Kürzere Paraleverstrebe für meine R 1100 rt ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
mostie

Kürzere Paraleverstrebe für meine R 1100 rt ?

Beitrag von mostie »

Hallo,
bin am überlegen mir eine kürzere Paraleverstrebe bei meiner 1100RT einzubauen. Soll angeblich problemlos gehen.
Kann dabei was kaputt gehen ?

Wer hat Erfahrung damit ?

Gruß Thomas

der von der Grenze zu Hamburg :BMW_R1100RT_-_blau:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Thomas,

ja, ich habe Erfahrung damit!

Mit einer kürzeren Paraleverstrebe kommt das Heck der RT deutlich höher.
Dieses nutze ich immer dann, wenn ich vollbepackt u. mit Sozia unterwegs bin. Die RT taucht nicht soweit ein.

Ein weiterer angenehmer Aspekt (vor allem im Solobetrieb in den Bergen) ist, die RT wird durch den etwas kürzeren Radstand noch agiler.
Nachteilig verändert sich jedoch der Geradeauslauf, hier mußt mit gewissen Abstrichen rechnen.

Eine relativ günstige Möglichkeit auf eine kurze Strebe umzurüsten währe, die Strebe der GS einzubauen. Diese kann man öfters mal in der Bucht für ein paar Teuros ergattern.
Nachteil: Du hast immer die selbe Höhe bzw. den selben Radstand

Die komfortable Lösung sind die verstellbaren Paraleverstreben diverser Zubehörhersteller.
Ein großer Vorteil: der Radstand bzw. die Höhe des Bikes lässt sich mittels Einstellschraube schnell u. einfach den Bedürfnissen anpassen.
Also mit Sozia u. Gepäck, sowie im Solobetrieb auf kurvigen Pass-Straßen .....kurzer Radstand u. höheres Heck
auf gemütlichen Etappen.....langer Radstand u. besserer Geradeauslauf

Wie jede nachträgliche Veränderung, ist auch diese Modifikation etwas umstritten. Angeblich verschleißt der Kardanantrieb usw. schneller. Diesbezüglich ist mir weder an meiner 1100er RT noch an der jetzigen 1150er RT etwas aufgefallen. Leider kann ich hierzu mangels Sachkenntnis keine detailierteren Angaben machen.

Fazit: mir gefällt es u. ich würde die Strebe jederzeit wieder einbauen
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
mostie

Beitrag von mostie »

Hallo Ewald,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Genau das ist , was ich hören wollte.
Da ich im Mai in die Berge möchte und ohne Sozius unterwegs bin , denke ich ist das schon sehr von Vorteil.
Ich habe meine Strebe nachgemessen , der Lochabstand ist so ca. 38 cm. Weisst Du ob alle GS Streben passen , oder ist das Baujahrabhängig ?

Thomas :BMW_R1100RT_-_blau:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

...soweit mir bekannt sind alle Streben der 11xxer GS gleich.
Die Streben der S sind noch kürzer, davon rate ich ab!
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Ohne diese GS Strebe kann man die 1150er RT ja gar nicht anständig fahren. Es setzen ja schon sehr früh die Fusrasten auf.
Ich hatte auch die GS Strebe in meiner 1150er die Dämpferschraube komplett zu und die Federvorspannung ganz hineingedreht.
Da setzt nichts mehr auf und agiler zu fahren ist die Maschine auch noch.
Der Vorteil der GS-Strebe gegenüber der verstellbaren Strebe ist dass man nichts eintragen muss da ja kein Unterschied festzustellen ist.Bei uns kostet die GS-Strebe € 86,-
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

BigBike hat geschrieben:hallo Thomas,

ja, ich habe Erfahrung damit!

Mit einer kürzeren Paraleverstrebe kommt das Heck der RT deutlich höher.
Dieses nutze ich immer dann, wenn ich vollbepackt u. mit Sozia unterwegs bin. Die RT taucht nicht soweit ein.

Ein weiterer angenehmer Aspekt (vor allem im Solobetrieb in den Bergen) ist, die RT wird durch den etwas kürzeren Radstand noch agiler.
Nachteilig verändert sich jedoch der Geradeauslauf, hier mußt mit gewissen Abstrichen rechnen.

