Givi-Bremslicht

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Bernhard

Givi-Bremslicht

Beitrag von Bernhard »

Hallo, liebe RT Freunde!

Hab jetzt mal endlich Zeit gehabt, das bestellte LED-Bremslicht im Maxia einzubauen! Mit Hilfe einiger Berichte (Ewald,...) hab ich mir so einiges zusammengereimt und mich ans Werk gemacht.

Die Verarbeitung der Givi-Teile ist gut, jedoch könnte die Beschreibung besser sein, vor allem die Bilder!! - Schrecklich, wie das alles dargestellt ist... aber typisch GIVI, da ich so einiges am Maxia schon gemacht hatte, wusste ich schon im vorhinein, was mich erwartete.

Ich hab die Kontaktleitung vom Träger nicht unter den Rücksitz geführt, sondern direkt durch den hinteren Bremslichtträger (Plastikpürzel - Loch gebohrt) gesteckt. Sieht meiner Meinung nach aufgeräumt aus. Außerdem musste ich nicht mal den Träger abmontieren.
Leitung am Bremslicht angeritzt und dort mit dem Kabel verlötet (sichere Verbindung).

Winterhaube wieder drauf - und gut is.

Hatte leider nur das Handy zum Fotografieren - hoffe, die Bilder sind halbwegs gut...

Schöne Grüße

Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Curd

Beitrag von Curd »

Hallo Bernhard,

das sieht doch gut aus. Ich hab das gleiche TC. Sag doch mal, wo Du das Bremslicht bestellt hast, und den Preis?
Wo liegt denn das Einbauproblem?
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Curd!

Ewald hat mir die Möglichkeit des Bremslichtes am Maxia aufgezeigt.
Hat mich irgendwie fasziniert, etwas für die Sicherheit tun zu können. Da es bei uns in Österreich erlaubt ist, habe ich es in die Tat umgesetzt.
Hier habe ich es bestellt:

http://www.bike-expert.at/shop/product_ ... a-III.html

Einbauproblem? Na ja - die Beschreibung ist eher dürftig, vor allem die Fotos. Ich wollte nur nicht das Kabel vom Träger nach vorne unter den Soziussitz ziehen, das ist reine Geschmacksache, ob man so ein Loch, wie ich es am Pürzel der RT gebohrt habe, machen möchte.
Falls du Fragen zum Einbau hast - ich helf dir gerne!

LG

Bernhard
Siggi

Beitrag von Siggi »

Hallo Curd
Ich habe mir letze Woche auch ein zusätzliches Bremslicht bestellt. Und zwar hier : http://www.grossrollerteile.de/shop/ind ... a0239e7877
Reibungsloser Ablauf und schneller Versand. Ins Topcase hab ich es schon eingebaut. Passt alles gut. Nur wie Bernhard schon schrieb: die Beschreibung ist eher dürftig, vor allem die Fotos. Frei nach dem Motto: Schraubst du noch oder Bremst du schon.
Gruß
Siggi
BMW R 1150 Richtig Toll
Bild
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo CURD!

Ja, vernünftiger ist es sicher, bei "grossrollerteile.de" zu bestellen, da der Versand aus Österreich teurer ist.
Aufpassen musst du bei den kleinen schwarzen Schrauben, die sind fast unkennbar unterschiedlich dick. Die dünneren gehören zu den LED-Teilen.

LG

Bernhard
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

Leitung am Bremslicht angeritzt und dort mit dem Kabel verlötet (sichere Verbindung).
Hallo Bernhard

um Ärger vorzubeugen - im KFZ-Bereich ist löten von Kabeln nur dann eine sichere Verbindunge, wenn die Kabel mit Lötstelle über einige cm vor und hinter dem Lötpunkt versteift werden.
Hintergrund ist, dass das Lot entlang der Litzen unter der Isolierung weiterkriecht und die Leitung unflexibel macht. Kommen da jetzt Vibrationen drauf erfolgt die Bewegung des gesamten Kabelteils an dem Punkt, wo das Lot endet und provoziert dann einen Kabelbruch.

Entweder ein stabiler Schrumpfschlauch drüber oder so ein Kunststoffstäbchen von einem Lutscher mit Klebeband mit beitapen und gut ists
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Danke für den Hinweis!

Werde das im Zuge meiner nächsten Arbeit (weiße Blinkergläser) mit einbeziehen.

LG

Bernhard
Siggi

Beitrag von Siggi »

Gute beschreibung für Kabelinstallation gibt es bei Tips & Tricks
BMW R 1150 Richtig Toll
Bild
Curd

Beitrag von Curd »

. . . . ich hab' bestellt.
Curd

Beitrag von Curd »

Bremslicht ist angekommen und wurde (fast) umgehend eingebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Gut gemacht Curd!

Wieder einer, der für mehr Sicherheit einen Beitrag geleistet hat.

LG

Bernhard
Mohrle001

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo all,

zusätzliche Bremsleuchten würden mir auch gefallen, und etwas für die Sicherheit tun ist ja immer gut.
Aber warum gibt es solche Brmesleuchten nicht auch für das original Topcase?
Denn extra ein anderes kaufen ist doch auch nicht gerade billig!
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

Moin,
aber ein Loch zubohren durch das Heck hätte ich es anders.

