Sitzheizung nachrüsten?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RT-Toy

Sitzheizung nachrüsten?

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Leute - wer kennt sich mit der Bordelektrik aus?

Ich fahre eine RT1200, die ab Werk ohne Sitzheizung ausgeliefert wurde.
Mein Händler meinte zu mir, daß eine orig. Sitzheizung aus technischen Gründen nicht nachgerüstet werden kann. Stimmt das oder ist das nur ein (seiner Meinung nach) ungerechtfertigter Zeitaufwand?
Nun hab ich mir die orig. beheizten Sitzbänke gekauft bzw. günstig getauscht und will mir selber einen Anschluß mit Schaltern bauen und diese direkt an die Batterie oder einen geschalteten Pluspol anschließen. Mich würde nur interessieren, ob die Heizdrähte mit 12 Volt betrieben werden oder ob man sie herunterregeln muß.
Für alle Tips diesbezüglich wäre ich sehr dankbar!

Gruß Harry :cop:
Wer später bremst ist länger schnell....
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Harry

Ich habe zwar eine 1150, habe aber als ich den Sattel neu machen liess gleich eine Heizung einbauen lassen. Diese kann man überall einbauen. Das Problem ist, dass wenn der Sattel mit dem Polster verklebt worden ist, ist ein nachträglicher Einbau (ohne neu zu beziehen) sehr schwierig. Die Heizung braucht im Normalfall keinen speziellen Regler. Das elektrische habe ich auch selber gemacht.
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Andras!

Danke Dir für die Info. Aber bei der 1200er RT läuft doch jeder Mist über ein zentrales digitales Steuersystem. Und ob das so einfach ist, wage ich zu bezweifeln.....

Gruß Harry :cop:
Wer später bremst ist länger schnell....
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Ist bestümmt eine schöne Sache, so ein warmer A...h.

Im Auto ist man's ja schließlich auch gewohnt.

Bild
RT-Knight

Anschluß Sitzheizung

Beitrag von RT-Knight »

Moin,
wenn du direkt (mit Sicherung und Schalter) an die Batterie gehst, umgehst du den CAN Bus.
Besorge dir doch den Kippschalter für die Beifahrerheizung, der ist original auf der rechten Seite in Höhe des Beifahrersitzes verbaut. Dort ist bei deiner RT bestimmt die Aussparung für den Schalter angedeutet - wie hinten rechts der Platz für die zusätzliche Steckdose. Dort könntest du die Heizung anschließen und über den Schalter bedienen. Wäre unauffällig, wenig Kabel zu verlegen und zum Original - zumindest optisch - kein Unterschied.
Wenn du magst, schicke ich dir ein Bild, dann siehst du wo der Schalter sitzt.
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Stefan!

Danke für den Tip. Ich schau mir das beim freundlichen mal in Ruhe an.

Aber verträgt der Heizdraht in der Sitzbank die vollen 12 Volt oder muß da noch ein Widerstand dazwischen? Ist die orig. Sitzheizung nicht 2stufig? Oder ist im orig. Schalter schon die Regelung mit drin? Hast Du evtl. die Möglichkeit, die Volt-Zahl beim eingeschalteten Zustand zu messen?

Ich hab auch schon mal dran gedacht, ein Poti einzubauen, um vielleicht stufenlos regeln zu können...

Das kann ja noch (h)eiter werden!

Gruß Harry :cop:
Wer später bremst ist länger schnell....
megue

Beitrag von megue »

Hallo harry,
ich bin noch ein kompletter Anfänger aud diesem Gebiet. ich habe meine Maschine erst seit 5 Tagen, ebenfalls ohne Sitzheizung. Was mir aufgefallen ist, meine Maschine hat zwei Stecker unter dem Sitz, die nicht benutzt werden. Ich bin sicher, die Profis im Forum wissen, was es mit den Steckern auf sich hat. Vielleicht ist einer davon für die Sitzheizung?
LG
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Günther!

Stimmt, aber ich hab ja deswegen immer noch keinen Schalter :(

Gruß Harry :cop:
Wer später bremst ist länger schnell....
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Harry,

wenn du die BMW-Bänke mit Sitzheizung hast sind an der Unterseite Buchsen wo das Anschlußkabel eingesteckt wird, zum besseren Verständnis habe ich mal ein paar Fotos geschossen.
Die vordere Bank bzw. die Sitzheizung wird von der rechten Griffarmatur geschaltet, die hintere Bank hat den Schalter unter der Sitzbank rechts vorn.
Im Bordcomputer wird angezeigt welche Heizung an ist und in welcher Stufe.
Die abgebildete Bank ist zwar von Kahedo der Sitzbankkern ist aber Original BMW.

