4.Gang - und plötzlich Leerlauf?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Bernhard

4.Gang - und plötzlich Leerlauf?

Beitrag von Bernhard »

Hallo, liebe RTler!

Heute wieder, seit langem, passiert:
Ich schalte bis zum vierten, unmittelbar nach dem Schaltvorgang zum vierten Gang heult plötzlich der Motor auf, als ob der Gang in den Leerlauf gesprungen wär, plötzlich Knack und der vierte is wieder drinne.
Ist mir zum letzten Mal vor einem Jahr beim Fahrsicherheitstraining passiert, war kurz vor ner Kurve, musste stark abbremsen, da das Getriebe kurz nach dem Drehzahlhochlauf rasch wieder gegriffen hatte.
Gibt es da ne "Leerstelle" zwischen 3. und 4. Gang? Habt ihr das auch schon mal gehabt?
Es kommt ganz ganz selten vor. Vielleicht Schaltfehler? Ich kanns nicht nachvollziehen....

LG

Bernhard
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Klingt so danach, als ob Du Dich schonmal nach Ersatz umschauen solltest.
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Markus!

nach erst 40000 km?
Das glaub ich nicht, da dies erst das zweite Mal nach 7000km passiert ist.
Ich warte mal ab....

Lg

Bernhard
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Eben Bernhard,

ich würde mich da jetzt mal nicht verrückt machen.

Vieleicht mal angewöhnen den Schalthebel etwas fester nach oben zu drücken.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

danke Thomas.das beruhigt.
:shock:

:|
Zuletzt geändert von Bernhard am 13.03.2011, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Bernhard,

bei den 11xxer gilt sowieso der Tip, den Schalthebel über den gesamten Schlatvorgang nach oben gedrückt zu halten, bis man den Kupplungshebel wieder los lässt.

Das reduziert auch das Schaltgeräusch, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Syrah

Beitrag von Syrah »

Hallo Bernhard,

so wie du das beschreibst, würde ich nicht gleich an den worst case denken.

Wenn z.B. an der Schaltungsverzahnung ein Fehler vorliegen sollte, dass der Gang nicht sauber geschaltet werden kann, dann muss sich das öfter zeigen.
Dann kann man über Massnahmen nachdenken.

An deiner Stelle würde ich erst mal versuchen zukünftig exakt nach oben zu schalten und wie bereits erwähnt mit etwas erhöhter Fusskraft.

Vielleicht gibt sich damit dieses Thema schon.
Servus,

Helmut


Bild aus Bild
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Naja, dann hoffe ich mal für Dich Bernhard mit, daß es wirklich nur am Schaltgestänge liegt. Vielleicht habe ich ja doch zu Worst-Case-mäßig gedacht?!
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

Hallo Bernhard

habe ich auch immer wieder mal. Liegt aber an mir wenn ich den Gang nicht richtig reindrücke. Meistens wenn ich schnell beschleunige, wahrscheinlich kommt der Fuß mit dem Hirn nicht nach. :D
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

rt-1150 hat geschrieben:Hallo Bernhard

habe ich auch immer wieder mal. Liegt aber an mir wenn ich den Gang nicht richtig reindrücke. Meistens wenn ich schnell beschleunige, wahrscheinlich kommt der Fuß mit dem Hirn nicht nach. :D
Danke Jürgen! Gestern bin ich gefahren, genau das muss es gewesen sein !

Lg
bernhard
Antworten