Tourenscheibe

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Nelly1

Tourenscheibe

Beitrag von Nelly1 »

Ich habe da mal eine Frage bzw. würde gerne mal eure Einschätzung oder Erfahrung hören.

Ich suche jetzt schon etwas länger eine geeignete Tourenscheibe für meine Q.
es wird ja immer sehr viel geschrieben und es gibt ja einige Angebote im web.

Ich möchte eine Tourenscheibe die mir auch geeigneten Windschutz bietet. Ich bin 1,93cm groß (Mittlere Stellung des Sitzes an meiner Q) und weiß jetzt nicht so recht auf was ich bei den verschiedenen Angaben der einzelnen Anbieter achten soll. :roll:

Jetzt meine Frage:

Könnt ihr mir bitte mal ein paar Vorschläge bzw. Tips geben, den ich möchte mir nicht das falsche Windschild zulegen.

Danke für eure Hilfe
Gruß
Michael
:BMW_R1150RT_-_silber:
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Michael,

ich fahre die Secdem Scheibe, ich habe über 100.00km mit dieser Scheibe hinter mir, ich würde sie direkt wieder Kaufen.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Servus Michael,

die "richtigen" Tipps abzugeben ist sehr schwer, jeder empfindet die Windgeräusche usw. anders. Der Helm spielt dabei sicher auch eine wesentliche Rolle.

Mich überzeugt die Scheibe von der Fa. Aeroflows/USA. Diese Scheibe ist im Vergleich zu anderen sehr breit, aber nicht so hoch wie z.B. die Secdem-Scheibe. Ausserdem hat sie oben eine spoilerartige Abrisskante, die den Fahrtwind optimal über den Helm leitet.

Andere RT-Fahrer haben auch empfehlenswerte Scheiben verbaut ... lass dich einfach ` mal überraschen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Siggi

Beitrag von Siggi »

Hallo Michael
Auch ich habe die Secdem. Bin zufrieden damit. Ich würde sie auch jeder Zeit wieder drauf machen.
Im Bild unten der vergleich zwischen Original & Secdem.

Gruß
Siggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW R 1150 Richtig Toll
Bild
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Michael,
ich befürchte das Du bei 193 cm Körpergröße nicht wirklich eine Scheibe findest die Dir passt. Ich selber bin nur 176 cm groß /klein und habe mir eine
V Straem Scheibe zu gelegt, sie ist höher und breiter als die org. Scheibe, würde Dir aber empfehlen die Scheiben probe zu fahren, dass geht bestimmt und Du bist sicher das die Scheibe zu Dir passt .
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Hi Michael,

ich h atte auf meiner 1150er die Secdem-Scheibe und war sehr zufrieden damit.
Empfehlenswert ist in jedem Fall eine Probefahrt. Da wird sich bei Dir in der Nähe doch sicherlich der ein oder andere RT-Freund finden, der Dir seine Scheibe für eine Probetour ausleiht.
Ich bin zwar nur 1,82 m und konnt somit hinter der ganz nach oben gefahrenen Scheibe komplett abtauchen, habe aber auch schon größere Fahrer gehört, die mit der Secdem zufrieden sind.

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Nelly1

Beitrag von Nelly1 »

Habe jetzt schon viel über Secdem Scheibe gehört.

Hat jemand Kontaktdaten?

Danke
Gruß Michael :BMW_R1150RT_-_silber:
xxx

Beitrag von xxx »

Nelly1 hat geschrieben:Habe jetzt schon viel über Secdem Scheibe gehört.

Hat jemand Kontaktdaten?

Danke
Gruß Michael :BMW_R1150RT_-_silber:

du hast Post
Siggi

Beitrag von Siggi »

Hallo Michael
Ich habe meine hier bestellt.
http://www.boxer-design.de/de/detail.asp?ID=17&pID=714

Gruß
Siggi
BMW R 1150 Richtig Toll
Bild
jens.deerberg

Beitrag von jens.deerberg »

Hi Michael,

ich fahre seit einem Jahr den Marathon screen von Wunderlich. Ich denke, dass könnte aufgrund der Höhe auch etwas für dich sein. Ich bin 1,85 und wenn ich die Scheibe hochfahre, dann schaue ich durch un nicht drüber. Also ist sie bei mir immer ein gutes Stück abgesenkt. Nachteil ist natürlich, du hast überhaupt keinen Fahrtwind mehr. Wenn du dich bei Hitze mal ein wenig anblasen lassen möchtest, dann kannst du sie zwar ganz runter fahren, aber bei der Breite und Höhe lüftet das höchstens bis zum Hals.
LG
Jens
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

hallo,

wenn ihr die secdem-scheibe so lobt, dann bringt auch bitte den nachteil durch die wölbung (gerade bei nacht oder regen) zur sprache. oder auch bei den amerikanischen typen ohne zulassung.

ich hab die original höhere und breitere version von bmw. erst liebäugelte ich auch mit der secdem, allerdings gab es da zuhauf probleme mit nicht passenden bohrungen und eben der wölbung oben. habe mir verschiedene auch in garmisch angesehen und dann eben die originale größere ausprobieren können.

