Unrunder Lauf des Motors im unteren Bereich

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
scholli

Unrunder Lauf des Motors im unteren Bereich

Beitrag von scholli »

Hi ich habe gestern meine Dicke bekommen. Konnte auch das schöne Wetter ausnutzen, da es meine erste RT ist und ich vorher einen Chopper gefahren habe eine Frage. Im Bereich von ca. 30 - 75 km/h also im 2- 4 Gang lĂ€uft sie unruhig, dh. sie ruckelt ein wenig - lĂ€sst sich schlecht beschreiben. Ab ca. 80 rennt sie optimal. Ist da charakteristisch fĂŒr einen Boxer
ralf64

Beitrag von ralf64 »

Hallo Marco,

hierbei handelt es sich vermutlich um das KFR ( Konstand Fahr Ruckeln ).
Du merkst bei gleichbleibender Geschwindigkeit ein leichtes Ruckeln als wenn Du zeitweise festgehalten wirst.
Wir haben hier im Forum einen Spezialisten, der Dir hier sicherlich weiterhelfen kann. Kontaktiere mal den Boxer-Doc.
scholli

Beitrag von scholli »

Ja genau so fĂŒhlt sich das an - supi danke fuer den Tipp
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hallo marco,
hast du schon mal die einspritzanlage synchroniesieren lassen?
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kĂŒrzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Marco,

genau das hÀtte ich dir auch empfohlen, war bei mir Àhnlich. Seit der Matthias, alias boxer-doc sie in der Kur hatte schnurrt sie wie ein KÀtzchen.
scholli

Beitrag von scholli »

Hi nein nichts der gleichen gemacht, da ich meine erst seit gestern habe kann ich dem HĂ€ndler das aufs Auge drĂŒcken. Sofern er dies kann, aber ich kann ihm jetzt mitteilen was er machen oder kontrollieren soll. Danke - Top fuer die schnelle Info.
ralf64

Beitrag von ralf64 »

Ich vermute, dass Deine Werkstatt ( Ist es ein BMW HĂ€ndler ) Dir das KFR nicht richtig beseitigen kann. Es gehört etwas mehr dazu als nur zu syncronisieren. Ich wĂŒrde den Boxer Doc trotzdem mal kontaktieren.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

mein HĂ€ndler hat es auch versucht, ich denke so 3 - 4 mal hat er sich verwirklicht, es ruckelte mal mehr mal weniger, aber kein richtig ruhiger Lauf.

Erst der boxer-doc hat's gerichtet.
witzi

Beitrag von witzi »

servus Marco,

meld die doch ganz einfach mal beim Doc an zum Schrauberkurs (seperater Thread)

........da werden Sie geholfen !!! :up:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
scholli

Beitrag von scholli »

Oh ich und schrauben na ihr traut mir ja was zu :-). Werd mich mal dei ihm melden.
witzi

Beitrag von witzi »

ja Marco,

genau fĂŒr solche Leute wie dich (und mich) macht unser Doc diese Kurse, und so weit hast du ja auch nicht, oder ?
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hallo marco,
wie gerald & peter schon sagte, am 9.4 schrauberkurs beim doc. in ingelheim, das ist sehr informativ.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kĂŒrzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Rudi33

Beitrag von Rudi33 »

Salve Marco,

ich fahre seit 10 Jahren die Kerzen von Denso "DENSO SpezialzĂŒndkerze Platin (U-Rille)", seit her kenne ich kein KVR mehr!!!
Denke, dass die vom Boxer Doc vertriebene BRISK den selben Effekt hat.
Werde diese Jahr das Kundendienst-Kit beim Doc bestellen und die BRISK selbst mal testen.
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Ich verwende NUR Brisk.
Das KFR loszuwerden erfordert prÀzise Arbeit.
Ich hatte GlĂŒck-mein Mechaniker, der die RT von "Geburt an" kennt, hat das voll im Griff!
Ich denke, dass das auch (ich kenne es zwar nicht) auf Bergstraßen in engen Kurven sehr unangenehm sein muss. Oder tritt das nur auf ebenen Straßen auf?

LG

Bernhard
Mohrle001

Beitrag von Mohrle001 »

Also ich kann leider am 09.04.nicht zum Schraubertag nicht da ich einen anderen privaten Temin habe.
Aber das Problem KVR usw beobachte und lese ich hier im Forum schon lange und obwohl meine RT meines erachtens nicht schlecht lĂ€uft ist fĂŒr mich eines klar:
Ein Besuch beim Boxer-Doc ist fĂŒr mich oberster Wunsch.
Ich freu mich schon auf den Temin den ich allerdings mit dem doc noch ausmachen muss.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose WĂ€rme.
scholli

Beitrag von scholli »

