Reifenwahl - Metzeler - Michelin

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
achim_h

Reifenwahl - Metzeler - Michelin

Beitrag von achim_h »

Hallo zusammen,
habe meine Q beim Schrauber meines Vertrauens zur Inspektion gehabt und kamen auf das Thema Reifen.
Ich fahre schon den dritten Satz Metzeler Z6 und war bisher immer sehr zufrieden.
Als Alternative empfahl mir mein Schrauber nun den neuen Michelin Pilot Road 3.
Da dieser Reifen nun gerade taufrisch auf den Markt kommt, kann es natĂŒrlich noch keine direkten Erfahrungen mit diesem geben. Aber ich wĂŒrde gerne mal die Frage an diejenigen stellen, die schon mal beide Typen gefahren haben (Metzeler z6 und Michelin Pilot Road).
Wie ist Eure Erfahrung mit dem einen bzw. anderen?
Es sind also diejenigen angesprochen, die schon einmal beide gefahren haben.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele GrĂŒĂŸe
Achim
Ulle

Beitrag von Ulle »

Ich hatte den Michelin als Erstbereifung auf der 12er.
FĂŒr mein GefĂŒhl rutschte er in den Kurven etwas zu zeitig weg.
Seit ich den Z6 aufgezogen habe traue ich mich wieder etwas flotter in die Kurven.
BezĂŒglich der Laufleistung kann ich allerdings bisher nicht viel sagen, so wie es aussieht ist der Z6 wohl etwas frĂŒher abgefahren.

Das nehme ich allerdings gerne in kauf.
achim_h

Beitrag von achim_h »

Ulle,
danke fĂŒr die prompte Antwort.
Bei der Frage ging es mir auch nicht primĂ€r um Laufleistung, sondern vielmehr um das FahrgefĂŒhl - so wie Du es beschrieben hast.
Die Laufleistung kann man aus der Statisik ganz gut ableiten.
Danke
Achim
oldbox

Re: Reifenwahl - Metzeler - Michelin

Beitrag von oldbox »

achim_h hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe meine Q beim Schrauber meines Vertrauens zur Inspektion gehabt und kamen auf das Thema Reifen.
Ich fahre schon den dritten Satz Metzeler Z6 und war bisher immer sehr zufrieden.
.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele GrĂŒĂŸe
Achim
Moin Achim,

:shock: warum dann wechseln ?? :shock:

Gruß oldbox
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Achim,

meine 1150 er hat schon beide Schlappen verdaut - ich bin von ursprĂŒnglich BT21 auf Z6 und dannach auf Pilot Road 2.
Der Z6 ist m.E. ein braver gutmĂŒtiger Reifen - bei NĂ€sse hat er mir nicht so gefallen und ich habe mich mit ihm oft unsicher gefĂŒhlt.
Also bin ich auf den PR 2 - (Empfehlung meiner Reifentante) - vom Fahrfeeling nach meinen persönlichen Empfindungen besser als der Z 6. Ein "RutschgefĂŒhl" kann ich nicht bestĂ€tigen. Bei NĂ€sse hĂ€lt er das was ich erwarte.
Mein Satz hÀlt nur noch ein paar Wochen - wÀre prima, wenn Du schon Erfahrungswerte hier einbringst .

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Langazzo

Beitrag von Langazzo »

Mein aktueller Lieblingsreifen ist der BT 023. Über die gesamte Laufzeit, der Reifen, mit den ausgewogensten Eingenschaften. Am Anfang tun sich alle nicht viel.
Zuletzt geÀndert von Langazzo am 01.02.2011, 16:45, insgesamt 1-mal geÀndert.
achim_h

Re: Reifenwahl - Metzeler - Michelin

Beitrag von achim_h »

oldbox hat geschrieben: Moin Achim,

:shock: warum dann wechseln ?? :shock:

Gruß oldbox
Hallo oldbox,
Wenn denn der neue Michelin besser ist als der Z6, warum dann nicht wechseln.
Heißt ja nicht, dass ich mit dem Z6 nicht zufrieden wĂ€re.
Außerdem steht der Wechsel erst im Juni an, sodass noch etwas Zeit bleibt, die Entscheidung reifen (passt irgenwie hierhin) zu lassen.

Viele GrĂŒĂŸe
Achim
didip

Beitrag von didip »

Moin Achim,

ich fahre den Pilot Road 2 (hinten) schon fast 26.000 km. Vorne hatte ich ihn 20.000 km gefahren und dann den Road 3 aufgezogen.
Ich bin sehr zufrieden bisher.
Den Hinterreifen werde ich im April auswechseln.

