Reifendruck bei "kalten" Reifen ?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
bergQ

Reifendruck bei "kalten" Reifen ?

Beitrag von bergQ »

Hallo RT-Freunde,

Seit ich die TireMoni Druckanzeige eingebaut habe ist mir erst bewusst wie sich der Luftdruck mit der Reifentemperatur Àndert.

Daher meine Frage in die Runde:

Beim empfohlenen Reifendruck heißt es "bei kalten Reifen"
Was versteht man unter kalte Reifen ??
Im Winter unter 0°, im Sommer 30° und mehr, je nach Wetter und Lufttemperatur ?

Allein diese Außentemperaturunterschiede bedeuten ja schon einen Druckunterschied im Reifen, wenn ich da nicht nachpumpe oder ablasse.

Weiß jemand, ob es einen Standard oder eine Norm gibt, wo definiert ist, bei welcher Temperatur ein Reifen "kalt" ist, und auf den empfohlenen Druck aufgepumpt werden sollte ?

Danke fĂŒr Eure Infos.

Gruß
Rudi
Zuletzt geÀndert von bergQ am 12.04.2011, 12:07, insgesamt 1-mal geÀndert.
ralf64

Beitrag von ralf64 »

Hallo Rudi,
bei einem " kalten Reifen" ist es egal welche Jahreszeit wir haben, Temperaturen von -20 bis + 33 Grad und mehr sind fĂŒr den Reifen kein Problem.Er Ă€ndert nur seinen Grip. Wenn der Reifen warm gefahren, d.h. wenn Du ihn fast nicht mehr angreifen kannst liegt der Druckunterschied bei ca. 0,8 Bar. Deshalb sollte der Luftdruck generell bei "kaltem Reifen" erfolgen.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Rudi,

wie es Ralf schon andeutete, es gibt dafĂŒr keine Norm.

Ich hatte diesbezĂŒglich (Winterfahrten) zu meinen Michelin PR2 den Reifenhersteller angefragt und genau die Auskunft erhalten.
LuftdruckprĂŒfung bei "kaltem Reifen" (vor der Fahrt) prĂŒfen und jeweils anpassen.
Wobei man bei leichten Temp. VerĂ€nderungen nun nicht jeden Tag LufteinfĂŒllen oder Auslassen muss - aber wenn mal Temp.VerĂ€nderungen um 6 Grad liegen, dann spielt das eine gewisse Rolle.


BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Rudi,
"kalter Reifen" heißt fĂŒr mich VOR Fahrtantritt.
Dabei ist es aus meiner Sicht völlig egal, ob ich
bei einer Außentemperatur von 0 Grad den Luftdruck auf 2,5 und 2,9
oder bei einer Außentemperatur von 30 Grad auf 2,5 und 2,9 einstelle.
Ich reduziere allerdings den Luftdruck im Winter um 0,3 ,
damit sich der Reifen schneller erwÀrmt.
BildGrĂŒĂŸe aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Olaf

Beitrag von Olaf »

Viel wichtiger ist eigentlich die Frage womit prĂŒfe ich den kalten Reifen.

Die HandgerÀte in der Garage sind i.d.R. keine extrem genauen. Abweichungen von 0,1-0,2 bar sind möglich.

FĂ€hrt man dann zur Tankstelle (wo man auch Luft in den Reifen bekommen kann) sind die Abweichungen der GerĂ€te noch grĂ¶ĂŸer - wenn sie ĂŒberhaupt funktionieren :censored:
Bei zwei nebeneinader leigenden Tankstellen habe ich schon unterschiede von 0,3 bar festgestellt in der Anzeige der GerÀte.

Als kalt ist fĂŒr mich auch vor dem losfahren. Egal um 0°C oder 30°C
Die daraus entstehende Abweichung ist marginal.
HNIB93

Beitrag von HNIB93 »

Bei zwei nebeneinader leigenden Tankstellen habe ich schon unterschiede von 0,3 bar festgestellt in der Anzeige der GerÀte.

Guten Abend zusammen,

es wĂ€re bei sowas ja mal ratsam zu schauen, wann und ob ĂŒberhaupt die GerĂ€te beim eichen waren. Wird nĂ€mlich recht gern unterlassen.

Überhaupt nicht wohl ist mir bei den GerĂ€ten, wo der gewĂŒnschte Druch eingestellt wird und den Rest macht das Ding allein. Ich habs mitm Fahrrad ausprobiert. Tja was soll ich sagen, ich konnte einen platten Reifen durch Abbruch noch verhindern. By the way. ich hatte den richtigen Druch eingestellt.

