Alles eine Frage der richtigen Schmierung ??

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
bergQ

Beitrag von bergQ »

Noch ein bisschen Öl ins Feuer:

Stimmen sollte die Viskosität (der SAE-Wert) und die API-Klassifikation. Die Viskosität beschreibt die Zähflüssigkeit, API beschreibt die Qualität - unabhängig ob mineralisches oder synthetisches Öl.
Sehr gute Erklärung der API-Klassifikation unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3 ... zifikation

Bei der Qualität (API) haben die synth. Öle die Nase vorn. Das von mir verwendete Fuchs Silkolene Comp4 erfüllt z.B. API SG, SH,& SJ.
Das von BMW favorisierte mineraische Castrol Act-evo (übrigens genau so teurer wie das synth. Fuchs-Öl) erfüllt gerade mal API SG.

Ich denke, dass bei Bergfahrten mit sehr heißem luftgekühltem Motor auch "Verdampfungsverlust" und "Hochtemperaturviskosität" eine Rolle spielen. Das erfüllen SH und SJ besser als SG.

Was die Viskosität anbelangt ist für die 90-iger Motorengeneration sicher ein dickflüssigeres Öl besser - z.B. 20W-50 (außer man fährt bei -20°C).

Mein Fazit also: Synth. Öl 20W-50

Nix für ungut - und herzlichen Gruß aus Salzburg
Rudi
Zuletzt geändert von bergQ am 16.02.2011, 18:29, insgesamt 4-mal geändert.
UliH

Beitrag von UliH »

Hallo

Ich fahre auf meiner RT seit fast 200.000km synthetisches Qualitätsöl verschiedener Hersteller (10W40 oder 15W40) und kann keinen erhöhten Ölverbrauch feststellen, er liegt bei konstant 0,2 ltr/100km.
Gruß
Ulrich

R 1150RichtigToll
SaartalBiker

Beitrag von SaartalBiker »

UliH hat geschrieben:..... und kann keinen erhöhten Ölverbrauch feststellen, er liegt bei konstant 0,2 ltr/100km.
:shock: ..... ähem, hüstel. :oops:

Das würde ja bedeuten, dass Du bei einer Ausfahrt von 500 km Länge einen ganzen Liter Öl nachfüllen musst. Für mich klingt das aber schon nach "erhöhtem Ölverlust". ..... oder haste 0,2 ltr/1.000 km gemeint. :roll:
witzi

Beitrag von witzi »

servus Stefan,

das kann schon passieren, nach einem anstrengenden Alpentag mag meine SEMA schon auch mal 0,5 Ltr.
wenn meine Q Futter braucht, bekommt sie es
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
TomPlaner

Beitrag von TomPlaner »

Also ich fahre, seit ich die RT habe (55.000 km) mit synthetischem Öl 10W50 von Tante Luise und habe weder irgendwo Ölaustritt, keinen überhöhten Ölverbrauch und der Motor läuft sehr leise und rund. Auch die Kühlleistung ist normal.

Die andere Frage stellt sich sicher, ob der Boxer, der ja nicht so hoch dreht wie mancher Vierzylinder, ein derart hochwertiges Öl benötigt. Nachdem ich aber viel in den Bergen unterwegs bin und da natürlich den Motor bisweilen auch mal bis an die Grenze drehe, glaube ich, mit einem hochwertigen Öl nix falsch zu machen. Wahrscheinlich täte es aber auch ein günstigeres mineralisches. Schaden tut das synthetische aber keinesfalls, so meine Erfahrung.

Grüße aus Landsberg

Tom
UliH

Beitrag von UliH »

SaartalBiker hat geschrieben:
UliH hat geschrieben:..... und kann keinen erhöhten Ölverbrauch feststellen, er liegt bei konstant 0,2 ltr/100km.
:shock: ..... ähem, hüstel. :oops:

Das würde ja bedeuten, dass Du bei einer Ausfahrt von 500 km Länge einen ganzen Liter Öl nachfüllen musst. Für mich klingt das aber schon nach "erhöhtem Ölverlust". ..... oder haste 0,2 ltr/1.000 km gemeint. :roll:
Oops, da habe ich wohl eine Null vergessen. 0.2ltr/1000km ist natürlich richtig.
Gruß
Ulrich

R 1150RichtigToll
UliH

Beitrag von UliH »

TomPlaner hat geschrieben: Die andere Frage stellt sich sicher, ob der Boxer, der ja nicht so hoch dreht wie mancher Vierzylinder, ein derart hochwertiges Öl benötigt.

Tom
Hallo Tom

Im Normalberieb reicht mineralisches Öl mit Sicherheit auch aus, ich stand aber auch schon im Sommer im Stau und die Öltemperaturanzeige stieg höher und höher. Nach längerer Zeit mit 8 Balken ging es dann aber meist weiter, 9 Balken habe ich einmal kurz gesehen. Unter solchen Bedingungen hat synthetisches Öl doch mehr Reserven.
Gruß
Ulrich

R 1150RichtigToll
boxer100

Beitrag von boxer100 »

Hallo,

was ist denn mit Oelzusätzen ?

