Neuer Sprit E 10 ab 2011

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
tommydsa

Neuer Sprit E 10 ab 2011

Beitrag von tommydsa »

http://www.adac.de/E10

laut diesem link haben wir wohl bis jetzt Glück gehabt.......

Gruß Tommy
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Glück gehabt sei dahingestellt. Meinen guten alten 500 SEC darf ich nicht mit der Brühe fahren, weil der einen Kat hat. Bei uns in Bad Salzuflen hat es bis vor wenigen Jahren eine Tanke gegeben, die E85 verkauft hat. Zu der damaligen Zeit hatte ich als Winterauto einen Golf 2 Automatik. Der lief verdammt sch... damit: nahm kaum Gas an, ging häufig aus und sprang ganz schlecht an. Aber ich denke, in spätestens 10 Jahren haben wir diese Zustände, das der Großteil des Supers nicht mehr aus Super sondern aus Ethanol besteht. Und dann haben wir ein Problem mit unseren RTs.
ks-gerd

Beitrag von ks-gerd »

Hallo, hab im Nachbarforum was zum Thema von BMW gefunden.

http://www.powerboxer.de/Biosprit-in-der-Q.html

Gruß
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

ich hab mit meinen alten A6 C4,als E85 aufkam, auch ein paar mal 1:1 mit super getankt und festgestellt,dass es sich nicht gerechnet hat da der mehrverbrauch die ersparnis aufgefressen hat. und bei winterlichen temperaturen ist der bock nur mit starthilfespray im ansaugtrakt angesprungen. ich glaube es gibt bis dato nur skoda der seine motoren auf E 85 umgerüstet hat. wenn das wirklich vom staat durchgesetzt wird, das zu 10% etanol beigemischt wird, staunt so mancher wieviel seine dose mehrverbraucht. ich fahre sehr viel und habe schon vor jahren auf autogas umgestellt.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

Hallo @all,

für E85 müssen die Fahrzeuge umgerüstet werden.

http://www.bec2.de/start.php
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Klaus Jörgen,

das ist ja interessant, da kann ich ja meine Schätzchen ggf. umrüsten lassen.

Den Bericht und das Video kannte ich noch nicht.

Bild
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Ich schwöre ja nach wie vor beim Auto auf Pöl :cool1:
HNIB93

Beitrag von HNIB93 »

Der wirklich große Nutzen für die Umwelt sei mal dahingestellt. Ich wage das zu bezweifeln. Für die Herstellung von dem Zeug wird Zuckerrohr verwendet. Davon wächst in Deutschland und Europa ja so viel. Das muss also auch erst eingekauft werden. Das heißt, das der Preis dafür steigen wird. Für Menschen die auf die Pflanz bisher als Nahrungsmittel angewiesen waren kein echter Nutzen. Wir wollen jetzt mal global denken.
Ich denke der E10 wird nicht billiger sein als das jetzige Super. Ich denk eher, dass Super teurer wird.Ich werd es sicher ausproieren, denk ich. Die K100 von meinem Schwiegervater hat E85 zur Hälfte ganz gut vertragen, auch ohne wirklichen Mehrverbrauch. Der alte Zweitakter von ihm rennt mit dem E85 wie die Feuerwehr. In Frankreich gibt es das E10 ja wohl schon zu kaufen. Hat da schon jemand Erfahrung mit?
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hallo HNIB93,
Für die Herstellung von dem Zeug wird Zuckerrohr verwendet.
das stimmt nur für länder wo das zeug auch wächst. in germany werden dafür zuckerrüben verwendet. woher ich das weiß, weil ich in der wanzlebener zuckerfabrik, bei magdeburg, eine bioethanolanlage gebaut habe.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Irgendwann kam mal eine Sendung über den Bedarf an Kraftstoff , Ersatz und Zusatz

wenn die Weltwirtschaft uns wieder zum Bauernstaat macht, würde die Fläche de BRD nicht dazu ausreichen um annähernd genug Biomasse für den eigenen Bedarf zu produzieren

was geht sind Holzhackschnitzel etc. alles andere wird mit viel Chemie, Energie und Logistik produziert, umgemünzt und als Umweltbonus vertrieben....
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Tobias (HNIB93),
ich habe weder mit der Dose noch mit der RT einen messbaren Mehrverbrauch in Frankreich mit dem E10 Sprit feststellen können, und das bei mehreren 1.000 km. So sagt es zumindestens die Verbrauchsanzeige bei beiden Fahrzeugen.

Gruß Heiko
HNIB93

Beitrag von HNIB93 »

Hallo,

ich denk bei Zuckerrüben hat das den gleichen Effekt, dass die dann erstmal teurer werden. Gut, den Bauern freut es. Wenn sich das ähnlich verhält wie mit den Biogasanlagen, dürfte da die Qualität von den Rüben relativ egal sein, was auch heißen würde, dass der Bauer Pestizide, Herbizide, etc vom Acker lassen kann.