diese war für mich passend. aufgestellt ohne verwirbelung, eingefahren zur guten sicht bei sehr sportlicher fahrweise. hier könnte die secdem evtl. auch probleme bereiten, ausser du fährst nur piano mit musikgenuss.
und im gegensatz zu vielen anderen zubehörscheiben, auch nach 22.000km noch immer kratzerfrei.

gruß herb
xxx

Beitrag von xxx »

r1150rt hat geschrieben:hallo,

wenn ihr die secdem-scheibe so lobt, dann bringt auch bitte den nachteil durch die wölbung (gerade bei nacht oder regen) zur sprache. oder auch bei den amerikanischen typen ohne zulassung.

ich hab die original höhere und breitere version von bmw. erst liebäugelte ich auch mit der secdem, allerdings gab es da zuhauf probleme mit nicht passenden bohrungen und eben der wölbung oben. habe mir verschiedene auch in garmisch angesehen und dann eben die originale größere ausprobieren können.

diese war für mich passend. aufgestellt ohne verwirbelung, eingefahren zur guten sicht bei sehr sportlicher fahrweise. hier könnte die secdem evtl. auch probleme bereiten, ausser du fährst nur piano mit musikgenuss.
und im gegensatz zu vielen anderen zubehörscheiben, auch nach 22.000km noch immer kratzerfrei.

gruß herb
Hallo

ich kann deine Ausssage nicht nachvollziehen , Bohrungen haben gestimmt, keine Verwirbelungen am Helm, nachts keine Probleme und im Regen ist sie auch Top.
Q24

Beitrag von Q24 »

Hallo Michael,

nachdem ich mir in Suhl alle oben erwähnten Scheiben an der 11XX angesehen habe, aber nicht probefahren konnte, musste eine theoretische Entscheidung getroffen werden.
Da ich nur etwas weniger Turbulenz am Kopf/Helm haben möchte, reicht mir eine höhere Scheibe. Breiter muss sie für mich nicht sein, der Druck auf das Stellmotor-Gestänge würde so ja noch weiter steigen, besonders in dem von mir bevorzugten höheren Geschwindigkeitsbereich. Ich bin ebenfalls 1,93 groß (noch) und habe den Sitz auch in der mittleren Stellung.
Nun werde ich nächste Woche schon wieder ein Jahr älter und bekomme zum Trost (oder so) das eine oder andere Geschenk. Deshalb habe ich eine Givi-Scheibe mit der Bezeichnung D241ST auf den Wunschzettel gesetzt, die Scheibe scheint unterwegs oder bereits angekommen zu sein.Sie wird von einem deutschen Händler mit ABE zum Preis von Euro 96,00 angeboten, zzgl. Versandkosten.
Bei dem Preis (ca. 40-50% unter dem der anderen Scheiben) kann man nicht viel falsch machen. Wenn sie mir nicht zusagt, schicke ich sie entweder zurück oder verkaufe sie weiter, wahrscheinlich ohne größere Verluste.

Bericht folgt nach Montage und Probefahrt, evtl. bereits am 26./27.11.

Schöne Grüße aus Essen

beRThold
Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn. Wer soll den ganzen Schei... denn mähen?
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

hallo mathias,

habe damals direkten kontakt mir herrn liedke, der auch nicht sagen konnte, was genau mit den franzosen los war. reihenweise sind windschilder gekommen, wo die bohrungen nicht passten oder extrem verformt werden mussten, dass diese passen, dann gabs auch eine zeit, dass plötzlich nichts mehr geliefert wurde, dann fehlten auch die abe's und so weiter.

der wind wird durch die wölbung zwar gut abgeführt und erzeugt so beim fahrer keine verwirbelungen mehr, aber das größte problem bei der secdem-scheibe ist die wölbung, vor allem wenn diese genau aufgrund der körpergröße im blickfeld ist, gerade bei nacht und nässe durch die lichter der entgegenkommenden fahrzeuge.

und wenn ich mir die ganzen mit der zeit verkratzen zubehörscheiben anschaue, bin ich froh die richtige entscheidung getroffen zu haben. genauso wie die serienmäßige mit 14.000km ist die große mit 22.000km kratzerfrei. ist zwar im NP teurer, aber es gibt in der bucht immer wieder mal gute angebote.

vor allem musste ich schon zigfach lachen, wenn die secdem (NP 145€) in der bucht oft um die 180€ weggeht und die große bmw sich zwischen 100 und 150 € bewegt.

ansonsten bei einem treffen ruhig andere ansprechen und auch mal ausprobieren und die soziusfahrer am besten auch mit sozia. denn die meisten denken ja nur als fahrer und bei der secdem muss der sozia wieder leiden.

gruß herb
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo,

die Punkte brauchen wir nicht zu diskutieren, ich und meine Sozia sind abssolut zufrieden, ansonsten hätte ich die Scheibe nicht schon so lange am Motorrad, jeder muß seine eigenen Erfahrung machen und die Secdem war für mich neben den anderen Scheiben die ich zum testen hatte die besteund sie wirds an der RT auch bleiben.
Norder