Bringen die was und worauf muss man achten ?

Gibt ja einige davon.
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Friedel


CX500 (Güllepumpe),XJ900,R100RT,R1150RT,R1200RT MÜ,R1250RT
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Friedel,

klar bringen Ölzusätze was - aber nur, wenn man sie verkauft. :mrgreen:

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
manu

Beitrag von manu »

...also i nehm einfach a steirisches kürbiskernöl... :loveit:
ralf64

Beitrag von ralf64 »

manu hat geschrieben:...also i nehm einfach a steirisches kürbiskernöl... :loveit:
Aber nur für die Speiseröhrenschmierung beim Salat essen :lol:
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

ralf64 hat geschrieben:
manu hat geschrieben:...also i nehm einfach a steirisches kürbiskernöl... :loveit:
Aber nur für die Speiseröhrenschmierung beim Salat essen :lol:
...oder in den Tank von meinem 250 TD :mrgreen:
SaartalBiker

Beitrag von SaartalBiker »

boxer100 hat geschrieben:Hallo,

was ist denn mit Oelzusätzen ?

Bringen die was und worauf muss man achten ?

Gibt ja einige davon.
Hallo.

Es würde meiner Meinung nach keinen Sinn machen, günstiges PKW-Motorenöl durch Additive zu Motorrrad-Motorenöl zu machen. Vor Allem dann nicht, wenn man das Motorrad-Motorenöl aufgrund der Beschaffenheit des Motors (Trockenkupplung) gar nicht braucht.
Viel besser ist es regelmäßig die alte Plörre gegen frischen Saft auszutauschen. Das sind -wenn man es selbst macht- rd. 30,00 Euro jährlich (inkl. Filter) bei einem Zeitaufwand von ca. 20-30 min. :wink:

Ansonsten gebe ich den Leuten hier Recht. Additive dienen nur der inneren Ruhe und dem Seelenfrieden. Ausnahme: Bleizusatz für alte Motoren.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

Es würde meiner Meinung nach keinen Sinn machen, günstiges PKW-Motorenöl durch Additive zu Motorrrad-Motorenöl zu machen.
hi sefan,
macht es auch nicht, da es eigendlich keine mopped oder autoöle gibt, es gibt nur motorenöle. gute und weniger gute. hier mal was zum nachlesen:
http://www.bizol.de/deu/abc.php?term_ab ... term_id=36
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
SaartalBiker

Beitrag von SaartalBiker »

BMW Gerd hat geschrieben:
Es würde meiner Meinung nach keinen Sinn machen, günstiges PKW-Motorenöl durch Additive zu Motorrrad-Motorenöl zu machen.
hi sefan,
macht es auch nicht, da es eigendlich keine mopped oder autoöle gibt, es gibt nur motorenöle. gute und weniger gute. hier mal was zum nachlesen:
http://www.bizol.de/deu/abc.php?term_ab ... term_id=36
Hallo Gerd.

In Deinem Post findet sich im Wort "eigentlich" eine Einschränkung zu dem was Du insgesamt schreibst. :wink:
In Motorölen, die für (meist hochdrehende) Motorrad-Motoren gemixt werden, finden sich schon Zusätze, die z.B. die Kupplung nicht rutschiger machen. Stelle man sich mal vor, dass man ein Motorenöl mit Tevlon als Schmierzusatz in eine Nasskupplung kippt. :roll:

Wie dem auch sei: ich bin ein fleissiger Bastler, der seinen Fahrzeugen gerne und regelmäßig "technische Streicheleinheiten" verabreicht und so macht es mir sogar Spass meine Fahrzeuge regelmäßig einer Dialysebehandlung zu unterziehen. :roll: Darum muss das Motorenöl nicht "spitze", sondern "genügend" sein. Die von mir benutzte Liqui Moly-Brühe (20W-50, mineralisch ohne MOtorrad-Bildchen auffm Etikett) hat jetzt gerade mal 24,xx Euro/5 ltr. gekostet. Kein Problem also, das Ganze jährlich einmal zu machen bei ca. 7.000-10.000 km Jahresfahrleistung. :wink:
Valentin