Ansonsten gilt, gundsÀtzlich bei kaltem Reifen. Lass aber immer noch n bissl mehr rein. Net viel, maximal 0,3 bar.
Olaf

Beitrag von Olaf »

HNIB93 hat geschrieben:es wĂ€re bei sowas ja mal ratsam zu schauen, wann und ob ĂŒberhaupt die GerĂ€te beim eichen waren. Wird nĂ€mlich recht gern unterlassen.
Keins der beiden GerÀte aus meinem Zitat hatte erkennbar eine Eich- oder Kalibrierungsetikett.
Aber wenn man Luft braucht, macht man das auch mit nicht kalibrierten GerÀten (glaube nicht, das es irgend eine Tankstelle geeichte hat)
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Olaf,

ich verlasse mich beim Luftdruck schon auf mein Digi-HeimGerÀt und habe zum Gegengleichen das TM410
Beide zeigen bei mir den gleichen Wert an - das sollte mir genĂŒgen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Ludger

Beitrag von Ludger »

So mache ich das auch, mit verschiedenen GerĂ€ten prĂŒfen und sich merken, was
andere bei dem gleichen Druck anzeigen.
Meine Eieruhr am Kompressor auf der Arbeit zeigt z.B. ca. 10% zu wenig an.
Damit kann ich leben.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Olaf

Beitrag von Olaf »

Ludger hat geschrieben:Meine Eieruhr am Kompressor auf der Arbeit zeigt z.B. ca. 10% zu wenig an.
Die Eieruhr am Kompressor in meiner Garage zeigt ca. 10 % zuviel an :lol:
So gleichen die sich aus 8)

In meiner Garage habe ich auch drei LuftprĂŒfer. Von billig bis teuer. Wenn schlecht lĂ€uft weichen die mal 0,1 bar voneinander ab. Die habe ich aber vor allen um bei Rallyes vor Ort mal schnell den Luftdruck abzusenken oder zu prĂŒfen - und da kommt es bei meinen Fahrkönnen auch nicht darauf an ob ich nun 0,8 oder 0,9 bar vor einer TiefsandrprĂŒfung drauf habe...

Wichtig finde ich, dass man regelmÀssig den Luftdruck kontrolliert.
Die Abweichung des Kaltluftdrucks (Normtemperatur 20°C) bei 0°C oder 30°C ist mit unter 0,1 bar vernachlÀssigbar.
Es kommt nicht darauf an ob man bei der RT vorne 2,5 oder 2,6 oder 2,4 bar drauf hat. Es sollten aber keine 2,0 bar sein.

Ich hatte auch noch keinen Reifen - ogal ob Schlauchlos oder mit Schlauch - der im Monat nicht min. 0,1 bar verliert.
Also die regelmÀssige Kontrolle ist wichtig!!!
bergQ

Beitrag von bergQ »

Hallo, spÀt aber doch,

Vielen Dank fĂŒr Eure BeitrĂ€ge. :thanks:
Hab wieder was dazu gelernt.

Herzliche GrĂŒĂŸe aus dem Salzburger-Land
Rudi
HansQ

Physik

Beitrag von HansQ »

moin zusammen,

das hatten wir doch alle im Physik - Unterricht:

V0 x P0 / T0 = V1 x P1 / T1

Das Volumen des Reifens Àndert sich nicht und kann wegfallen, der Rest ist dann einfach, oder
:wink:
skipjack

Beitrag von skipjack »

HansQ hat geschrieben:moin zusammen,

das hatten wir doch alle im Physik - Unterricht:

V0 x P0 / T0 = V1 x P1 / T1

Das Volumen des Reifens Àndert sich nicht und kann wegfallen, der Rest ist dann einfach, oder
:wink:
Ich nicht, war ich wohl unpÀsslich
:sorry:

Aber mal eine andere frage hierzu:
fortwÀhrend tauchen die werte 2,5 u. 2,9 auf, ohne dass nach beladungszustand differenziert wird.
Frage: gelten diese beiden werte (entgegen der bedienungsanleitung) auch fĂŒr "solo ohne gepĂ€ck" ?
Biker Peter

Beitrag von Biker Peter »

Hallo Klaus,

da meine Frau ca 60-70% mit fÀhrt, fahre ich GrundsÀtzlich 2,5 / 2,9. Negative Erfahrungen sind mir pers. bis heute nicht aufgefallen.
XXXX

