Sitzheizung RT

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Gast

Sitzheizung RT

Beitrag von Gast »

Hallo leute

Hab meine Q vor der Winterpause noch mal beim Kundendienst gehabt, seitdem funktioniert die Sitzheizung nicht mehr richtig (lt.werkstatt neues Softwareupdate gemacht).Jetzt wird die Sitzbank nicht mal mehr Handwarm,dies ist nach Aussage des Werkstattmeisters auch nicht zu ändern.Angeblich wurde sie vor dem Update zu Heiß!!! Wollte mal fragen,ob jemand die selben Probleme hat, oder eine Lösung dafür hat.


Schöne Grüße

Sepp
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Sepp,

Habe meine 1200 seit 09/06 noch nie Probleme. Da kann bei Deinem Moped etwas nicht stimmen. Der :) soll sich darum kümmern. Die Aussage ist wohl ein Witz?

Gruß
Hans-Jürgen
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Sepp,

ich habe keine Sitzheizung u. keine 1200er RT, die Aussage Deines :( würde ich so nicht hinnehmen.
Das ist keine befriedigende Antwort u. schon gar kein Lösungsvorschlag.

Ach ja, herzlich Willkommen in unserem kleinen aber feinen Forum :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
abrabo

Beitrag von abrabo »

Hallo Sepp,

meine 1200er RT hat mit der Sitzheizung keine Probleme, aber dafür mit mancher anderer Elektronik, wie Ölstandkontrolle und Tankanzeige. Die Probleme mit der Tankuhr waren von Anfang an, die Geschichte mit der Ölstandkontrolle nach einem durchgefühten Softwareupdate. Laut meinem :D muß ich auf das nächste Update warten, um die Elektronik neu zu programmieren. Ich könnte mir vorstellen, dass auch bei dir mit der letzten Propramierung nicht alles oprimal geklappt hat. Das neue Update soll Mitte März verfügbar sein. Sprich deinen :D mal darauf an, ob es nicht vielleicht am letzten Update lag. Laut meinem :D kann man an der aktuellen Programmierung nichts mehr ändern, er hat auf keinem Tester die alte Version gespeichert.
Volli

Beitrag von Volli »

Hallo Sepp.
Habe leider keine Sitzheizung und auch keine 12erRT, aber die Aussage Deines :) ist wohl eher ein Witz als ein neues update. Nicht mal Handwarm? Ich denke eine Sitzheißung hat mit heizen zu tun. Ich würde deutlich um eine Klärung und Nachbesserung bitten. :blink:
Volli

Beitrag von Volli »

Ach ja.
Ich weiss gar nicht ob auch ich Dich schon begrüßt habe. Deshalb, herzlich :welcome1: hier im Forum.
Thomas

Beitrag von Thomas »

Hej Sepp,

frage doch mal Ludger "Brummert", wie er es macht. Der hat nämlich auf seiner neu erworbenen 1150 RT kein Kältegefühl!!!

Aber nun mal im Ernst.

Ich habe da keine Erfahrung mit Sitzheizungen. Wie meine RT gebaut wurde war man stolz auf Griffheizungen.
Ich habe lange Unterhosen und Erfahrungen im Servicebereich.

Die Frage ist doch: Wie warm soll / darf die Bank denn werden?
Bei soviel Elektronik sollte BMW hier Vorgabewerte haben und mit einem Infrarot-Thermometer ist die Oberflächentemperatur einfach zu messen.

Erst dann kann beurteilt werden ob sie zu heiß und zu kalt ist.
Alles andere, so mit der Hand auflegen wie Mutter bei Fieber auf die Stirn, ist "Spöckenkieckerei" wie wir im Norden sagen.

Vor allem wenn ein Upgrade der Software vorgenommen wurde und danach eine, nach deinem Empfinden, Verschlechterung vorliegt sollte dein Kundendienst die Haare wehen lassen.
Die neue Software spielt er ja nicht auf weil ihm langweilig ist. Dazu wird er mit einer Serviceinformation vom Werk aufgefordert. In dieser Information wird auch grob beschrieben sein welche Änderungen das Upgrade beinhaltet.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Sepp,

wird dein Problem nach 3 maliger Reparatur/Reklamation nicht behoben, dann hast du das Recht dein Motorrad wandeln zu lassen.
Ich würde eine solche Aussage einer Vertragswerkstatt nicht hinnehmen.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Sepp,

erst einmal herzlichst willkommen hier im Forum.

Bild


Zu deiner Sitzheizung: Bild

Gehe so schnell wie möglich zurück zu deinem Händler und lass dir solche Aussagen nicht gefallen, verlange schnellstens die Verstzung in den Auslieferungszustand.

Vorab würde ich es in Schriftform erledigen und Ihn dazu mit Fristsetzung auffordern.

Wenn du dich damit zufrieden stellst, wird er sich nicht bewegen, manche brauchen leider diese Form der Regulierung.

