Alles eine Frage der richtigen Schmierung ??
- SaartalBiker
Alles eine Frage der richtigen Schmierung ??
Hallo zusammen.
Ich habe mich ein bisschen beigelesen und hätte da in Vorbereitung auf den Saisonbeginn am 01.03. eine Frage, zu der ich hier im Forum leider nix finden konnte.
Meine R1100RT verfügt, so ich das gelesen habe über eine Trockenkupplung. Sie wird also nicht vom Motoröl geschmiert, wie das bei meiner Kawa der Fall ist. Demnach benötige ich meiner Ansicht nach auch nicht (unbedingt) die Eigenschaften, die ein spezielles Motorradöl hinsichtlich der Nasskupplung haben muss.
Meine Frage: Kann ich meine BMW mit "normalem" Motorenöl, wie man es für PKWs benutzt betreiben? Die Viskosität lass ich jetzt mal aussen vor, das wurde ja in verschiedenen Beiträgen erschöpfend behandelt.
Hintergrund: PKW-Motorenöl (ARAL) kann ich günstig über meine Firma beziehen. Es geht mir jetzt aber auch nicht darum ein paar Oiros zu sparen.
Ich habe mich ein bisschen beigelesen und hätte da in Vorbereitung auf den Saisonbeginn am 01.03. eine Frage, zu der ich hier im Forum leider nix finden konnte.
Meine R1100RT verfügt, so ich das gelesen habe über eine Trockenkupplung. Sie wird also nicht vom Motoröl geschmiert, wie das bei meiner Kawa der Fall ist. Demnach benötige ich meiner Ansicht nach auch nicht (unbedingt) die Eigenschaften, die ein spezielles Motorradöl hinsichtlich der Nasskupplung haben muss.
Meine Frage: Kann ich meine BMW mit "normalem" Motorenöl, wie man es für PKWs benutzt betreiben? Die Viskosität lass ich jetzt mal aussen vor, das wurde ja in verschiedenen Beiträgen erschöpfend behandelt.
Hintergrund: PKW-Motorenöl (ARAL) kann ich günstig über meine Firma beziehen. Es geht mir jetzt aber auch nicht darum ein paar Oiros zu sparen.
- einfachandreas
- Moderator
Hallo Stefan,
so lange die Viskosität den Herstellerangaben entspricht, wüsste ich nicht was gegen "normales " Motorenöl sprechen sollte.
Mir wäre nun auch nicht bekannt, dass mein Freundlicher spezial Öl verwendet.
so lange die Viskosität den Herstellerangaben entspricht, wüsste ich nicht was gegen "normales " Motorenöl sprechen sollte.
Mir wäre nun auch nicht bekannt, dass mein Freundlicher spezial Öl verwendet.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
- mrdiesel
- Mischa
- Mod im Ruhestand
- SaartalBiker
Hallo Mischa.
Ja, das Öl, welches ich über unseren Betrieb beziehen kann ist von ARAL und ist ein mineralisches Öl. Ich fahre die Brühe auch in meinem 190er und auch im Golf2 meine Freundin. Unsere gesamte Betriebsflotte fährt die Brühe auch, wenn es sich nicht gerade um Diesel handelt.
Es handelt sich allerdings um 10W-40; 20W-50 haben wir leider nicht. Synthetisches Öl würde ich nicht in alte Motoren einsetzen wollen aus der Sorge, dass sich Ablagerungen lösen und den Filter verstopfen.
Auf alle Fälle mach´ ich am kommenden Wochenende einen Ölwechsel mit der ARAL-Brühe damit ich wenigstens weiß, was in der Mühle drin ist. Filter & Filterschlüssel hab ich heute schon bei P*lo eingekauft.
Ja, das Öl, welches ich über unseren Betrieb beziehen kann ist von ARAL und ist ein mineralisches Öl. Ich fahre die Brühe auch in meinem 190er und auch im Golf2 meine Freundin. Unsere gesamte Betriebsflotte fährt die Brühe auch, wenn es sich nicht gerade um Diesel handelt.
Es handelt sich allerdings um 10W-40; 20W-50 haben wir leider nicht. Synthetisches Öl würde ich nicht in alte Motoren einsetzen wollen aus der Sorge, dass sich Ablagerungen lösen und den Filter verstopfen.
Auf alle Fälle mach´ ich am kommenden Wochenende einen Ölwechsel mit der ARAL-Brühe damit ich wenigstens weiß, was in der Mühle drin ist. Filter & Filterschlüssel hab ich heute schon bei P*lo eingekauft.