Hi vielen Dank fuer die tollen Infos, der Schrauber Doc wohnt allerdings nicht um die Ecke das sind schon einige hundert Kilometer von Wiilich. An solche Touren möchte ich mich langsam herantasten. Ich bin vorher Chopper gefahren und nur im Umkreis, und seit meinem Bandscheibenvorfall in 2009 lasse ich es langsam angehen. Die Kerzen könnte ich aberschon mal austesten.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Marco,

ich fahre die Brisk und bin zufrieden - allerdings nur die Kerzen helfen nicht , es sei denn , in Deiner Maschine sind die Kerzen schon eine Ewigkeit drin und sind "runter"

Du beschreibst die Thematik anhand der Geschwindigkeit - kannst du mal auf die Drehzahlen schauen - egal in welchem Gang - bei ca. 3000 Touren gleichmĂ€ĂŸig fahren - wenn Du dann dieses Brems/BeschleunigungsgefĂŒhl hast - dann ist es m.E. eindeutig KFR.
Dann wÀre eine Ventilspielkontrolle sowie Synchro fÀllig .

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
SaartalBiker

Beitrag von SaartalBiker »

Hallo!

Meine Dicke ist gerade unterwegs zum Einstellen des Ventilspiels und zur Synchronisation. Das bekannte KFR fĂŒhrt der hiesige :D neben verstelltem Ventilspiel und schlechter Synchronisation auch auf das Zusammen(Wechsel-)spiel von regulierender Lambda-Sonde und Benzineinspritzung zurĂŒck.

Also, lass die Möhre beim HÀndler sauber einstellen. :wink:
witzi

Beitrag von witzi »

SaartalBiker hat geschrieben:................ auch auf das Zusammen(Wechsel-)spiel von regulierender Lambda-Sonde und Benzineinspritzung zurĂŒck.
servus,

also diese Aussage hab ich vom Boxer-Doc aber noch nie gehört, ich melde Zweifel an, daß das stimmt.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hallo marco,
du kannst mir glauben, dass es sich lohnt die 232,5 km nach ingelheim zu fahren. hab meine mit den trailer 320 km dort hingeschaukelt und keinen km bereut.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kĂŒrzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
witzi

Beitrag von witzi »

hallo Marco,

ich fahr auch immer dorthin, hab ein bischen weiter als du
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
scholli

Beitrag von scholli »

Hi hab eben mit dem Doc telefoniert wenn ich etwas gespart habe ( Kauf der RT war schon teuer ) werde ich zum Doc fahren. Denn mal eben 400 Euro hab ich auch nicht so locker sitzen. Außerdem soll der HĂ€ndler erst mal seiner Pflicht nachkommen - na ja man wird sehen. Danke euch allen trotzdem fĂŒr die super schnelle Hilfe. Hier wird man wirklich geholfen :D
SaartalBiker

Beitrag von SaartalBiker »

.... mir geht es so Ă€hnlich wie Dir. Ich habe meine Dicker gerade erst (privat) gekauft und hab heute 329,00 Oiros beim :D gelassen. Das tat sehr, sehr weh. :cry: Ventilspiel einstellen, Motor-Synchronisation einstellen, bei der Gelegenheit auch noch den Poly-V-Riemen nachgeschaut & gewechselt und neue Kerzen reingeschraubt. Mein VorgĂ€nger hat die Maschine bei einem Honda-HĂ€ndler gekauft, der angeblich die 40k-Inspektion gemacht hat; erstunken und erlogen. Die Honda-Typen haben zwar schön die HĂ€kchen hinter die Einzelpositionen im Wartungsblatt gemacht, gearbeitet wurde da aber eher nicht. Dem Vorbesitzer mach ich da keinen Vorwurf, er konnte sich nur auf die Aussagen des HĂ€ndlers verlassen, als er die Dicke erstanden hat. Die beiden (falschen) ZĂŒndkerzen hĂ€ttet Ihr sehen mĂŒssen. :shock: Der Poly-V-Riemen war porös, was nach ca. 800 km nach der angeblichen Inspektion (vor 2 Jahren) nicht sein kann. Den Benzinfilter wollte der :D auch noch wechseln, weil man davon ausgehen darf, dass dies bei der "40k-Inspektion" im Honda-Style nicht gemacht wurde. Das mach ich aber in einer zeitnahen Bastelstunde selbst nach der Anleitung von Powerboxer.de.

Immerhin: jetzt ist meine Maschine ordentlich gewartet und ich fahre morgen Nachmittag mit ruhigem Gewissen in den Schwarzwald.

@ scholli

Machs lieber gleich; Du wirst sonst doch keine Ruhe haben. :roll:
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

SaartalBiker hat geschrieben:...Das mach ich aber in einer zeitnahen Bastelstunde selbst nach der Anleitung von Powerboxer.de...
Kauf vorher noch zwei Benzin-SchnellverschlĂŒsse (Louis ist zu teuer. Schau mal in der Bucht. Hatte dort fĂŒr 2 StĂŒck unter 20€ bezahlt und sind die gleichen wie bei Wunderlich). Wenn Du die nĂ€mlich montiert hast, ist die Tankdemontage etwas ganz Schnelles.

Und vergiß nicht, den Tank vorher leer zu fahren :roll:
Antworten