Beitrag von XXXX »

Aber mal eine andere frage hierzu:
fortwÀhrend tauchen die werte 2,5 u. 2,9 auf, ohne dass nach beladungszustand differenziert wird.
Frage: gelten diese beiden werte (entgegen der bedienungsanleitung) auch fĂŒr "solo ohne gepĂ€ck" ?
Ich halte das so, mit der Zuladung:
Bei meiner RT fĂŒlle ich bei Fahrten mit Sozia und GepĂ€ck immer Helium in die Reifen. Zum Einen ist das Edelgas "dichter" und ich muss nicht so oft den Druck kontrollieren, und zum Anderen wird durch das Gas die ganze Fuhre auch leichter, also gibt es weniger Probleme mit dem Gesamtgewicht.
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Klaus,

ich fahre bei meiner 1200er immer mit 2,5/2,9 - unabhĂ€ngig von der Beladung. Hat mir bei der Übergabe sogar der Meister bei meinem :) so empfohlen.

GRuß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den BĂ€umen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Q24

Beitrag von Q24 »

hawe09 hat geschrieben:
Aber mal eine andere frage hierzu:
fortwÀhrend tauchen die werte 2,5 u. 2,9 auf, ohne dass nach beladungszustand differenziert wird.
Frage: gelten diese beiden werte (entgegen der bedienungsanleitung) auch fĂŒr "solo ohne gepĂ€ck" ?
Ich halte das so, mit der Zuladung:
Bei meiner RT fĂŒlle ich bei Fahrten mit Sozia und GepĂ€ck immer Helium in die Reifen. Zum Einen ist das Edelgas "dichter" und ich muss nicht so oft den Druck kontrollieren, und zum Anderen wird durch das Gas die ganze Fuhre auch leichter, also gibt es weniger Probleme mit dem Gesamtgewicht.
Hallo HaWe,

zunÀchst einmal möchte ich Dich vor Helium warnen. Helium ist als Edelgas weniger dicht als Pressluft, entweicht also besser.
Abgesehen davon verÀndert sich die Stimme beim versehentlichen Einatmen, das hat nichts. Bild

Um den Vorteil des geringeren spezifischen Gewichts auszunutzen, solltest Du Wasserstoff als FĂŒllmittel verwenden. Der ist leichter als Pressluft und als Helium.
Als nicht zu unterschĂ€tzenden Vorteil betrachte ich zudem die Möglichkeit, mittels Beigabe von Sauerstoff entweder Wasser zum Benetzen der Stirn zu erhalten oder unter UmstĂ€nden einen klasse ZĂŒndfunken zum Inbrandsetzen einer Zigarette. Man muss dann nur nah genug ÂŽrangehen.
Den bei stĂ€rkerer Beladung gewĂŒnschten Auftrieb zu verstĂ€rken gelingt ggf. auch noch durch Anbinden wasserstoffgefĂŒllter Ballons am TopcasetrĂ€ger, möglichst hĂŒbsch bemalt, um die Akzeptanz fĂŒr Motorradfahrer in der Bevölkerung zu erhöhen.
Eine Vorbeifahrt an KindergĂ€rten, wenn die Kinder abgeholt werden, stellt eine sichere Einnahmequelle dar, wenn man die Ballons an Mami und Omi verkauft; ruckzuck sind die Euranten fĂŒr die nĂ€chste TankfĂŒllung zusammen.
Da geht noch was!

In diesem Sinne mit der Bitte um Entschuldigung, weil Bild

beRThold
mike 62

Beitrag von mike 62 »

Hallo Berthold,

man lernt doch nie aus.
Ich freue mich immer ĂŒber deine fundierten BeitrĂ€ge!
Dem kann ich Nichts entgegensetzen! :mrgreen:

-
:offtopic:
-
-
:BMW_R1100RT_-_blau:
-
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
Olaf

Beitrag von Olaf »

ZunÀchst die Physik:
HansQ hat geschrieben:V0 x P0 / T0 = V1 x P1 / T1

Das Volumen des Reifens Àndert sich nicht und kann wegfallen, der Rest ist dann einfach, oder :wink:
GrundsÀtzlich richtig, nur die Annahme, das sich das Volumen nicht Àndert ist FALSCH.
Ein Reifen ist nichts anderes als ein verstÀrkter Luftballon - und die können Ihr Volumen deutlich Àndern :roll:
Kleine Anmerkung fĂŒr die, bei denen der Physikunterricht schon etwas her ist...
Die Temperatur (T) muss natĂŒrlich in Kelvin gerechnet werden und nicht in °Celsius

