Tourenscheibe

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo BMW-Tom,

ich habe auf der 1150 zwar nur Erfahrungen mit der Wunderlich Scheibe gemacht, aber das durch den Winddruck die Scheibe in die Grundstellung gedrückt wird, kenne ich persönlich nicht und wurde hier auch noch nicht thematisiert.

Es wäre möglich, dass dies an dem Stellmotor selber liegt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BMW-Tom

Beitrag von BMW-Tom »

Hallo Thomas
Das vermute ich mittlerweile auch.Hab mir das heute mal etwas genauer angesehen. Bin grad am rumtüfteln für eine mechanische Lösung des Problems.Ich stell mir hier irgendwas mit einer Arretierung vor die ich einraste wenn die Scheibe ganz oben ist. Bin für jede Anregung dankbar.
Viele Grüße
Tom
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi
bin jetzt original BMW, BMW Tourenscheibe sowie die V-Stream gefahren

verstellt hat sich bisher nichts, allerdings je größer die Scheibe umso mehr kitzelt es mich im Nacken...

liegt wohl an meiner Größe....

Tom schau mal nach ob alle Schrauben fest sind...

gruß Tommy
RT Skipper

Beitrag von RT Skipper »

Hallo RT Fahrer

Ich benötige auch eine Neue Scheibe und hatte mich schon fast auf die Secdan Scheibe festgelegt.
Beim Lesen Eurer Kommentare werde ich nun immer unsicherer.
Wie empfindlich ist die Secdan Scheibe nun wirklich und wie sieht es bei Regenfahrten aus. Von meiner Burgman kenne ich die Situation, dass man bei Nieselregen fast blind fliegt. Kann ich bei meinen nur 178 cm die Scheibe so weit nach unten fahren um noch über die Scheibe zu schauen?
Übrigens es gibt auf der Bullster Seite einen Vertriebshinweis bei welchen Händlern die Secdan Scheibe auch in Deutschland beziehen kann.

http://www.bullster.com/fr/catalogue-pr ... erche=moto

Gruß
Robert
BMW-Tom

Beitrag von BMW-Tom »

Hi tommydsa
hab heut nochmal die Secdan Scheibe montiert und Maß genommen.Also alle Schrauben am richtigen Platz und fest. Ich wäre so auch super mit der zufrieden ,keine Verwirbelungen,schlechte Regensicht,ect. Wäre nur mein Problem des Winddrucks.Wie bist du mit deinem V-Stream zufrieden
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Tom, meinte eigentlich die Schrauben an deiner Scheibenhöhenverstellung...

wenn da sich etwas bewegt dann ist irgendwas locker bzw. defekt

(Scheibenwischermotor mit Vielzahn auf der Welle)

V-Stream ist schön groß

wie gesagt da ich nur 1,7 m messe, ist der Helm nicht im Luftstrom..

wenn ich aufstehe ist es irgendwie besser

am besten du testest mal eine Scheibe, ist ja gleich ummontiert

zudem gibt es bei Tante Luise immer mal wieder 20%, da tut es nicht ganz so weh wenn du mal nicht zufrieden bist (wg. weiterverkauf)

in deiner Nähe hat es ja auch RT`ler, einfach mal anfragen

gruß Tommy
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

RT Skipper hat geschrieben:Hallo RT Fahrer


Wie empfindlich ist die Secdan Scheibe nun wirklich und wie sieht es bei Regenfahrten aus. Von meiner Burgman kenne ich die Situation, dass man bei Nieselregen fast blind fliegt. Kann ich bei meinen nur 178 cm die Scheibe so weit nach unten fahren um noch über die Scheibe zu schauen?

Gruß
Robert
Hallo Robert,
ich denke bei Nieselregen macht jede Art von Scheibe schwirigkeiten, da ist es eine Sache der Geschwindigkeit ob Du etwas siehst oder nicht. Bei 1,78 wirst Du wohl auch jede Scheiben soweit nach unten gefahren bekommen um drüber weg schauen zu können. Ich selbst habe auf meiner 1150er die v- Straem Scheibe verbaut und ich bekomm die so weit nach unten das ich, mit 1,76m drüber schauen kann .
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
hansasel

Beitrag von hansasel »

Hallo,

bin auch schon am überlegen welche Scheibe als Ersatz jetzt für die neue Saison montiert wird, da bei der Original die Beschichtung abgeht nach den Jahren und das sehr bescheiden aussieht.
Hat schon mal jemand die Scheibe vom Hornig montiert? Ist ca. 8cm höher als original, mit leichter Abrisskante. Liegt halt im Preis weit unter der V-Stream, hier mal der Link zur Scheibe:

http://www.motorradzubehoer-hornig.de/B ... ild-1.html
lospolitos

Beitrag von lospolitos »

Servus. Ich fahre seit fast einem Jahr mit der Marathon Scheibe vom Wunderlichen rum und bin sehr zufrieden. Bei meinen 180cm kann ich mich bei ausgefahrenem Windschild gut dahinter "verstecken". Ich fahr sie deshalb immer fast ganz herunter. Bei 197cm kann man sie bestimmt ganz ausgefahren lassen. Grüsse aus Franken "lospolitos" Marco&Daniela :up:
Colonel

Beitrag von Colonel »

falls die Threads nicht gelöscht wurden, es gibt einige zu diesem Thema mit
sehr hilfreichen Erfahrungsberichten, Bildern und Tipps.
oben rechts die Lupe anklicken ...
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Mohrle001

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo zusammen,

also jetz bin ich ziemlich verwirrt. Ich dachte eigentlich ich hab auf meiner 1150er das Original Windschild montiert, und wollte mir eigentlich jetzt mit den 20% von Tante Louis die V-Stream Scheibe holen.
Jetzt lese ich aber bei den Maßen das die V-Stream 43 x 55 cm bei der 1150 er misst. Die Givi ist 48 breit und 50,8 hoch und die Secdem ist 49 cm hoch und 52 cm breit.
Meine Scheibe ist an der breitesten Stelle 61 cm und hoch in der Mitte 43 cm.

Ist sie nun original oder nicht? Weiss jemand von Euch die Maße der Originalscheibe und kann sie hier einstellen? Wäre super.
Und soll ich dann jetzt ne andere kaufen, höher sind sie ja anscheinend alle aber auch nicht so breit wie meine.
Vorab vielen Dank für Eure Nachrichten und Meinungen. :thanks:
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Mohrle

auf der Scheibe müßte eine BMW - Nr. zu lesen sein

es gibt versch. Ausführungen....

gruß tommy
rote Q

Beitrag von rote Q »

hallo Joachim,
Ich dachte eigentlich ich hab auf meiner 1150er das Original Windschild montiert
das Gleiche denke ich auch...und mir ist meine Scheibe auch nicht hoch genug.....ich hab noch kleinere Maße als Du....

Bild
Meine Scheibe ist an der breitesten Stelle 61 cm und hoch in der Mitte 43 cm.
misst Du von den gleichen Punkten wie in meinem Bild...?

falls Du Dir jetzt noch eine größere kaufen willst, wäre ich ggf. an Deiner Scheibe interessiert......
:hallo:

vielleicht können wir uns dann ja über PN weiter austauschen.....
auf der Scheibe müßte eine BMW - Nr. zu lesen sein
auf meiner steht....46 637 600 158
Qeker

Beitrag von Qeker »

es gibt ja auch 3 verschiedene "Orginalscheiben" http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=46&fg=55

Karl-Heinz
Mohrle001

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo Reiner,

ja ich mess an den gleichen Stellen wie Du. Also hab ich wohl die größere Originalscheibe!.
Kann aber momentan noch nicht sagen was ich mach, weil der Preis für eine neue andere ist mir einfach zu hoch wenn ich nicht weiss ob es dann auch wirklich besser wird.
Da ich aber im Herbst zum 9. RT-Treffen gehe werde ich wohl solange warten und dann bei den anderen mal schauen was die so haben. Vielleicht kann ich ja auch die ein oder andere Scheibe mal probefahren.
Also bi sdahin passiert sicher nichts.
Sollte ich dann auf eine andere wechseln geb ich Dir Bescheid falls du dann noch Interesse hast.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
JoWi62

Beitrag von JoWi62 »

Hallo Michael,

habe mir Ende Januar die V-Stream zugelegt. Bei meiner Körpergröße von 185 cm bin ich sehr zufrieden mit der Scheibe. Die Scheibe ist höher und breiter als die BMW-Scheibe und man kann auch in der höchsten Stellung optimal hindurchsehen. Montage war innerhalb von 10 Minuten erledigt, da die vorhandenen Löcher genau passen. Sollten wir einen heißen Sommer bekommen ist also ein Austausch mit der Original BMW-Scheibe kein Problem, um wieder mehr Fahrtwind zu bekommen. Habe die Scheibe über Polo geordert und hatte sie innerhalb einer Woche vor Ort.

Grüße aus Gelsenkirchen

Jörg :BMW_R1150RT_-_silber:
Funkenkutscher

Beitrag von Funkenkutscher »

Hallo zusammen,

bin mit 1,94 m nicht der "Kleinste", - dazu der Sitz in der höchsten Position.
Habe nach der Original und der größeren von BMW, die Secdem Scheibe montiert und ich würde diese jederzeit wieder kaufen. Die Bohrungen paßten und die Scheibe bleibt auch bei hohen Geschwindigkleiten da wo sie sein soll. Bei Regen wird man wohl mit jeder Scheibe irgendwelche Einschränkungen haben.
Bin restlos zufrieden damit. Was ich von den Vorgängern nicht sagen kann.
rote Q

Beitrag von rote Q »

hallo Joachim,
im Herbst zum 9. RT-Treffen gehe werde ich wohl solange warten
bis zum Herbst möchte ich schon einige km mit einer anderen Scheibe abgespult haben.....
:mrgreen: aber danke
Antworten