Eine relativ günstige Möglichkeit auf eine kurze Strebe umzurüsten währe, die Strebe der GS einzubauen. Diese kann man öfters mal in der Bucht für ein paar Teuros ergattern.
Nachteil: Du hast immer die selbe Höhe bzw. den selben Radstand

Die komfortable Lösung sind die verstellbaren Paraleverstreben diverser Zubehörhersteller.
Ein großer Vorteil: der Radstand bzw. die Höhe des Bikes lässt sich mittels Einstellschraube schnell u. einfach den Bedürfnissen anpassen.
Also mit Sozia u. Gepäck, sowie im Solobetrieb auf kurvigen Pass-Straßen .....kurzer Radstand u. höheres Heck
auf gemütlichen Etappen.....langer Radstand u. besserer Geradeauslauf

Wie jede nachträgliche Veränderung, ist auch diese Modifikation etwas umstritten. Angeblich verschleißt der Kardanantrieb usw. schneller. Diesbezüglich ist mir weder an meiner 1100er RT noch an der jetzigen 1150er RT etwas aufgefallen. Leider kann ich hierzu mangels Sachkenntnis keine detailierteren Angaben machen.

Fazit: mir gefällt es u. ich würde die Strebe jederzeit wieder einbauen
Hallo Ewald,

jibbet es da Foddos ?

Würde mich mal rein optisch technisch interessieren.

Bild
Zuletzt geändert von BeeMWe am 06.02.2008, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Gerald,

den Unterschied zur originalen Strebe ist nicht zu sehen.


@ Thomas,

die RT wird richtig agil und handlich.
Aber durch das höhere Heck kommt natürlich der Bug etwas tiefer.
Will heißen: die Verkleidung vorne (Teil unten) schrabbt in den Kurven
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Aha,

danke Ortwin für die schnelle Info.

Bild
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Gerald,

hier ein Foto der verstellbaren Strebe
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
mostie

Beitrag von mostie »

Hallo Ewald,
das sieht gut aus......aber Preis, habe gesehen das man gut und gerne 170-250 € ausgeben kann .Ich glaube ich werde mal beim :) nachfragen.

Wie sieht es mit dem Einbau aus ?

Gruß Thomas

der von der Grenze zu Hamburg
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Spiegel ab , Seitenteil ab , Fussrasterplatte lockern dann hast du nur noch die zwei Schrauben die die Strebe halten.
Strebe heraus neue Strebe hinein und in verkehrter Reihenfolge die Teile wieder montieren.
Mit etwas Geschick würde ich sagen dass es in zwei Stunden locker erledigt ist.
Ps. Ich habe für die Befestigung der Strebe vorne eine Schraube genommen die einen cm kürzer war.
Dadurch habe ich beim Rückbau auf die normale Strebe nichts mehr abbauen müssen.
Das war dan in 15 minuten erledigt.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Alois,

wie sieht es denn nach dem Umbau mit der Standsicherheit deiner Q aus?
Die Standsicherheit auf dem Hauptständer ist doch sicher eingeschränkt und auf dem Seitenständer dürfte deine RT schräger stehen als vorher.
Hast du etwas geändert, um die eventuell entstandenen Probleme zu beheben?


Viele Grüße

Friedhelm
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Thomas,

eine verstellbare Strebe wird ab u. an auch mal bei Ibäh angeboten.
Meine war gebraucht u. kostete damals um die 100,--€

Dein Einbau hat ja Alois bereits beschrieben....ist wirklich relativ einfach.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Hallo Friedhelm
Auf ebener Fläche steht das Motorrad immer noch ausgezeichnet.
Aufbocken geht auch viel leichter.
In den Seitenständer habe ich drei Löcher gebohrt und ein zugeschliffenes Alustück mit ca. einem cm. geschraubt.
Ist einfacher als es sich anhört.
Kannst ja vorher probieren wieviel du dranschrauben willst. Einfach etwas unter den Seitenständer legen.
Bei der Neuen werde ich auch wieder den Seitenständer mit Alu verlängern denn ich mag nicht wenn sie so schräg dasteht.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Alois,

danke für den Tip mit dem Seitenständer!
Ich werde es ausprobieren. Bei Bedarf lässt sich der Hauptständer ja in ähnlicher Weise modifizieren.


Viele Grüße

Friedhelm
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Freedo hat geschrieben:. Bei Bedarf lässt sich der Hauptständer ja in ähnlicher Weise modifizieren.
Hi Friedhelm,

auf dem Hautpständer ist ein Rad immer noch in der Luft, daher sind keine Änderungen notwendig
(wenn auch nur ca 1 cm).
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Stimmt
Der einzige Nachteil ist dass du beim Radausbau dein Moped etwas höher stellen musst. Ich legte da immer ein Stück Holz mit 50x20x4 cm unter. Naja zum aufbocken auf dem Holz mussten wir schon zu zweit sein.
RT-Toy

R/GS-Strebe

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Thomas!

