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- SpotFix
Hallo Michael,
schön dass Du wieder gut zu Hause angekommen bist.
Ich weis zwar nicht ob ich Dir weiterhelfen kann, da ich von Deinem ABS keine Ahnung habe.
Aber ein seitliches wegrutschen in Schräglage, durch zu hohe Geschwindigkeit oder Bitumenstreifen oder ähnliches, kann das ABS (glaube ich) kaum verhindern.
Falls das nicht der Fall ist, vergiss das wieder, aber ansonsten wäre es halt ein Fahrfehler.
Mir ist das Hinterrad gestern auch einmal kurz weggeflutsch als ich in der Kurve ausversehen den 2. reingeknallt habe.
Gruß aus Prüm
Hans-Jürgen
schön dass Du wieder gut zu Hause angekommen bist.
Ich weis zwar nicht ob ich Dir weiterhelfen kann, da ich von Deinem ABS keine Ahnung habe.
Aber ein seitliches wegrutschen in Schräglage, durch zu hohe Geschwindigkeit oder Bitumenstreifen oder ähnliches, kann das ABS (glaube ich) kaum verhindern.
Falls das nicht der Fall ist, vergiss das wieder, aber ansonsten wäre es halt ein Fahrfehler.
Mir ist das Hinterrad gestern auch einmal kurz weggeflutsch als ich in der Kurve ausversehen den 2. reingeknallt habe.
Gruß aus Prüm
Hans-Jürgen
- nasenbär
- deuvel
Hallo Mischael,
in der Kurve muß der Reifen noch andere Kräfte (Seitenführung u.a.) übertragen. Wenn Du da bremst, muß es vorsichtig passieren und eigentlich übers Hinterrad, da unsere Maschinen eine Verbundbremse haben läßt sich das nicht so steuern. Dazu kommt, das man, speziell mit der 1150-ziger, die Kräfte mit der Hinterradbremse schlecht kontrollieren kann. Sicher hat das ABS eingesetzt, nur bei Kurvenfahrt ist es kaum zu merken.
in der Kurve muß der Reifen noch andere Kräfte (Seitenführung u.a.) übertragen. Wenn Du da bremst, muß es vorsichtig passieren und eigentlich übers Hinterrad, da unsere Maschinen eine Verbundbremse haben läßt sich das nicht so steuern. Dazu kommt, das man, speziell mit der 1150-ziger, die Kräfte mit der Hinterradbremse schlecht kontrollieren kann. Sicher hat das ABS eingesetzt, nur bei Kurvenfahrt ist es kaum zu merken.
- HerberT
Hi Michael,rtcaptain hat geschrieben:...Diesmal jedoch blockierte ohne Ankündigung das Hinterrad und die RT schmierte hinten weg. ...Ich habe noch einmal einen Aussetzer des ABS feststellen können. ...
Kann das ABS ohne Fehlermeldung defekt sein?. Ist es möglich, dass das ABS bestimmte Fahrsituationen durch zu starke Entlastung des Hinterrades nicht erkennen und begleiten kann???...
Habt Ihr eine Idee, was da gelaufen ist???
Michael
schön, dass wir uns am SA mal persönlich - wenn auch nur sehr kurz und "von weitem" - kennen gelernt haben!!! Hat mich sehr gefreut!!!
Menschenskind, da hast Du ja noch etwas Glück gehabt! Na, Hauptsache, Dir ist nichts passiert!!! Toi, toi, toi.
Wenn das ABS-Sytem ok ist, dann kann das Hinterrad nicht stehen bleiben, definitiv! Es knallt etwas im Antriebsstrang (hast Du das auch gehabt?), aber es kann keine Gleitreibung (=abschmieren) einsetzen. Und wenn zufällig Bitumen auf der Straße ist, dann rutscht das Rad darüber hinweg und fängt sich wieder! Dieses "Stottern" im Antriebsstrang führt aber dazu, dass man die Kurve unwillkürlich (!) aufmacht. Und dann wird's eng auf der Straße. Ich nehme an, dass das so auch bei Dir gewesen ist, oder?
Defekt ohne Fehlermeldung? Ausschließen würde ich das zwar nicht! Aber ich glaube eher nicht daran! Wenn es aber wirklich ein Blockieren war, dann solltest Du schleunigst damit in die Werkstatt gehen. Vielleicht steht was im Fehlerspeicher.
Hast Du denn mal die hintere Bremse auf einem Parkplatz ohne Schräglage ausprobiert? Funktioniert dann alles, wie es soll? Das würde ich erst mal testen! Denn wenn der Fehlerspeicher leer ist (womit ich rechne), dann haben auch die BMW-Leute nur noch das Ausprobieren.
Hoffe, der Schreck, ist wieder verflogen! Ich kann's gut nachvollziehen. Ich kenne das Gefühl des Hinterradwegrutschens. Ist mir sehr heftig letztes Jahr in den Vogesen passiert, allerdings beim Beschleunigen - auf Split, den ich nicht gesehen habe. Da ging mir 10 min die Pumpe...
Kannst ja mal erzählen, was 'rauskommt.
