Batterielebensdauer
- Qeker
Halo Dieter
weist Du wie lange die Batt. schon leer war ? das ist nämlich das schlimmste was du einer Batt.antun kannst ,über eine längere Zeit entladen bzw.schon tiefentladen rumstehen zu lassen.Damit killst du jede Batt.auf Dauer, egal wie sie heist,wie alt sie ist,oder welches System sie hat ob Gel AGM oder Säure ist egal.Das mögen sie garnicht und sind dann massiv beleidigt und nehmen keinen Strom mehr auf.
Karl-Heinz
weist Du wie lange die Batt. schon leer war ? das ist nämlich das schlimmste was du einer Batt.antun kannst ,über eine längere Zeit entladen bzw.schon tiefentladen rumstehen zu lassen.Damit killst du jede Batt.auf Dauer, egal wie sie heist,wie alt sie ist,oder welches System sie hat ob Gel AGM oder Säure ist egal.Das mögen sie garnicht und sind dann massiv beleidigt und nehmen keinen Strom mehr auf.
Karl-Heinz
- pebo
Solange kein CAN BUS System vorhanden ist (1100 und 1150) geht das.Dieter PE hat geschrieben:Hallo zusammen
vorgestern in die Garage gegangen und wollte meine RT anlassen,
nein sie war im Winterschlaf, Batterie leer, aufgeladen und gestern nochmals probiert und kam gerade so.
Habe mich nun ran gemacht und die Batterie aus gebaut, ist ja eigendlich nicht so schlimm mit der Verkleidung, mußte aber feststellen das meine Exide(Microfliess) nach 5 Jahren nach Herstellungsdatum nicht ok mehr ist.
Also im Netz nachgesehen welche Batterie für mich in Frage kommt.
Habe mich für eine Herkömmliche Batterie entschieden.
Leider ist das Wetter derzeit so schön das es im Popo juckt, aber Tante Louis ist nicht so schnell.
Kann ich eigendlich die Batterie bei der R1150Rt später über die Bordsteckdose erhalten bzw. laden?
Gruss Dieter
- Bernhard
Ich häng das OPTIMATE IV von Zeit zu Zeit (und nach einigen Fahrten)
an die Bordsteckdose, dann wird SCHONEND geladen, alte Zellen wieder (etwas) aufgefrischt - das ist die beste Art, die Lebensdauer von Akkus zu verlängern. Irgendwann mal geht aber auch dann nichts mehr. Ein Akku hat auch nur ein Leben.
LG
Bernhard
an die Bordsteckdose, dann wird SCHONEND geladen, alte Zellen wieder (etwas) aufgefrischt - das ist die beste Art, die Lebensdauer von Akkus zu verlängern. Irgendwann mal geht aber auch dann nichts mehr. Ein Akku hat auch nur ein Leben.
LG
Bernhard
- RT robin
So halte ich es auch! Aber! Meine Gel von BMW ist jetzt 1,5 Jahre alt. Egal ob geladen oder nicht. Immer ABS Problem. Morgen baue ich die neue Hawker ein. Bin sehr gespannt.Bernhard hat geschrieben:Ich häng das OPTIMATE IV von Zeit zu Zeit (und nach einigen Fahrten)
an die Bordsteckdose, dann wird SCHONEND geladen, alte Zellen wieder (etwas) aufgefrischt - das ist die beste Art, die Lebensdauer von Akkus zu verlängern. Irgendwann mal geht aber auch dann nichts mehr. Ein Akku hat auch nur ein Leben.
LG
Bernhard
- Dieter PE
- Falko
Habe mich jetzt nach 14 Jahren durchgerungen ein GEL einzubauen. Der erste Blei-Akku war erst nach 7 Jahren hin, die zwei Nachfolger hatten je 4 bzw. 3 Jahre Lebensdauer. Dann das erte Mal Probleme beim Starten, 300 km von zu Hause weg, kompletter Zusammenbruch der Elektronik, Zeituhr auf 00:00 Uhr. 5 Min. warten dann sprang Sie glücklicher Weise wieder an. Habe jetzt von Licence eine GEL eingebaut. Von Anfang an besseres Startverhalten als der letzte Blei-Akku. Motor zieht sofort gut durch und ABS-Leuchten keine Probleme mehr. Zum Erhalten in der Garage habe ich mir das "Saito Pro Charger" zugelegt. Bis dato nur Positives zu berichten.
- weRnsT
- RT robin
- RTBaba
Also bei mir ist eine Original BMW Gel-Batt. verbaut. Gekauft 04.01.2007.
Preis damals bei BMW 98,00 Euro.
Das Problem mit dem Entladen der Batt. bei der RT ist schon blöd. Hatte auch in der Zeit öfter das Problem, vergessen anzuschließen, dann eine Zeit nicht gefahren und nix ging mehr.