Ich denk das wird sich alles finden. einen Mehrverbrauch im ml-Bereich kann man denk ich verschmerzen.

Liebe Grüße
Sigi

Beitrag von Sigi »

Hallo Tobias,

der Spritpreis wird sowieso steigen, das wissen wir beide nur zu genau. Die Frage ist doch nur philosophisch. Da wird es auf die Tropfen Mehrverbauch bei unseren RTs nicht ankommen.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wie, die verarbeiten Zuckerrohr zu Biosprit? Dann steht ja zu befürchten, dass der Rumpreis demnächst auch weiter anzieht. :cry: :mrgreen:

Gruß
Mike

P.S. Dieser Effekt wäre ja noch zu verschmerzen, aber tatsächlich werden wir wohl demnächst unsere Kfz mit den Lebensmitteln des ärmeren Teils der Weltbevölkerung betreiben.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

P.S. Dieser Effekt wäre ja noch zu verschmerzen, aber tatsächlich werden wir wohl demnächst unsere Kfz mit den Lebensmitteln des ärmeren Teils der Weltbevölkerung betreiben.
hallo mike,
bevor du ein schlechtes gewissen bekommst, schau meinen beitrag weiter oben an. in deutschland wird keinen etwas weggenommen, da sorgt nord & südzucker für.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Gerd,

bei uns vielleicht nicht, aber wenn dieser Trend anhält, wird es dazu kommen.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hi mike,
ich denke der trend geht eher zu elektroantrieb und sollte es doch mit zum umschwung auf ethanol kommen, dann müssen eben die bauern die für brachland von der eu auch noch geld bekommen mal was tun für ihr geld.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Gerd,

hmm, ich denke, vielen Bauern (Landwirten) geht es - finanziell gesehen - nicht gut.
Die Vergünstigungen und Förderungen kommen nicht beim kleinen Bauern "um die Ecke" an.
Lt. Landwirtschaftsministerium gibt es jährlich ca. 1000 weniger Betriebe.

Ansonsten halte ich die ganze E10, E15, Enn-Geschichte schlicht für Politik.
Es wird m. E. versucht unter dem Deckmantel der Umwelt-/Klimaschutzdebatte eine neue Einkommensquelle für den Staat zu etablieren.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

Es wird m. E. versucht unter dem Deckmantel der Umwelt-/Klimaschutzdebatte eine neue Einkommensquelle für den Staat zu etablieren.
hallo ortwin,
deßhalb habe ich in wanzleben auch eine zähleranlage mit im programm gehabt die dann der zoll verblombt hat. keine sorge der staat vergisst nicht die steuern einzutreiben. in der herstellung kostet der liter ethanol so ca. 5-7 cent und wieviel kostet er an der tanke??? soviel zu deckmantel.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo,

so langsam wird der neue Sprit an den Tankstellen eingeführt.

Wenn man sich die Informationen zu den Herstellkosten und zu dem Verkaufspreise ansieht, steigt einem die Zörnesröte ins Gesicht.

Herstellkosten
Hier gibt es quasi keinen Unterschied zwischen Super E 5 und Super E 10.

Preis an der Tankstelle
Um den neuen E 10 Sprit interessant zu machen, soll der alte E 5 Sprit um 5 Cent / Liter teurer verkauft werden.

Mehrverbrauch E 10 gegenüber E 5
Auf Grund des geringeren Energieinhalt steigt der Verbrauch mit dem E 10 Sprit um etwa 3 %.
Dies enstpricht einer versteckten Preiserhöhung um ca. 4,5 Cent / Liter bei einem Verkaufspreis von € 1,50 / Liter.

Da die angepriesene CO2-Reduziereung von 32 % noch nirgends belegt wurde, provitieren wohl alle von der Einführung des E 10 Benzins, nur der Bürger nicht.

Was soll daran gut sein. :wallb:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
HansQ

Beitrag von HansQ »

Mischa hat geschrieben:
Was soll daran gut sein. :wallb:
nixx :mrgreen:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

HansQ hat geschrieben:
Mischa hat geschrieben:
Was soll daran gut sein. :wallb:
nixx :mrgreen:
Hallo,

dann sollte man diesen E 10 Sprit gleich wieder von Markt nehmen und die Preisanhebungen wieder rückgängig machen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT robin

Beitrag von RT robin »

Das ist halt Deutschland. Die „kleinen“ Bürger leiden immer.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

RT robin hat geschrieben:Das ist halt Deutschland. Die „kleinen“ Bürger leiden immer.
Hallo Peter,

wäre doch aber mal interessant zu sehen, was die Politik macht, wenn der "kleine" Bürger den neuen Sprit nicht annimmt. 8)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
HansQ

Beitrag von HansQ »

Mischa hat geschrieben: wäre doch aber mal interessant zu sehen, was die Politik macht, wenn der "kleine" Bürger den neuen Sprit nicht annimmt. 8)
.... wie immer ... aussitzen Bild
Antworten