Original- oder Zubehörfederung?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Schoenwetterfahrer_ME

Original- oder Zubehörfederung?

Beitrag von Schoenwetterfahrer_ME »

Hallo,

kann mir bitte jemand schreiben wo genau ich sehen kann, ob an meiner R1100RT noch originale oder bereits Ersatzfederelemente aus dem Zubehör z.B. von Wilbers eingebaut sind?

Habe versucht mit der Taschenlampe Typenschilder auf den Federbeinen zu finden, aber durch die ganzen "Verkleidungen" nichts von einem BMW-Zeichen oder so finden können.

Bin mit dem Fahrverhalten bisher sehr zufrieden, außer das der Seitenständer schonmal in Linkskurven aufgesetzt hat (besonders wenn die Federvorspannung zu niedrig eingestellt war). Würde aber trotzdem gern wissen was da in meiner RT bisher so gut federt.

Vielleicht hat der Erstbesitzer schonmal nachgerüstet, aber den kann ich nicht mehr fragen.

Grüße aus dem Rheinland und allzeit gute Fahrt ;-)
René
hansasel

Beitrag von hansasel »

Hallo René,

also Wilbers Federbeine sind mit blauer Feder ausgestattet oder wenn eventuell Öhlins dann in Gelb. Sollte man aber auch am Festellrad für die Vorspannung erkennne, sofern diese verbaut ist im Zubehör Federbein.
Also ich persönlich vermisse mit dem original Dämpfer nichts. Bringe locker die 125kg auf die Waage und hatte mit original Federbein noch keinerlei Probleme in Kurven mit Aufsetzten vom Ständer.
Das selbe kann auch mein Vater berichten, der selbst mit Sozia und Gepäck für 2 Wochen noch nie einen Bodenkontakt hatte, kommt halt immer auf die Einstellung drauf an.
Ich habe die Federvorspannung immer auf max. und die Dämpferschraube ganz rein mit 1 1/2 Umdrehung wieder zurück.
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Für die Federvorspannung gibt es einen simplen Trick. Folgend ein kleiner Ausflug in die Mathematik:

Schau Dir das Leergewicht und das zulässige Gesamtgewicht an und bilde davon die Differenz. Diese teilst Du durch 40 (das Einstellrad macht exakt 40 Klicks), und Du erhältst einen Wert von X Kg (um die 5 Kg liegt der Wert). Bevor Du losfährst, stellst Du Dich in voller Montur auf die Waage und hältst dabei die Klamotten in den Händen, die Du noch in die Koffer packst. Den Wert der Waage teilst Du durch die ermittelten X Kg. Kg löst sich gegenseitig auf, bleibt also nur noch eine Zahl, die entsprechend auf- bzw. abgerundet werden muß. Diese Zahl entspricht den Klicks, die Du das Rädchen drehen mußt.
Ludger

Beitrag von Ludger »

Das mit der Farbe ist wahrscheinlich am einfachsten.
Die originalen Dämpfer sind ganz schwarz mit schwarzer Feder und hinten mit dem
Plastikhandrad auf der Verstellung die an dem Blechwinkel am Rahmen verschraubt ist.
Ungefähr in der Mitte hat der vordere einen silbernen Aufkleber mit BMW-Zeichen.
Wie Daniel schon schreibt, Wilbers = blaue Federn, Öhlins komplett goldgelb.

Allerdings kann ich mit original wie mit meinen Wilbers allein wie auch zu zweit
Ständer links und Verkleidung rechts schleifen lassen.
Den angeschliffenen Angstnippel an der Raste links habe ich abgeschraubt nachdem
ich den rechten in einer meiner Lieblingskurven abgerissen habe.

Liegt also alles eher am Fahrstil.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

@ludger: Du Wilder!

@all: Wilbers gibts auch in schwarz.
Schoenwetterfahrer_ME

Beitrag von Schoenwetterfahrer_ME »

Hallo,

ich hab dann heute nochmal mit der Taschenlampe nach den Federbeinen gesehen. Vorne ist ein Aufkleber von "Showa" drauf.

Hinten konnte ich kein Schild etc. finden, aber in der Bucht sind gebrauchte Showa-Federsätze für die RT inseriert die genauso aussehen. Muß man die tatsächlich extra eintragen lassen?

Wie kann man denn die Schlitzsraube zur Federhärteeinstellung am hinteren Federbein mit dem Schraubenzieher (zum Einstellen) erreichen? Schien mir mit dem Bordwerkzeugschraubendreher unmöglich.

Grüße und allzeit gute Fahrt :-)
René
Ludger

Beitrag von Ludger »

Von Showa ist die Erstausstattung von der R 1100 RT = SERIE, nix eintragen.

Beim Bordwerkzeug ist doch so ein etwas seltsames Stück Rohr dabei.
Damit kann man den Schraubenzieher verlängern und die Dämpfung einstellen.

Solltest du was erneuern wollen, rate ich dir zu Wilbers.
Bin seit 80.000 km voll zufrieden damit.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Antworten