Nun hält sie nicht einmal mehr 3 Tage den Saft fest. Bin Samstag gefahren, da war alles gut. Da hab ich sie auch vom Erhaltungslader abgemacht. Seitdem steht die RT in der Garage und gerade wollte ich eine Runde drehen, Klack, klack, klack. Batt. am Ende.
Habe gerade mal beim angerufen, neue Gel kostet 125,00 Euro, ganz schön heftig. Werde nun mal nach einer günstigen Lößung suchen.
Finde das diese Gel-Batt. von BMW nicht lange gehalten hat, gerade mal 4 Jahre und 2 Monate. Sie war den Winter über immer am Erhaltungslader.
Dafür das die Gel-Batt. immer so hoch gelobt und angepriesen werden, hat es mich nun nicht überzeugt.
Preis damals bei BMW 98,00 Euro.
Das Problem mit dem Entladen der Batt. bei der RT ist schon blöd. Hatte auch in der Zeit öfter das Problem, vergessen anzuschließen, dann eine Zeit nicht gefahren und nix ging mehr.
Nun hält sie nicht einmal mehr 3 Tage den Saft fest. Bin Samstag gefahren, da war alles gut. Da hab ich sie auch vom Erhaltungslader abgemacht. Seitdem steht die RT in der Garage und gerade wollte ich eine Runde drehen, Klack, klack, klack. Batt. am Ende.
Habe gerade mal beim angerufen, neue Gel kostet 125,00 Euro, ganz schön heftig. Werde nun mal nach einer günstigen Lößung suchen.
Finde das diese Gel-Batt. von BMW nicht lange gehalten hat, gerade mal 4 Jahre und 2 Monate. Sie war den Winter über immer am Erhaltungslader.
Dafür das die Gel-Batt. immer so hoch gelobt und angepriesen werden, hat es mich nun nicht überzeugt.
- RT robin
- XXX
- BigBike
- Administrator
Hallo,RTBaba hat geschrieben: Habe gerade mal beim angerufen, neue Gel kostet 125,00 Euro, ganz schön heftig. Werde nun mal nach einer günstigen Lößung suchen.
mein berechnete 2010 für eine neue GEL-Battereie (BMW bzw. Exide) 68,--€. Rechnung liegt vor.
Leider überlebte sie den Winter nicht und mußte bereits getauscht werden. (Garantie)
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- xxx
ich verwende eine "Fiamm FG21803 oder(FGH21803) AGM Batterie / Bleiakku 12V 18AH"
Kostenpunkt ca. 50€/75€
Der AKKu hat eine lange Lebensdauer ~ 4 Jahre
Bisher habe ich die 2. in meiner RT eingebaut. Peis Leistungsverhältniss ist hier absolut Ok.
Das einzige was man tun muß ist die Anschlüse auf 6 mm aufbohren.
Siehe hier > http://www.accu-profi.de/bleiakkumulato ... _fiamm.php
Kostenpunkt ca. 50€/75€
Der AKKu hat eine lange Lebensdauer ~ 4 Jahre
Bisher habe ich die 2. in meiner RT eingebaut. Peis Leistungsverhältniss ist hier absolut Ok.
Das einzige was man tun muß ist die Anschlüse auf 6 mm aufbohren.
Siehe hier > http://www.accu-profi.de/bleiakkumulato ... _fiamm.php
- RT robin
@ Eddy,
die 1150 und 1100 hat ja anderes ABS. Deshalb denke ich auch ein anderes Verhalten beim Starten. Meine "schlechte" Batterie, würde bei der 1150 bestimmt noch einige Zeit halten!
@ Valentin,
das ist eine super Leistung deiner Batterie! Was hast du für eine drin? Und wurde bei dir am ABS mal ein Umbau durchgeführt?
die 1150 und 1100 hat ja anderes ABS. Deshalb denke ich auch ein anderes Verhalten beim Starten. Meine "schlechte" Batterie, würde bei der 1150 bestimmt noch einige Zeit halten!
@ Valentin,
das ist eine super Leistung deiner Batterie! Was hast du für eine drin? Und wurde bei dir am ABS mal ein Umbau durchgeführt?
- Valentin
Hallo robin,
welche Batterie bei mir verbaut ist müßte ich nachsehen. Werde ich nach meinem Italienurlaub nächste Woche machen! An meinem ABS wurde nichts geändert.
Gruss
valentin
welche Batterie bei mir verbaut ist müßte ich nachsehen. Werde ich nach meinem Italienurlaub nächste Woche machen! An meinem ABS wurde nichts geändert.
Gruss
valentin
RT robin hat geschrieben:@ Eddy,
die 1150 und 1100 hat ja anderes ABS. Deshalb denke ich auch ein anderes Verhalten beim Starten. Meine "schlechte" Batterie, würde bei der 1150 bestimmt noch einige Zeit halten!
@ Valentin,
das ist eine super Leistung deiner Batterie! Was hast du für eine drin? Und wurde bei dir am ABS mal ein Umbau durchgeführt?