Großes Topcase 1200

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
DirkHermes
Webmaster

Großes Topcase 1200

Beitrag von DirkHermes »

Hallo, kann mir jemand sagen, ob man beim großen Topcase den Deckel trennen kann? Ich möchte mir eine Reling auf das Topcase bauen, aber von Innen keine Schrauben sehen (Kratzgefahr für Helm). Hat da jemand Erfahrung?
Bluey

Beitrag von Bluey »

Moin. Man kann den Deckel trennen bzw. abschrauben. Die Scharniere sind mit jeweils 2 Schrauben an der Wanne befestigt. Bei Bedarf mach ich ein Foto, müßtest Du aber auch so sehen können, wenn Du den Eckel öffnest.
--------------
Gruß Achim


Bild
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Hallo Achim, ich wollte eigentlich wissen, ob der Deckel doppelwandig ist, Außenschale und Innenschale trennbar sind. Weil wenn nicht, stehen die Befestigungsschrauben ins Innere und daran könnte sich der Helm verkratzen.
Hast du damit Erfahrungen?

Gruß

Dirk
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Dirk,

ich fahre zwar noch die 1150 er aber ich denke nicht das man den Denkel auseinander nehmen kann wegen der Doppelwandigkeit.

Es gibt doch aber im Schraubenhandel oder auch im Baumarkt diese Kunststoffhütchen welche über einen Schraubenkopf oder auch wenn benötigt über eine Sicherungsmutter passen. Wenn diese etwas zu leicht heruntergeht einfach mit einem Tropfen Silikon oder Uhu festkleben, fertig.

Ich denke der Helm liegt doch nur im Case wenn Du nicht fährst, also keine Erschütterungen zustande kommen, und hier denke ich sollten doch diese Kunststoffhütchen alle mal ausreichen um Deinen Helm gegen Schrammen zu schützen. Halt vorher mal sehen ob noch etwas Platz zwischen Helm und Topcasedeckel ist, nicht das die Schrauben den Helm zerdrücken und es dadurch Schleifspuren am Helm gibt.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Bluey

Beitrag von Bluey »

Hi Dirk, sorry, hatte ich völlig falsch verstanden. Nein, leider habe ich damit keine Erfahrungen. Ich habe lediglich mal zwecks Verbringung zum Lackierer den Deckel abgeschraubt. Für das, was Du vorhast, kann ich Dir leider keinen Tipp geben.
--------------
Gruß Achim


Bild
Holgi

Beitrag von Holgi »

Hallo Dirk,

die Innenwände sind verklebt und daher eher nicht für eine Demontage gedacht.

Ich habe auch eine Reling drauf und die Schrauben kommen nicht an den Helm, wenn er Leer ist.

Die Schrauben sind ganz flach und ggf. kannst du als Schutz diese mit einem Klebeband oder Schaumstoff zusätzlich überkleben.
Viele Grüße
Holgi

Jeder Tag ist ein neuer Tag
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Dirk,

kleinen Tipp - nur die Innenschale größer bohren damit Du mit der Nuß zum Anziehen der Mutter bzw. der Schraube hindurch kommst. Zur Schönheit kannst Du dann ja noch einen Gummistopfen zum Verblenden eindrücken.

Gruß Heiko
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Heiko,

also Deine Lösung gefällt mir. :up: :up: :up:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Antworten