- kmn
Hallo Michael,
dass das Hinterrad in Extremsituationen stehen bleibt kann ich definitiv bestätigen und muss dem Herbert da unrecht gebeb, denn das ABS ist in Ordnung.
Folgende Situation:
Etwas abschüssige Fahrbahn, vor einer Kurve (Serpentiene) abbremsen,
auf der (feuchten) Fahrbahn liegen Blätter.
Das Hinterrad blokiert!
Ist mir wiederholt passiert. Erst ein öffnen der Bremse und erneutes (sachtes) Bremsen zeigte Wirkung.
Ich habe seither immer noch ein ungutes Gefühl bei Nässe.
Zumal mir beim Beschleunigen auch schon ein paar mal das Hinterrad weggeschmiert ist. Die Bereifung spielt auch noch eine Rolle.
Ich habe auf meiner 1150RT den Dunlop 'Sportmax' und der geht demnächst runter.
Klaus
dass das Hinterrad in Extremsituationen stehen bleibt kann ich definitiv bestätigen und muss dem Herbert da unrecht gebeb, denn das ABS ist in Ordnung.
Folgende Situation:
Etwas abschüssige Fahrbahn, vor einer Kurve (Serpentiene) abbremsen,
auf der (feuchten) Fahrbahn liegen Blätter.
Das Hinterrad blokiert!
Ist mir wiederholt passiert. Erst ein öffnen der Bremse und erneutes (sachtes) Bremsen zeigte Wirkung.
Ich habe seither immer noch ein ungutes Gefühl bei Nässe.
Zumal mir beim Beschleunigen auch schon ein paar mal das Hinterrad weggeschmiert ist. Die Bereifung spielt auch noch eine Rolle.
Ich habe auf meiner 1150RT den Dunlop 'Sportmax' und der geht demnächst runter.
Klaus
- SpotFix
Hi, ihr beiden.
Ich habe hier mal einen link zu einem langem Bericht gefunden:
http://60234.homepagemodules.de/t181f8- ... -quot.html
Vielleicht hilft das euch ja weiter.
Gruß
Hans-Jürgen
Ich habe hier mal einen link zu einem langem Bericht gefunden:
http://60234.homepagemodules.de/t181f8- ... -quot.html
Vielleicht hilft das euch ja weiter.
Gruß
Hans-Jürgen
- kmn
- xxx
- nasenbär
- xxx
- SpotFix
Hallo Michael,
bitte benutze in der Kurve auch nicht mehr die Fußbremse.
Vorher ja, innen nein.
Ich halte es für sehr bedenklich, dass das integral ABS auch in Kurven hinten mitbremst.
Da bin ich nur froh, dass ich das bei meiner alten 1100er selbst entscheiden kann.
Schönen Gruß aus der Grünen Hölle
Hans-Jürgen
bitte benutze in der Kurve auch nicht mehr die Fußbremse.
Vorher ja, innen nein.
Ich halte es für sehr bedenklich, dass das integral ABS auch in Kurven hinten mitbremst.
Da bin ich nur froh, dass ich das bei meiner alten 1100er selbst entscheiden kann.
Schönen Gruß aus der Grünen Hölle
Hans-Jürgen
- SpotFix
Klar Bernd.
Wenn es ein muss, benutzt Du auch die Fußbremse.
Aber die Betonung liegt hier auf auch und nicht nur.
Ich denke mal in der Kurve selbst lässt Du auch die Fussbremse wieder los, oder?
Es ging hier ja nicht um normale Kurven bei gemässigtem Tempo, sondern um spitze Kurven bei flotter Fahrt. Bei gemässigtem Tempo ist das, denke ich auch kein Problem.
Ist halt schwierig, Fahrgefühl zu erklären.
Wenn es ein muss, benutzt Du auch die Fußbremse.
Aber die Betonung liegt hier auf auch und nicht nur.
Ich denke mal in der Kurve selbst lässt Du auch die Fussbremse wieder los, oder?
Es ging hier ja nicht um normale Kurven bei gemässigtem Tempo, sondern um spitze Kurven bei flotter Fahrt. Bei gemässigtem Tempo ist das, denke ich auch kein Problem.
Ist halt schwierig, Fahrgefühl zu erklären.
Hallo Hans-Jürgen,
..klar, Du hast natürlichRecht.Das ist Gefühlssache und schlecht zu erklären.
Ich bremse die Kurve mit der Handbremse an,geb dann natürlich Gas und setze die Fußbremse im Bedarfsfall leicht zur Reduzierung der Geschwindigkeit ein wobei ich am Gasgriff auf Zug bleibe.So komme ich gut um die engsten Ecken.
Natürlich bremse ich die Kuh nicht zusammen,schon gar nicht in den ABS-Regelbereich.
Viele Grüße
Bernd
..klar, Du hast natürlichRecht.Das ist Gefühlssache und schlecht zu erklären.
Ich bremse die Kurve mit der Handbremse an,geb dann natürlich Gas und setze die Fußbremse im Bedarfsfall leicht zur Reduzierung der Geschwindigkeit ein wobei ich am Gasgriff auf Zug bleibe.So komme ich gut um die engsten Ecken.
Natürlich bremse ich die Kuh nicht zusammen,schon gar nicht in den ABS-Regelbereich.
Viele Grüße
Bernd