Ölfilterwechsel
- lenki
Ölfilterwechsel
Hallo Sportfreunde,
habe mir im letzten Jahr eine gebrauchte 11ooRT Bj. 1998 mit 20.000km Laufleistung gekauft. Die Maschine befindet sich in einem sehr ordentlichen Zustand! Nach dem Austausch der Bremsbeläge wollte ich am Wochenende das Motoröl mit Filter wechseln, leider sitzt der Ölfilter fest! Mit einem orig. BMW Filterschlüssel bekomme ich den Filter nicht gelöst.
Habt ihr für mich einen Ratschlag wie ich den Filter lösen kann?
Sportliche Grüße
lenki
habe mir im letzten Jahr eine gebrauchte 11ooRT Bj. 1998 mit 20.000km Laufleistung gekauft. Die Maschine befindet sich in einem sehr ordentlichen Zustand! Nach dem Austausch der Bremsbeläge wollte ich am Wochenende das Motoröl mit Filter wechseln, leider sitzt der Ölfilter fest! Mit einem orig. BMW Filterschlüssel bekomme ich den Filter nicht gelöst.
Habt ihr für mich einen Ratschlag wie ich den Filter lösen kann?
Sportliche Grüße
lenki
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
- BeeMWe
- lenki
Moin zusammen, habe gerade noch einen zweiten Schlüssel von Mahle probiert, der Filter sitzt so fest das das beide Schlüssel durchdrehen.Thomas der Boxer hat geschrieben:Servus Lenki
ist der Filter so fest das du ihn nicht bewegen kannst oder dreht der Filterschlüssel durch?
Gruß von der sonnigen Ostseeküste
lenki
- RT-Knight
Moin,
hatte ich an meiner Bandit auch schon mal - ich war da schmerzfrei - wie Gerald schreibt: Rohe Gewalt.
Ich habe damals eine Wasserrohrzange genommen, möglichst weit zum Gewinde hin angesetzt und dann einfach gedreht. Ein bisschen acht geben, damit du den Filter nicht nur zerquetschst
Alternativ gibt es Kappen mit Ratschenvierkant, die man auf den Ölfilter setzen kann. Dann kannst du eine Ratsche zum Lösen verwenden.
Siehe z. B. hier: http://www.motorradzubehoer-hornig.de/? ... e&art=1439
Denke aber, die Kohle kannst du dir sparen..das Verfahren mit der Rohrzange macht auch mehr Freude
hatte ich an meiner Bandit auch schon mal - ich war da schmerzfrei - wie Gerald schreibt: Rohe Gewalt.
Ich habe damals eine Wasserrohrzange genommen, möglichst weit zum Gewinde hin angesetzt und dann einfach gedreht. Ein bisschen acht geben, damit du den Filter nicht nur zerquetschst
Alternativ gibt es Kappen mit Ratschenvierkant, die man auf den Ölfilter setzen kann. Dann kannst du eine Ratsche zum Lösen verwenden.
Siehe z. B. hier: http://www.motorradzubehoer-hornig.de/? ... e&art=1439
Denke aber, die Kohle kannst du dir sparen..das Verfahren mit der Rohrzange macht auch mehr Freude
- xxx
Das geht leider bei der 1100 RT nicht!RT-Knight hat geschrieben:Ich habe damals eine Wasserrohrzange genommen, möglichst weit zum Gewinde hin angesetzt und dann einfach gedreht.
Der Ölfilter sitzt eng in einem zylindrischen Holraum. Da gibt est keine Möglichkeit mit einer Zange an zu setzen
@lenki,
sollte es mit dem Ölfilterschlüssel (siehe Link von RT-Knight) nicht mehr klappen, würde ich die radikale Methode probieren.
Schräg von unten einen großen Schraubendreher reinstechen. Solange bis er auf der anderen Seite wieder raus kommt. Und dann mit gewalt drehen. Irgendwann wird er sich schon drehen. Zur Not so lange zerstören, bis du über das Filterblech mit der Zange die Gummidichtung abheben kannst. Vermutlich klebt die fest!
- BigBike
- Administrator
hallo,Olaf hat geschrieben: Der Ölfilter sitzt eng in einem zylindrischen Holraum.....
Schräg von unten einen großen Schraubendreher reinstechen.....Solange bis er auf der anderen Seite wieder raus kommt.
weil der Ölfilter in einem zyl.Hohlraum sitzt, wird die radikale Methode mit dem gr. Schraubendreher m.E. nicht funktionieren.