- Rudi33
Salve Stefan,
für den 2 - Zylinderboxer kannst du wie schon mehrfach hier berichtet "normales" mineralisches Motoröl fahren.
Spezielle Motorradöle, welche den Motor, Kupplung oder gar Getriebe schmieren müssen (diese Motoren drehen in der Regel auch viel höher) brauchen langkettige Kohlenwasserstoffmoleküle , da bei dieser Beanspruchung ein "normales" Motoröl zu schnell "altern" würde.
für den 2 - Zylinderboxer kannst du wie schon mehrfach hier berichtet "normales" mineralisches Motoröl fahren.
Spezielle Motorradöle, welche den Motor, Kupplung oder gar Getriebe schmieren müssen (diese Motoren drehen in der Regel auch viel höher) brauchen langkettige Kohlenwasserstoffmoleküle , da bei dieser Beanspruchung ein "normales" Motoröl zu schnell "altern" würde.
- SaartalBiker
Soooooo!
Liqui-Moly 20W-50 mineralisch für PKW eingefüllt; Filterwechsel gemacht. Mann, ist die Brühe unten rausgeschossen. Glücklicherweise hab ich immer eine Plane unter meiner Ablaßschüssel. Die Brühe von ARAL hab ich jetzt doch nicht genommen, weil sie teilsynthetisch ist (Aral Turbinol 10W-40). Die nehm ich jetzt für meine Autos.
Hat alles prima geklappt und ich bin mir dank Eurer Hilfe sicher, das richtige Öl drin zu haben. Ich muss mir unbedingt so einen abschließbaren Ölstopfen für den Zylinder links besorgen; das Plastik-Teil gefällt mir so gar nicht.
Danke an alle, die auf meine Frage geantwortet haben.
Liqui-Moly 20W-50 mineralisch für PKW eingefüllt; Filterwechsel gemacht. Mann, ist die Brühe unten rausgeschossen. Glücklicherweise hab ich immer eine Plane unter meiner Ablaßschüssel. Die Brühe von ARAL hab ich jetzt doch nicht genommen, weil sie teilsynthetisch ist (Aral Turbinol 10W-40). Die nehm ich jetzt für meine Autos.
Hat alles prima geklappt und ich bin mir dank Eurer Hilfe sicher, das richtige Öl drin zu haben. Ich muss mir unbedingt so einen abschließbaren Ölstopfen für den Zylinder links besorgen; das Plastik-Teil gefällt mir so gar nicht.
Danke an alle, die auf meine Frage geantwortet haben.
- mrdiesel
Ich habe mir letztes Jahr auf der Motorradmesse in Dortmund den Ölstopfen von Wunderlich gekauft. Ich meine, ich habe dafür seinerzeit 15€ bezahlt. Natürlich inkl. BMW-Emblem.SaartalBiker hat geschrieben:Ich muss mir unbedingt so einen abschließbaren Ölstopfen für den Zylinder links besorgen; das Plastik-Teil gefällt mir so gar nicht.
- Bernhard
UPPS!..... - hoffentlich habe ich keinen Fehler gemacht:
ich verwendete bisher "fullsynthetic" Öl 10W 40 und 10W 50.
SIE lief immer ganz gut, aber wenn ich was besseres für SIE tun kann...lasst es mich wissen!
So nen Ölstopfen (bestellte ich mein WU...leider doppelt) kam bald wieder aus der Öffnung raus, weil dieser nicht so 100%ig dicht war. Mein Mechaniker riet mir, wieder den Original BMW Stopfen zu verwenden.
LG
Bernhard
ich verwendete bisher "fullsynthetic" Öl 10W 40 und 10W 50.
SIE lief immer ganz gut, aber wenn ich was besseres für SIE tun kann...lasst es mich wissen!
So nen Ölstopfen (bestellte ich mein WU...leider doppelt) kam bald wieder aus der Öffnung raus, weil dieser nicht so 100%ig dicht war. Mein Mechaniker riet mir, wieder den Original BMW Stopfen zu verwenden.
LG
Bernhard
Hallo, Stefan.
Sowohl der Viskositätsbereich als auch der SAE-Index müssen passen.
Wir fahren in der R1100R (Bj. 1997, 40.000 km) meines Sohnes das Motul 5100 15W-40. Ganz hervorragend, vor allem ist der Ölverbrauch der Maschine sehr niedrig damit. Niedriger, als er vor 14 Jahren in meiner R1100RT war.
