Ölfilterwechsel

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
lenki

Ölfilterwechsel

Beitrag von lenki »

Hallo Sportfreunde,
habe mir im letzten Jahr eine gebrauchte 11ooRT Bj. 1998 mit 20.000km Laufleistung gekauft. Die Maschine befindet sich in einem sehr ordentlichen Zustand! Nach dem Austausch der Bremsbeläge wollte ich am Wochenende das Motoröl mit Filter wechseln, leider sitzt der Ölfilter fest! Mit einem orig. BMW Filterschlüssel bekomme ich den Filter nicht gelöst.

Habt ihr für mich einen Ratschlag wie ich den Filter lösen kann?

Sportliche Grüße
lenki
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Lenki
ist der Filter so fest das du ihn nicht bewegen kannst oder dreht der Filterschlüssel durch?
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Manchmal ist das alte Oel etwas verharzt, da muss man mal ein paar Newton zulegen, bis hin zur rohen Gewalt.

Raus muss er, zum wechseln.

War mal bei mir ähnlich, seither wechsele ich den Filter jedesmal mit.

Bild
lenki

Beitrag von lenki »

Thomas der Boxer hat geschrieben:Servus Lenki
ist der Filter so fest das du ihn nicht bewegen kannst oder dreht der Filterschlüssel durch?
Moin zusammen, habe gerade noch einen zweiten Schlüssel von Mahle probiert, der Filter sitzt so fest das das beide Schlüssel durchdrehen.

Gruß von der sonnigen Ostseeküste
lenki
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,
hatte ich an meiner Bandit auch schon mal - ich war da schmerzfrei - wie Gerald schreibt: Rohe Gewalt.

Ich habe damals eine Wasserrohrzange genommen, möglichst weit zum Gewinde hin angesetzt und dann einfach gedreht. Ein bisschen acht geben, damit du den Filter nicht nur zerquetschst 8)

Alternativ gibt es Kappen mit Ratschenvierkant, die man auf den Ölfilter setzen kann. Dann kannst du eine Ratsche zum Lösen verwenden.
Siehe z. B. hier: http://www.motorradzubehoer-hornig.de/? ... e&art=1439

Denke aber, die Kohle kannst du dir sparen..das Verfahren mit der Rohrzange macht auch mehr Freude :mrgreen:
xxx

Beitrag von xxx »

RT-Knight hat geschrieben:
Denke aber, die Kohle kannst du dir sparen..das Verfahren mit der Rohrzange macht auch mehr Freude :mrgreen:

Aber nicht bei der RT da kommst mit der Rohrzange nicht dran,da geht es nur mit dem Originalschlüssel wie oben schon beschrieben.
Olaf

Beitrag von Olaf »

RT-Knight hat geschrieben:Ich habe damals eine Wasserrohrzange genommen, möglichst weit zum Gewinde hin angesetzt und dann einfach gedreht.
Das geht leider bei der 1100 RT nicht!
Der Ölfilter sitzt eng in einem zylindrischen Holraum. Da gibt est keine Möglichkeit mit einer Zange an zu setzen :(

@lenki,

sollte es mit dem Ölfilterschlüssel (siehe Link von RT-Knight) nicht mehr klappen, würde ich die radikale Methode probieren.
Schräg von unten einen großen Schraubendreher reinstechen. Solange bis er auf der anderen Seite wieder raus kommt. Und dann mit gewalt drehen. Irgendwann wird er sich schon drehen. Zur Not so lange zerstören, bis du über das Filterblech mit der Zange die Gummidichtung abheben kannst. Vermutlich klebt die fest!
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Olaf hat geschrieben: Der Ölfilter sitzt eng in einem zylindrischen Holraum.....
Schräg von unten einen großen Schraubendreher reinstechen.....Solange bis er auf der anderen Seite wieder raus kommt.
hallo,

weil der Ölfilter in einem zyl.Hohlraum sitzt, wird die radikale Methode mit dem gr. Schraubendreher m.E. nicht funktionieren.

Ohne den Filter zu zerstören, (was natürlich mit einer riesen Sauerei verbunden ist) wird er vermutlich nur mit einen entsprechenden Werkzeug zu lösen sein. Der Filterschlüssel z.B. von Mahle ist eigentlich nicht schlecht.....vielleicht funtzt es ja mit einem Neuen?

auf alle Fälle viel Spaß beim Filterwechseln :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo

,,ich hab mal an einem K-Modell einen verhunzten Ölfilter mit einer Rohrzange rausgeholt. Da braucht man Geduld und gute Nerven.
(hat fast ne Stunde gedauert)

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo noch einmal,


habe soeben mein Hazet - Ölfilterwerkzeug an einem neuen Filter getestet.
Dieser Ölfilterschlüssel geht nur sehr streng über den Filter. Ein Durchdrehen erscheint mir hier fast unmöglich.

