Reifenfreigabe
- bmw2007
Reifenfreigabe
Hallo zusammen, habe auf meine 1100RT jetzt neue Metzeler Z6 Roadtech montiert. Jetzt ist mir eingefallen das ich ja eine Reifenfreigabe für mein Moped brauche oder? Wo bekomme ich diese Freigabe her? Kann mir da jemand eine Internetseite geben?
MFG Sebastian
MFG Sebastian
- BigBike
- Administrator
...oder auch direkt auf der Seite von Metzeler
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
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- BeeMWe
- Blaubär
Re: Reifenfreigabe
Sollte es mit diesem Link nicht direkt klappen, einfach bei www.metzelermoto.de Dein Motorrad eingeben und am Ende das .pdf Dokument downloadenbmw2007 hat geschrieben:Hallo zusammen, habe auf meine 1100RT jetzt neue Metzeler Z6 Roadtech montiert. Jetzt ist mir eingefallen das ich ja eine Reifenfreigabe für mein Moped brauche oder? Wo bekomme ich diese Freigabe her? Kann mir da jemand eine Internetseite geben?
MFG Sebastian
- Bartl
- oRTwin
Hi Gerald,BeeMWe hat geschrieben:Ich glaube die muss man auch ständig mitführen oder ?
Du hast zwei Möglichkeiten:
- im FZ-Schein eintragen lassen
- Reifenfreigabe (Ausdruck reicht) mitführen für Reifen, die nicht im FZ-Schein aufgeführt sind
Ich habe mich für die erste Möglichkeit entschieden.
Wer weiß, welche Reifen es noch gibt für die RT. Da muß man nicht jeden Reifen eintragen und Gebühren zahlen.
- mostie
- Bartl
Hallo Thomas,
der Z6 ist meiner Meinung nach die insgesamt beste Lösung. Er hat eine relativ lange Laufleistung und liegt hervorragend selbst in tiefen Schräglagen. Ich hatte ihn 3 mal. Momentan fahre ich den Michelin Pilot Road. Für mich ist dieser aber sehr rutschig und hält nicht so lang. Der Z4 war eine Katastrophe im Verschleißverhalten. Vom MPR2 habe ich keine Ahnung. Der BT 020 war für mich ein 08/15 Reifen. Bekam aber starke Auswaschungen am Vorderreifen.
Wie jeder Reifen hat aber auch der Z6 ein paar Negativ-Eigenschaften:
1. Wenn er an die Verschleißgrenze kommt zeigt der eine Tendenz, stärker in die Kurve zu wollen.
2. Bei ca. 140 km/h kann bei viel Beladung eine leichte Schlingertendenz auftreten, je nach Straßenbelag. Ist aber vernachlässigbar. Und darüber und darunter ist das Verhalten weg.
Unschlagbar ist er aber bei Kälte und Nässe. Ab dem ersten Meter haftet er hervorragend. Und bei Hitze denkt man, die Haftung hört überhaupt nicht mehr auf. Für mich ist es der Reifen, zu dem ich bisher das meiste Vertrauen hatte.
der Z6 ist meiner Meinung nach die insgesamt beste Lösung. Er hat eine relativ lange Laufleistung und liegt hervorragend selbst in tiefen Schräglagen. Ich hatte ihn 3 mal. Momentan fahre ich den Michelin Pilot Road. Für mich ist dieser aber sehr rutschig und hält nicht so lang. Der Z4 war eine Katastrophe im Verschleißverhalten. Vom MPR2 habe ich keine Ahnung. Der BT 020 war für mich ein 08/15 Reifen. Bekam aber starke Auswaschungen am Vorderreifen.
Wie jeder Reifen hat aber auch der Z6 ein paar Negativ-Eigenschaften:
1. Wenn er an die Verschleißgrenze kommt zeigt der eine Tendenz, stärker in die Kurve zu wollen.
2. Bei ca. 140 km/h kann bei viel Beladung eine leichte Schlingertendenz auftreten, je nach Straßenbelag. Ist aber vernachlässigbar. Und darüber und darunter ist das Verhalten weg.
Unschlagbar ist er aber bei Kälte und Nässe. Ab dem ersten Meter haftet er hervorragend. Und bei Hitze denkt man, die Haftung hört überhaupt nicht mehr auf. Für mich ist es der Reifen, zu dem ich bisher das meiste Vertrauen hatte.
- oRTwin
mostie hat geschrieben:Hallo zusammen,
brache auch bald neue...........
ist der Metzeler Z6 denn nun das optimale für die 1100RT ?
Gruß
Thomas
der von der Grenze zu Hamburg
Hi Thomas,
es gibt nicht "das Optimale" für alle Fahrer und alle Gelegenheiten.
Der Z6 ist m.E. sehr gut und ich hatte den 3x drauf.
Derzeit fahre ich den MPR2, der m.E. noch etwas agiler ist, als der Z6.
Über Verschleiß kann ich noch keine Angaben machen.
M.E: machst Du mit beiden Reifen keine Fehler.
Der BT020 hatte bei mir immer starke Sägezahnbildung. Das war sowohl von der Lautstärke, als auch
von der Laufruhe nicht optimal.
- DL4VBJ
- oRTwin
Hallo Bernd,DL4VBJ hat geschrieben:Daran denken, dass die "blanko-Freigaben" aus dem Internet in der Regel vom Händler abgestempelt werden sollten...
So war es zumindest bei mir mit de PR 1 und PR 2
rechtlich gesehen, hast Du recht.
Aber ich hatte noch nie Probleme mit den Ausdrucken. Der TU akzeptiert das .... bisher.
- Sunnyboy