R1100RT: Anschluss eines Ladegeräts

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
SaartalBiker

R1100RT: Anschluss eines Ladegeräts

Beitrag von SaartalBiker »

Moin zusammen.

Gibt es Bedenken ein (gutes) handelsübliches Ladegerät direkt an eine der beiden Steckdosen meiner R1100RT anzuschliessen um die Batterie zu laden?
Mein Onkel hat mir da was von einer Elektronik erzählt und man dürfte nur BMW-Ladegeräte anschliessen. Er besitzt allerdings eine 2009er R1200GS.

Danke schonmal. :wink:
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Stefan

bei der 1100 er kein problem

gibt es gerade günstig (für Motorräder) bei Polo, Louis mit prozenten dieses Wochenende einstecken und fertig
auch Ladeerhaltung ...


vor kurzem gab es in einer Motorradzeitung einen umfassenden testbericht
mit 30 - 49 € bist du dabei


bei der 12 er kann es Probleme durch das BUS - System geben

gruß tommy
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

tommydsa hat geschrieben: bei der 1100 er kein problem
Servus,

bei meiner 1150er derzeit leider schon. :|
Sobald der Stecker des Ladegeräts mit einer der Steckdosen der RT in Berührung kommt, schaltet das Ladegerät (fritec-Ladeprofi) ab und die Fehleranzeige leuchtet auf.

Ein Masseproblem?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
kaiviebahn

Beitrag von kaiviebahn »

Also ich habe das Optimate IV
an meiner 1100er und da direkt an die
Batt angeschlossen. Eigentlich nach jeder Toure stecke ich das Ladegerät ein. Ein Kabel für den direkt Anschluss zur Batt liegt dem Gerät bei. Und habe bis dato nie Sorgen wegen einer schwachen Batt gehabt. Habe an allen meinen Mopeds diesen Stecker dran. Mein Stecker habe ich so gelegt, das er an der linken Seite bei der kleinen schwarzen Plastikverkleidung rausschaut. Bei nicht gebrauch einfach hinter die Plastikverkleidung geschoben. Der Stecker hat eine Wasserdichte Kappe, so kann nichts passieren.
Gruß Kai
Zuletzt geändert von kaiviebahn am 05.02.2011, 10:18, insgesamt 2-mal geändert.
Qeker

Beitrag von Qeker »

Hallo Ewald
Das hört sich eher an als wenn da der Verpolungsschutz ansprechen würde. Hast Du das schon mal überprüft ob beide Massen auf der selben Seite sind (Stecker und Dose )

Karl-Heinz
ralf64

Beitrag von ralf64 »

Hallo Ewald,

ich würde auch mal den Mittelkontakt ( + Pol ) Deiner Steckdose auf Korossion überprüfen. Die Kontakte oxidieren im Winter sehr schnell.
Valentin

Beitrag von Valentin »

Ich benutze seit enigen Jahren ein Ladegerät von Polo. Es lädt und pflegt die Batterie - für ca. € 40 - 50 zu kaufen.
Probleme hat es bisher noch nicht gegeben. Meine Batterie ist noch die " Erste" aus 1999 und wird spätestens nach drei Wochen Standzeit ohne Ladegerät an das Ladegerät angeschlossen.
Gruss
valentin
RT robin

Beitrag von RT robin »

kaiviebahn hat geschrieben:Also ich habe das Optimate IV
an meiner 1100er und da direkt an die
Batt angeschlossen. Eigentlich nach jeder Toure stecke ich das Ladegerät ein. Ein Kabel für den direkt Anschluss zur Batt liegt dem Gerät bei. Und habe bis dato nie Sorgen wegen einer schwachen Batt gehabt. Habe an allen meinen Mopeds diesen Stecker dran. Mein Stecker habe ich so gelegt, das er an der linken Seite bei der kleinen schwarzen Plastikverkleidung rausschaut. Bei nicht gebrauch einfach hinter die Plastikverkleidung geschoben. Der Stecker hat eine Wasserdichte Kappe, so kann nichts passieren.
Gruß Kai
So halte ich es auch.
Q24

Beitrag von Q24 »

Hallo Stefan,

bei meiner 1100-er benutze ich ein "Allerwelts-Ladegerät" , war mal ein Angebot in einem der drei bekannten Shops, heißt Intelli-Charger.

Wird geliefert mit Anschlüssen für die Steckdose und Klemmen für die Batterie. Ca. 30 Euro.

Bei den Leuchtdioden sollte man genau hinsehen, als mein Ladegerät zum ersten Mal auf "Entsulfatieren" stand, hatte ich auch an defekt oder verpolt gedacht, es war aber alles ok.

@Ewald und Interessierte
Macht das Ladegerät "Zicken", Sicherung für die Steckdose prüfen und vor allem die Steckdose selbst. Liegt dort ein Kurzschluss vor, gaukelt das Ladegerät "Fehler/verpolt" vor. Die Sicherung ist dann auch hin. Sicherungstausch alleine reicht also nicht aus.

Viel Erfolg

beRThold, auf dem Weg zum Treffen im Westen :lol:
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Stefan,
ich verwende dieses Ladegerät "BatteryController K 500"
die Kosten sind überschaubar und es gibt bei mir auch bei der Erhaltungsladung keine Probleme. Das Ladegerät ist bei mir über den Winter immer angeschlossen Gekauft habe ich das hier http://www.motoparts.de/ Dort gibt es auch einen Adapter der für die Steckdose an der RT passt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
SaartalBiker

Beitrag von SaartalBiker »

Hallo zusammen .....

.... und vielen Dank für die rege Beteiligung. :D

Der Verkäufer hat mir ein Gerät der 40 Oiro-Klasse mitgegeben. Dank Eurer Infos trau´ ich mich jetzt das Ding sorgenfrei anzuschliessen. :up:

Ich hab selbst noch ein gutes Gerät für meine ZX10, da sind aber die Klemmen dran. :cry: Ich werde es dem Käufer meiner "alten Dicken" mitgeben. :wink:
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

kobold hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei der 1100er ist es kein Problem mit einem "einfachen" Ladegeret zu laden, auch an den Bordnetz-Steckdosen, wie das bei der 1150er ist kann ich nicht sicher sagen, soweit ich weis, hat die 1150er diesen "Kennbus" oder wie das Teil heist??? Der macht zicken wenn ein "Handelsübliches" Ladegeret angeschlossen wir und schaltet den Bereich des usses ab!
Bei der 1100er kann das nicht geschehen, die hatt keinen Bus!!

dlHzG vom Kobold :up:
:BMW_R1100RT_-_blau:
Die 1150 ist auch ohne Bus unterwegs. Ich habe meine Dicke nun den 2 Winter an dem Dauerlutscher und es klappt einwandfrei.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Richtig,

die 1150er ist ein Tochter der 1100 und noch ohne großen elektronischen Schnickschnak- also ohne CAN BUS. - somit reicht ein einfaches Erhaltungs- oder Ladegerät und einfach in die Bordsteckdose.

Ich lasse jedoch das Erhaltungsladegerät nicht dauerhaft an der RT - irgendwie stört es, wenn ich mal eine Runde fahre :mrgreen:

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Q24 hat geschrieben:
@Ewald und Interessierte
Macht das Ladegerät "Zicken", Sicherung für die Steckdose prüfen und vor allem die Steckdose selbst. Liegt dort ein Kurzschluss vor, gaukelt das Ladegerät "Fehler/verpolt" vor. Die Sicherung ist dann auch hin. Sicherungstausch alleine reicht also nicht aus.
Hallo und danke für den Hinweis :up:
Die Batterie* hat nur noch 1,72V. Vermutlich spricht das Fritec-Ladegerät deshalb nicht mehr an.

* GEL-Batt. im Frühjahr `10 beim :) gekauft
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
ralf64

Beitrag von ralf64 »

BigBike hat geschrieben:
Q24 hat geschrieben:
@Ewald und Interessierte
Macht das Ladegerät "Zicken", Sicherung für die Steckdose prüfen und vor allem die Steckdose selbst. Liegt dort ein Kurzschluss vor, gaukelt das Ladegerät "Fehler/verpolt" vor. Die Sicherung ist dann auch hin. Sicherungstausch alleine reicht also nicht aus.
Hallo und danke für den Hinweis :up:
Die Batterie* hat nur noch 1,72V. Vermutlich spricht das Fritec-Ladegerät deshalb nicht mehr an.

* GEL-Batt. im Frühjahr `10 beim :) gekauft
Hallo Ewald,
genau das ist der Grund. Intelligente Ladegeräte benötigen eine Mindestspannung. Versuche die Batt. mit einem Standard-Ladegerät mit wenig Ladestrom zu laden. Hast Du ausser dem Radio noch Verbraucher dran?
Qeker

Beitrag von Qeker »

Was auch funktioniert um so eine leere Batterie die keinen Strom mehr aufnimmt wieder zu laden ist,einfach die leere Batterie mit einer zweiten ,guten Batt.(zb Auto )eine zeitlang zusammenzuschließen .Muss nicht mal mit einem Starterkabel sein. Durch den Stromausgleich hat die leere dann wieder genügend Saft um sie dann normal zu laden.

Karl-Heinz
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Ewald,

wir beide hatten ja bezüglich der Batterie gestern bereits telefoniert.

Es ist auch vollkommen richtig das durch die gernige Spannung von der Batterie Dein Ladegerät nicht mehr anspricht und es deshalb den Fehler zeigt.

2. ist es auch richtig das man eine kurzzeitig leicht tiefentladene Batterie wieder mit einem manuellen ( also nicht elektronik ) Ladegerät wieder mit " Gewalt " wieder etwas Leben einhauchen kann, nur ist dies auch mit einigen sehr sicherheitsbedenklichen Faktoren verbunden, wie sehr heiß werden der Batterie, kochen der Säure, oder sagar platzen der Batterie.

Also ich würde davon in Deinem Fall die Finger lassen, da wie Du mir ja bereits gesagt hattest, das die Batterie gerade mal 1 Jahr alt ist, und durch diese extreme Tiefentladung oder auch Zellschluß Du mit dieser Batterie nie mehr glücklich wirst, da Du durch diese Maßnahmen vielleicht die RT im ersten Moment wieder vielleicht zum laufen brinst, aber dieser sicherlich auch wieder kurzfristig Dich irgendwo stehen lässt.

Also wie bereits schon am Telefon gesagt, Batterie aus der RT bauen, und mit Rechnung zu Deinem Freundlichen, und Batterie reklamieren. Sollte Dieser etwas Verstand haben und auch noch etwas Kundeninteresse so sollte er diese ohne großes murren auch umtauschen.

Danach fährst Du auch wieder sicherer als mit der evtl. reanimierten Batterie.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hallo stefan,
zur erhaltung im winter kann ich dir dieses empfehlen. für minigeld (23 €) zu bekommen. mit verplolschutz.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Stefan,

ich denke nicht, dass es zu Problemen kommt.
Ich mache das seit Jahren so.

Tauschen musste ich nur das Ladegerät, weil ich zu einer Gelbakterie wechselte.
RT robin

Beitrag von RT robin »

Hallo Ortwin,
was hast du für eine Gel? Wie alt schon?
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

ralf64 hat geschrieben: Hast Du ausser dem Radio noch Verbraucher dran?
Hallo,

lediglich die Uhr war noch angeschlossen. Hatte leider die Sicherung nicht gezogen.
Eine Standzeit von ca. 8 Wochen sollte eine intakte Batterie auch mit angeschlossener Uhr überstehen. :roll:

Die Tage erhalte ich von meinem :) eine neue GEL-Batt. (Garantie) dann schau`n wir mal weiter... :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Peter,

die habe ich von meinem Freundlichen vor ca 3 Jahren bekommen.
... also noch keine Langzeiterfahrung vorhanden ;-)
snowwhite

Beitrag von snowwhite »

Hallo,

lediglich die Uhr war noch angeschlossen. Hatte leider die Sicherung nicht gezogen.
Eine Standzeit von ca. 8 Wochen sollte eine intakte Batterie auch mit angeschlossener Uhr überstehen. :roll:

Die Tage erhalte ich von meinem :) eine neue GEL-Batt. (Garantie) dann schau`n wir mal weiter... :wink:[/quote]

Hallo Ewald ,
bei wir war´s genauso , Uhr vergessen , Ladegerät OptimateIV besorgt und sie funzt wieder .
Werde mir aber trotzdem für die Saison noch ne neue Batterie zulegen
aber eine normale Bleifliesbatterie die sollen die Spannung wesentlich länger halten als Gel-Batterien. Meine ist halt jetz schon 7 Jahre alt .
Kostet 27,23 EUR inne Bucht und kann ich bei mir in HH abholen !
Antworten