensee ist ja eine schöne Tour, da findet sich bestimmt einer mit dt. Preisen

der Zöllner wird die neuen Reifen wohl nicht gleich entdecken ?
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Mario,

dann hättest Du m.E. wirklich dem Hinweis von Peter folgen sollen - der Reifenaugust hier in der Nähe von Alzey wäre nicht ganz auf Deiner Route gewesen - aber der kleine Umweg hätte sich beszahlt gemacht.

Er hat immer alle Reifen da - und ein Schlappenwechsel MP2 vorne und hinten mit Montage und Benzingespräch mit den Jungs vor Ort 270 Euro. War im Jan. d. J. dort und muss leider nach Eugendorf wieder hin.

Leo hat oben die Internet Adresse aufgeführt.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Macky

Beitrag von Macky »

Was soll's, ist ja nur Geld ;-)

Wenn ich die Preise in Norwegen vergleiche, scheint mir die Schweiz ein Billigland zu sein. Süditalien ist auch teurer als die Schweiz und man bekommt nicht einmal genug zu Essen, wenn man nicht mindestens 3 Gänge bestellt.

Wie hat mal einer gesagt? "Man gönnt sich ja sonst nix"

Wenn ich mehr Zeit habe, und nicht zur Fähre eilen muss,werde ich das nächste mal in Deutschland die Reifen wechseln, aber dann gleich beide.

Grüsse

Mario
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Mario

trotz allem eine gute und erlebnisreiche Tour

und denke dran, nach der Dt. Grenze auf den Tacho zu achten.....
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Macky hat geschrieben:Hallo Thomas,

der neue MPR3 kostet gemäss meinem Händler Sfr. 369.- ohne Montage! Wohlverstanden: nur der HINTERREIFEN.

Gruss

Mario
Auch die leibes Lieschen........da wird es einem ja mulmig in der Magengegend, bei diesen Preisen.

Und welches rettende Ufer im benachbarten Ausland steuerst Du dann an???
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Macky

Beitrag von Macky »

Hallo Thomas,

bin immer empfänglich für gute Tips. Schön wäre natürlich eine Werkstätte in Grenznähe, Konstanz oder so ......

Gruss

Mario
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Macky hat geschrieben:Hallo Thomas,

bin immer empfänglich für gute Tips. Schön wäre natürlich eine Werkstätte in Grenznähe, Konstanz oder so ......

Gruss

Mario
Hallo Mario,

da kann ich Dir leider keine Kontaktdaten liefern.

Aber vielleicht kann Dir ein derer RT-Freund diese liefern.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Antworten