Hinweise für Pflegemittel für Gummileiste

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
ExilNordhesse

Hinweise für Pflegemittel für Gummileiste

Beitrag von ExilNordhesse »

Hallo RT-Freunde,

welche Mittel kennt bzw. nehmt ihr zur Pflege von Gummiteilen an der BMW ?

Mein Problem: Bei der alten R 80 RT läuft im Innenbereich der Verkleidung ein Gummiband, welches durch die Witterung und das entsprechende Alter nunmehr ziemlich porös ausschaut. Welche Zaubermittel könnten hier gut und preiswert noch helfen ???
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Carsten,
Porös ist futsch.
Neu kaufen.
Wenn die Gummileiste aber nur "Ausgetrocknet" ist, würde ich ein normales Korrosionsöl verwenden.
Korrosionsöl ist billig und dringt sehr tief in die Struktur ein.
Mit Korrosionsöl kannst Du auch das gesamte schwarze Kunststoff zu neuen Leben erwecken.
Hier mal einen Link von einen Hersteller den ich selbst benutze.
Der Artikel heist "Radglanz"
ATLANTIC
Es steht zwar in der Beschreibung...für Metalle... aber ich verwende es erfolgreich auch für Kunststoffe und gummierte Teile.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
ExilNordhesse

Beitrag von ExilNordhesse »

Hallo Matthias,

vielen Dank für den Hinweis. Das Mittel bzw. den Hersteller kannte ich bislang noch nicht.

Meine Bezeichnung "porös" war nicht richtig, spröde ist die bessere und treffendere Bezeichnung. Deshalb habe den von Dir gesetzten Link benutzt und mir gleich mal die entsprechende Spray-Flasche bestellt. Ich bin auf das Ergebnis wirklich gespannt.
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Carsten,
kannst uns ja mal Deine Erfahrungen posten.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo Carsten,

als gutes Pflegemittel für Gummileisten und Sitzbezug kann man auch Nivea Milk nehmen. Meine Frau ist zwar davon nicht begeistert wenn ich ihren Kosmetikschrank plündere, aber eine super Wirkung und sehr günstig.
RT-Huppi

Zum Gummi erweichen...

Beitrag von RT-Huppi »

Hi Carsten..
vor Jahren habe ich mal die alte Dichtung zwischen Scheibe und Verkleidung an eine r 100 Rt ca. 48 Stunden in Weichspüler (der mit der April-Frischen) eingelegt...einwandfrei geschmeidig hinterher...

Grüsse Gerhard
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
ExilNordhesse

Beitrag von ExilNordhesse »

Hallo Matthias,

ich habe am Samstag das von Dir vorgeschlagene Korrosionsöl "Radglanz" an unserer 80iger eingesetzt.

Ergebnis: sagenhaft !!!

Das Öl riecht zwar etwas streng, aber das Ergebnis ist wirklich beeindruckend.
Plastik- bzw. Kunststsoffteile, die vorher ausgeblichen und unansehlich aussahen, sehen jetzt wie neu aus. Die Gummis haben das Öl regelrecht eingesogen, so trocken war das Zeug. Jetzt sehen sie wieder gut aus.

Matthias, nochmals herzlichen Dank für den tollen Pflegetipp.
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Carsten,
Super das es funktioniert hat.
Verwende das Korrosionsöl regelmässig und das Gummi und der Kunststoff bleiben Dir lange erhalten.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
mike 62

Beitrag von mike 62 »

Hallo Zusammen,

farbloses Lederfett tut es auch und ist günstig.

Nehme ich auch für die Armaturenabdeckung und die unlackierten Teile an den Koffern und Seitendeckeln der Verkleidung.

-
:BMW_R1100RT_-_blau:
-
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
flypg

Radglanz

Beitrag von flypg »

Hallo,

habe mir aus euren Infos auch mal Radglanz bestellt, preiswert, schnell geliefert und sofort an dem Kunststoff der ausgebleichten Seitenkoffer ausprobiert.
Das Ergebnis: die unbeschädigten (kratzerfreien) Stellen sehen aus wie neu!

Meiner Meinung nach wirkt das Zeug besser als jede sogenannte Kunststoffpflege.

Ich habe weiter ein paar Metall- und Lackteile damit eingerieben und bin mal gespannt, wie alles nach der nächsten Regenfahrt aussieht.

Ein guter Tip, vielen Dank.

Grüße, Peter
Antworten