Neuer Sprit E 10 ab 2011

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

HansQ hat geschrieben:
Mischa hat geschrieben: wäre doch aber mal interessant zu sehen, was die Politik macht, wenn der "kleine" Bürger den neuen Sprit nicht annimmt. 8)
.... wie immer ... aussitzen Bild
Hallo Hans,

aussitzen.......und die angedrohten Strafen nach Brüssel zahlen. :o

Das glaube ich nicht........denn beim Geld hört ja bekanntlich die Freundschaft auf. :wink: :)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

HansQ hat geschrieben:
Mischa hat geschrieben: wäre doch aber mal interessant zu sehen, was die Politik macht, wenn der "kleine" Bürger den neuen Sprit nicht annimmt. 8)
.... wie immer ... aussitzen Bild
Da gebe ich Hans recht, die haben doch genug Zeit. Eines noch was der kleine Bürger beachten kann die Steuereinnahmen steigen, ein Schelm der böses dabei denkt. :oops:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
boxer100

Beitrag von boxer100 »

Leider kann man in Deutschland die Massen nicht mobilisieren.Leider.
Das klappt in einigen Nachbarländern besser. :mrgreen:
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Friedel


CX500 (Güllepumpe),XJ900,R100RT,R1150RT,R1200RT MÜ,R1250RT
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Selbst wenn wir mal annehmen, dass die 32% CO2 Reduzierung in der Tat korrekt wären, wird durch den neuen Sprit nicht nur der Geldbeutel des dummen Bürgers sondern zusätzlich sogar die Umwelt stärker belastet.

Beträgt der CO2 Ausstoss pro 100km bei einem Verbrauch von angenommenen 10L/100km bisher ca. 2.329,75 gr/100km so verringert sich dieser Wert durch die 32% Reduktion bei 5% zusätzlichem Bio-Anteil auf "nur noch" 2.292,47 gr/100km.

Leider muss man jetzt noch den Mehrverbrauch des neuen Sprits von mindestens 3% dagegenrechnen, und dann wird aus dem CO2 Ausstoss nach Abzug der Kompensation durch das Bio-Ethanol ein Ausstoss von 2.361,25 gr/100km bei angenommenen 10L/100km, also ein Mehrausstoss von CO2 von 31,5 g/100km.

Egal ob euer Auto 6 Liter oder 13 Liter im Durchschnitt verbraucht, ihr werdet mit dem neuen E10 Super die Umwelt mit 1,35% mehr CO2 belasten als mit dem alten E5 Sprit, vorausgesetzt die Optimisten haben recht... - viele Wissenschaftler rechnen nämlich mit geringeren CO2 Kompensationen als 32% Volumenprozent, dafür aber mit höheren Mehrverbräuchen als 3% (nämlich 4-5%!), da die Energiedichte des E10 Sprits sogar ca. 4,2% niedriger sein soll als das vom bisherigen E5 Sprit.

Wenn ich mal nur 25% CO2 Kompensation rechne und dafür 4,2% Mehrverbrauch rechne, dann belaste ich die Umwelt mit E10 insgesamt schon um 2,9% stärker als mit dem bisherigen Super-Benzin.

Wenn ich beim aktuellen Preis von ca. 1,50€ einen Mehrverbrauch von 4% annehme, müßte E10 Sprit also mindestens 6 Eurocent billiger sein als das bisherige Super-Benzin damit ich zumindest nur die gleichen Kosten habe, also nichts draufzahle beim Verbrauch... - von möglichen teuren Folgeschäden durch das aggressive Bio-Ethanol mal ganz abgesehen.

Hier wird mal wieder nur der Bürger verarscht, während die Lobby und damit die Politiker herrliche Zusatzverdienste damit haben... - und das die Leute verhungern und die Welt verreckt hat Politiker noch nie interessiert!
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Manni

Beitrag von Manni »

Ich tanke aus Prodest nur in Luxembourg. Meine 2 Pkw und 3 Mopeds werden keinen E 10 Sprit zu sehen bekommen. Ist doch nur eine versteckte Abfrackaktion 2. Die älteren Pkw werden kaputt gehen und neue sollen gekauft werden! So ist der Deutsche Staat.
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Ich tanke auch wann immer ich kann in Österreich oder in der Tschechei! Da ich relativ grenznah wohne, kann ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden! Jeder einzelne Cent an Steuern die ich zahle tun mir körperlich weh und diese Schmerzen versuche ich zu vermeiden - auch wenn es mich natürlich ein paar Euro extra für die Anfahrt kostet - aber das nehme ich natürlich als bürgerlichen Ungehorsam gerne in Kauf - wenn es mir an etwas nicht mangelt dann ist das halt Geld! :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von SofaCruiser am 06.02.2011, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
HansQ

