Bremslichtschalter vorn R 1100 RT / 1997

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Kawax

Bremslichtschalter vorn R 1100 RT / 1997

Beitrag von Kawax »

Hallo RT-Gemeinde,

bin seit kurzen auch stolzer Besitzer einer BMW ( nach 30. tollen Jahren auf Nippon-Rappen). Jetzt, kurz vor Saisonstart, habe ich einen defekten Bremslichtschalter vorn diagnostiziert. Leider scheint der Austausch nicht ganz so einfach wie bei den Japaner zu sein, sodass auch der Kabelstrang mit ausgetauscht werden muss. Auch bekomme ich den defekten Schalter an der rechten Amatur nicht los - wie ist der befstigt ?
FĂŒr Hinweise und Tips in Richtung Ein- und Ausbau sowie möglicher Internet-Bezugsquellen fĂŒr den Schalter und weitere Ersatzteile bin ich sehr dankbar.

PS: Nach ca. 2000 Herbstkilometern und nunmehr neuer Bridgestone Bereifung bin ich von meiner R 1100 RT sehr angenehm ĂŒberrascht.


Gruß aus Kirchhorst bei Hannover



Kasi alias Kawax
hansasel

Beitrag von hansasel »

Hallo Kasi,

einfach die Kunststoffverkleidung an der Amatur entfernen. Der Microschalter ist mit 2 Mini-Schlitzschrauben befestigt, rausdrehen und den Microschalter samt Kabel aus Kablestrang entfernen. Stecker sollte ja beim verfolgen vom Kabel schnell zu finden sein.
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Versuch es zuerst mal mit nem guten Kontaktspray vom Elektroniker

wenn das nicht hilft, kannst du ja immer noch ausbauen und tauschen
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Aber Vorsicht, die beiden kleinen SchrÀubchen reissen leicht ab, wenn sie sich in der Bremspumpe festgesetzt haben.

Gruß Harry
Wer spÀter bremst ist lÀnger schnell....
SaartalBiker

Beitrag von SaartalBiker »

tommydsa hat geschrieben:Versuch es zuerst mal mit nem guten Kontaktspray vom Elektroniker

wenn das nicht hilft, kannst du ja immer noch ausbauen und tauschen
Hallo.

Gestern hab ich meine Dicke zum Einstellen des Ventilspiels und der Synchronisation abgegeben. ZufĂ€lligerweise habe ich mit dem hiesigen :D genau ĂŒber dieses Thema gesprochen.

Zwischen den Kontakten bildet sich manchmal Korrossion. Er hat mir hier empfohlen das Ganze erstmal mit Bremsenreiniger und anschliessend mit WD40 zu fluten. Sollte das Ganze dann noch immer nicht funktionieren, kann man immer noch demontieren. Vorsicht: der :D meint dazu, dass an verschiedenen Stellen auch Federchen und andere Kleinteile hervorspringen können, die man nur noch sehr mĂŒhsam wieder an den richtigen Platz bekommt.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Stefan,

... genau das !
ich habe bisher immer nur "geflutet", was ausreichend war, die Funktionsfaehigkeit wieder herzustellen.
Kawax

Beitrag von Kawax »

Vielen Dank fĂŒr die Antworten.

Hallo Daniel, Tommy, Harry, Stefan und Ortwin.
Bin sehr sehr angenehm ĂŒberrascht fĂŒr die kontruktiven und zahlreichen Tipps. Werde mich Samstag mal auf die Fehlersuche begeben und melde mich dann hoffentlich mit einer Erledigtmeldung wieder.


Gruß aus Kirchhorst bei Hannover von :BMW_R1150RT_-_silber:


Kawax alias Kasi
Kawax

Beitrag von Kawax »

Hallo RT-Freunde,

habe Schalter leider zunĂ€chst erfolglos geflutet. Da nach diversen Flutveruchen nicht passiert ist, habe ich den Spritzwasserschutzring zerstört ( was soll`s, Schalter muss eh neu ) und noch mal volles Rohr reingehalten (holladiewaldfee). Auch dieses fĂŒhrte zunĂ€chst zu keinem Erfolg, sodass ich mir einen kompletten Schaltersatz (vorn, hinten) gĂŒnstig ersteigert habe. Soeben will ich den gerade gelieferten Schalter einbauen und stelle mit Erstaunen fest, dass gefluteter Bremslichtschalter jetzt funktioniert. -Merke, gut Ding bei RT will Weile haben -.
Naja, jetzt habe ich wenigstens einen in Reserve obwohl der "Alte" wohl nimmer mehr kaputt gehn wird.

Gruß aus Kirchhorst bei Hannover


Kawax alias Kasi

:banana:
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Na ja

besorg dir fĂŒr das nĂ€chste mal ne Nadel aus dem medizinischen Bereich

dann brauchst du die GummitĂŒlle nicht zu zerstören...

aber es hat ja geholfen...
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Kawax hat geschrieben:Merke, gut Ding bei RT will Weile haben
... tja, bei oder an der RT ist vieles anders :lol: :mrgreen:
viele RT-GrĂŒĂŸe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu Àndern, die ich Àndern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht Àndern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten