Reifenfreigabe

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
bmw2007

Reifenfreigabe

Beitrag von bmw2007 »

Hallo zusammen, habe auf meine 1100RT jetzt neue Metzeler Z6 Roadtech montiert. Jetzt ist mir eingefallen das ich ja eine Reifenfreigabe für mein Moped brauche oder? Wo bekomme ich diese Freigabe her? Kann mir da jemand eine Internetseite geben?
MFG Sebastian
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

Hallo Sebastian,
guckst du hier: www.mopedreifen.de.
Gruß von der Ahr
Wolfgang
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

...oder auch direkt auf der Seite von Metzeler
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Bartl

Beitrag von Bartl »

Genau, Ewald,

da habe ich mir sie auch geholt.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hat aber auch jeder andere Reifenanbieter auf seiner Home Page mitlerweile zur Verfügung.

Direkt auf der Seite von Metzeler habe ich sie mir aber auch geholt.

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe die Reifenfreigabe immer direkt bei meinem Reifenhändler bekommen.

:hallo: :1150:
Blaubär

Beitrag von Blaubär »

Hallo,
bei Mopedreifen kann man von den verschiedensten Hersteller die Freigaben erhalten.
Blaubär
Olaf

Re: Reifenfreigabe

Beitrag von Olaf »

bmw2007 hat geschrieben:Hallo zusammen, habe auf meine 1100RT jetzt neue Metzeler Z6 Roadtech montiert. Jetzt ist mir eingefallen das ich ja eine Reifenfreigabe für mein Moped brauche oder? Wo bekomme ich diese Freigabe her? Kann mir da jemand eine Internetseite geben?
MFG Sebastian
Sollte es mit diesem Link nicht direkt klappen, einfach bei www.metzelermoto.de Dein Motorrad eingeben und am Ende das .pdf Dokument downloaden :wink:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Ich glaube die muss man auch ständig mitführen oder ?
Gast

Beitrag von Gast »

Ja Reifenfreigaben müssen stetz mitgeführt werden.

:hallo: :1150:
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

R1150 RT-Biker hat geschrieben:Ja Reifenfreigaben müssen stetz mitgeführt werden.

:hallo: :1150:

Aber nur bei euch in D! Für A wärs mir jetzt nicht bekannt, dass das verlangt wird.


LG Willi
Bartl

Beitrag von Bartl »

In Deutschland ist doch alles geregelt. Da wurde ich ja auch schon mit meinem Z6 von der Polizei angehalten, weil der neue Reifen hinten schon platt gefahren war.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

BeeMWe hat geschrieben:Ich glaube die muss man auch ständig mitführen oder ?
Hi Gerald,

Du hast zwei Möglichkeiten:
- im FZ-Schein eintragen lassen
- Reifenfreigabe (Ausdruck reicht) mitführen für Reifen, die nicht im FZ-Schein aufgeführt sind

Ich habe mich für die erste Möglichkeit entschieden.
Wer weiß, welche Reifen es noch gibt für die RT. Da muß man nicht jeden Reifen eintragen und Gebühren zahlen.
mostie

Beitrag von mostie »

Hallo zusammen,
brache auch bald neue...........
ist der Metzeler Z6 denn nun das optimale für die 1100RT ?

Gruß
Thomas

der von der Grenze zu Hamburg
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Thomas,

der Z6 ist meiner Meinung nach die insgesamt beste Lösung. Er hat eine relativ lange Laufleistung und liegt hervorragend selbst in tiefen Schräglagen. Ich hatte ihn 3 mal. Momentan fahre ich den Michelin Pilot Road. Für mich ist dieser aber sehr rutschig und hält nicht so lang. Der Z4 war eine Katastrophe im Verschleißverhalten. Vom MPR2 habe ich keine Ahnung. Der BT 020 war für mich ein 08/15 Reifen. Bekam aber starke Auswaschungen am Vorderreifen.

Wie jeder Reifen hat aber auch der Z6 ein paar Negativ-Eigenschaften:
1. Wenn er an die Verschleißgrenze kommt zeigt der eine Tendenz, stärker in die Kurve zu wollen.
2. Bei ca. 140 km/h kann bei viel Beladung eine leichte Schlingertendenz auftreten, je nach Straßenbelag. Ist aber vernachlässigbar. Und darüber und darunter ist das Verhalten weg.

Unschlagbar ist er aber bei Kälte und Nässe. Ab dem ersten Meter haftet er hervorragend. Und bei Hitze denkt man, die Haftung hört überhaupt nicht mehr auf. Für mich ist es der Reifen, zu dem ich bisher das meiste Vertrauen hatte.
Olaf

Beitrag von Olaf »

mostie hat geschrieben:Hallo zusammen,
brache auch bald neue...........
ist der Metzeler Z6 denn nun das optimale für die 1100RT ?
Also ich bleibe beim BT 020.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Beste Erfahrungen mit dem Z6.

Bild
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

mostie hat geschrieben:Hallo zusammen,
brache auch bald neue...........
ist der Metzeler Z6 denn nun das optimale für die 1100RT ?

Gruß
Thomas

der von der Grenze zu Hamburg

Hi Thomas,

es gibt nicht "das Optimale" für alle Fahrer und alle Gelegenheiten.
Der Z6 ist m.E. sehr gut und ich hatte den 3x drauf.
Derzeit fahre ich den MPR2, der m.E. noch etwas agiler ist, als der Z6.
Über Verschleiß kann ich noch keine Angaben machen.

M.E: machst Du mit beiden Reifen keine Fehler.

Der BT020 hatte bei mir immer starke Sägezahnbildung. Das war sowohl von der Lautstärke, als auch
von der Laufruhe nicht optimal.
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

Daran denken, dass die "blanko-Freigaben" aus dem Internet in der Regel vom Händler abgestempelt werden sollten...

So war es zumindest bei mir mit de PR 1 und PR 2
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

DL4VBJ hat geschrieben:Daran denken, dass die "blanko-Freigaben" aus dem Internet in der Regel vom Händler abgestempelt werden sollten...

So war es zumindest bei mir mit de PR 1 und PR 2
Hallo Bernd,

rechtlich gesehen, hast Du recht.
Aber ich hatte noch nie Probleme mit den Ausdrucken. Der TU akzeptiert das .... bisher.
Sunnyboy

Beitrag von Sunnyboy »

Hallo alle,

habe mir vor der Montage die Reifenfreigabe ausgedruckt und bei der Montage abstempeln lassen.Ich habe Sie in den Innentaschen verstaut. Zum Glück hat man ja etwas Platz bei der RT :D.
Ich glaube ich muß mal ausmisten, je mehr Platz desto mehr schleppt mann mit.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo zusammen,
ich lasse mir die ausgedruckten Reifenfreigaben immer von Reifenhändler oder vom :) mit Stempel und Unterschrift abzeichen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Antworten