Batterielebensdauer

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Qeker

Beitrag von Qeker »

Halo Dieter

weist Du wie lange die Batt. schon leer war ? das ist nämlich das schlimmste was du einer Batt.antun kannst ,über eine längere Zeit entladen bzw.schon tiefentladen rumstehen zu lassen.Damit killst du jede Batt.auf Dauer, egal wie sie heist,wie alt sie ist,oder welches System sie hat ob Gel AGM oder Säure ist egal.Das mögen sie garnicht und sind dann massiv beleidigt und nehmen keinen Strom mehr auf.

Karl-Heinz
pebo

Beitrag von pebo »

Dieter PE hat geschrieben:Hallo zusammen

vorgestern in die Garage gegangen und wollte meine RT anlassen,
nein sie war im Winterschlaf, Batterie leer, aufgeladen und gestern nochmals probiert und kam gerade so.
Habe mich nun ran gemacht und die Batterie aus gebaut, ist ja eigendlich nicht so schlimm mit der Verkleidung, mußte aber feststellen das meine Exide(Microfliess) nach 5 Jahren nach Herstellungsdatum nicht ok mehr ist.
Also im Netz nachgesehen welche Batterie für mich in Frage kommt.
Habe mich für eine Herkömmliche Batterie entschieden.
Leider ist das Wetter derzeit so schön das es im Popo juckt, aber Tante Louis ist nicht so schnell.
Kann ich eigendlich die Batterie bei der R1150Rt später über die Bordsteckdose erhalten bzw. laden?

Gruss Dieter
Solange kein CAN BUS System vorhanden ist (1100 und 1150) geht das.
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Ich häng das OPTIMATE IV von Zeit zu Zeit (und nach einigen Fahrten)
an die Bordsteckdose, dann wird SCHONEND geladen, alte Zellen wieder (etwas) aufgefrischt - das ist die beste Art, die Lebensdauer von Akkus zu verlängern. Irgendwann mal geht aber auch dann nichts mehr. Ein Akku hat auch nur ein Leben.

LG

Bernhard
RT robin

Beitrag von RT robin »

Bernhard hat geschrieben:Ich häng das OPTIMATE IV von Zeit zu Zeit (und nach einigen Fahrten)
an die Bordsteckdose, dann wird SCHONEND geladen, alte Zellen wieder (etwas) aufgefrischt - das ist die beste Art, die Lebensdauer von Akkus zu verlängern. Irgendwann mal geht aber auch dann nichts mehr. Ein Akku hat auch nur ein Leben.

LG

Bernhard
So halte ich es auch! Aber! Meine Gel von BMW ist jetzt 1,5 Jahre alt. Egal ob geladen oder nicht. Immer ABS Problem. Morgen baue ich die neue Hawker ein. Bin sehr gespannt.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 05.04.2011, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
Dieter PE

Beitrag von Dieter PE »

Hallo Hans Dieter,
DAnke für die nützliche Info, bislang hab ich immer dusel gehabz, das sie wieder ansprang, fahre wohl auch in den Winetr Monaten wenn die straße es zu läßt.
Hoffe das ich die BAtterie heute bekomme.

Gruss Dieter
Falko

Beitrag von Falko »

Habe mich jetzt nach 14 Jahren durchgerungen ein GEL einzubauen. Der erste Blei-Akku war erst nach 7 Jahren hin, die zwei Nachfolger hatten je 4 bzw. 3 Jahre Lebensdauer. Dann das erte Mal Probleme beim Starten, 300 km von zu Hause weg, kompletter Zusammenbruch der Elektronik, Zeituhr auf 00:00 Uhr. 5 Min. warten dann sprang Sie glücklicher Weise wieder an. Habe jetzt von Licence eine GEL eingebaut. Von Anfang an besseres Startverhalten als der letzte Blei-Akku. Motor zieht sofort gut durch und ABS-Leuchten keine Probleme mehr. Zum Erhalten in der Garage habe ich mir das "Saito Pro Charger" zugelegt. Bis dato nur Positives zu berichten.
weRnsT

Beitrag von weRnsT »

Habe auch noch meine Orginale BMW Gelbatterie drin (Erstzulassung 4/2004)
Wenn sie allerdings jetzt im Winter 1 Woche ohne das kleine Erhaltungs/Ladegerät steht, gibts auch Startprobleme und Uhr steht dann auf 00:00.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Wer keine Lust hat sich ständig mit der Batterie zu beschäftigen,
so wie ich :wink: ,
sollte sich meiner Meinung nach für die Hawker entscheiden.
Ist zwar etwas teuerer, aber dann ist Ruhe. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
RT robin

Beitrag von RT robin »

Ich habe die Hawker nun drin:
Voller Durchzug, kein ABS Problem mehr. Ich kann jetzt auch wieder mit Licht den Anlasser starten. Ich bin gespannt, wie es ausschaut nach einer Woche Stand (incl. Radio Standby).
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

Also bei mir ist eine Original BMW Gel-Batt. verbaut. Gekauft 04.01.2007.
Preis damals bei BMW 98,00 Euro.