Gruß Rüdiger
Siggi

Beitrag von Siggi »

Hallo Rüdiger
Wie würdest du das Kabel verlegen. Ich hab mir kürzlich auch ein Bremslicht ins Topcase eingebaut.Bis jetzt nur provisorisch angeschlossen.
Unter der Rücksitzbank durch ist auch nicht die Ideale Lösung.

Gruß
Siggi
BMW R 1150 Richtig Toll
Bild
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo,

dieses Thema ist auch für mich sehr interessant, da ich mir auch immer Gedanken mache ein zweites Bremslicht in mein Original Topcase zu basteln.

Die Gründe für eine noch nicht Umsetzung waren bis jetzt :

- noch kein flaches und biegbares nach der Rundung des original Topcase gefundenes LED-Bremslicht.

- mir das Original Topcase eigentlich auch zu klein ist, da mein Schädel zu groß ist und ich nicht einmal einen Helm hinein bekomme ( auch nicht nach den Tipps, wie Helm halb aufgeklappt lassen ). Deshalb vielleicht doch irgendwann mal ein Givi Maxia E 55 mit Bremslicht.

- ich auch noch keine richtige Lösung für die Kabelverlegung habe.

Aber mal eine andere Frage: Für die Givi Topcase benötige ich doch für die RT einen anderen Grundhalter, welcher so wie ich gesehen habe hinten am Bürzel ein Metallteil dazwischen hat. Nur weiß ich nicht ob dieser Metall aus Vollmaterial ist oder aus einem Rohr besteht, wo man vielleicht dieses oben anbohren könnte und das Kabel durch dieses Rohr ziehen könnte. Zudem habe ich mir die darunter liegende Halterung auch noch nicht angesehen, das diese ja auch mit einem Durchgangsloch für das Kabel versehen werden müßte um innen mit dem Kabel am Bürzel herauszukommen.

Wie gesagt, fände ich es toll wenn dort oben noch ein Bremslicht währe, aber wegen des für und wieder, ob nun Original mit Bremslicht umbauen und evtl. Probleme wegen Basteleien zu bekommen, oder gleich ein Givi zu kaufen und dann halt die nicht zugelassenen Bremslichter einzubauen, ist zwar unterm Strich das selbe, aber kein Eigenbau sondern irgendwo von einem Hersteller getestet und zu anderen Ländervorschriften auch abgenommen worden.
Zuletzt geändert von Joey K. am 21.11.2010, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Das mit dem Kabel durch das Rohr hab ich auch schon ins Auge gefasst, aber hab da nicht lang nachgesehen.

Ich dachte mir - lieber ein Loch in das Heck bohren, als sichtbar das Kabel über das Heck unter die Sitzbank zu führen.
Ich bin mit meiner Lösung zufrieden...

LG

Bernhard
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

:wink:
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

Moin,
ich habe es unter der Trägerplatte dann unter die Sitzbank verlegt und parallel an das Bremslicht legen lassen.Falls sie mal verkauft werden soll.Kabel abziehen fertig wenn der Kunde es nicht haben will aber wenn der Käufer bei deiner es so gut findet wenn dort ein Loch findet und das TC nicht haben will wie zu machen oder ein anderes Heck verbauen na ich weis nicht.Ist meine Ansicht.

Great Rüdiger
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

:?
eagle01

Beitrag von eagle01 »

HI
Hätte mal eine Frage zu den Zusatzbremsleuchten für das GIVI hattet ihr schon mal Ärger deswegen mit den Gesetzeshütern in Deutschland und was sagt eigentlich der TÜV dazu ?
Habe nun auch ein Maxima und überlege mir das auch einzubauen, nur habe ich keine Lust mich von jedem Polizist anhalten zu lassen !

:BMW_R1150RT_-_silber:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Hallo Ralph,

ich habe die Dinger bereits seit einger Zeit eingebaut und wurde deswegen noch nie angehalten. Zum TÃœV fahre ich allerdings ohne TC.

Die zusätzlichen Bremslichter dienen primär meiner Sicherheit und das ist mir wichtiger als alles andere. Das serienmässige Bremslicht ist besonders bei Tageslicht nicht der Bringer.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Ralph,
bisher noch nie Probleme und die Rennleitung
war schön des öfteren hinter mir. 8)
Auch beim TÜV hat der Prüfer schön die Funktion
der Bremsleuchten geprüft, inkl. der Bremsleuchte im Topcase. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Siggi

Beitrag von Siggi »

Hallo
Auch ich hatte bis jetzt noch keine Probleme.

Kleiner Tipp: Das Bremslichtkabel habe ich durch die Gummimanschette verlegt. Dann brauch man kein Loch zu Bohren und an sieht es kaum.

Gruß
Siggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW R 1150 Richtig Toll
Bild
Siggi

Beitrag von Siggi »

Noch ein Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW R 1150 Richtig Toll
Bild
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Siggi!

Gar nicht mal so schlecht, die Idee mit der Manschette. Das Loch am Bürzel meiner RT stört mich zwar überhaupt nicht, aber im nachhinein wäre mir deine Lösung lieber, weil elegant gelöst! Dass diese Manschette aus Gummi ist, hab ich auch nicht mitbekommen, auch nicht, dass darin so viel Platz ist. Den Träger hätte ich dann auch noch abbauen müssen :( .

Top, Siggi!

LG
Bernhard
Antworten