Brisk Zündkerzen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Gesperrt
mike 62

Beitrag von mike 62 »

Hallo Thomas,

hier geht es doch nicht um vergleichende Werbung von Zündkerzen.

Bei Motorölen werden hier im Forum doch auch die verschiedenen Erfahrungen kund getan. Warum dann nicht auch bei Zündkerzen?

-
:BMW_R1100RT_-_blau:
-
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

eigentlich eine unschöne praxis ..... ob von bmw oder dem mechaniker sei jetzt mal dahingestellt ....... aber schlimm genug wenn man im fall des falles um sein recht kämpfen muss
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Tja was soll man machen Rolling Eyes Die Kerzen wieder raus und Originale rein, ich weis nicht was richtig ist.

Was habt ihr für Kerzen drin ?
Die Lösung ist: Die Brisk einbauen und die Originalen im Bordwerkzeug mitführen. Im Fall des Falles sind diese ja in 2 Minuten ausgetauscht, noch bevor der freundliche BMW-Mitarbeiter vom Servicemobil da ist. Bzw. halt vor dem KD die orig. rein.

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Die Lösung ist noch viel einfacher:

Ich fahre die Originalen und bin vollauf zufrieden. Warum experimentieren?
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Also, dann ziehe ich meine Frage zurück, wenn es unangenehm hier im Forum erscheint, aber es wäre ja mal interessant gewesen, wie das Verhältnis der NDK zu Brisk Nutzer ist und die Begründungen zu der jeweiligen Entscheidung zu lesen.
Es wird ja sonst jede Kleinigkeit hier ellenlang diskutiert !
Glaubt mir, dass ich nicht nur im Boxerforum gelesen habe, so doof bin ich nun auch nicht, dort findet man die gegensätzlichsten Aussagen (speziell im Hinblick auf Motorschäden in Verbindung mit Brisk Kerzen)
Wenn der BMW Motorrad Meister mich in Bezug auf die BMW Garantie explizit auf das Risiko von Motorschäden hinweist, möchte ich schon mehr an Informationen haben um selbst die Entscheidung für mich fällen zu können.
Wenn aber eine solche Frage hier nicht gewünscht bzw. gestattet ist, dann brauche ich auch dieses Forum nicht und würde aber auch gleich Ewald bitten meine Mitgliedschaft in diesem Forum zu löschen.

Soo das musste einfach mal sein um meinen Unmut los zu werden !!

Matthias (Boxer Doc) glaube mir Ich hätte Dich schon noch angerufen, wegen der Aussage des Meisters dort.
P.S.
Du weist im Ãœbrigen genau wie lange ich schon die Brisk fahre.

Das ändert aber nix an der Tatsache, dass ich mir selbst eine Meinung zu dem Thema machen möchte. Denn im Falle einer Garantieleistung seitens von BMW bzw. des Händlers, möchte ich das auf normaler Kunden - Lieferanten Basis abgewickelt sehen und nicht zwischen den Fronten zu stehen kommen mit all den negativen Auswirkungen sowie für meine Nerven.
Das Mopped fahren ist für mich eine Sache die Spaß machen soll und nicht in irgendeiner Art von Stress ausarten darf.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hallo hans dieter,
wenn du zu matthias fährst bring zeit mit und trinke vorher keinen kaffee. :banana:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Charly,

auch ich finde es sehr schade das manche Themen hier nicht auf rein sachlicher Ebene ausdiskutiert werden können und immer gleich von "verklagen" die Rede ist.

Einfach nur schade. :(
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Alles, was du sagst, sollte wahr sein.
Aber nicht alles, was wahr ist, sollst du auch sagen
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

toaocharly hat geschrieben:Alles, was du sagst, sollte wahr sein.
Aber nicht alles, was wahr ist, sollst du auch sagen
da hast Du leider den Nagel auf den Kopf getroffen.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Charly,
wenn du die ganzen Berichte im BF gelesen hast weißt du ja selbst, das am Ende nichts dabei raus kam als größere Verfeindungen.
Es gibt hier bestimmt keinen, der was gegen eine Diskussion über Zündkerzen hat.
Wenn die Diskussion aber sofort in Rechtliche Schritte übergreif, finde ich das einfach scheiße.
So was gehört meiner Meinung nach nicht in eine Diskussion, das kann man per PM machen.
Genauso schlimm finde ich auch, das man sofort trotzköpfig reagiert und das Forum verlassen möchte. Kann man nicht über alles reden?
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Funkenkutscher

