pfeifendes geräusch

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
mitch

pfeifendes geräusch

Beitrag von mitch »

Hallo RTler

kaum im forum schon eine frage.
bin am wochenende hier auf der insel bei schönem wetter mit meiner rt1100 unterwegs gewesen, dabei viel mir folgendes auf:

bei höheren drehzahlen(über4500) und hoher geschwindigkeit (ab 100kmh) stellte sich plötzlich ein pfeifendes geräusch ein. Welches dann beim herunterbremsen kontinuierlich zu hören blieb selbst im leerlauf.
erst unter 30kmh hört es abrupt wie geschaltet oder gesteuert auf.
das ganze spiel hatte sich 3 mal wiederholt, ich fuhr mit niedrigen drehzahlen zurück in die stadt.
ich wechselte sofort das öl um den motor ausschliessen zu können...so war es auch, schade um das öl war wie neu keine spähne kein dreck nix super sauber.desweiteren überprüfte ich noch den zahnriemen\keilriemen und alle ölstände auch alles ok.

Hat jemand erfahrungen mit dem beschriebenem vorfall ich habe keine ahnung was es sonst sein könnte vieleicht ein temperatur\überhitzungsalarm....allerdings blieb die temperaturanzeige, (alle instrumente im normalen bereich).

Danke schoneinmal

mfg
Mike
Hallo RTler


Habe deinen Beitrag etwas verkürzt. Gruß Thomas
mitch

Beitrag von mitch »

noch ein problem: hat aber nix mit der Q zu tun warum verdreifachen sich meine einträge hier von allein????
hansasel

Beitrag von hansasel »

Hallo Mike,

da das Geräuch ja auch in Leerlauf sowie in verschiedenen Drehzahlstufen war/ist, kann es ja schon mal nicht vom Motor direkt kommen.
Wenn es ja schlagartig aufhört wenn du unter 30km/h kommst, kann es ja nur etwas von den "drehenden" Teilen stammen, wie z.B. Radlager oder der gleichen. Dann müßte aber auch das Geräuch unter Veränderung der Raddrehzahl sich mitändern, ist das der Fall??

:blink2:
mitch

Beitrag von mitch »

Nein es bleibt relativ gleich es verändert sich definitiv nicht mit der drehzahl\raddrehzahl

gruß


mike
mitch

Beitrag von mitch »

Es ist echt wie verhext wenn das geräusch da war wollte ich natürlich anhalten ........Q aufm hauptständer hieven und lokaliesieren woher dieses nervige pfeifen kommt doch sobald ich zu langsam bin; klick ist es aus und vorbei, als ob ein spassvogel mit ner fernbedienung hinterm busch steht und sich kaputtlacht.
imprezagtturbo

Beitrag von imprezagtturbo »

Check mal deine Tachowelle/Tachowellenantrieb..
Kommt das Geräusch aus diesem Bereich?

Christian
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Mike,

verzeih mir die blöde Frage, Du hast Deine RT erst sein kurzem?
Eine 1150 pfeift beim betätigen der Bremse - der BKV arbeitet dann. bin nicht sicher ob gleiches bei der 1100er passiert - bzw. denke Du kennst dieses Geräusch.

Mich irritiert, dass nach Deiner Beschreibung - das Geräusch immer gleichbleibend war.

Bin gespannt - ob sich die Lösung findet.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Nico07

Beitrag von Nico07 »

Das wäre eine Möglichkeit. Vielleicht übst du die ganze zeit unbewusst mit dem Fuß einen Druck auf den Bremshebel aus, daß der BKV anläuft, aber noch keine Bremsleistung generiert.
mike 62

Beitrag von mike 62 »

@ Hans-Dieter, Nico

die 1100er hat keinen BKV !
-


:BMW_R1100RT_-_blau:
-
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
Dirk

Beitrag von Dirk »

Hallo Mike
Eventuell die Lichtmaschine . . .oder einfach nur ein Steinchen zwischen den Bremsbelag und Scheibe

Gruss dirk
Gruß vom Möhnesee
HansQ

Beitrag von HansQ »

moin Mike,

wenn ich das richtig verstanden habe, tritt das Geräusch nur beim Fahren auf ?
Wenn dem so ist, schau Dir mal die Reifen an, es könnte der Sägezahn - Effekt sein.


:1200:
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

den merkst du aber eher in der Kurve und nicht beim Geradeauslauf.
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Mal eine ganz blöde Frage,
kann es sein das es sich um ordinäre Windgeräusche handelt?
Spiel wärend der Fahrt doch mal mit der höhenverstellung der Scheibe, ich weiß im Handbucht steht drin das es verboten ist :roll:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
mitch

Beitrag von mitch »

danke für die tipps
wollte jetzt am wochenende nochmal raus um zu lokalisieren wo es denn genauer herkommt, allerdings hat mir das schlechte inselwetter einen strich durch die rechnung gemacht :(
ich halte euch auf dem laufenden
vielen dank

mfg

mike
mitch

Beitrag von mitch »

Hallo
wie bereits angedroht war ich am we nocheinmal unterwegs, auf derselben strecke wie beim letztenmal.
und .....nichts kein pfeifen mehr ...........danke für eure tipps ich denke das es wirklich bloss ein steinchen oder dreck in der bremse war.
wie dem auch sei schön das es nicht zum wiederholten male aufgetreten ist.

mfg.....von der Insel
Mike
Antworten