Neuer Sprit E 10 ab 2011

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
XXXX

Beitrag von XXXX »

Hallo zusammen,

ich habe den Thread nicht so genau verfolgt, und gehöre wohl zu den "Verschläfern". Meine Fahrzeuge, bis auf die Mopped´s, sind allesamt mit Diesel zu befüllen, deshalb hatte mich diese Diskussion bisher kalt gelassen.

Ich hatte den Eindruck, das Vater Staat den Biosprit beimischen möchte, um den Verbrauch von fossilen Brennstoffen zu reduzieren. Dieses hat er ja schon vergeblich beim Biodiesel versucht. Hier ist das Projekt gescheitert, da die Mehrzahl der Fahrzeuge diesen Biosprit nicht vertragen haben und der Mehrverbrauch von rd. 10% den Einsatz unwirtschaftlich gemacht haben. Nur hatte ich da die Möglichkeit, einfach den "normalen" Diesel weiter zu nutzen.

Soll den der herkömmliche Sprit komplett aus dem Angebot gestrichen werden? Oder soll er so stark besteuert werden, das sich niemand mehr den Luxus eines Super-Benzins mehr leisten kann?

Eine wahre Geschichte am Rande:

Als Betreiber einer LKW-Flotte hatte ich vor Jahren die Idee, aus ökologischen und ökonomischen Gründen, meine Flotte auf den Vebrauch von Pflanzenöl (Rapsöl) umzustellen. Hierzu habe ich mit unserem KFZ-Meister eine Technik entwickelt, die das Verbrennen von Pflanzenölen für Dieselfahrzeuge, ohne Motorschäden möglich gemacht hat. Also habe ich rd. 6 Jahre Rapsöl in die LKW gefüllt, und die sind fehlerfrei damit gefahren. Einige sogar über 1 Mio. Kilometer. Auf´s Jahr gerechnet haben wir somit rd. 1 Mio. Liter an fossilen Brennstoffen eingespart. Kleine Bauern haben sich finanziell weit aus dem Fenster gelegt und Ölmühlen gebaut, um der gewachsenen Nachfrage gerecht zu werden. Der Preisvorteil gegenüber Diesel war zu dem Zeitpunkt ca. 50 %. Der Staat förderte die Öhmühlenbetreiber sogar noch über verschiedene Wege wie z. B. kostenlose Kredite Kfw. Dann kam unser aller Vater auf die Idee, er könne doch auch an dieser neuen Branche mit verdienen und lies das Rapsöl Jahr für Jahr höher versteuern. Seit Januar 2010 kostet der Liter Rapsöl nun deutlich mehr, als herkömmlicher Diesel und ist damit unwirtschaftlich und wird kaum noch als Treibstoff eingesetzt. Die armen Bauern konnten ihre noch nicht abbezahlten Ölmühlen wieder schliessen und sitzen nun auf einem haufen Schulden. Für mich war dies kein Problem, wir fahren nun wieder Diesel. Doch wohin nun mit den Mengen an nachwachsenden Brennstoffen? Die Staatsdiener haben sich dann überlegt, das Rapsöl als Zwangsbeimischung von bis zu 10% in den normalen Diesel zu verordnen. Also für die Ökobilanz ein raffinierter Schachzug? Oder geht es wieder nur um Steuereinnahmen?
witzi

Beitrag von witzi »

servus Hans-Werner,

da geht es nur um Steuern, und darum, daß wir dauernd für dumm verkauft werden.

schau mal in : info.Kopp-verlag.de

da ein wenig runterscrollen, im Moment der 9. Artikel von oben, es scheint schon einen Ersatz zu geben !!
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
XXXX

Beitrag von XXXX »

Hallo Peter,

davon habe ich noch nie gehört. Wenn das kein Witz ist, wird wohl hoffentlich bald etwas passieren. Interessante Seite.
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Da wird wohl eher nichts passieren... - das Patent wird auf Druck der Regierung halt an irgendeinen halbstaatlichen Energiekonzern verkauft und dann dort "vergessen"... - wenn so ein Sprit öffentlich eingeführt würde wäre doch die Ausplünderung der Bevölkerung massiv zurückgeworfen!

