Erfahrungen mit Paraleverstrebe kurz

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Schoenwetterfahrer_ME

Erfahrungen mit Paraleverstrebe kurz

Beitrag von Schoenwetterfahrer_ME »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen damit? Besseres Handling soll das Teil bringen und mehr "Bodenfreiheit" fĂŒr mehr SchrĂ€glage :lol:

Viele GrĂŒĂŸe und allzeit gute Fahrt
René
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

durch die kĂŒrzere strebe verĂ€ndern sich die knickwinkel des kardan und das moped kommt dadurch bei gleicher last höher ........ dadurch verĂ€ndern sich radstand und fahrwerksgeometrie. das hat natĂŒrlich folgen fĂŒr das handling ........ob das immer von vorteil ist muss sich jeder selber beantworten, ebenso die frage in bezug auf legalitĂ€t ......
Schoenwetterfahrer_ME

Beitrag von Schoenwetterfahrer_ME »

...wird im Zubehör (Hor...) angeboten und ist das Teil eintragungspflichtig? Steht jedenfalls nicht wie bei den weißen Blinkern (ohne TÜV!) dran.

Gruß
René
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin René,

es gab eine legale kĂŒrzere Strebe von Wunderlich, Kosten waren ca 150 Euro.
ich habe diese im Onlinekatalog nicht mehr gefunden (wahrscheinlich zu wenig nachgefragt).

Über die technischen Änderungen hat sir footloose schon geschrieben.
Mit einem kĂŒrzeren Radstand wird die Maschine "handlicher", dafĂŒr wird der Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten etwas unruhiger.
Sowohl Verkleidungsteile, als auch die Fussrasten werden von Asphaltkontakt verschont.

Ähnliche Möglichkeiten existieren mit geĂ€nderten / höheren Federbeinen aus dem Zubehör (Öhlins, Wilbers).

Sie Sir footloose geschrieben hat, jeder muss sich selbst beantworten, ob er die Nachteile akzeptiert.
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Ich hatte bei meiner 1150iger die Gs Strebe montiert.
Die ist etwas kĂŒrzer und sieht gleich aus.
Kein aufsetzen mehr , wendiger in den Kurven und der Geradeauslauf hat sich meiner Meinung nach auch nicht verÀndert.
Hatte das alles fĂŒr ca. 35.000 km. montiert und war sehr zufrieden mit dieser Lösung.
ks-gerd

Beitrag von ks-gerd »

Hallo,
sowas gibt es fĂŒr "gutes" Geld auch verstellbar!
Da kann man(n) seinem Spieltrieb freien lauf lassen.

Schau mal bei mv-motorrad.de

Gruß
Q24

Beitrag von Q24 »

Hallo René,

habe seit ca. 3000km die GS-Strebe verbaut, bin höchst zufrieden.
Bei voller Beladung (Sozia/Koffer/Topcase) kommen die Vorteile so richtig zum Tragen, das Federbein hat so "mehr Reserven". Die Spannung am Drehrad muss jetzt erst spÀter ( bei noch mehr Gewicht) erhöht werden.
Dass die zusĂ€tzliche Belastung des Vorderrades dann zu noch mehr Reifenverschleiss fĂŒhrt (bei manchen RT-Fahrern ist der vordere Reifen eher fĂ€llig), kann ich nicht bestĂ€tigen. Meine Reifen scheinen sich gleichmĂ€ĂŸig abzunutzen.
Beim ADAC-Training im letzten Jahr musste ich mit vollem Lenkereinschlag wenden ĂŒben. Es kostet mich immer noch Überwindung, aber ich hĂ€tte nie gedacht, dass der Wendekreis unseres "Dickschiffs" auf solch ein Niveau zu reduzieren ist.
Ich persönlich verspreche mir deshalb davon in Spitzkehren mehr " da-komme-ich-mit-gleichmĂ€ĂŸigem-Schwung-sicherer-durch" .
Die Wendigkeit steigt enorm, Verlust am Geradeauslauf bemerke ich nicht.