Das Problem mit dem Entladen der Batt. bei der RT ist schon blöd. Hatte auch in der Zeit öfter das Problem, vergessen anzuschließen, dann eine Zeit nicht gefahren und nix ging mehr.

Nun hält sie nicht einmal mehr 3 Tage den Saft fest. Bin Samstag gefahren, da war alles gut. Da hab ich sie auch vom Erhaltungslader abgemacht. Seitdem steht die RT in der Garage und gerade wollte ich eine Runde drehen, Klack, klack, klack. Batt. am Ende.

Habe gerade mal beim :D angerufen, neue Gel kostet 125,00 Euro, ganz schön heftig. Werde nun mal nach einer günstigen Lößung suchen.

Finde das diese Gel-Batt. von BMW nicht lange gehalten hat, gerade mal 4 Jahre und 2 Monate. Sie war den Winter über immer am Erhaltungslader.
Dafür das die Gel-Batt. immer so hoch gelobt und angepriesen werden, hat es mich nun nicht überzeugt.
RT robin

Beitrag von RT robin »

Die Hawker startet auch nach zwei Wochen ohne Ladegerät. Das bin ich von der BMW Gel nicht gewöhnt.
XXX

Beitrag von XXX »

@Peter,

meine BMW Gelbatterie hat 7 Jahre gehalten!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nun habe ich aus Vorsicht meiner "Dicken" eine neue geben lassen. :mrgreen:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

RTBaba hat geschrieben: Habe gerade mal beim :D angerufen, neue Gel kostet 125,00 Euro, ganz schön heftig. Werde nun mal nach einer günstigen Lößung suchen.
Hallo,

mein :) berechnete 2010 für eine neue GEL-Battereie (BMW bzw. Exide) 68,--€. Rechnung liegt vor.

Leider überlebte sie den Winter nicht und mußte bereits getauscht werden. (Garantie)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxx

Beitrag von xxx »

ich verwende eine "Fiamm FG21803 oder(FGH21803) AGM Batterie / Bleiakku 12V 18AH"

Kostenpunkt ca. 50€/75€

Der AKKu hat eine lange Lebensdauer ~ 4 Jahre

Bisher habe ich die 2. in meiner RT eingebaut. Peis Leistungsverhältniss ist hier absolut Ok.
Das einzige was man tun muß ist die Anschlüse auf 6 mm aufbohren.

Siehe hier > http://www.accu-profi.de/bleiakkumulato ... _fiamm.php
Valentin

Potent

Beitrag von Valentin »

Meine Batterie ist noch die "Erste" seit Erstzulassung vom 11.03.1999 und noch immer fit!
Gruss
valentin
RT robin

Beitrag von RT robin »

@ Eddy,
die 1150 und 1100 hat ja anderes ABS. Deshalb denke ich auch ein anderes Verhalten beim Starten. Meine "schlechte" Batterie, würde bei der 1150 bestimmt noch einige Zeit halten!

@ Valentin,
das ist eine super Leistung deiner Batterie! Was hast du für eine drin? Und wurde bei dir am ABS mal ein Umbau durchgeführt?
Valentin

Beitrag von Valentin »

Hallo robin,
welche Batterie bei mir verbaut ist müßte ich nachsehen. Werde ich nach meinem Italienurlaub nächste Woche machen! An meinem ABS wurde nichts geändert.
Gruss
valentin
RT robin hat geschrieben:@ Eddy,
die 1150 und 1100 hat ja anderes ABS. Deshalb denke ich auch ein anderes Verhalten beim Starten. Meine "schlechte" Batterie, würde bei der 1150 bestimmt noch einige Zeit halten!

@ Valentin,
das ist eine super Leistung deiner Batterie! Was hast du für eine drin? Und wurde bei dir am ABS mal ein Umbau durchgeführt?
Antworten