Reifenflick - Kurs

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Nordli

Reifenflick - Kurs

Beitrag von Nordli »

Hallo Leute meine Touren Truppe 6 Mann werden Morgen einen Reifenflick Kurs machen beim freundlichen Euro- Reifen Team in OHZ, es werden ganz Normale Flickset getestet zb Euromaster, BMW ... , werden für uns das beste rausuchen ,

Wir sind auf die Idee gekommen weil wir auf der Tour in Norwegen eine Plattfuß hatten, zu Glück in Lillehammer sonst hätten wir die Sch.... Karte gezogen, denn das Flickset hat keine funktion, aber es gibt ja Reifendienste.
Ich werde euch berichten.

Bis dann Olaf
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Olaf,
tolle Idee! Bitte mach ein paar Bilder und berichte!


Bild
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Olaf

Interessantes Thema. Würde mich auch freuen, wenn Du ein paar Bilder
einstellen würdest.

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Das wäre auch für mich ein absluter Alptraum, ein Plattfuß.

Aber selber flicken ?

Na ich werde mal schauen was du berichtest.

Bild
vp15

Beitrag von vp15 »

BeeMWe hat geschrieben:Das wäre auch für mich ein absluter Alptraum, ein Plattfuß.

Aber selber flicken ?

Na ich werde mal schauen was du berichtest.
also ich hatte schon mal einen platten, war damals als wir aus südfrankreich zurück gefahren sind
ich hab mir einen schönen nagel eingefangen und dann mit dem original flickzeug geflickt
ging alles problemlos und war auch dicht!!!
bin damit sogar noch 4 wochen zuhause rumgefahren weil ich wissen wollte was das "geflickte" so aushält und muß sagen :up:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas

Beitrag von Thomas »

Ja dann berichte mal.

Gut das wir darüber gesprochen haben.
Ich weiß garnicht wie alt mein BMW Pannenset ist. Lag beim Kauf meiner Lady schon im Staufach und die Lady ist 19 Jahre alt.
Ich denke ich warte deinen Bericht ab und kauf mir für die Sommertouren ein neues Set.
Volli

Re: Reifenflick - Kurs

Beitrag von Volli »

Nordli hat geschrieben:Hallo Leute meine Touren Truppe 6 Mann werden Morgen einen Reifenflick Kurs machen beim freundlichen Euro- Reifen Team in OHZ, es werden ganz Normale Flickset getestet zb Euromaster, BMW ... , werden für uns das beste rausuchen ,

Wir sind auf die Idee gekommen weil wir auf der Tour in Norwegen eine Plattfuß hatten, zu Glück in Lillehammer sonst hätten wir die Sch.... Karte gezogen, denn das Flickset hat keine funktion, aber es gibt ja Reifendienste.
Ich werde euch berichten.

Bis dann Olaf
Hi Olaf.
Ich melde auch mein Interesse an "hoffentlich" Deinen Bildern und Erfahrungen an.Eine Reifenpanne auf einer Tour wär für mich auch ein Horror.
:www: :www: :regen: :www: :www:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Olaf,

einige Bilder u. Tipps hierzu währen interessant :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
FraWo

Beitrag von FraWo »

Thomas hat geschrieben:
Ich weiß garnicht wie alt mein BMW Pannenset ist. Lag beim Kauf meiner Lady schon im Staufach und die Lady ist 19 Jahre alt.
Ich denke ich warte deinen Bericht ab und kauf mir für die Sommertouren ein neues Set.
Hallo Thomas

das "alte" Pannenset kannst Du zum Üben verwenden - z.B. vor dem nächsten Reifenwechsel. :smartass:
Mein Tip: Starte vorher hier einen Rundruf und stelle ein paar Kaltgetränke in die Garage für die Gäste. :demo:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Olaf,

wenn ich so überlege, anschauen würde ich es mir auch.

Wenn du näheres weist, gib mal Info's.



Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Olaf,
ich habe immer ein Reifenreparaturset dabei. Bei einer Tour hatte einer in sein Hinterrad eine Schraube eingefahren. Dieses Loch wollte er mit dem Reparaturspray, was er dabei hatte, schließen, aber das Loch war zu groß.:(
Mit dem BMW Reparaturset, oder gleichartige andere Produkte, hat die Reparatur problemlos geklappt. War auch in den einzelnen Arbeitsschritten gar nicht schwer und ist von jederman problemlos ausführbar. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Olaf

Re: Reifenflick - Kurs

Beitrag von Olaf »

Nordli hat geschrieben:..... es werden ganz Normale Flickset getestet zb Euromaster, BMW ... , werden für uns das beste rausuchen
Welches Ihr als das Beste erachtet würde mich auch interessieren :mrgreen:

Meins für schlauchlose Reifen ist nämlich auch schon über 10 Jahre alt und wohl nicht mehr so zuverlässig im Ernstfall :oops:
BeeMWe

Re: Reifenflick - Kurs

Beitrag von BeeMWe »

Olaf hat geschrieben:
Nordli hat geschrieben:..... es werden ganz Normale Flickset getestet zb Euromaster, BMW ... , werden für uns das beste rausuchen
Welches Ihr als das Beste erachtet würde mich auch interessieren :mrgreen:

Meins für schlauchlose Reifen ist nämlich auch schon über 10 Jahre alt und wohl nicht mehr so zuverlässig im Ernstfall :oops:
Das Rep. Set sollte laut meiner Nachfrage nicht älter als 5 Jahre sein.

Bild
Volli

Re: Reifenflick - Kurs

Beitrag von Volli »

BeeMWe hat geschrieben:
Olaf hat geschrieben:
Nordli hat geschrieben:..... es werden ganz Normale Flickset getestet zb Euromaster, BMW ... , werden für uns das beste rausuchen
Welches Ihr als das Beste erachtet würde mich auch interessieren :mrgreen:

Meins für schlauchlose Reifen ist nämlich auch schon über 10 Jahre alt und wohl nicht mehr so zuverlässig im Ernstfall :oops:
Das Rep. Set sollte laut meiner Nachfrage nicht älter als 5 Jahre sein.

Bild
Was ist den nach 5 Jahren bedenklich an dem Rep.set? :roll:
oRTwin

Re: Reifenflick - Kurs

Beitrag von oRTwin »

[quote="Volli]... Was ist den nach 5 Jahren bedenklich an dem Rep.set? :roll:[/quote]

Hi Volker,

ich denke dass, wie bei Fahrradflickzeugs, der Kleber zu alt ist nach 5 Jahren und nicht
mehr klebt.
Ich habe mein Reifenflickzeugs einmal ausprobiert.
Hatte auf einer Tour jemanden am Strassenrand getroffen, der verzweifelt winkte.
Der war froh über mein Reifenflickzeugs und meinte, "passt sho", ich habe auch Schlauchlosreifen...
:cop:
... ich habe natürlich nicht nachgesehen.....
:?
Fazit:
mit dem Schlaulosreifenflickzeugs kannst man keine Schlauchreifen flicken....
:shock:
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo,

habe mir im letzten Jahr das Reifenflickzeug von Tante Luise gekauft. Habe es zum Glück nicht gebraucht. Bei größeren Touren habe ich es aber dabei. Ich weis allerdings nicht, ob ich es so anwenden kann, dass das Loch auch zu wäre. Man/Frau sollte das mal üben :roll:
Vielleicht kann man das in Ingelheim mal üben :roll:


Gruß
Hans-Jürgen
FraWo

Beitrag von FraWo »

Hallo Hans-Jürgen

den Gebrauch des Flickzeugs kann ich Dir - und anderen interessenten -
gerne zeigen, beim nächsten Reifenwechsel. :wink:

Mit meiner seligen 1100er RT hatte ich mir auf einer Clubausfahrt einen Nagel in den Hinterreifen gefahren, :x:
ein älteres Clubmitglied hat mir dann geholfen, den Reifen dicht zu bekommen. :up:

Bei einer weiteren Ausfahrt konnte ich einem anderen Kollegen ebenfalls erfolgreich unter die Arme greifen. :D
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Franz,

das Angebot nehme ich gerne an. Hoffentlich mußt Du dann nicht im nächsten Urlaub nach Südfrankreich kommen um mir zu helfen. :lol:
Wir sehen uns ja in Ingelheim, da kann man das sicher mal ansprechen wegen dem flicken.