Jedoch: bei voller Federvorspannung steht der HauptstĂ€nder mit den Reifen fast auf einer Ebene, die RT kippt aufgebockt kaum noch nach vorne/hinten. Auf unebenem Boden könnte das Schwierigkeiten machen. Eine weitere Kleinigkeit ist der jetzt scheinbar zu kurze SeitenstĂ€nder, wenn man nicht fĂŒr Ausgleich (entweder an leichtem GefĂ€lle abstellen oder StĂ€nder verlĂ€ngern -Zubehör- oder SeitenstĂ€nder-Unterlage mitfĂŒhren)) sorgt, steht die RT bedrohlich schief. DarĂŒber hinaus musste ich feststellen, dass die mit dem Einbau von Seat-Jacks beabsichtigte Neigung des vorderen Sitzpolsters nach hinten (ich wollte nicht immer so gegen den Tank rutschen) durch den Einbau der GS-Strebe zum Teil wieder eliminiert wurde. Nebenbei muss man die Beine beim Ampelstopp weiter strecken, ich halte aber immer noch Kontakt zwischen dem Asphalt und den kompletten Stiefelsohlen.
Dennoch werde ich wegen der ĂŒberzeugenden Vorteile -wenn man so will, sind die Fussrasten jetzt höher, ohne dass der Kniewinkel enger wird!!- die GS-Strebe verbaut lassen. Es ist ein Original-BMW-Teil und trĂ€gt die ET-Nummer mit Logo eingeprĂ€gt. Das wird nie jemandem auffallen.

Die 10x so teuren verstellbaren Streben mit ABE setzen dem Kardangelenk genau so -wenn nicht mehr- zu wie die GS-Strebe. Bisher sind mir noch keine FolgeschÀden zu Gehör gekommen, weder von dem einen noch von dem anderen.
Manchmal macht einem das, was nicht so legal ist, mehr Spaß.
Möge das jeder mit sich selbst ausmachen, die Zeilen oben stellen keine Aufforderung dar :lol:

Viel Spaß!!
beRThold
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

Q24 hat geschrieben:Hallo René,

habe seit ca. 3000km die GS-Strebe verbaut, bin höchst zufrieden.
Bei voller Beladung (Sozia/Koffer/Topcase) kommen die Vorteile so richtig zum Tragen, das Federbein hat so "mehr Reserven". Die Spannung am Drehrad muss jetzt erst spÀter ( bei noch mehr Gewicht) erhöht werden.
Dass die zusĂ€tzliche Belastung des Vorderrades dann zu noch mehr Reifenverschleiss fĂŒhrt (bei manchen RT-Fahrern ist der vordere Reifen eher fĂ€llig), kann ich nicht bestĂ€tigen. Meine Reifen scheinen sich gleichmĂ€ĂŸig abzunutzen.
Beim ADAC-Training im letzten Jahr musste ich mit vollem Lenkereinschlag wenden ĂŒben. Es kostet mich immer noch Überwindung, aber ich hĂ€tte nie gedacht, dass der Wendekreis unseres "Dickschiffs" auf solch ein Niveau zu reduzieren ist.
Ich persönlich verspreche mir deshalb davon in Spitzkehren mehr " da-komme-ich-mit-gleichmĂ€ĂŸigem-Schwung-sicherer-durch" .
Die Wendigkeit steigt enorm, Verlust am Geradeauslauf bemerke ich nicht.

Jedoch: bei voller Federvorspannung steht der HauptstĂ€nder mit den Reifen fast auf einer Ebene, die RT kippt aufgebockt kaum noch nach vorne/hinten. Auf unebenem Boden könnte das Schwierigkeiten machen. Eine weitere Kleinigkeit ist der jetzt scheinbar zu kurze SeitenstĂ€nder, wenn man nicht fĂŒr Ausgleich (entweder an leichtem GefĂ€lle abstellen oder StĂ€nder verlĂ€ngern -Zubehör- oder SeitenstĂ€nder-Unterlage mitfĂŒhren)) sorgt, steht die RT bedrohlich schief. DarĂŒber hinaus musste ich feststellen, dass die mit dem Einbau von Seat-Jacks beabsichtigte Neigung des vorderen Sitzpolsters nach hinten (ich wollte nicht immer so gegen den Tank rutschen) durch den Einbau der GS-Strebe zum Teil wieder eliminiert wurde. Nebenbei muss man die Beine beim Ampelstopp weiter strecken, ich halte aber immer noch Kontakt zwischen dem Asphalt und den kompletten Stiefelsohlen.
Dennoch werde ich wegen der ĂŒberzeugenden Vorteile -wenn man so will, sind die Fussrasten jetzt höher, ohne dass der Kniewinkel enger wird!!- die GS-Strebe verbaut lassen. Es ist ein Original-BMW-Teil und trĂ€gt die ET-Nummer mit Logo eingeprĂ€gt. Das wird nie jemandem auffallen.