Beitrag von Funkenkutscher »

Hallo zusammen,
hab bisher meine RT wg. KD zu meinem Schrauber und gut war's.
weiß nicht mal welche Kerzen ich drin hab, aber nun bin ich schon neugierig, welche Vor,- bzw. Nachteile NGK zu Brisk hat und umgekehrt ( eig. Erfahrungen ) und diese auch bekannt zu geben.
Ich denke, man kann und sollte Erfahrungen darüber austauschen, ohne das es in einer ellenlangen Diskussion ausartet.
( ganz einfach nur: Vor - + Nachteile )
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Hans-Dieter,
das hat mit Glaubenskrieg nichts zu tun.
Technik ist eine beweisbar Angelegenheit.
Die Brisk-Zündkerzen wurden von verschiedenen Zeitschriften, Tuner, Rennteams....getestet und für die beste Premium-Zündkerze erklärt.Das beweisen auch immer wieder verschiedene Messungen auf den Prüfständen.
Hierbei muss man aber die Zündkerzentypen genauer unterscheiden. Ich schreibe hier über die Premium-Zündkerzen und nicht über die Standard-Zündkerzen.
Nur es gibt einfach auch die Neider oder auch die selbst ernannten Besserwisser die Ihre Meinung anderen aufzwingen zu versuchen.
Pur nach der Devise, die Erde ist eine Scheibe und damit Pasta.
Ignoranten und Dummschwätzer ohne technischen Hintergrund gab es schon immer und wird es auch immer wieder geben.
Diese sollten sich aus jeder Diskussion heraus halten.
Alleine schon der Hinweis auf Bier und Chips, sagt genug über die generelle Einstellung zu diesem Thema aus. Keine Ahnung von der Materie, aber Anstacheln und anheizen.
Das ist nur eine "Schwache Leistung".
Wo sind die viel beschriebenen Geschädigten der Motorschäden?
Warum gibt es diese nicht in einen Forum.
Nicht ein beweisbarer Schaden ist bislang mit den Brisk-Zündkerzen geschehen.
Sollte ein Hersteller einen Schaden mit den Brisk-Zündkerzen nachweisen, ist die Firma Brisk in der Pflicht. Ich selbst habe bislang noch keinen Ausgleich, für einen BMW-Kunden, wegen einen nachgewiesenen Motorschaden an unsere Versicherung weiterleiten müssen.
Natürlich hat es Motorschäden gegeben wo Brisk-Zündkerzen eingebaut waren.
Aber es waren nicht die Brisk-Zündkerzen die für die Schäden verantwortlich waren.
Motorschäden hat und gibt es auch mit original-Zündkerzen. Du kannst ja mal in München nachfragen.
Die Firma Brisk ist ein Globalplayer im Zündkerzen-Business der sich bestimmt nicht mit einen fragwürdigen Produkt seit Jahren in der Oberliga positiv platziert hat.
Wer von mir mehr technische Informationen oder Daten braucht, kann mich ja gerne persönlich anrufen. Ich nehme mir gerne die Zeit.
Oder einfach mal nachlesen im Referenzbereich meiner Homepage.
Hier:
http://www.brisk.de/images/stories/presse/unigraz.pdf
http://www.brisk.de/ktm/ktm-motorcross/menue-id-66.html
http://www.brisk.de/bmw/bmw-r1200gs-dia ... id-66.html
http://www.brisk.de/freizeit-sport/kart ... id-59.html
http://www.brisk.de/freizeit-sport/form ... id-59.html
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

BMW Gerd hat geschrieben:hallo hans dieter,
wenn du zu matthias fährst bring zeit mit und trinke vorher keinen kaffee. :banana:
Hallo Gerd,
Zeit werde ich dabei haben - meine 'RT ebenso - dann noch einen leeren 4 Liter Kanister für Oel-Einkauf und den Kaffee werde ich vorher trinken und dann noch einen beim Doc :mrgreen:
Dann werde ich mir auf jeden Fall Info zur Zündkerze holen - bisher hat Mathias mich fachlich kompetent und ehrlich beraten und daher mein Vertrauen.