Beitrag von HansQ »

SofaCruiser hat geschrieben: - wenn es mir an etwas nicht mangelt dann ist das halt Geld! :mrgreen: :mrgreen:
... das sehe ich auch so, wenn es alle ist, gibt es Neues :wink:
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo,

der mehrverbrauch bei E10 liegt bekannt mehr als 5% Mehrverbrauch. Insgesamt werden in Deutschland ca 5 - 9 Mio. Pkw diesen Sprit nicht vertragen. Welche wird dem Kunden nicht ehrlich gesagt. Meines Wissens sind darunter nicht einmal nur Oldtimer vertreten. Bestimmte Baureihen 2002 - 2005 von Daimler, VW, Opel usw. Bei Volvo weiß ich deffinitiv, dass die Baureihe S/V 40 davon betroffen sein wird. Lt. ADAC und anderen Instituten wird nirgends so gelogen, wie auf diesem Sektor.
Nur im Ausland tanken, hilft nicht weiter, da der E10 Sprit bis Mitte des Jahres Europaweit eingeführt wird. ( Abgekartetes Spiel?) Man spricht bereits von einer Weiterentwicklung E20 usw.
Wenn ich dann in den internationalen Wirtschaftsmeldungen lese, dass die Firma Exxon (USA, in Deutschland Esso, Aral) in drei Monaten einen Gewinn nach Abzug von Steuern und Abgaben von 3,14 Milliarden Dollar hatte, kommt mir das große Kotzen.
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Oooch, wenn ich sehe, dass 30% der europäischen Banken in Hand der organisierten Kriminalität sind und die Comorra alleine in 2010 mehrere 100 Milliarden Euro über die Börse in Banken und Versicherungen und Konzerne investiert hat dann höre ich auf zu kotzen und denke über Selbstschutz nach.

Von mir aus kann die deutsche Bevölkerung gerne draufgehen (solange die wunderbare deutsche Landschaft nicht beschädigt wird!), ICH aber habe keinerlei Lust vorzeitig ins Gras zu beißen!
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
HansQ

Beitrag von HansQ »

SofaCruiser hat geschrieben:Oooch, wenn ich sehe, dass 30% der europäischen Banken in Hand der organisierten Kriminalität sind und die Comorra alleine in 2010 mehrere 100 Milliarden Euro über die Börse in Banken und Versicherungen und Konzerne investiert hat dann höre ich auf zu kotzen und denke über Selbstschutz nach.
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank. Bertolt Brecht
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Lieber Hans,

Ist doch mein Gerede... :D :D

Ach übrigens... - habe heute nochmal alle Autos, Mopeds und Motorroller vollgetankt, ab Montag wird zumindest hier in Bayern das neue E10 eingeführt und damit die Preise für Super-Benzin E5 kräftig angehoben. Insgesamt habe ich heute die persönliche Rekordmenge von 123,7 Litern getankt...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Leider konnte ich davon nur 65 Liter in Österreich tanken! Der Rest hätte keinen Sinn gemacht... - also (fast) voller Erfolg für den Rollstuhlfahrer...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
SaartalBiker

Beitrag von SaartalBiker »

:cry: ..... hmmm. Eine kleine Träne musste ich mir schon wegdrücken, als ich die Worte des armen, unter dem Benzinpreis "leidenden Cayenne-Fahrers" im Filmbericht anhören musste. Sein Abendessen konnte ja Dank E85 wenigstens gerettet werden. :schwitz:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

SaartalBiker hat geschrieben::cry: ..... hmmm. Eine kleine Träne musste ich mir schon wegdrücken, als ich die Worte des armen, unter dem Benzinpreis "leidenden Cayenne-Fahrers" im Filmbericht anhören musste. Sein Abendessen konnte ja Dank E85 wenigstens gerettet werden. :schwitz:
..... das ist halt "Jammern auf hohem Niveau".

Das können wir Deutsche doch am Besten.

