Gibt´s ein "Reset" für den Scheibenstellmotor

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Q24

Gibt´s ein "Reset" für den Scheibenstellmotor

Beitrag von Q24 »

Hallo RT-Freunde,

die Montage meiner Givischeibe habe ich bei halb ausgefahrenem Gestänge vorgenommen.
Entweder war die Scheibe zu kalt (störrisch) oder beim Verschrauben war ich nicht sorgfältig genug.
Jedenfalls wollte der Stellmotor das Gestänge nicht soweit einziehen, dass die Scheibe auch die unteren Anschlaggummis berührt.
Um diesen Zustand abzustellen, habe ich die Scheibe nochmals entfernt und versucht, nur das Gestänge komplett einzuziehen.
Es will aber nicht.
Deshalb meine Fragen: Hat ggf. ein Überlastschutz ausgelöst und kann deshalb das Gestänge den UT nicht erreichen?
Gibt´s ein "Reset" in Form von Sicherung raus/rein oder Baterie ab- und anklemmen?
Es handelts ich bei dem noch zurückzulegenden Weg um ca. 8mm.

Vielen dank

beRThold
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hallo berthold,
die wege der scheibe wird durch endschalter gesteuert, also rein mechanisch. es kann beim montieren der neuen scheibe ein wenig spannung auf die tragarme der scheibe gekommen sein. du solltest mit etwas gelockerten schrauben erst noch mal versuchen die scheibe zu bewegen. es kann aber auch dein schalter korrodiert sein oder die endschalter sind nicht i.o. hab das alles schon bei meiner 11er durch.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Q24

Re: Gibt´s ein "Reset" für den Scheibenstellmotor

Beitrag von Q24 »

Q24 hat geschrieben:Hallo RT-Freunde,

Um diesen Zustand abzustellen, habe ich die Scheibe nochmals entfernt und versucht, nur das Gestänge komplett einzuziehen.
Es will aber nicht.
beRThold
Hallo Gerd, ich habe die Scheibe komplett demontiert, dennoch will das Gestänge nicht bis nach unten fahren.
Oben würde die Scheibe aufliegen; nur der Einzug ganz unten "zickt".
Das Gestänge schleift nicht an dem Schlitz in der Verkleidung!
beRThold
mike 62

Beitrag von mike 62 »

Hallo Berthold,

kann es eventuell an der Form der Scheibe liegen, dass sie nur oben anliegt ?

-
:BMW_R1100RT_-_blau:
-
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hallo michael,
kann nicht, da der untere teil identisch ist. hab am sonntag die gleiche givi montiert und bei mir funtz alles.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
witzi

Beitrag von witzi »

servus Berthold,

ich kann dir nur von meiner 12er berichten:

ich mußte mal das kpl. Gestänge wg. Umfaller austauschen.
dann steht bei mir in der Rep-Rom drin, daß ich anschließend zu einer BMW Werkstatt fahren muß, um den Lauf der Einstellung neu "reseten" zu lassen.

gesagt, getan, Stecker rein, 1 Minute, € 5,-- Trinkgeld, und das wars
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hallo peter,
bei der 11er drückt ein exenter, der in der stellmoter/getriebeeinheit sitzt, den endschalter für oben und unten. ich denk bei deiner 12er ist das mehr elektronischer natur.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Q24

Beitrag von Q24 »

mike 62 hat geschrieben:Hallo Berthold,

kann es eventuell an der Form der Scheibe liegen, dass sie nur oben anliegt ?

-
:BMW_R1100RT_-_blau:
-
Hallo Michael,

auch ohne Scheibe fährt das Gestänge jetzt unten nicht mehr weit genug hinein. Die beiden Scheiben hatte ich übereinandergelegt, die Krümmung links/rechts und oben/unten ist identisch.
Ich vermute die Ursache im vielleicht nicht ganz spannungsfreien Verschrauben beim ersten Mal.
Da wollte dann der Stellmotor nicht so ganz mitmachen und hat sich das "gemerkt".

Bis Samstag
beRThold
Dirk

Beitrag von Dirk »

Hallo
Bei meiner Givi funzt alles . . .rauf und runter . . .liegt vielleicht doch am Stellmotorgetriebe . . . .Verspannung denke ich eher nicht

Gruss dirk
hansasel

Beitrag von hansasel »

Nabend,

dann bau doch das ganze mal aus und schaue nach ob die Endschalter noch gehen und auch in der richtigen Position auslösen. Zum "resetten" oder "sich merken" is da nix, alles rein mechanisch gesteuert.
hansasel

Beitrag von hansasel »

Hallo,

hast du noch mal geschaut? Habe mir heute mal die Sache bei 3 RT´s angeschaut nud alle liegen auf den unteren Gummis NICHT auf. Es ist jeweils ca. 5-8mm Luft bis zur Scheibe, sind aus Baujahr 97-01 und 1100er.
Antworten