Also mal sehen welche Kerzen zum Advent eingedreht werden.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Hi Thomas,
Du hast ja vollkommen recht, aber mir war halt, ob der sofortigen negativen Äußerungen nur einfach der Kamm geschwollen. (Ja auch in meinem Alter passiert das noch :) )
Ich hätte doch nur gerne gewusst wie das Verhältniss der Brisk zu den NDK Kerzen so ist. Bzw. ob schon mal jemand Probleme hatte hier im Forum.
Eine Diskussion darüber war nie meine Absicht !! Aber die Beiträge gehen häufig total an der Fragestellung vorbei und erzeugen diese negativen Diskussionen, die ja eigentlich keiner will.
Aber sie werden halt häufig zu Selbstläufern. Schade drum !!
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

toaocharly hat geschrieben:Hi Thomas,
Du hast ja vollkommen recht, aber mir war halt, ob der sofortigen negativen Äußerungen nur einfach der Kamm geschwollen. (Ja auch in meinem Alter passiert das noch :) )
!!
Mach dir mal keine Sorgen, meinem Vater ist der mit 75 noch geschwollen.
Also hoffe nicht, es wird nicht besser. :) :)
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

toaocharly hat geschrieben: Aber sie werden halt häufig zu Selbstläufern. Schade drum !!
... keine Panik Charly, wir behalten das Thema im Auge. :wink:
Um aus dem Forum ausscheiden zu können, gehören immer zwei dazu: der eine, den es betrifft und der andere, welcher den Nick löscht. Letzteren erreiche ich gerade nicht ..... :lol: :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Ich fahr nichts mehr anderes als Brisk.
Mein Motor läuft ruhiger, einen besseren Durchzug kann ich aber nicht feststellen.
Ich habe bei meinem letzten KD mal wieder andere Kerzen eingeschraubt, die flogen aber sofort wieder raus.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Danke Ewald,
ich hab mich ja schon wieder beruhigt und das Du denjenigen der löscht nicht finden kannst ist mir nur recht. Ich hätte mich nur ungern hier verabschiedet. :mrgreen:
andy9318

Beitrag von andy9318 »

Moin zusammen,

ich habe mit Brisk Kerzen nur gute Erfahrungen, werde die immer wieder kaufen. Mein Motor läuft damit spürbar besser: Er springt etwas leichter an, läuft im Leerlauf ein Quäntchen ruhiger und den Durchzug aus niedrigen Drehzahlen heraus finde ich auch etwas besser als bei den Serienkerzen. Ich habe zwischendurch auch mal wieder Serienkerzen drin gehabt, aber man spürt den Unterschied.
Als Ingenieur wünsche ich mir hier besonders von Matthias immer vor allem eine sachliche Diskussion. Mattias, Du solltest der Versuchung wiederstehen, andere als Ignoranten oder Dummschwätzer zu verunglimpfen, auch wenn es manchmal bestimmt schwer fällt. Ich denke, das braucht hier keiner, die Kerzen überzeugen in der Sache auch so!

Beste Grüße aus dem Norden,

Andreas
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Moin Andreas,

sehr treffend geschrieben. :up:

Es kann halt keiner aus seiner Haut, Matthias nicht, genau so wie mach anderer hier auch nicht.
Wenn wir das akzeptieren, dann sollte auch zu diesem "zündenden" Thema eine sachliche Diskussion oder Meinungsaustausch möglich sein.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

moin freunde,
also mit motorschaden kenn ich mich ja jetzt leider aus. wie sicher einige wissen hat unsere Q uns in schottland stehen lassen und es lag " nicht " an den zündkerzen. in den meisten fällen liegt das m.e. an fehlerhafte einstellungen oder ölmangel und deren folgeschäden.
fahre im übrigen auch mit brisk und konnte nur verbesserungen feststellen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

andy9318 hat geschrieben:Moin zusammen,

........Als Ingenieur wünsche ich mir hier besonders von Matthias immer vor allem eine sachliche Diskussion. Mattias, Du solltest der Versuchung wiederstehen, andere als Ignoranten oder Dummschwätzer zu verunglimpfen, auch wenn es manchmal bestimmt schwer fällt. Ich denke, das braucht hier keiner, die Kerzen überzeugen in der Sache auch so!