Gruß
Hans-Jürgen
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

hajma hat geschrieben:Hallo Franz,

das Angebot nehme ich gerne an. Hoffentlich mußt Du dann nicht im nächsten Urlaub nach Südfrankreich kommen um mir zu helfen. :lol:
Wir sehen uns ja in Ingelheim, da kann man das sicher mal ansprechen wegen dem flicken.

Gruß
Hans-Jürgen
......nein, nein mein lieber Hans Jürgen,

der Franz ist mit mir dran.

Du bist 14 Tache später auf der Gass.

klick dich aktuell

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=694&start=0

außerdem usw. hattest du nicht eine 1200er ?

Bild
hajma

Beitrag von hajma »

Gerald,

alles OK. Meine Augen, meine Augen :shock:

Nehme alles zurück. Bei Bedarf fahre ich zu ihm nach Frankfurt . Ist ja nur ein Katzensprung.

Gruß
Hans-Jürgen
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

hajma hat geschrieben:Gerald,

alles OK. Meine Augen, meine Augen :shock:

Nehme alles zurück. Bei Bedarf fahre ich zu ihm nach Frankfurt . Ist ja nur ein Katzensprung.

Gruß
Hans-Jürgen
Und wenn du dann eine Reifenpanne hast ?

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

auch mich hat das Flickzeug für schlauchlose Reifen einmal gerettet.
Während einer Tour in abgelegenen Gefilden am Wochenende blieb ich mit einem Plattfuß liegen. Ursache dafür war ein Nagel.
Gottseidank hatte ich das Flickzeug wie immer im Tankrucksack dabei. Mit dem Taschenmesser konnte ich den Nagel rausfriemeln. Hier hätte ich mir eine Spitzmaulzange gewünscht. Das Flicken stellte dann, auch wegen der guten Bedienungsanleitung, keine weiteren Schwierigkeiten dar. In gemäßigten Tempo bin ich anschließend problemlos ungefähr 150 km nach Hause gefahren. Die Erfahrung eines Kurses stand mir damals nicht zur Verfügung.
Ich halte auf Grund meiner Erfahrung einen Kurs auch nicht für notwendig.
Wichtiger erscheint mir, neben dem Flickzeug auch das entsprechend hilfreiche Werkzeug zur Hand zu haben.


Viele Grüße

Freedo
RT-Harald

Beitrag von RT-Harald »

Hallo,

ich hatte 2004 auch schon mal in Italien einen Plattfuß mit dem Motorrad, samstagabends und es regnete in strömen. Zum Glück war ein BMW Fahrer in unserer Gruppe, der hatte auch das Flickzeug von BMW dabei und wir bekamen den Reifen bis Lienz (A) dicht, dann war er aber hinüber. In unserer Unterkunft verständigte ich den ADAC, der konnte aber den Reifen nicht sofort besorgen und ich bekam einen Leihwagen von Deutschland nach Österreich gebracht. Mit dem ich nach Hause fuhr, eine Woche später fuhr ich mit einem PKW mit Anhänger nach Österreich und nahm mein repariertes Motorrad in empfang, am nächsten morgen ging es Richtung Heimat.

Außer dem Reifen übernahm der ADAC alle kosten!! :mrgreen:
Dieheila

Beitrag von Dieheila »

Ich hatte 2002 mein Plattfußerlebnis auf dem Weg nach Südtirol.

Morgens um halb sieben war die Welt nicht mehr in Ordnung und ich stand mit Sozia und vollem Ornat auf der A 61 . Ich hab´mich dann auf dem platten Hinterreifen vorsichtig bis zur nächsten Raststätte gerobbt und dort das Pannenset von BMW gemäß Anleitung benutzt.
Es tut schon weh, die Metallahle in den Reifen zu rammen, aber es verlief ausgezeichnet und hat dann problemlos gehalten noch etwa 35 km bis Mainz, wo mir ein überaus freundicher BMW-Händler :up: einen Ersatzreifen, der eigentlich für einen anderen Kunden vorgesehen war, kurzfristig überließ und so war dann wieder eitel Sonnenschein und wir konnten die Tour mit 3-stündiger Verspätung fortsetzen.
duesi

Beitrag von duesi »

Ich hatte auch mal einen Nagel im hinteren Rad. Nach dem rausziehen habe ich mit einem Sprayflaschen Flickzeug den Reifen wieder flott bekommen und bin 150 km mit höchsten 100 km/h nach Hause gefahren.
Antworten