Ist wirklich die billigste und beste Lösung, die kurze Strebe von der R oder GS einzubauen. Ich hab damals bei meiner 1100er RT extra beim Werkstattleiter der BMW-Niederlassung München nachgefragt, ob das für den Endantrieb schädlich ist. Er sagte wörtlich "Kein Problem, nur wir dürfen es nicht ausdrücklich empfehlen, weil es halt nicht das original RT-Teil ist!"

Nummer ist auch keine drauf und der nette Herr vom TüV hat es auch nicht bemerkt. Nur wie es halt immer so ist: Wenn Du einen Unfall hast, bei dem es heftigere Folgen hat, kommt dir der Sachverständige sicherlich drauf und dann gibts wahrscheinlich Probleme......

Zum Einbau: Ich habs geschafft, ohne Spiegel und Verkleidung abzubauen. Hab nur die Fußrastenplattenschrauben und die Soziusfußraste gelöst. Aber Achtung, leg unter das Hinterrad ein Brett o.ä., damit der Endantrieb nicht zu weit abknickt. Ein 2. Mann fürs kurze Halten ist hier sehr praktisch.

Gruß Harry :cop:
Wer später bremst ist länger schnell....
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Dann ist es bei der 1100 RT leichter als bei der 1150er.
Ich konnte bei der 1150er die Fussrasterplatte nicht lockern ohne die Seitenverkleidung abzubauen.
Die Schrauben der Fussrasterplatte sind hinter der Seitenverkleidung und da kommst ohne Abbau derselben nicht heran.
mostie

Beitrag von mostie »

Hallo RTler,
vielen Dank für Eure Beiträge und infos und hilfen.
Ich habe wenn alles klappt eine gebrauchte GS-Strebe in Aussicht.
Werde diese sofort nächste Woche montieren,wenn Sie da ist.
Bin gespannt auf das Ergebniss.

@J.J : Jürgen vielen Dank für die Vermittlung, hat super geklappt.

Ich sag ja , das ist ein super Forum. :wink:
Macht weiter so !!


Gruß Thomas

der von der Grenze zu Hamburg :BMW_R1100RT_-_blau:
Gast

Antwort Strebe

Beitrag von Gast »

hallo
Bin erst neu hier,deswegen meine späte Wortmeldung.
Ich habe bei meiner 11 RT die Strebe von WÃœDO verbaut.
Kommt aus der Schweiz und ist aus CNC gefrästem Flugzeugaluminium.
Optisch ein absolutes Highlight !!

Gruss Martin S.
XXX

Beitrag von XXX »

Kommt aus der Schweiz und ist aus CNC gefrästem Flugzeugaluminium.
Optisch ein absolutes Highlight !!
... damit jeder sieht dass es sich nicht um ein Originalteil handelt. :blink2:
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab da noch eine Frage zum Thema: Bin daran interessiert, mir die GS Strebe anzubauen, die RT soll ja damit deutlich agiler sein. Befragte Motorradmechaniker haben mir jedoch dringend davon abgeraten, abgesehen vom Verlust der (Car-)Garantie stehen angeblich umgebaute RT's regelmässig mit defektem Endantrieb in der Werkstatt, da der Winkel nicht mehr stimmt. Sagt mir jetzt so als Nichttechniker nicht gar recht viel, gibts da Erfahrungswerte?
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Hallo Harald
Ich bin knapp 30.000 kilometer mit der Gs-Strebe gefahren und hatte
nie Schwierigkeiten .
Zuletzt geändert von luigi990 am 23.05.2008, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
XXX

Beitrag von XXX »

RT Dino hat geschrieben: stehen angeblich umgebaute RT's regelmässig mit defektem Endantrieb in der Werkstatt, da der Winkel nicht mehr stimmt.
Hallo Harald,
das halte ich zumindest, was den Umbau auf die GS-Strebe betrifft für ein Gerücht. Ich bin mehrer Jahre - ca. 30-40T mit der GS-Strebe gefahren und mein Endantrieb hat mittlerweile über 100T km auf dem Lager. Heute habe ich Oehlins drinne und die sind hinten in der Länge einstellbar. Damit habe ich den gleichen für mich angenehmen Effekt des besseren Händlings.
Gruss
Norbert
Antworten