lenki, vielleicht klappt es ja mit diesem Werkzeug!?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Ich denke wenn der Oelfilterschlüssel durchdreht dann ist es der falsche. Alleine bei Tante Louise gibts drei Versionen von 74-76mm wenn du aus Versehen den zu großen hast kann der natürlich Durchrutschen da langen dann schon ein zwei mm Luft damit er nicht richtig greifen kann. Mess doch mal den Durchmesser des Schlüssels und dann den des Filters dann siehst du ob du den Richtigen hast
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

BigBike hat geschrieben:hallo noch einmal, habe soeben mein Hazet - Ölfilterwerkzeug an einem neuen Filter getestet.
Dieser Ölfilterschlüssel geht nur sehr streng über den Filter. Ein Durchdrehen erscheint mir hier fast unmöglich.
lenki, vielleicht klappt es ja mit diesem Werkzeug!?
Servus Ewald,

ich denke, daran liegt es.
Die Ölfilterschlüssel von ... sind meist aus Blech und verdrehen daher.
Hazet sollte nicht verdrehen.

Lenki,
versuche es mit dem Hazet (vielleicht vom :) ausleihen ?)
...ansonsten bleibt nur: komplett die Ölwanne abbauen --- :(
Viel Spaß dabei....
Stoney

Beitrag von Stoney »

Die Tipps mit dem Hazet kann ich nur bestätigen, hab selber einen,
der passt haarscharf, wenn der auch durchdreht ... dann wird´s besch...

Schade das dieser Schlüssel nicht mehr auf die neuen 12er Filter passt,
hab mir dadurch einen Neuen gekauft, hab aber jetzt leider so ein
Blechteil - mal schauen ob sich der bewährt.
keesbmw

Beitrag von keesbmw »

Hallo

In den ölschlüssel bohre man von unten 5 löcher durchmesser 5mm.Dann kann man von unten 5 Spaxschrauben in den Filter drehen,und so den Filter mit dem Schlüssel verschrauben.

Kees aus Harlingen am Wattenmeer.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Kees,

genialer Tipp, wenn gar nix mehr geht! :up:
danke
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Quareo

Beitrag von Quareo »

keesbmw hat geschrieben:Hallo

In den ölschlüssel bohre man von unten 5 löcher durchmesser 5mm.Dann kann man von unten 5 Spaxschrauben in den Filter drehen,und so den Filter mit dem Schlüssel verschrauben.

Kees aus Harlingen am Wattenmeer.


Hallo Kees,

genialer Tip! Es sind die einfachen Dinge im Leben!

Groetjes,

Stefan
pebo

Beitrag von pebo »

Hallo Lenki,
pass beim eindrehen des neuen Filters auf. Öl auf die Gummidichtung und nur "handwarm" festdrehen.
Edi

Beitrag von Edi »

Hallo Kees,

super Tip,könnte auch von mir sein.

Gruß Edi
Olaf

Beitrag von Olaf »

pebo hat geschrieben:Hallo Lenki,
pass beim eindrehen des neuen Filters auf. Öl auf die Gummidichtung und nur "handwarm" festdrehen.
"handwarm" ist gefährlich!
Das fühlt die zierliche Frau Frau anders als der 140 kg Mann.

Mit den 11 Nm nach BMW Vorgabe hattte ich nach 10.000 km noch nie ein Problem :)

Thema sauerei.
Ob ich da einen Schraubendreher reinschlage oder 5 Spaxschrauben reinschraube (auch eine gute Idee - die Sache mitte dem Schraubendreher habe ich mal beim Auto gemacht)....
...nach dem ersten Loch sollte man erst mal das Öl im Filter erst einmal ablaufen lassen.
Danach gibt es keine Sauerei :D
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Wo rohe Kräfte walten, da kan kein Filter in der RT sich halten.

Bild
Stoney

Beitrag von Stoney »

Hallo Kees,

geniale Idee, muß man sich merken, für alle Fälle. :up:
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

keesbmw hat geschrieben:Hallo

In den ölschlüssel bohre man von unten 5 löcher durchmesser 5mm.Dann kann man von unten 5 Spaxschrauben in den Filter drehen,und so den Filter mit dem Schlüssel verschrauben.

Kees aus Harlingen am Wattenmeer.
Hallo Kees,

Klasse Vorschlag !!!
:up:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Bild

"Made in Niederlande"

Bild
Blaumann

Beitrag von Blaumann »

Hallo,
noch ein Tipp: Filterschlüssel anfeuchten,in Quarzsand tauchen,dann mit Hämmerchen ankopfen,aufdrehen.
Selbst schon gemacht,bei mir gings.

Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
keesbmw

Beitrag von keesbmw »

Hallo

Ich befüll erst den Filter mit öl,dann öl auf dem gummidichtung und dann andrehen ± 1 NM.

Kees aus Harlingen am Wattenmeer.
Antworten