Beitrag von Norder »

Hallo,
fährt jemand der größer als 1,85 cm ist mit der V-Stream. Finde sie optisch ansprechend und hätte gerne mal ne Meinung dazu gehört.
Hans
superheiber

Beitrag von superheiber »

Hallo

Ich habe fast alle Scheiben probiert bis ich die für mich optimale gefunden habe. (war einteurer Spaß) normale - breite hohe - nur hohe von BMW und die Secdem. Habe meine Erfahrung und Meinung schonmal hier ins Forum gesetzt.
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=8255

Gruß Heiko

P.S. bin 185 cm
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Ich bin 1,93m und fahre die V-Stream. Meine Meinung zu dieser Scheibe beruht aber nicht auf empirischen Daten, da ich nach der originalen auf die V-Stream wechselte. Weitere Vergleichsmöglichkeiten habe ich nicht. Diese Zubehörscheibe stellt für mich einen enormen Komfortgewinn dar, den ich so im Vergleich zur originalen Scheibe vermißt habe. Es mag aber sein, daß es genausogut auch andere Scheiben gibt, die weitaus besser sind.
uwe1200

Beitrag von uwe1200 »

Hallo Michael,
schau doch mal unter diesem Link http://www.ceebaileys.com/bmw/ . Ich weiß nicht mehr wo ich den her habe. Jemand hat mal in einem Forum beschrieben dass er dort eine Scheibe gekauft hatte und war mit der Ausführung sehr zufrieden gewesen. Normalerweise ist es auch kein Problem, in den USA etwas zu bestellen bzw. zu kaufen. Die sind da entzückt, wenn sich Old Germany meldet.
Grüße aus der Pfalz

Uwe
Q24

Beitrag von Q24 »

Hallo RT-Freunde, habe unter

http://rt-freunde.de/4images/categories.php?cat_id=591

ein paar Bilder meines neuen Windschilds eingestellt.
Sollte der Link nicht funktionieren, seht bitte unter Änderungen/Umbauten im Album nach.


beRThold
BMW-Tom

Beitrag von BMW-Tom »

Hallo RT´ler
Bin neu hier und hab zu Eurem Thema noch eine Frage.
Hab mir die Sacdem Scheibe montiert aber der Druck auf das Stellmotor-Gestänge scheint zu groß zu sein. Bei höherer Geschwindigkeit drückt es die Scheibe runter auf die Grundstellung. Kennt hier jemend das Problem und kann mir Tips geben. Bei der Originalscheibe liegt das Problem nicht vor.
Gruß aus dem tiefsten Bayern
Sharky

Beitrag von Sharky »

BMW-Tom hat geschrieben:Hallo RT´ler
Bin neu hier und hab zu Eurem Thema noch eine Frage.
Hab mir die Sacdem Scheibe montiert aber der Druck auf das Stellmotor-Gestänge scheint zu groß zu sein. Bei höherer Geschwindigkeit drückt es die Scheibe runter auf die Grundstellung. Kennt hier jemend das Problem und kann mir Tips geben. Bei der Originalscheibe liegt das Problem nicht vor.
Gruß aus dem tiefsten Bayern
Hallo BMW-Tom

ich habe auch die Secdem Scheibe montiert,habe allerdings nicht das Problem das die Scheibe bei hohen Geschwindigkeiten nach unten gedrückt wird.Ist evtl. die Verstellung bei dir defekt???

Gruß Carsten
LG Carsten
Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt!!!
MuDel

Beitrag von MuDel »

BMW-Tom hat geschrieben:... Bei höherer Geschwindigkeit drückt es die Scheibe runter auf die Grundstellung. Kennt hier jemend das Problem und kann mir Tips geben. Bei der Originalscheibe liegt das Problem nicht vor.
Hallo, BMW-Tom,

auch ich habe die Secdem Scheibe montiert. Allerdings kann ich deine Beobachtung nicht bestätigen. Auch bei hohen Geschwindigkeiten bleibt die Scheibe oben.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Matthias hat geschrieben:Hallo,

die Punkte brauchen wir nicht zu diskutieren, ich und meine Sozia sind abssolut zufrieden, ansonsten hätte ich die Scheibe nicht schon so lange am Motorrad, jeder muß seine eigenen Erfahrung machen und die Secdem war für mich neben den anderen Scheiben die ich zum testen hatte die besteund sie wirds an der RT auch bleiben.

:up:
... so sehe ich das auch.
Die Secdem ist montiert und bleibt montiert.

ansonsten darf jeder seine eigenen Erfahrungen mit Zubehörscheiben machen.
Ich kann nur meine subjektive Erfahrung mitteilen.
BMW-Tom

Beitrag von BMW-Tom »

Das ist ja das seltsame. Bei der Originalscheiben geschieht auch bei hoher
Geschwindigkeit nichts. Werd mir mal die Verstellung genauer ansehen.

viele Grüße
Tom
Antworten