Gruß
Dieter
GrĂŒĂŸe vom schönen Niederrhein

Dieter

Ich verspreche nichts. Und das halte ich auch.
Menno

Beitrag von Menno »

Hallo Achim,
ich hatte auf meiner 1150er auch die BT 21 montiert bis ich auf PR 2 gewechselt bin. Der PR 2 hat mir persönlich am besten gefallen.
Auf der 12er sind Z 6 aufgezogen. Ich denke beim nÀchsten Wechsel werde ich PR 2 oder 3 wechseln.
Gruß vom platten Land
Menno
mÀggi65

Beitrag von mĂ€ggi65 »

Hallo Achim,

auch ich habe auf der 12er beide Reifen gefahren. Mit dem PR2 hatte bzw. habe ich ein besseres FahrgefĂŒhl, vor allem bei NĂ€sse.
Bin allerdings auf die Tests bzw. Erfahrungen mit dem PR3 gespannt.

Gruß MĂ€ggi :R1200RT_-_granitgrau:
Nelly1

Beitrag von Nelly1 »

Hallo Achim,

ich habe auf meiner R1150RT beide Reifentypen gefahren.
Fazit:
PR2 ist vom GefĂŒhl her einfacher zu fahren weil er leicht in die Kurve kippt.
Bei NÀsse TOP. Allerdings zum Ende hin neigt er gerne zur SÀgezahnbildung an den Flanken (zwei ReifensÀtze beide die gleichen Probleme) und fÀngt dann an zu Rutschen.
Z6 Interact ist bei Trockenheit vom Grip her Super. Einzig im Nassen neigt er (GefĂŒhlt) zum Schmieren.
Da meine Reifen mal wieder im Sommer fĂ€llig sind freue ich mich schon auf deine (eure) Berichte ĂŒber den neuen Michelin PR3.
Gruß aus Rheinhessen
Micha :BMW_R1150RT_-_silber:
achim_h

Beitrag von achim_h »

@all
Vielen lieben Dank fĂŒr Eure superschnellen Antwortzeiten.
Heute Mittag eingestellt und heute Abend schon 7 aussagekrÀftige Antworten erhalten.
So und nicht anders, wĂŒnsch ich mir ein Forum!!!!!!
Und nicht immer so einen Kinderkram mit SchÀufelchen.
Wehe es geht jetzt einer darauf ein.

Danke nochmals fĂŒr die Tipps.
Viele GrĂŒĂŸe
Achim
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

didip hat geschrieben:Moin Achim,

ich fahre den Pilot Road 2 (hinten) schon fast 26.000 km. Vorne hatte ich ihn 20.000 km gefahren und dann den Road 3 aufgezogen.
Ich bin sehr zufrieden bisher.
Den Hinterreifen werde ich im April auswechseln.

Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

1150er und 1200er sind zwar unterschiedliche Bikes, dennoch interessiert mich Deine Aussage zum PR 3.
Hast Du noch ergÀnzende Infos - worin unterscheiden sich die Beiden -
nur die Gummimischung ? Oder wurde beim Vorderrad noch mal etwas mehr Profil aufgelegt?
Ich werde mal auf der Michelinseite nachblÀttern bzw. schon mal bei meinem Reifenfritze nachfassen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
didip

Beitrag von didip »

Hallo Hans-Dieter,

so genau kann ich Dir garnicht sagen, wie sich die beiden unterscheiden!
Der PR 2 war ja schon ziemlich abgefahren und musste weg. Den PR 3 habe ich deswegen gekauft, weil er in einem Test als der beste Reifen abgeschnitten hat und ich mit dem VorgÀnger sehr zufrieden war und noch bin!
Ich meine, die Laufleistung sagt ja schon viel aus. Mit dem PR 3 vorne habe ich ein gutes GefĂŒhl beim Fahren! Er hat Grip – auch bei nasser Fahrbahn.
Wie gesagt, ich bin zufrieden und kann ihn nur empfehlen!
GrĂŒĂŸe vom schönen Niederrhein

Dieter

Ich verspreche nichts. Und das halte ich auch.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Dieter,

Danke noch mal fĂŒr die Aussage - mit Deiner Laufleistung kann ich nicht mithalten - ich denke ich habe da einen etwas "reifenzehrenderen" Fahrstil". Die 1150er frisst dabei den Vorderreifen förmlich.

Die Aussagen von Michelin zum PR 3 sind weitestgehend werblicher Natur - sie heben eine neue Lamellentechnologie fĂŒr den PR 3 hervor - dadurch soll mehr Gripp auch bei NĂ€sse erzielt werden - gleichzeitig wurde gegenĂŒber dem PR 2 das Profil noch mal etwas vergrĂ¶ĂŸert / verĂ€ndert , soll bei Regenfahrten das NĂ€sse zwischen Reifen und Fahrbahn besser "abfliesen" lassen.