Gruß,
Holger
Sowohl der Viskositätsbereich als auch der SAE-Index müssen passen.
Wir fahren in der R1100R (Bj. 1997, 40.000 km) meines Sohnes das Motul 5100 15W-40. Ganz hervorragend, vor allem ist der Ölverbrauch der Maschine sehr niedrig damit. Niedriger, als er vor 14 Jahren in meiner R1100RT war.
Gruß,
Holger
RT - since 1987
- mrdiesel
Da paßt dann aber was nicht. Meiner ist ja nun seit knapp einem Jahr drin, aber Öl hat sich bisher nicht durchgedrückt. Ist da nicht ein O-Ring drin? Den würde ich mal erneuern. Dann sollte eigentlich alles dicht sein.Bernhard hat geschrieben:So nen Ölstopfen (bestellte ich mein WU...leider doppelt) kam bald wieder aus der Öffnung raus, weil dieser nicht so 100%ig dicht war. Mein Mechaniker riet mir, wieder den Original BMW Stopfen zu verwenden.
- Bernhard
- mrdiesel
Hallo Bernhard,
wie Peter schon schrieb, mögen die "alten" 4-Ventiler kein synthetisches Öl. Das Öl ist so dünnflüssig, daß es sich an allen Dichtungen durchdrückt und nach außen austritt. Außerdem kommt auch viel in den Brennraum hinein, welches dann verbrannt wird. Ergo der Ölverbrauch steigt. Deswegen nimm am besten das einfachste, billigste Öl. Und das ist nunmal das mineralische. Wie gesagt, entweder 15W 40 oder 20W 50. Damit fährst Du am besten!
wie Peter schon schrieb, mögen die "alten" 4-Ventiler kein synthetisches Öl. Das Öl ist so dünnflüssig, daß es sich an allen Dichtungen durchdrückt und nach außen austritt. Außerdem kommt auch viel in den Brennraum hinein, welches dann verbrannt wird. Ergo der Ölverbrauch steigt. Deswegen nimm am besten das einfachste, billigste Öl. Und das ist nunmal das mineralische. Wie gesagt, entweder 15W 40 oder 20W 50. Damit fährst Du am besten!
- Bernhard
Vielen Dank euch beiden, Peter und Markus!
Daher vielleicht auch der Grund, warum am WUnderl...-Ölstopfen Öl zu sehen war, oder?
Ich schmeiß sofort die restliche Brühe weg, im März muss sowieso das "Pickerl" erneuert werden, dann wird mein Chefmechaniker das von mir eingefüllte Öl auslassen, sprich - ein Ölwechsel. Ich war zawar schon im Herbst bei ihm, er hat das 40000er Service gemacht.
Ich möchte nichts falsch machen, das Boxerchen soll möglichst lange halten. .)
Ich habe heute bei unserer Shell - Tankstelle geschaut - die verkaufen anscheinend überhaupt nur vollsynthetisches ÖL. Meines hab ich bei FORSTINGER gekauft. Da muss ich mal sehen, ob die auch mineralisches anbieten.
Ist der Motor meiner Q ein Vierventiler? (Bj.2001)
LG
Bernhard
Daher vielleicht auch der Grund, warum am WUnderl...-Ölstopfen Öl zu sehen war, oder?
Ich schmeiß sofort die restliche Brühe weg, im März muss sowieso das "Pickerl" erneuert werden, dann wird mein Chefmechaniker das von mir eingefüllte Öl auslassen, sprich - ein Ölwechsel. Ich war zawar schon im Herbst bei ihm, er hat das 40000er Service gemacht.
Ich möchte nichts falsch machen, das Boxerchen soll möglichst lange halten. .)
Ich habe heute bei unserer Shell - Tankstelle geschaut - die verkaufen anscheinend überhaupt nur vollsynthetisches ÖL. Meines hab ich bei FORSTINGER gekauft. Da muss ich mal sehen, ob die auch mineralisches anbieten.
Ist der Motor meiner Q ein Vierventiler? (Bj.2001)
LG
Bernhard
- bergQ
Hallo Markus,mrdiesel hat geschrieben:Gerade bei der 1100er kannst Du sehr gut "normales Auto-Motoren-Öl" fahren. .......... Wichtig ist, daß Du ausschließlich mineralisches Öl fährst.
Warum kein synthetisches Öl ? Was soll schon passieren ? Habe schon viele Beiträge in diversen BMW-Foren gelesen. Sieht ein bisschen nach Glaubenskrieg aus.
Ich habe selber die Absicht, vollsynthetisches zu probieren (Fuchs Silkolene Comp4, 20W-50), weil ich das Gefühl habe, dass mit dem mineralischen 20W-50 der Motor vom (Kalt)start weg sehr steif läuft, bis das Öl auf Temperatur ist.
Synthetisches Öl soll ja ein besseres Kaltstartverhalten, bessere Alterungsbeständigkeit, und bessere Hochtemperaturfestigkeit haben, was bei meinen vielen Bergfahrten mit teilweise sehr heißem Motor auch ein Vorteil wäre.
Herzlichen Gruß
Rudi
- mrdiesel
Schau mal bei Louis. Dort gibt's das 20W 50 für 24,95€. Hier noch die Bestell-Nummer: 10038459
Ab der 1100er sind es alles 4-Ventiler, vorher halt 2-Ventiler. Die wirklich große Neuerung kam letztes Jahr mit den 2 Nockenwellen pro Zylinder. Bis dahin hatten die Motoren nur eine Nockenwelle pro Zylinder (also unsere Motoren).
Ab der 1100er sind es alles 4-Ventiler, vorher halt 2-Ventiler. Die wirklich große Neuerung kam letztes Jahr mit den 2 Nockenwellen pro Zylinder. Bis dahin hatten die Motoren nur eine Nockenwelle pro Zylinder (also unsere Motoren).
- Dr. Vollgas
Hmmm... und warum solte mann nicht mit synthetische Öl fahren ?? Ich habe in viele jahren mit Castrol Power 1. 20w-50 teilsynthetisch gefahren ohne probleme, und fast ohne ölverbrauch. Fahre auch mit teilsynthetische öl in meinem uraltes Golf 2 Turbo diesel, ohne probleme, und das hat mehr als 300000 km gefahren... und läuft weiter
Zuletzt geändert von Dr. Vollgas am 15.02.2011, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
- bergQ
- mrdiesel
Mag sein, daß es ein Glaubenskrieg ist. Fakt ist jedoch, daß diese Motoren von der Konstruktion her auf dem Stand Anfang der 90er sind und somit mit dem vollsynthetischen Öl nichts anfangen können. Ich vergleiche sowas gerne mit diesem Shell V-Power Racing (oder wie auch immer das Zeugs noch heißen mag). Es ist teuer, es verspricht die dollsten Eigenschaften. Aber wenn Du es auf nen 200er Diesel /8 kippst, merkst Du nichts außer daß Du weniger Geld in der Tasche hast. Schneller oder besser wird der jedenfall nicht.bergQ hat geschrieben:Warum kein synthetisches Öl ? Was soll schon passieren ? Habe schon viele Beiträge in diversen BMW-Foren gelesen. Sieht ein bisschen nach Glaubenskrieg aus.
@ all.
es ist wohl wirklich eine Glaubensfrage welches Öl das bessere, verträglichere für unsere alten Moppeds das Bessere ist.
Bernhard ,
probier es einfach mal aus und du wirst das geeignete Öl für dich bzw. dein Mopped finden !
-
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es ist wohl wirklich eine Glaubensfrage welches Öl das bessere, verträglichere für unsere alten Moppeds das Bessere ist.
Bernhard ,
probier es einfach mal aus und du wirst das geeignete Öl für dich bzw. dein Mopped finden !
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Gruß aus der Nordeifel
Michael
R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
Michael
R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
- bergQ
- Bernhard
Hallo Glaubenskrieger,
also ich vertraue da der Aussage von Boxer Doc - und die deckt sich mit der Meinung von Markus. Meine RT bekommt nur mineralisches ÖL - damit wird sie ordentlich geschmiert, innengereinigt und gekühlt.
Im übrigen - es ist nicht wichtig, dass ÖL schnell da ist wo es hin soll - es ist mir wichtig, dass es da bleibt, wo es sein soll.
BMW Gruß
Hans-Dieter
also ich vertraue da der Aussage von Boxer Doc - und die deckt sich mit der Meinung von Markus. Meine RT bekommt nur mineralisches ÖL - damit wird sie ordentlich geschmiert, innengereinigt und gekühlt.
Im übrigen - es ist nicht wichtig, dass ÖL schnell da ist wo es hin soll - es ist mir wichtig, dass es da bleibt, wo es sein soll.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9