Die 10x so teuren verstellbaren Streben mit ABE setzen dem Kardangelenk genau so -wenn nicht mehr- zu wie die GS-Strebe. Bisher sind mir noch keine FolgeschĂ€den zu Gehör gekommen, weder von dem einen noch von dem anderen.Manchmal macht einem das, was nicht so legal ist, mehr Spaß.
Möge das jeder mit sich selbst ausmachen, die Zeilen oben stellen keine Aufforderung dar :lol:

Viel Spaß!!
beRThold

Ein Freund von mir hatte die Kurze Strebe ebenfalls in der GS verbaut. Er war begeistert, ging wohl alles viel agieler um die Ecke.

Bis er einen Schaden an den Lagern des Endantrieb hatte, der :) meinte es kommt von der Kurzen STrebe, da auch nun mehr Last auf den Kardan und die Lager einwirkt.
Q24

Beitrag von Q24 »

RTBaba hat geschrieben:
Q24 hat geschrieben:Hallo René,

auffallen.

Die 10x so teuren verstellbaren Streben mit ABE setzen dem Kardangelenk genau so -wenn nicht mehr- zu wie die GS-Strebe. Bisher sind mir noch keine FolgeschÀden zu Gehör gekommen, weder von dem einen noch von dem anderen.beRThold

Ein Freund von mir hatte die Kurze Strebe ebenfalls in der GS verbaut. Er war begeistert, ging wohl alles viel agieler um die Ecke.

Bis er einen Schaden an den Lagern des Endantrieb hatte, der :) meinte es kommt von der Kurzen STrebe, da auch nun mehr Last auf den Kardan und die Lager einwirkt.
Hallo zusammen,

wenn ich den :) bei einem HAG-Schaden frage, ob das vom PĂ€ssefahren mit voller Beladung kommt, was wird er sagen?
Wenn ich gestehe, dass ich Beschleunigungsorgien liebe, was wird seine Antwort sein? Wenn mir jahrelang das Spiel des Hinterrades zur LĂ€ngsachse egal ist, ist das doch auch ein gefundenes Fressen fĂŒr den, der das Lied seines Brotgebers singt, oder.
Beim "steiler stellen" durch die kĂŒrzere Strebe wir doch nur ein anderer Beladungszustand simuliert. Naja, fast nur.
Ich möchte ja nicht ausschließen, dass die Modifikation auch zu einem Schaden beitragen kann, aber bei den vielen möglichen Ursachen fĂ€llt eine eindeutige Zuordnung schon schwer.

Bis dann
beRThold
Ludger

Beitrag von Ludger »

Ich bin mir da ja nicht sicher, aber verstehe ich die Sache so, das wenn ich an der RT die
Strebe der GS einbaue, habe ich den HAG-Knickwinkel, der bei der GS "normal" ist.
Wenn einer an einer GS eine noch kĂŒrzere Strebe einbaut, wird's ZU kurz fĂŒr eine
vernĂŒnftige Lebensdauer des HAGs?
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
ErwinK

Beitrag von ErwinK »

Hallo Rene,

ich habe schon seit mehreren Jahren die verstellbare Paraleverstrebe von mv-motorrad.de eingebaut und bin total zufrieden damit. Das stĂ€ndige aufsetzen gehört seitdem der Vergangenheit an. Diese Strebe ist legal und hab sie eintragen lassen (muß aber nicht).

Das verstellen von Hand geht schnell und ohne Werkzeug. Die Investition von 285 Euronen hat sich fĂŒr mich gelohnt und meine Erwartungen erfĂŒllt.

Gruß Erwin
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

richtig ludger .......
bei verkĂŒrzter strebe sind die gs mit schĂ€den bekannt, andere typen wie rt oder rs dagegen nicht ...........
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

sir footloose hat geschrieben:richtig ludger .......
bei verkĂŒrzter strebe sind die gs mit schĂ€den bekannt, andere typen wie rt oder rs dagegen nicht ...........
Und das wiederum bedeutet, daß ich an der RT ohne einen erhöhten Verschleiß die GS-Strebe montieren kann? :book:
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

angeblich ja..... bmw hat anscheinend den baukasten ausgereitzt und ist bei der gs bis an die grenze gegangen ....wenn mann weiter verkĂŒrzt ist es zuviel des guten und geht an die substanz .... wie immer .....alle forenbeitrĂ€ge ohne gewĂ€hr ...... :mrgreen: :mrgreen: ...bleibt halt wie immer ein restrisiko ...abern no risk no fun
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Dann könnte ich durchaus in Versuchung kommen... So 'ne originale GS-Strebe wird ja nicht die Welt kosten.
Antworten