Wenn mein "ReifenAugust" wie immer einen vernĂŒnftigen Preis dafĂŒr hat, werde ich wohl auch den PR 3 mal fahren.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Rudi33

Beitrag von Rudi33 »

Salve Achim,

auf Grund der Karkassengeometrie ist der Z6 der kurvenfreundlichere Reifen. Die RĂŒckmeldung ist sehr gut.
Den PR2, hatte ich zuvor 2 SĂ€tze drauf, neigt im zweiten Jahr hinten zum Schmieren, kein schönes GefĂŒhl. Trotzdem ein klasse Reifen speziell bei NĂ€sse.
Ich denke du musst fĂŒr dich, deine Strecken, deinen Fahrstiel und Gewohnheiten (solo oder zu zweit) den passenden Pneu finden.
Nachdem du ja mit dem Z6 zufrieden bist, wĂŒrde ich dabei bleiben.
Valentin

Beitrag von Valentin »

Hallo Achim,
die aktuellen Reifen sind heute alle Top!
Klar, es gibt Unterschiede allein schon vom Profil und dem Aufbau des Reifens - aber merkt das der normale Tourenfahrer.
Ich bin in der Vergangenheit 4 SĂ€tze Michelin Pilot Road und einen Satz Metzler Interact gefahren. Mit beide Reifentypen war ich sehr zufrieden!
Mein nÀchster Satz Reifen wird der Conti Road Attak 2 sein. Mit dem Conti Trail Attak bin ich schon zwei ReifensÀtze auf der GS gefahren und war absolut begeistert. Ich denke daher, dass der Road mir auch gefallen wird.
Es ist gut Meinungen zu hören - aber viele reden anderen nach dem Mund, mein Tip, probier es einfach selbst aus.
Gruss
valentin
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Valentin hat geschrieben: die aktuellen Reifen sind heute alle Top!
Hallo Achim,
ich meine auch, dass die neuen Reifen alle nicht schlecht sind
und dass die wenigsten von uns im absoluten Grenzbereich fahren,
wo ggf. Unterschiede wirklich vorhanden sind.
Ich habe jetzt den zweiten Satz PR2 drauf und es gibt nichts zu meckern.
Im Gegenteil, bei NĂ€sse war ich positiv ĂŒberrascht.
Kleiner Nachteil, ab ca. 9.000 km stellte ich den Beginn der schon oft
beschriebene SĂ€gezahnbildung fest, was aber auch kein großes Problem war.
FĂŒr mich persönlich (Fahrstrecken und Fahrstil) habe ich festgestellt,
dass der PR2 die bisher höchste Laufleistung hat. Er war etwas teuerer,
aber der Unterschied rechnet sich durch weniger Reifenwechsel.
BildGrĂŒĂŸe aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
achim_h

Beitrag von achim_h »

Valentin hat geschrieben:Hallo Achim,
die aktuellen Reifen sind heute alle Top!
Hallo Valentin,
auf trockener Strasse vielleicht. Da kommt man als Tourenfahrer so schnell nicht in den Grenzbereich.
Aber auf nasser Fahrbahn sieht das schon ganz anders aus.
Die Originalbereifung bestand damals aus Dunlop Sportmax. Aus meiner Sicht ein sog. Holzreifen. HĂ€lt ewig aber bei NĂ€sse schmiert er sofort weg. :shock:
Selbst beim Überholen (Ausscheren) ging das Hinterrad weg.
Dieses GefĂŒhl möchte ich möglichst nicht mehr haben und hatte es beim Z6 auch nicht sehr oft.

Das mit dem SĂ€gezahn beim Pilot Road finde ich interessant.

Ich bleib am Ball.

Viele GrĂŒĂŸe
Achim
diehen

Beitrag von diehen »

Hallo RT-Treiber,
ich habe auf meiner R1200 RT MÜ den Conti Road Attack 2 drauf. Nach bisher 7300 km zeigen sich ausgeprĂ€gte SĂ€gezĂ€hne beim Hinterradreifen. In SchrĂ€glage ist ein lautes GerĂ€usch durch die SĂ€gezĂ€hne zu hören (je mehr SchrĂ€glage, je lauter). Werde den Reifen wohl runterwerfen (mĂŒssen), da natĂŒrlich gerade in SchrĂ€glagen ausreichend AufstandsflĂ€che da sein sollte, was nun durch die SĂ€gezĂ€hne nicht mehr gewĂ€hrleistet ist.
PS: Ein Motorradfreund hat den PR2 auf seiner PAN und hat auch SÀgezÀhne, allerdings erst ab ca. 9000 km.
Hat einer eine Idee wie die SĂ€gezĂ€hne ĂŒberhaupt zustandekommen?
Lauftdruck stimmt und ich bin Normal bis Flott unterweg.
Gruß diehen
Harald

Beitrag von Harald »

Hallo,

ich hatte den CRA2 letztes Jahr mal auf meiner Honda CB 1300 SA drauf.......zunÀchst war ich von den sportlichen Fahreigenschaften und dem Grip des Reifens begeistert..........jedoch zeigte der Vorderreifen bei mir schon nach 2500 km ernsthafte Auflösungserscheinungen und der Reifen wurde praktisch unfahrbar vom Handling her........bei 2900 km war der Satz komplett fertig.

Ich ziehe deshalb den CRA2 erst gar nicht fĂŒr meine RT in ErwĂ€gung.
Antworten