Bild
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Zusammen

Ich habe keine 1200 und kann somit nicht gross mitreden. Ich habe aber vorgesttern meine neuen Sitze geholt und diese sind nun mit Heizung. Habe das elektrische wie immer selber eingebaut (Manfred wird den Schock treffen, wenn er meine Kabel unter dem Sitz sieht, vielleicht brauche ich noch einen zusätzlichen Stromgenerator :roll: ).
Und die ersten Tests warne erfolgreich, der Sitz wird warm :banana: :banana: :banana:
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Wenn die Dinger gar sind, sind sie nicht mehr zu gebrauchen.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Michael

Wenn ich es richtig lese, hat es ein Thermoelement drinnen. Ist eine 2-stufige Heizung. Es macht mir aber auch nichts aus diesen, wenn es warm genug ist abzuschalten. Hoffe werde heute noch fertig mit dem Thermometer und dem Zusammenbau der RT. Wir haben blauen Himmel, Sonnenschein und Schnee.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
kmn

Beitrag von kmn »

Andras hat geschrieben: vielleicht brauche ich noch einen zusätzlichen Stromgenerator :
Bald ist ein Beiwagen fällig, für das ganze elektronische Equipment und die Generatoren...
:D
Arctic_Ocean

Beitrag von Arctic_Ocean »

rtcaptain hat geschrieben: Nix da mit elektronischer Regelung und softwareabhängiger Funktion. (das Problem bei Sepp) Da ist ein Thermoelement zum Heizen drin. Fertig. Das Element ist so berechnet, dass es die richtige Temperatur herstellt, wenn 12 V anliegen.
Michael
Hallo Michael,

evtl. werden die Heizstufen auch durch unterschiedliche Puls-/Pausenmodulationen erreicht. Sicher bin ich mir da aber nicht. Das würde aber die Softwareabhängigkeit erklären.
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo Sepp,
es gibt zwei Stufen für die Sitzheizung. Stufe 1 = 50% Heizleistung
Stufe 2 = 100% Heizleistung.
Da wirds dir schon ganz schön warm unterm Hintern
Was bei dir sein kann ist folgendes:
Falls aus irgendeinem Grund die Batterie nicht genügend geladen ist, wird zur Erhaltung der Startfähigkeit die Sitzheizung (oder auch Griffheizung) abgeschaltet.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Sepp,

zunächst einmal ein herzliches :welcome:
in diesem feinen Forum.

Oiso:
bei so einer zweifelhaften Aussage Deines :)
würde ich den rechtlich korrekten Weg wählen, der hier schon beschrieben wurde:
schriftlich Nachbesserung mit Fristsetzung fordern !
Nach der 2. Nachbesserung: Wandlung
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Andras hat geschrieben:Manfred wird den Schock treffen, wenn er meine Kabel sieht,
nur mal so nebenbei:

hallo Andràs,
ich kenne das, hab`meinen "Anschiß" :lol: von Manfred bereits verdaut..... :mrgreen:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Ewald

Vielleicht hilft er mir diese Kabel zu kürzen und zu ordnen........... Der Sicherungskasten ist nun +- in Ordnung, aber rundherum viele Kabel.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Sepp,
meine 12RT habe ich gebraucht und ohne Sitzheizung gekauft und kann Dir leider nicht helfen. Aber wie Heiner schon gesagt hat, werden bei niedriger Batteriespannung Verbraucher abgeschaltet. Ich gehe aber in Deinem Fall davon aus, dass Deine Batterie keine Probleme hat.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo alle miteinander

Letzte Woche hat mein Händler die BMW abgeholt,weil am Montag ein Techniker vom Werk kommen sollte, der die Q mal anschaut. Am Montag mittag hat mich der Werkstattmeister angerufen, Sitzheizung geht wieder,war Kurzschluß in der Sitzbank (neue Sitzbank).Montag abend stand sie schon wieder in meiner Garage. Danke für die guten Ratschläge

Viele Grüße und eine gute Fahrt
Sepp
Volli

Beitrag von Volli »

BMW Sepp hat geschrieben:Hallo alle miteinander

Letzte Woche hat mein Händler die BMW abgeholt,weil am Montag ein Techniker vom Werk kommen sollte, der die Q mal anschaut. Am Montag mittag hat mich der Werkstattmeister angerufen, Sitzheizung geht wieder,war Kurzschluß in der Sitzbank (neue Sitzbank).Montag abend stand sie schon wieder in meiner Garage. Danke für die guten Ratschläge

Viele Grüße und eine gute Fahrt
Sepp
Hallo Sepp.
Dann haste ja nochmal Glück gehapt und bist von zu warmen ,oder kalten E..rn verschont geblieben. Ich wünsche Dir allzeit gute, unfallfreie Fahrt.

:mrgreen: :mrgreen:
mtom

Beitrag von mtom »

Hallo Leute,

auf meiner 1150 RT habe ich eine Corbin Sitzbank mit Sitzheizung. Der Anschluß wird folgendermaßen hergestellt : Ein Passstück kommt in einen Sicherungsaufnahme, die vorhandenen Sicherung wird in einen zusätzlichen Halter gesteckt, der im Kabel eingebaut ist. Der Rest der Leitung führt dann zu den Sitzbänken. Und eins ist klar, nie wieder ohne Sitzheizung.
Schöne Grüße aus dem Weserbergland

MtoM


Wer kann, der tut,
wer nichts kann, berät.
Wer überhaupt nichts kann,
ist in der Politik und lässt sich von denen,
die nichts können, beraten.
Antworten