...oder es wird alternativ ein Gesetz beschlossen, dass dieser neue Sprit noch teurer verkauft wird als der bisherige. Denen geht es doch kein bißchen um Umweltschutz, die interessiert doch ausschließlich der eigene (Schmier-)Geldbeutel.
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

...oder es wird alternativ ein Gesetz beschlossen, dass dieser neue Sprit noch teurer verkauft wird als der bisherige. Denen geht es doch kein bißchen um Umweltschutz, die interessiert doch ausschließlich der eigene (Schmier-)Geldbeutel.
es gibt eben zu wenig" volksvertreter" und zu viele "volksverräter".
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

SofaCruiser hat geschrieben:Denen geht es doch kein bißchen um Umweltschutz, die interessiert doch ausschließlich der eigene (Schmier-)Geldbeutel.
...und deswegen fahre ich seit rund 7 Jahren mit Frittenöl. Mittlerweile sogar strikt aus Protest gegen die Regierung.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo,

es ist schon interessant, was man z.Zt. an den verscheidenen Tankstellen zu lesen bekommt.

1.) ARAL
> Super E 10: 5 Cent unter Super E 5
> Super Plus: gleicher Preis wie Super E 5

2.) ESSO
> Super E 10: 5 Cent unter Super E 5
> Super Plus: 2 Cent über Super E 5

Und in den Nachrichten hört man das Wehklagen der Tankstellen, dass die Kunden offensichtlich Probleme mit dem Super E 10 haben.

Offensichtlich spricht sich langsam herum, dass man nichts spart, wenn man Super E 10 tankt.
Und wenn dann auch noch Super Plus zum gleichen Preis wie Super E 5 erhält, gibt es schon gar keinen "Grund" mehr, Super E 10 zu tanken.

Jetzt bin ich wirklich mal gespannt, wie sich das an den Tankstellen noch weiter entwickelt. 8)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo,

Gestern war ich bei einem Kunden ( Tankstellenbesitzer ) bei dem wir durch Zufall auch auf das E10 gekommen sind, und der mir auch sein Leid geklagt hat.

Aber so wie ich das nun verstanden habe müssen laut Regierung die Raffinerien oder Kraftstoffgesellschaften eine Mindestmenge oder Mindestanteil an E10 Kraftstoff unter die Leute bringen und verkaufen, denn ansonsten müßten diese wiederrum horente Strafen an den Bund abdrücken.

Er sagte mir auch, das die Herstellung von E10 teurer sei als Super, nur müsse eben trotzdem das E10 billiger verkauft werden als Super um eben das E10 los zu werden und die Differrenz des teureren E10 aber auf Super aufgeschlagen würde.

Würde dies nicht gelingen müßten die Gesellschaften eben Strafe zahlen.

Somit könnte es meiner Meinung passieren das evtl. bei wenig verkauftem E10 ab mitte des Jahres der Preis des Super explodiert, um einfach mehr Leute an den E10 Zapfhahnen zu bekommen. :wallb:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
RT robin

Beitrag von RT robin »

Ja Joachim, so wird es kommen!
Mohrle001

Beitrag von Mohrle001 »

Somit könnte es meiner Meinung passieren das evtl. bei wenig verkauftem E10 ab mitte des Jahres der Preis des Super explodiert, um einfach mehr Leute an den E10 Zapfhahnen zu bekommen. Wall Bash
Hallo Joachim,
ich geb Dir vollkommen recht. Bin auch Deiner Meinung.
Aber hast Du schon mal an der Tankstelle geschaut !
Meiner Meinung nach explodieren die Preise schon ne ganze Weile
p.s. bei uns kostet Diesel heute 1,399 €
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Joachim,

das ist doch die Sauerei, die mich einfach maßlos ärgert.

Was die Hestellkosten angeht, gehen die Aussagen übrigens stark auseinander, sehr häufig wird nämlich auch behauptet, dass die Herstellkosten von Super E 5 und Super E 10 annähernd gleich seien.