Ohne den Filter zu zerstören, (was natürlich mit einer riesen Sauerei verbunden ist) wird er vermutlich nur mit einen entsprechenden Werkzeug zu lösen sein. Der Filterschlüssel z.B. von Mahle ist eigentlich nicht schlecht.....vielleicht funtzt es ja mit einem Neuen?
auf alle Fälle viel Spaß beim Filterwechseln
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
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- BigBike
- Administrator
hallo noch einmal,
habe soeben mein Hazet - Ölfilterwerkzeug an einem neuen Filter getestet.
Dieser Ölfilterschlüssel geht nur sehr streng über den Filter. Ein Durchdrehen erscheint mir hier fast unmöglich.
lenki, vielleicht klappt es ja mit diesem Werkzeug!?
habe soeben mein Hazet - Ölfilterwerkzeug an einem neuen Filter getestet.
Dieser Ölfilterschlüssel geht nur sehr streng über den Filter. Ein Durchdrehen erscheint mir hier fast unmöglich.
lenki, vielleicht klappt es ja mit diesem Werkzeug!?
viele RT-Grüße
Ewald
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- RT oeli
Ich denke wenn der Oelfilterschlüssel durchdreht dann ist es der falsche. Alleine bei Tante Louise gibts drei Versionen von 74-76mm wenn du aus Versehen den zu großen hast kann der natürlich Durchrutschen da langen dann schon ein zwei mm Luft damit er nicht richtig greifen kann. Mess doch mal den Durchmesser des Schlüssels und dann den des Filters dann siehst du ob du den Richtigen hast
- oRTwin
Servus Ewald,BigBike hat geschrieben:hallo noch einmal, habe soeben mein Hazet - Ölfilterwerkzeug an einem neuen Filter getestet.
Dieser Ölfilterschlüssel geht nur sehr streng über den Filter. Ein Durchdrehen erscheint mir hier fast unmöglich.
lenki, vielleicht klappt es ja mit diesem Werkzeug!?
ich denke, daran liegt es.
Die Ölfilterschlüssel von ... sind meist aus Blech und verdrehen daher.
Hazet sollte nicht verdrehen.
Lenki,
versuche es mit dem Hazet (vielleicht vom ausleihen ?)
...ansonsten bleibt nur: komplett die Ölwanne abbauen ---
Viel Spaß dabei....
- Stoney
Die Tipps mit dem Hazet kann ich nur bestätigen, hab selber einen,
der passt haarscharf, wenn der auch durchdreht ... dann wird´s besch...
Schade das dieser Schlüssel nicht mehr auf die neuen 12er Filter passt,
hab mir dadurch einen Neuen gekauft, hab aber jetzt leider so ein
Blechteil - mal schauen ob sich der bewährt.
der passt haarscharf, wenn der auch durchdreht ... dann wird´s besch...
Schade das dieser Schlüssel nicht mehr auf die neuen 12er Filter passt,
hab mir dadurch einen Neuen gekauft, hab aber jetzt leider so ein
Blechteil - mal schauen ob sich der bewährt.
- keesbmw
- BigBike
- Administrator
hallo Kees,
genialer Tipp, wenn gar nix mehr geht!
danke
genialer Tipp, wenn gar nix mehr geht!
danke
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
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Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
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32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
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Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
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- Quareo
keesbmw hat geschrieben:Hallo
In den ölschlüssel bohre man von unten 5 löcher durchmesser 5mm.Dann kann man von unten 5 Spaxschrauben in den Filter drehen,und so den Filter mit dem Schlüssel verschrauben.
Kees aus Harlingen am Wattenmeer.
Hallo Kees,
genialer Tip! Es sind die einfachen Dinge im Leben!
Groetjes,
Stefan
- pebo
"handwarm" ist gefährlich!pebo hat geschrieben:Hallo Lenki,
pass beim eindrehen des neuen Filters auf. Öl auf die Gummidichtung und nur "handwarm" festdrehen.
Das fühlt die zierliche Frau Frau anders als der 140 kg Mann.
Mit den 11 Nm nach BMW Vorgabe hattte ich nach 10.000 km noch nie ein Problem
Thema sauerei.
Ob ich da einen Schraubendreher reinschlage oder 5 Spaxschrauben reinschraube (auch eine gute Idee - die Sache mitte dem Schraubendreher habe ich mal beim Auto gemacht)....
...nach dem ersten Loch sollte man erst mal das Öl im Filter erst einmal ablaufen lassen.
Danach gibt es keine Sauerei
- oRTwin
- keesbmw