Reifenmontage
- polfred
Reifenmontage
Ich habe heute 2 neue Metzeler Roadtec z8 interact erhalten. Bei genauerer Inaugenscheinahme ist mir aufgefallen, dass bei gleicher Laufrichtung (auf den seitlichen Flächen durch Pfeile gekennzeichnet) die Profilstruktur beim Vorderreifen entgegengesetzt läuft. Kann das denn richtig sein?
- polfred
- Nico07
Auch Metzeler bezahlt eine Entwicklungsabteilung, die ab und an eine neue Idee raushauen
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten:
- Metzeler hat es mit Absicht gemacht
- Du hast einen Produktionsfehler abbekommen
Zweiteres halte ich für unwahrscheinlich, weil das Profil zeitglich mit der Seitenwandbeschriftung aufvulkanisiert wird.
Vielleicht is es ein Versuch die Sägezahnbildung zu vermindern, die dann in den Kurven so schön singt.
Die Michelin Pilot Road 2 & 3 zeigen das gleiche Prinzip wie der Z8 übrigens.
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten:
- Metzeler hat es mit Absicht gemacht
- Du hast einen Produktionsfehler abbekommen
Zweiteres halte ich für unwahrscheinlich, weil das Profil zeitglich mit der Seitenwandbeschriftung aufvulkanisiert wird.
Vielleicht is es ein Versuch die Sägezahnbildung zu vermindern, die dann in den Kurven so schön singt.
Die Michelin Pilot Road 2 & 3 zeigen das gleiche Prinzip wie der Z8 übrigens.
- pebo
Hallo, Polfred.
In welche Richtung zeigt denn der Laufrichtungspfeil, der auf dem Z8 eingeprägt ist ? Er muß in Abrollrichtung zeigen, dann ist alles ok.
Ach ja, übrigens: ich habe heute die R1200RT auf Z8 vorne und hinten bereift, Reifenkosten inkl. Montage bei angelieferten Felgen: 256,- Euro.
Gruß,
Holger
In welche Richtung zeigt denn der Laufrichtungspfeil, der auf dem Z8 eingeprägt ist ? Er muß in Abrollrichtung zeigen, dann ist alles ok.
Ach ja, übrigens: ich habe heute die R1200RT auf Z8 vorne und hinten bereift, Reifenkosten inkl. Montage bei angelieferten Felgen: 256,- Euro.
Gruß,
Holger
RT - since 1987
- polfred
Hallo.
Ich habe heute die ersten 150 km mit dem ME Z8 Interact vorne und hinten auf der R1200RT gefahren, mit Sozia. Vorher dreimal den Z6 / Z6 Interact gehabt. Erste Eindrücke:
- der Reifen ist sehr stabil
- er kippt nicht so nervös in die Kurve hinein wie ein neuer Z6 das tat. Allerdings gibt sich diese Eigenschaft beim Z6 ja auch sehr bald.
- ich fahre irgendwie größere Radien in den engen Kurven und Abbiegungen als mit dem Z6, dies zeigt deutlich, daß der Z8 anders abgestimmt ist als der Z6. Erfordert also Umgewöhnung.
- sehr handlich, man kann federleicht Kurskorrekturen in Schräglage vornehmen, dabei bleibt er super spurstabil
- die auffälligste Veränderung: der Z8 vorne erzeugt feine Vibrationen. Wenn man im Rollmodus im hohen Gang auf der Landstraße cruist, dann spürt man eine körnige Rauhigkeit von vorne, es fühlt sich ähnlich an wie ein grieseliger Vierzylindermotor. ACHTUNG: es sind keine Geräusche, es ist kein Sägen wie beim abgefahrenen Z6, sondern es sind feine Vibrationen.
- extrem deutlich wird es beim Rollen zwischen 80 und 60 km/h und bei ca. Tempo 120, da scheinen Resonanzen des ganzen Motorrads angeregt zu werden.
Mal schauen, ob sich diese Eigenart noch legt.
Gruß,
Holger
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Ich habe heute die ersten 150 km mit dem ME Z8 Interact vorne und hinten auf der R1200RT gefahren, mit Sozia. Vorher dreimal den Z6 / Z6 Interact gehabt. Erste Eindrücke:
- der Reifen ist sehr stabil
- er kippt nicht so nervös in die Kurve hinein wie ein neuer Z6 das tat. Allerdings gibt sich diese Eigenschaft beim Z6 ja auch sehr bald.
- ich fahre irgendwie größere Radien in den engen Kurven und Abbiegungen als mit dem Z6, dies zeigt deutlich, daß der Z8 anders abgestimmt ist als der Z6. Erfordert also Umgewöhnung.
- sehr handlich, man kann federleicht Kurskorrekturen in Schräglage vornehmen, dabei bleibt er super spurstabil
- die auffälligste Veränderung: der Z8 vorne erzeugt feine Vibrationen. Wenn man im Rollmodus im hohen Gang auf der Landstraße cruist, dann spürt man eine körnige Rauhigkeit von vorne, es fühlt sich ähnlich an wie ein grieseliger Vierzylindermotor. ACHTUNG: es sind keine Geräusche, es ist kein Sägen wie beim abgefahrenen Z6, sondern es sind feine Vibrationen.
- extrem deutlich wird es beim Rollen zwischen 80 und 60 km/h und bei ca. Tempo 120, da scheinen Resonanzen des ganzen Motorrads angeregt zu werden.
Mal schauen, ob sich diese Eigenart noch legt.
Gruß,
Holger
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