Was ist denn jetzt Fakt am Super E 10???

> gibt es die angepriesene CO2 -Reduzierung von über 30% ???
> wenn es eine CO2-Reduzierung gibt, wie verhält sich die Gesamtbilanz, wenn es faktsich einen Mehrverbrauch zu Super E 5 von 3 % gibt ??
> wie ist die termische Belastung des Motors bei Betrieb mit Super E 10 ??

Für mich ist jedenfalls bisher nur klar, dass sich der Kauf von Super E 10 nicht rechnet.
Erst Recht nicht dann, wenn der Preis für Super und Super Plus gleich ist.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Mischa hat geschrieben:Was die Hestellkosten angeht, gehen die Aussagen übrigens stark auseinander, sehr häufig wird nämlich auch behauptet, dass die Herstellkosten von Super E 5 und Super E 10 annähernd gleich seien.

Was ist denn jetzt Fakt am Super E 10???

Was Fakt ist, weiß ich auch nicht !!!! Nur wenn das stimmt, was mir der Tankstellenbesitzer gesagt hat, na dann Post Mahlzeit. :cry:

> gibt es die angepriesene CO2 -Reduzierung von über 30% ???
> wenn es eine CO2-Reduzierung gibt, wie verhält sich die Gesamtbilanz, wenn es faktsich einen Mehrverbrauch zu Super E 5 von 3 % gibt ??
> wie ist die termische Belastung des Motors bei Betrieb mit Super E 10 ??

Für mich ist jedenfalls bisher nur klar, dass sich der Kauf von Super E 10 nicht rechnet.
Erst Recht nicht dann, wenn der Preis für Super und Super Plus gleich ist.
Bezüglich der Verträdlichkeit von E10 mit meinem R 1150 er Motor ging von mir gestern an BMW eine Anfrage raus. Ok ich habe zwar bereits im Internet vom Verband der Automobilindustrie gelesen, das BMW angeblich den Motor für meine R 1150 frei gegeben hat, aber sicher ist sicher, und habe nochmals direkt an BMW mit meiner Fahrgestellnunner eine Anfrage gestellt. Wir werden also sehen, was BMW dazu meint.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Joachim,

danke für die Anfrage - ich gehe davon aus, dass Du nach vorliegender Antwort, diese hier weitergibst.
Derzeit werde ich weiter Super tanken.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Rainmän

Beitrag von Rainmän »

Hans Dieter hat geschrieben :

Code: Alles auswählen

 Derzeit werde ich weiter Super tanken. 

                               
Hi Hans Dieter..

Super kostet derzeit das gleiche wie Super Plus ! Also mach Super Plus rein ! :banana:
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

BMWRT7 hat geschrieben:Hallo Joachim,

danke für die Anfrage - ich gehe davon aus, dass Du nach vorliegender Antwort, diese hier weitergibst.
Derzeit werde ich weiter Super tanken.

BMW Gruß
Hans-Dieter
Hallo Hans-Dieter,

klar, mach ich doch gerne.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Rudi33

Beitrag von Rudi33 »

... bei uns haben sie am Freitag umgestellt und es kam so wie es kommen musste!

E10 wird zum Preis von E5 verkauft und E5 wurde 5 Cent teurer. Super + allerdings auch :wallb:
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

HABE gerade wieder in Österreich 60 Liter E5 (Super 95 Oktan) kurz vor Wörgl für 1,239€ (!) getankt. KEINE einzige Tankstelle in Österreich (Kufstein - Wörgl - Zillertal - Insbruck) hat E10 im Angebot gehabt, was eindeutig für die Intelligenz der österreichischen Politiker spricht!