Und nun die Chemie
hawe09 hat geschrieben:Bei meiner RT fĂŒlle ich bei Fahrten mit Sozia und GepĂ€ck immer Helium in die Reifen. Zum Einen ist das Edelgas "dichter" und ich muss nicht so oft den Druck kontrollieren
Da Helium MolekĂŒle wesentlich kleiner sind als Sauerstoff- oder StickstoffmolekĂŒle ist es absolut unlogisch, das die kleineren Teilchen weniger durch die Poren vom Gummi durchkommen sollen.
Eigentlich ist genau anderst herum.
Den Ratschlag seltener die Luft zu kontrollieren halte ich sogar fĂŒr gefĂ€hrlich!!!
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

skipjack hat geschrieben:
HansQ hat geschrieben:Frage: gelten diese beiden werte (entgegen der bedienungsanleitung) auch fĂŒr "solo ohne gepĂ€ck" ?
Hallo Klaus,
ich fahre fast immer die 2,5 / 2,9, ob mit oder ohne Sozia.
Lediglich mit zusÀtzlichemn GepÀck erhöhe ich nochmals um 0,2
und im Winter reduziere ich auf 2,3 / 2,7.
U.a. reduziert sich etwas Reifenverschleiß durch den
erhöhten Luftdruck auf 2,5 / 2,9.
BildGrĂŒĂŸe aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
skipjack

Beitrag von skipjack »

"Versuch macht kluch" :wallb:
Hallo Leute,
dann werde ich es ab sofort auch mal mit 2,5 / 2,9 probieren.
FĂŒr eure hilfe :thanks:
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Und nun die Chemie
hawe09 hat geschrieben:Bei meiner RT fĂŒlle ich bei Fahrten mit Sozia und GepĂ€ck immer Helium in die Reifen. Zum Einen ist das Edelgas "dichter" und ich muss nicht so oft den Druck kontrollieren
Da Helium MolekĂŒle wesentlich kleiner sind als Sauerstoff- oder StickstoffmolekĂŒle ist es absolut unlogisch, das die kleineren Teilchen weniger durch die Poren vom Gummi durchkommen sollen.
Eigentlich ist genau anderst herum.
Den Ratschlag seltener die Luft zu kontrollieren halte ich sogar fĂŒr gefĂ€hrlich!!![/quote]

Die Dichte und nur auf die kommt es an, ist aber wesentlich grĂ¶ĂŸer als bei Luft, denn nur Luft kommt in die Reifen kein Sauerstoff, dass könnte doch recht explosiv werden.
Das gilt im Übrigen nur fĂŒr Stickstoff, meines Wissens kommt Helium wohl eher in einen Zeppelin oder Blimp und weniger in einen Reifen.
Sollte ich mich da teuschen berichtige mich bitte
Gruß aus Wassenberg
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂŒlow

Bild
HansQ

Beitrag von HansQ »

Olaf hat geschrieben: Ein Reifen ist nichts anderes als ein verstÀrkter Luftballon - und die können Ihr Volumen deutlich Àndern :roll:
... ich sehe mich schon mit Ballonreifen durch die Landschaft fahren :D
Biker Peter

Beitrag von Biker Peter »

Wer hat eigentlich Helium in die Diskussion gebracht? Helium höre ich zum ersten Mal, beim Auto kenn ich die FĂŒllung mit Stickstoff.

Hier ein Artikel vom ADAC

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/l ... fault.aspx
Olaf

Beitrag von Olaf »

Biker Peter hat geschrieben:Hier ein Artikel vom ADAC

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/l ... fault.aspx
Steht eigentlich alles drinnen was wichtig istÂŽund habe nichts hinzu zu fĂŒgen, ausser.....

Bei der Gewinnung von reinem Sauerstoff aus der Luft fĂ€llt natĂŒrlich viel Stickstoff an. Netter Versuch den so Gewinnbringend als ReifenfĂŒllgas an die Dummen zu bringen :wink:

Ach ja. Auch im Link ist die Dichte (also Masse/Volumeneinheit) nicht erwÀhnt. Ist mir in keinster Weise klar, was die Dichte mit dem Druckverlust zu tun haben soll. Egal ob Stickstoff oder Helium im Reifen ist.
Antworten