Beitrag von Valentin »

mrdiesel hat geschrieben:Gerade bei der 1100er kannst Du sehr gut "normales Auto-Motoren-Öl" fahren. Ich selber fahre wie Berthold das 20W-50, Du kannst aber genauso auch 15-W40 fahren. Wichtig ist, daß Du ausschließlich mineralisches Öl fährst.
Das mit dem "ausschließlich nur mineralischem Öl" ist absoluter Plödsinn!
Es wird von BMW empfohlen, die ersten 10.000 km mit mineralischem Öl zu fahren. Danach kann ich teilsyntetisches oder vollsyntetisches Öl fahren. Sollte allerdings bei den nachfolgenden Ölwechseln dann bei teil- oder vollsyntetischem Öl bleiben.
Empfehlen würde ich Dir 20W-50.
Gruß
valentin
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Valentin hat geschrieben:...Das mit dem "ausschließlich nur mineralischem Öl" ist absoluter Plödsinn!
Es wird von BMW empfohlen, die ersten 10.000 km mit mineralischem Öl zu fahren. Danach kann ich teilsyntetisches oder vollsyntetisches Öl fahren. Sollte allerdings bei den nachfolgenden Ölwechseln dann bei teil- oder vollsyntetischem Öl bleiben.
...
Hallo Valentin,

das mag vielleicht sein, daß es absoluter Plödsinn ist. Aber...
mrdiesel hat geschrieben:Fakt ist jedoch, daß diese Motoren von der Konstruktion her auf dem Stand Anfang der 90er sind und somit mit dem vollsynthetischen Öl nichts anfangen können. Ich vergleiche sowas gerne mit diesem Shell V-Power Racing (oder wie auch immer das Zeugs noch heißen mag). Es ist teuer, es verspricht die dollsten Eigenschaften. Aber wenn Du es auf nen 200er Diesel /8 kippst, merkst Du nichts außer daß Du weniger Geld in der Tasche hast. Schneller oder besser wird der jedenfall nicht. :wink:
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

. . . . habe heute einen Kanister mineralisches Öl gekauft. kann man das in die 1150er (Bj01) leeren und mit dem im Motor vorhandenen vollsynthetischen damit mischen?

LG

Bernhard
ralf64

Beitrag von ralf64 »

Hallo Bernhard,

hier wird Dir geholfen.
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Ich hab das hier gekauft:

Motul 3000 4T 20W50, mineralisch, 4 Liter
(Hein Gericke)

Denke, dass ich es mischen kann, soviel ich aus dem Link von Ralf lesen konnte.
Danke Ralf!
LG

Bernhard
ralf64

Beitrag von ralf64 »

Gern geschehen Bernhard, ich hoffe Dir geholfen zu haben. Ich wüde es auch mischen. Wichtig bei Mot. Ölen ist immer ob es ein Erstraffinat ist und die Spezifikation bzw. die Freigabe der Hersteller, alles andere ist zweitrangig ( Ölverbrauch, Kosten, ...) und kann dem Motor nicht schaden. Ein regelmäßiger Wechsel vorrausgesetzt. Diesen sollte man generell mit Ölfilter durchführen.
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Ralf, wie oft, oder nach wie vielen km machst du den Ölwechsel?
Ich hab jetzt 42000 km drauf, beim 40000er wurde gewechselt. Welches Öl- weiß ich nicht, da muss ich noch nachfragen.

LG

Bernhard
ralf64

Beitrag von ralf64 »

Ich mache den Wechsel einmal jährlich ca. 10000 - 15000 Km mit mineralischem 20 W 50. Habe auch schon 10 W 50 gefahren mit leicht erhöhtem Ölverbrauch. Aber wichtig ist das der Motor immer genug Öl hat :lol:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hallo bernhard,
kleiner auszug aus meinem link von weiter oben:

Mischbarkeit von Motorenölen
Generell gilt, dass Motorenöle untereinander mischbar sein müssen, unabhängig davon, ob es sich um synthetische oder mineralische Produkte handelt. Diese Forderung wird auch von den Automobilfirmen erhoben. Vermischungen von Motorenölen verschiedener Marken oder Zusammensetzungen sollten allerdings nur dann vorgenommen werden, wenn der Nachfüllbedarf nicht anders gedeckt werden kann.

So ist es nicht empfehlenswert, synthetische bzw. teilsynthetische Motorenöle mit mineralischen Motorenölen zu mischen, da hierdurch der höhere Qualitätsstandard der synthetischen Öle herabgesetzt wird. Die sich einstellende Qualität ist nur so gut, wie das schwächste Glied in der Kette.

damit sollte deine frage beantwortet sein.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
SaartalBiker

Beitrag von SaartalBiker »

Bernhard hat geschrieben:Ralf, wie oft, oder nach wie vielen km machst du den Ölwechsel?
Ich hab jetzt 42000 km drauf, beim 40000er wurde gewechselt. Welches Öl- weiß ich nicht, da muss ich noch nachfragen.

LG

Bernhard
Moin Bernhard.

Ich unterstütze Ralfs Meinung würde aber gerne hinzufügen wollen, dass es empfehlenswert ist den Ölwechsel gleich nach der Winterpause, also vor den ersten größeren Fahrten durchzuführen. Über Winter bildet sich während der Standzeit mehr oder weniger Kondensat in den Hohlräumen, welches Du dann durch den Ölwechsel ausspülen kannst. Ist so ein bisschen wie Frühjahrsputz. :lol:
Motul 20W-50 hab ich auch in meiner Kawa gefahren. :)

Wozu willste denn das Öl mischen? Mach mit der eingekauften Ölmenge einen Ölwechsel inkl. Filter und fertig iss. :wink:
Antworten