Hier in Regensburg habe ich sicherheitshalber nochmal 20 Liter E5 Super bei JET nachgefüllt für 1,449€ und das ist nach wie vor der gleiche Preis wie für die umweltschädliche E10 Brühe gefordert wird. Auch bei HEM, AGIP, AVIA und den freien Tankstellen wird hier (noch) der gleiche Preis für E10 und E5 aufgerufen.
ARAL, OMV, ESSO und Shell (also die großen Konzerne aus England und Amiland) fordern für E5 den gleichen Preis 1,509€ bis 1,529€ wie für SuperPlus. Die verkaufen zumindest hier in der Region anscheinenend nur noch Kaffee, Diesel und Autogas... :up:
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Was allerdings auch bei den kundenfreundlichen Tankstellen auffällt, die E5 noch zum gleichen Preis wie E10 anbieten, ist dass die Tankstellen massive Wettbewerbseinschränkungen aufgezwungen bekommen haben von unserem Antidemokratischen Regime in Berlin! Früher hatte die Jet auf 4 Säulen insgesamt 4x Normal, 4x Super, 4x SuperPlus und 4x Diesel. Jetzt hat diese Tankstelle (und das gilt auch für drei von vier anderen Tankstellen mit preiswertem E5 Sprit) 8x E10, 4x Diesel, 2x Super E5 und 2x SuperPlus!!!
Da freue ich mich schon auf die nächsten Wahlen! Ich bete inständig dafür, dass die antibürgerlichen Parteien (die sich früher mal die bürgerlichen Parteien schimpften) die lange überfällige Packung bekommen...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo Bernd,

die Österreicher sind übrigens die besseren Deutschen und machen nicht jeden Mist mit.
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Helmuth,

ob es die besseren "Deutschen" sind möchte ich nicht beurteilen, auf alle Fälle haben sie im Vergleich bessere Volksvertreter - was allerdings nicht schwer fällt, weil in Deutschland das Volk schon lange keine "Vertreter" mehr hat....
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
oliho

Beitrag von oliho »

Hi,

meine RT bekommt E10, sobald ich es an einer Tanke finde. Bei den ersten beiden Betankungen im Februar hatten beide Tankstellen kein E10 im Angebot. War aber eigentlich nur Zufall.

Die RT hat bisher auf über 40.000 km auch immer Super statt Super Plus verkraftet und ich bin mir sicher, dass auch E10 kein erhöhtes Risiko darstellt. Von BMW freigegeben und in anderen Ländern teilweise schon seit über 20 Jahren im Einsatz. Und sind wir doch mal ehrlich: Für die meisten ist am Schluss der Preis das ausschlaggebende Entscheidungskriterium - Geld regiert die Welt. Wenn ich viele Argumente hier höre, wundere ich mich, dass wir heute schon Fahrzeuge für unseren Kat mit bleifreiem Benzin betreiben. Die Diskussion war seinerzeit bei der Bleifrei-Einführung die gleiche wie jetzt bei der E10-Einführung (netter Artikel über die Folgen übrigens hier). Die Auswirkungen und Zusammenhänge sind so komplex, dass sie der Laie doch gar nicht beurteilen kann.

Und um noch etwas zu provozieren: Ich bin auch dafür, dass möglichst viele weiterhin E5 tanken. Dann wird wegen der zwingend vorgeschriebenen E10-Quote die Preisdifferenz zwischen E10 und E5 größer, weil die Konzerne ja ihre E10-Quote erfüllen müssen. :mrgreen:

Tschau,
Oli
SaartalBiker

Beitrag von SaartalBiker »

Hallo zusammen.

Mich hat -als BMW-Einsteiger- natürlich auch interessiert, was ich denn mit meiner R1100 RT tanken kann/soll und so habe ich BMW angeschrieben. Hier die Antwort auf meine Anfrage:

Sehr geehrter Herr SaartalBiker :wink: ,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Handelsübliche Kraftstoffe, die Sie heute an Markentankstellen erhalten, enthalten bereits einen Anteil an Kraftstoffen, die biologisch erzeugt wurden (max. 5 %). Der deutsche Gesetzgeber plant den Ethanolanteil im Superbenzin ab Anfang 2011 auf 10 %
(E10) zu erhöhen. Das Superplus (E5) wird hingegen unverändert angeboten (E5).

