Reifenmontage

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
polfred

Reifenmontage

Beitrag von polfred »

Ich habe heute 2 neue Metzeler Roadtec z8 interact erhalten. Bei genauerer Inaugenscheinahme ist mir aufgefallen, dass bei gleicher Laufrichtung (auf den seitlichen Flächen durch Pfeile gekennzeichnet) die Profilstruktur beim Vorderreifen entgegengesetzt läuft. Kann das denn richtig sein?
UliH

Beitrag von UliH »

Hallo

Das ist sehrwohl möglich. Das Profil des Hinterreifens für die Übertragung der Motorleistung optimiert, das des Vorderreifens zur Übertragung der Bremskraft. Und diese beiden wirken numal entgegengesetzt.
Gruß
Ulrich

R 1150RichtigToll
polfred

Beitrag von polfred »

Hallo Ulrich,

deine Argumentation klingt sehr einleuchtend, jedoch bei den bisher gefahrenen Reifen (Metzeler Roadtec z6) habe ich diese Feststellung nicht machen können.

Gruß

Friedhelm
Nico07

Beitrag von Nico07 »

Auch Metzeler bezahlt eine Entwicklungsabteilung, die ab und an eine neue Idee raushauen :wink:

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten:
- Metzeler hat es mit Absicht gemacht
- Du hast einen Produktionsfehler abbekommen

Zweiteres halte ich für unwahrscheinlich, weil das Profil zeitglich mit der Seitenwandbeschriftung aufvulkanisiert wird.

Vielleicht is es ein Versuch die Sägezahnbildung zu vermindern, die dann in den Kurven so schön singt.

Die Michelin Pilot Road 2 & 3 zeigen das gleiche Prinzip wie der Z8 übrigens.
pebo

Beitrag von pebo »

Hallo,

bei meinem Anakee II auf der RT ist das vordere Profil auch "andersrum". :wink:
Ich schließe mich der Meinung von Ulrich an.
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo, Polfred.
In welche Richtung zeigt denn der Laufrichtungspfeil, der auf dem Z8 eingeprägt ist ? Er muß in Abrollrichtung zeigen, dann ist alles ok.

Ach ja, übrigens: ich habe heute die R1200RT auf Z8 vorne und hinten bereift, Reifenkosten inkl. Montage bei angelieferten Felgen: 256,- Euro.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
polfred

Beitrag von polfred »

Hallo Holder,

wie ich bereits beschrieben habe, die Pfeile zeigen in Laufrichtung. Dabei ist die Profilstruktur des Vorderreifens gegenläufig.

Gruß

Friedhelm
Rosinante

Beitrag von Rosinante »

Hallo,

ist bei Michelin PR2 schon immer so.

Lg

Rainer
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo.
Ich habe heute die ersten 150 km mit dem ME Z8 Interact vorne und hinten auf der R1200RT gefahren, mit Sozia. Vorher dreimal den Z6 / Z6 Interact gehabt. Erste Eindrücke:

- der Reifen ist sehr stabil
- er kippt nicht so nervös in die Kurve hinein wie ein neuer Z6 das tat. Allerdings gibt sich diese Eigenschaft beim Z6 ja auch sehr bald.
- ich fahre irgendwie größere Radien in den engen Kurven und Abbiegungen als mit dem Z6, dies zeigt deutlich, daß der Z8 anders abgestimmt ist als der Z6. Erfordert also Umgewöhnung.
- sehr handlich, man kann federleicht Kurskorrekturen in Schräglage vornehmen, dabei bleibt er super spurstabil
- die auffälligste Veränderung: der Z8 vorne erzeugt feine Vibrationen. Wenn man im Rollmodus im hohen Gang auf der Landstraße cruist, dann spürt man eine körnige Rauhigkeit von vorne, es fühlt sich ähnlich an wie ein grieseliger Vierzylindermotor. ACHTUNG: es sind keine Geräusche, es ist kein Sägen wie beim abgefahrenen Z6, sondern es sind feine Vibrationen.
- extrem deutlich wird es beim Rollen zwischen 80 und 60 km/h und bei ca. Tempo 120, da scheinen Resonanzen des ganzen Motorrads angeregt zu werden.

Mal schauen, ob sich diese Eigenart noch legt.

Gruß,
Holger
--------
RT - since 1987
Antworten