Ölstopfen 1150er

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Bernhard

Ölstopfen 1150er

Beitrag von Bernhard »

Hallo, liebe RT-Freunde!

Nachdem ich heute grad gesehen habe, dass das Ölschauglasnur halbvoll anzeigte, füllte ich also Öl ein. Den Gummiring auf den Ölstopfen wieder drauf, Stopfen am Zylinder wieder eingedreht. Gut.
Nur: muss der gaaanz fest sitzen, oder darf der ein bisschen Spiel haben? Ich meine - er sitzt halt nicht so fest wie z.B. der Stopfen vom WU...

Übrigens hab ich auf das vorhandene teilsynthetische Öl vollsyth. draufgegeben.

LG

Bernhard
eagle01

Beitrag von eagle01 »

Hallo Bernhard
meines Wissens reicht es ihn Handfest zu drehen ! ich selber habe ein Schloss für den Ölsstopfen und der wir arretiert und abgeschlossen ist sicherer.
Vollsynth. Öl ist für die RT 1150 nicht unbedingt zu empfehlen !! hier reicht es aus ein ganz normales Öl zu verwenden.

:BMW_R1150RT_-_silber:
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo eagle01!

Was verstehst du unter "normales" Ol?
Ich hab von meinem Mechanikermeister das 10W40 von MOTUL (5100)
empfohlen bekommen (Teilsynthese Öl):
http://www.hein-gericke.de/motul-5100-4 ... liter.html

Das kommt als nächstes rein.

LG

Bernhard
eagle01

Beitrag von eagle01 »

Hallo Bernhard

Was ich meinte ist es reicht Mineralische Öle ! Vollsynth. Öle sind rausgeschmissenes Geld.
Das Öl das du da von Hein Gerippe kaufen willst würde ich nicht in meine RT schütten währe mir zu teuer, aber das muss jeder selber wissen ich kaufe ganz normales Mineralisches bei Tante Louis.

Ralph :BMW_R1150RT_-_silber:
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Ich hatte mineralisches schon gekauft, da aber teilsynthetisches Öl in meiner Rt bereits drin war, riet mir mein Mechaniker, das mineralische umzutauschen, da ich es nicht mischen sollte. Oder beim nächsten Ölwechsel NUR mineralisches Öl verwenden.

LG

Bernhard
eagle01

Beitrag von eagle01 »

Hallo Bernhard
damit hast du dir deine Frage selber beantwortet, mach halt einen Ölwechsel und kauf dir das Billige aus dem Baumarkt das reicht aus.

LG. Ralph

:BMW_R1150RT_-_silber:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Servus Bernhard,

den Ölstopfen handwarm andrehen, das sollte ausreichen. Meiner hat dann allerdings immer noch etwas Spiel.

BMW und viele "Schrauber" empfehlen für unsere Rts mineralisches Motoröl. Ich fahre seit Jahren nix anderes.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Bernhard,

den Oelstopfen braucht man nur leicht andrehen - wenn er am Anschlag ist und Du dann meist zu viel Spiel zu haben, dann solltest Du mal in diesen Thread schauen:
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... hlight=oel
Mir hat mein Zubehörstopfen auch zu viel Spiel gehabt - daher einen Austausch der Plastikteile vorgenommen und Ruhe war.

Zu Oel - gebe ich Ralph Recht - so mach ich es auch,

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Hans-Dieter!

Ist schon komisch - zuerst kaufe ich das mineralische Öl, dann sagt mein Mechaniker, dass laut BMW Angabe nur in der Einfahr-Phase eines Neumotorrades mineralisches Öl verwendet wird. Ich tausche das mineralische gegen teilsynthetisches, das genügt der 1150er, sagt er.
Nun, ich hoffe, dass ich dabei bleiben kann, und es meine RT auch damit schafft, noch viele viele Kilometer mit teilsynth. Öl zu fahren.
Echt verwirrend, diese unterschiedlichen meinungen dazu( (In einem anderen Thread von Stefan http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... ight=wurde ja auch schon viel darüber diskutiert...)

Ich werd mal heute ne Runde drehen und schauen, ob ein Ölfilm auf dem Zyl. sichtbar ist. den Wunderlich-Ölstopfen habe ich schon lange nicht mehr in Verwendung, mein Mechaniker riet mir davon ab, da Plastik und Kunststoff nicht passend harmonisierende Materialien in dieser Verwendungsart sind.

LG

Bernhard
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo, Bernhard.
Der muß etwas Spiel haben. Man kann ihn gar nicht anknallen, dann würde man nämlich den schwarzen Plastikeinsatz im Ventildeckel mit durchdrehen. Also den Ölstopfen immer nur handfest anziehen.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Bernhard hat geschrieben: den Wunderlich-Ölstopfen habe ich schon lange nicht mehr in Verwendung, mein Mechaniker riet mir davon ab, da Plastik und Kunststoff nicht passend harmonisierende Materialien in dieser Verwendungsart sind.
Servus Bernhard,

dichtet am Ölstopfen nicht der O-Ring ab? Da ist es doch egal, ob der Stopfen aus Kunststoff oder aus Alu ist.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Bernhard,

soweit ich weiß macht BMW nur bei der MÜ diese Vorschrift, das der Neumotor mit mineralischen Öl eingefahren werden soll und beim 10000 KD auf Synthetik umgestellt werden soll.

In deiner 1150. kannst du ohne Probleme ein Teilsynthetisches Öl fahren.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Hier ein bißchen was zum Lesen.
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Ich tausch das 10W40 nicht mehr um.

Schönen Sonntag noch!
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

würde ich auch nicht machen. :up:
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

BigBike hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben: den Wunderlich-Ölstopfen habe ich schon lange nicht mehr in Verwendung, mein Mechaniker riet mir davon ab, da Plastik und Kunststoff nicht passend harmonisierende Materialien in dieser Verwendungsart sind.
Servus Bernhard,

dichtet am Ölstopfen nicht der O-Ring ab? Da ist es doch egal, ob der Stopfen aus Kunststoff oder aus Alu ist.

Hallo Ewald,
so ist es - der O-Ring sollte das übernehmen - mit dem Zubehör-Alu Stopfen, wird aber m.E. beim ein oder ausdrehen der Plastikeinsatz etwas mehr verschlissen als mit dem BMW Plastikstopfen. So kommt es mit der Zeit zu dem lockeren Sitz.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten