"Rostumwandler" bei Alufraß??

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RT-Toy

"Rostumwandler" bei Alufraß??

Beitrag von RT-Toy »

Hallo,

mal eine Frage an die Technikfreaks und Metaller:

Für Eisen/Stahl gibts ja bekanntlich Rostumwandler, um die Korrosion zu stoppen.

Gibts eigentlich ähnliche Mittelchen auch für korrodiertes Aluminium oder hilft da nur Abschleifen/Strahlen + Lackieren bzw. Eloxieren? Wenn ja, wie heisst das Zeugs? Im www bin ich bislang nicht fündig geworden.

Gruß Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
RT-Huppi

Beitrag von RT-Huppi »

Hi Harry...

wie du ja schon geschrieben hast rostet Eisen..Aluminium bildet unbehandelt (Eloxiert) eine Oxydschicht.- Alu reagiert mit Sauerstoff und Säuren. Das Material ist ungeschützt ziemlich empfindlich.

Es gibt spezielle Alu-Cu-Chro Reiniger (so heißt auch der Reiniger) aber so richtig angefressenes Alu kann man nur noch mechanisch bearbeiten / polieren.

Könntest auch mal einen säurefreien Felgenreiniger versuchen..hinterher irgendwie "Nano"-versiegeln

Grüsse Gerhard
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
Rosinante

Beitrag von Rosinante »

Hallo,


Rostumwandler basieren auf Phosphor-Säure, welche die Oxyd-Schicht auf-
frisst und das Weiterrosten verhindert. Auf Aluminium auf gar keinen Fall
säurehaltige Mittel verwenden, mechanisch mit Bürste, Schleifpapier oder
Schleifpasten.

Gruss

Rainer
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Harry, schau Dich mal im Bootsbereich um, es gibt einen 1-Komponenten Primer für Alu von International, oder das bessere 2-Komponentenprodukt. Ist in beiden Fällen ein Epoxid-Primer, 2x auftragen, anschleifen, lackieren, fertig ist die Laube.

Der Name ist Etch-Primer (International) oder Du nimmst ein Grundierspray für Außenborder (Yamaha, Mercury usw.), ist speziell für Alu ausgelegt.
Und wenn Du alles so richtig verkehrt machen willst, nimmst Du CU (Kupferhaltige) Grundierung/Farbe... Aber das Ergebnis wünsche ich Dir nicht. (Lochfraß)..

Gruß Frank
HCP

Beitrag von HCP »

das bedeutet aber auch, wie erwartet, der Rostumwandler wandelt nichts sondern entfernt.
Das ist wohl auch beim Alu der Fall.
Rost ist so gesehen eine Sauerstoff Verbindung und auf energetisch niedrigerem Niveau wie Stahl. Das hieße man müsste Energie zufügen um den Sauerstoff vom Eisen zu lösen, also erhitzen.
Also was weg ist ist weg.
Bei Alu gibt es wohl auch eine Reaktion mit Salz.
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Aha, sehr interessant!
Wer später bremst ist länger schnell....
Antworten