Der E10-Kraftstoff wurde in den USA bereits im Jahr 1998 eingeführt. Wir konnten aufgrund der langjährigen Erfahrung mit diesem biogenen Kraftstoff die E10-Tauglichkeit von BMW Motorrädern unmittelbar attestieren. Die Auswertung der bisherigen Felderfahrungen und weiterführende Untersuchungen unserer Motorenentwicklung haben darüber hinaus gezeigt, dass sämtliche BMW Motorräder aller Baujahre mit E10-Kraftstoff betrieben werden können.

Nach wie vor muss dabei die für das Triebwerk mindestens vorgeschriebene Oktanzahl (ROZ) beachtet werden.

Mit besten Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct


Ich hoffe es hilft :wink:
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Rt-Freunde,

Hier die selbe wahrscheinlich bereits bei BMW abgespeicherte Anwort:

Hab euch ja versprochen die Rückantwort einzusellen. :mrgreen:

Sehr geehrter xxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Handelsübliche Kraftstoffe, die Sie heute an Markentankstellen erhalten, enthalten
bereits einen Anteil an Kraftstoffen, die biologisch erzeugt wurden (max. 5 %). Der
deutsche Gesetzgeber hat beschlossen den Ethanolanteil im Superbenzin ab Anfang 2011 auf
10 % (E10) zu erhöhen. Das Superplus (E5) wird hingegen unverändert angeboten (E5).

Der E10-Kraftstoff wurde in den USA bereits im Jahr 1998 eingeführt. Wir konnten
aufgrund der langjährigen Erfahrung mit diesem biogenen Kraftstoff die E10-Tauglichkeit
von BMW Motorrädern unmittelbar attestieren. Die Auswertung der bisherigen
Felderfahrungen und weiterführende Untersuchungen unserer Motorenentwicklung haben
darüber hinaus gezeigt, dass sämtliche BMW Motorräder aller Baujahre mit E10-Kraftstoff
betrieben werden können.

Nach wie vor muss dabei die für das Triebwerk mindestens vorgeschriebene Oktanzahl (ROZ)
beachtet werden.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Motorrad Direct
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Auf jeden Fall muß hier die Brühe rein



wir werden uns fügen müssen wie schon des öfteren

wieviele Stimmen wurden laut, als der Preis in Richtung von einem Euro ging..

"wenn es teurer wird,dann fahre ich nicht mehr"

und siehe da, fast alle fahren (können wir eigentlich anders???)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Oli,

Ich denke, die Diskussion ist diesmal ein wenig anders geartet und das der E10 Sprit für neuere Motorräder und Autos (ab Baujahr 2000, teils ab Baujahr 1990) technisch unbedenklich ist, ist auch völlig klar.

Was mir am E10 stinkt ist erstens die Vernichtung von bisherigen Nahrungsmittel-Anbauflächen gegen Biosprit-Monokulturen, zweitens die künstliche Quersubventionierung von E5 zu E10 (die Leute die sich kein neues Auto leisten können dürfen den finanziell besser gestellten ihren Sprit subventionieren), die keineswegs bessere Öko-Bilanz des neuen Sprits (u.a. durch den Mehrverbrauch durch geringere Energiedichte sowie der recht hohe Energieeinsatz bei der Produktion des Stoffes).

Ob jetzt bestimmte Dichtungen und Schläuche auf Grund des agressiveren Sprits statt 10 Jahren nur noch 5 Jahre halten werden wir sehen - der Hersteller ist dann aber sowieso schon aus der Garantie raus und die Kosten zahlt mal wieder der Verbraucher...

Dazu kommt, dass diese Umstellung ohne jedes demokratische Verfahren einfach auf Betreiben der Öl-Lobby durchgezogen wurde... Selbst Öko-Verbände sind gegen diesen Sprit!

Natürlich ist jedem selbst überlassen was er tankt. Ich für meinen Teil habe allerdings nicht vor, dieses Spiel mitzuspielen. Da alle meine Fahrzeuge mit 95 Oktan Super betrieben werden, werde ich auch weiterhin E5 Sprit tanken.
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Antworten