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

was bin ich froh das ich nur 2-3 mal im jahr super tanken muß. da lacht das autogasfahrerherz. beim mopped ist`s mir egal, das ist hobby und spass.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
RT robin

Beitrag von RT robin »

Thomas,
ich denke, dass dann das Super so teuer wird, dass viele den neuen Sprit kaufen werden müssen! Leider!
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Peter,

natürlich wird der Markt schon eine "Lösung" finden, wenn das neue Superbenzin E 10 nicht angenommen werden sollte.

Und sicher wird dann auch wieder an der Preisschraube gedreht, aber natürlich in die Richtung, dass der verträglichere Sprit künstlich noch teuerer gemacht wird.:coolp:

Aber halt....ich vergaß schon fast die Realität. :sorry:
Das Superbenzin E 5 soll ja nur noch bis 2013 an den Tankstellen angeboten werden. :x:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Solange ich meinen Alltags-Benz noch mit selbstgefilterten Frittenöl fahren kann, jucken mich die ganzen Benzin-Preise und -Entwicklungen nicht. Blöd wird's halt erst dann, wenn die RT nicht mehr mit dem teuren Bio-Sprit läuft.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo,

heute habe ich im ADAC-Helft gelesen, dass davon ausgegangen wird, dass in den neuen Benzinpreisen für Super E 5 und Super E 10 bereits die Strafgebühren bei Nichteinhaltung der Biospritrate eingerechnet sind.

Der Bürger Autofahrer ist offensichtlich in jeder Beziehung der Esel. :roll:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT robin

Beitrag von RT robin »

Was soll denn der "Spaß" kosten?
Rainmän

Beitrag von Rainmän »

Kaum ist E10 angesagt, schon werden wir an einigen Tankstellen bereits besch.....
ADAC hat an verschiedenen Tankstellen Proben genommen, an dehnen die Zapfsäule mit E10 gekennzeichnet war. Natürlich zu einem erhöhten Preis. Der Test ergab, das an einigen Takstellen der Prämienmarken, Super E5 als E10 verkauft wird.

Es lebe der Provit .... :)
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hat irgendjemand irgendetwas anderes erwartet?! Ich wäre nur überrascht, wenn es anders gekommen wäre...
Bei uns in der Region ist übrigens heute sehr interessantes zu beobachten gewesen: ARAL und OMV verkaufen das E5 zu den Preisen wie SuperPlus-Benzin... - nahezu gähnende Leere an den Tankstellen!
Die freien Tanken, Jet und HEM verkaufen E5 und E10 Sprit (noch) zum gleichen Preis... - da gab es nette Staus vor den Tankstellen.
Ich mag es zwar nicht glauben, aber sogar der deutsche Michel scheint ganz langsam wach zu werden... - oder war das nur eine Art "Schlafstörung" der Wahlzettelankreuzer????
Zuletzt geändert von SofaCruiser am 08.02.2011, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
stephy

Beitrag von stephy »

Also in Berlin bei HEM gibt es nur noch E10.... jedenfalls im Südosten der Stadt.

Und was die Strafzahlungen betrift:

Ich hab auch gelesen, dass diese schon in den Preisen mit kalkuliert sind, aber ich bin mir sicher, dass, wenn diese dann von der BReg. erhoben werden auch an den Verbraucher weitergegeben werden.....
HansQ

Beitrag von HansQ »

stephy hat geschrieben:Also in Berlin bei HEM gibt es nur noch E10.... jedenfalls im Südosten der Stadt.

.
.... bei uns gibt es Super plus - wie immer- der Tankwart war genauso freundlich - wie immer ... und anschließend eine kleine Tour an der Rhein: :offtopic:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

SofaCruiser hat geschrieben:
Ich mag es zwar nicht glauben, aber sogar der deutsche Michel scheint ganz langsam wach zu werden... - oder war das nur eine Art "Schlafstörung" der Wahlzettelankreuzer????
Hallo Bernd,

die Befürchtung hatte ich auch.

Deine Eindrücke von heute scheinen aber doch was anderes zu belegen, hoffentlich trügt der Eindruck nicht.

Bleibt zu hoffen, dass möglichst viele, die sich bisher noch nicht mit dem Thema E 10 beschäftigt haben ( und das sind lt ADAC sehr viele ) langsam aufwachen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Antworten