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen :wink:

Vordere Bank mit der Anschlußbuchse (zwischen der vorderen Bankaufnahme
Bild

Vorn, andere Ansicht
Bild

Hintere Bank mit der Anschlußbuchse
Bild

Bild

Anschlüsse am Fahrzeug, die Verbindungskabel sind eingesteckt
Bild

Bild

Bild

Schalter an der hinteren Sitzbank
Bild

Bild
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,
ups, der Mann hat Recht :D
Der Schalter ist an der Bank, nicht am Motorrad. Sorry...mein Fehler.
Spannung messen kann ich mangels Messgerät nicht. Weiß der freundliche aber bestimmt.
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

1000 Dank für Eure Mühen, Wolfgang und Stefan!

Aber wie gesagt, meine wurde ja vom Werk aus ohne Sitzheizung ausgeliefert und hat somit auch den Schalter am Lenker und den Kabelbaum für die Sitzheizungen nicht. Und wenn ich die rechte Lenkerkonsole und den Kabelbaum kaufe, werde ich wahrscheinlich ein Vermögen zahlen, vorausgesetzt man kann es überhaupt nachrüsten.

Ich muß also direkt an die Batterie oder auf ein mittels Zündschloß geschaltetes Pluspolkabel gehen.

Ich probiers einfach mal mit Direktanschluß; vorsichtshalber stell ich einen Feuerlöscher daneben :lol:

Versuch und Irrtum hat die Menschheit schon immer beflügelt.....
Gruß Harry :cop:
Wer später bremst ist länger schnell....
heijopei

Beitrag von heijopei »

Was ist aus Deiner Umrüstaktion geworden ?
Hast Du es - und wenn ja - wie gelöst ?

Gruß

Heijopei
xxx

Beitrag von xxx »

Vielleicht hat ja einer hier aus dem Forum einen Schaltplan bzw. einen Stromlaufplan, ich habe zwar die BMW-Reparaturanleitung (DVD) allerdings sind keine Stromlaufpläne dabei.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

bei der 12RT ist auch dien Sitzheizung CAN Bus gesteuert, dh. der (original) Schalter gibt nur einen Impuls an die Zentralelektronik, und diese schaltet den Saft, und die Symbole im Display. Man kann sich aber relativ einfach ein von der Steckdose gesteuertes Relais nachrüsten, und mit diesem dann die Heizung versorgen, hat auch den Vorteil, daß beim vergessen auszuschalten nicht hinterher 'trauer' angesagt ist. Üblicherweise bestehen die einzelnen Heizungen aus jeweils 2 Heizkreisen, welche in Stufe 1 in Reihe geschaltet sind, bei Stufe 2 parallel, das entspricht 6 bzw.12Volt. Man braucht also einen 2- Stufigen Schalter mit 0 - Stellung! Der passt sehr gut in die re. Verkleidungsoberseite. Man muss nur einen elektrisch passenden und Wasserfesten Schalter finden. Benötigt wird ein Schalter mit min. einem Wechselkontakt und einem Schließer, oder (was es eher gibt) 2 Wechsler.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

ich habe schon einige viele Berichte gelesen in dem bei einer Benutzung von Sitzheizungen die Kinderzeugungsmöglichkeiten rapide gegen Null gehen.

http://www.kh-badsalzungen.de/assets/263_presse.pdf

http://www.kaufmann.de/html/presse3.html

Also Jung und Mädels immer daran denken, erst an eine Sitzheizung denken, wenn man die Familienplanung vollkommen abgeschlossen hat.

Sonst wird es nix mit Enkelkindern.

Aber wer pflegt einen dann im Alter ?

Jungs, ...................denkt immer dran, kein Scherz !


Hier kann man bereits sehr früh spätere Probleme im Keim ersticken.

Bild


Da ich mit der Familienplanung durch bin und alle Kraft die mir meist Nächtens zur Verfügung stand an geeigneter Stelle eingestzt habe bin ich jedenfalls im Pkw-Bereich auf Sitzheizung umgestiegen und nutze diese und liege bequem in der Hängematte.

Bild

3 Söhne, 3 Enkelsöhne und 3 Schwiegertöchter und 3 Sitzheizungen, was will man mehr.
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

nasenbär hat geschrieben:Hallo lieber Gerald,

Du sollst ja auch nicht dauerhaft alles abkochen, sondern nur gelegentlich mal (wenns kalt wird oder der Sitz richtig kalt ist) mal mitwärmen.
Das werden Deine Weichteile auch locker wegstecken!

Grüsse Manfred
:mrgreen:
.... ich weis nicht wie das bei der frühzeitigen Benutzung einer Sitzheizung ausgegangen wäre, wir wären bestimmt einsam und alleine verelendet oder verendet.

Bild
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo, Harry.
Ja, die R1200RT-Sitzbankheizung läuft mit 12V.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
oldbox

Beitrag von oldbox »

Moin Leo,

super wie Du das erklärt hast, gefällt mir !!!


Gruß oldbox :hallo:
Antworten