Beste Grüße aus dem Norden,

Andreas
Ja Andreas Du hast ja Recht.
Aber ich habe schon eine Zeit hinter mir, die für mich nicht arg lustig war.
Hier hat eine Werkstatt durch Falschaussagen eine negative Welle gegen Brisk ausgelöst.
Der Finanzielle Schaden war immens.
So eine Nachricht verbreitet sich im Zeitalter des Internets rasend schnell auf alle Ebenen.
Der Zeit und Geldaufwand um sich dann zu rechtfertigen und das Produkt wieder „Reinzuwaschen“ ist beträchtlich.
Daher auch meine Reaktion.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

RhoihesseRT hat geschrieben:Hallo Charly,

auch ich finde es sehr schade das manche Themen hier nicht auf rein sachlicher Ebene ausdiskutiert werden können und immer gleich von "verklagen" die Rede ist.

Einfach nur schade. :(
Hallo Ernst-Ludwig,
seltsam, das ausgerecht Du, der sich MIR gegenüber als Heiliger Hüter des Krall`s hervorgetan hat, wegen negative Äußerung gegenüber einer anderen Firma von MIR einen Beitrag gelöscht hast, hier aber eine negative Aussage über ein Produkt und über eine Firma
( die scheinbar nicht nach Deinem Geschmack ist ) zulässt.
Bitte teile mir doch mal mit, was das MAß DEINER Dinge ist.
Dann kann ich mich auch besser darauf einstellen.
Als Moderator dann aber auch noch die Meinung zu vertreten, dass ich das ganze jetzt auch noch überziehe, setzt dann die Krone der Unverschämtheit auf.
Vielleicht war der "Ton" wiedereinmal hart, aber ich möchte nicht den ganzen Tag mit einem "Grünen Gesicht" rumlaufen.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Valentin

Zündkerzen

Beitrag von Valentin »

Solange die Garantie besteht, würde ich mich an die Vorgaben des Herstellers halten.
Das habe ich auch getan - und habe dann die normalen Bosch Zündkerzen durch die NGK ersetzt. Danach habe ich die NGK durch die Bosch-Iridium ersetzt und bin sehr zufrieden.
Habe für diese Kerzen je Euro 10,60 bezahlt!!!
In solchen Foren wird von Zeit zu Zeit immer wieder über die selben Themen geschrieben - aber man sollte so tolerant sein und auch den Leuten die nicht immer auf dem laufenden sind oder neu hinzugekommen sind, die Möglichkeit geben Erfahrungen auszutauschen.

Gruss
valentin
xxx

Beitrag von xxx »

boxer-doc hat geschrieben: Nur es gibt einfach auch die Neider oder auch die selbst ernannten Besserwisser die Ihre Meinung anderen aufzwingen zu versuchen.
Pur nach der Devise, die Erde ist eine Scheibe und damit Pasta.
Ignoranten und Dummschwätzer ohne technischen Hintergrund gab es schon immer und wird es auch immer wieder geben.
Diese sollten sich aus jeder Diskussion heraus halten.
Alleine schon der Hinweis auf Bier und Chips, sagt genug über die generelle Einstellung zu diesem Thema aus. Keine Ahnung von der Materie, aber Anstacheln und anheizen.
Das ist nur eine "Schwache Leistung".
Hallo Matthias

solltest du mich gemeint haben mit deiner obigen Ausführung, so will ich dir sagen das ich kein neider bin und es auch nicht nötig habe.
Ein Dummschwätzer bin ich schon lange nicht, und glaub mir technischen Hintergrund habe ich genug ( leider beruflich bedingt).

Mit Bier und Chips habe ich die ewig langen und absolut unnötigen Diskussion in anderen Foren verwiesen, und dort sind zu diesem Produkt alle Meinungen vetreten

man merkt ja auch direkt wie du darauf abfährst, kann man evtl sagen getroffen Hunde bellen, oder liegt es nur an meiner Person?

Aber macht dir nichts draus, ich werde eh kein Kunde bei dir.
Zuletzt geändert von xxx am 03.11.2010, 12:58, insgesamt 2-mal geändert.
Gesperrt