Spoiler Kosmetik

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BMWRT7

Spoiler Kosmetik

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT - Freunde,

dieses Jahr sind die zurückgelegten Strecken wohl schlechter gewesen oder ich fahre zu viel im Regen.
Jedenfalls ist der Spoiler ganz schön "gesandstrahlt" worden - und das obwohl ich Anfang des Jahres die Spritzschutzverlängerung von Wu angebaut hatte.

Bild

Da ich derzeit noch nicht genau weiß, ob ich das Teil neu lackieren lasse - oder eine andere Maßnahme ergreife -habe ich für die Übergangslösung, die Saison ist schließlich noch nicht vorbei, mit einem Klebeband für Schutz gesorgt.
Dabei handelt es sich um eine dünne Aluschicht, die mit einer Klebefolie rückseitig versehen ist.

Bild

Eine neue Lackierung würde wohl am Ende der nächsten Saison auch wieder gelitten haben - hat Jemand schon mal an dieser Stelle mit Folien gearbeitet oder mit einer anderen Beschichtung ?

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Servus Hans-Dieter,

ich habe an dieser Stelle die selben Probleme wie du .... immer wieder unschöne Flecken auf dem Lack, verursacht durch Schmutz oder aufgewirbelte Steinchen.

Vor einigen Monaten habe ich eine durchsichtige, etwas dickere, selbstklebende Folie angebracht. Seit dieser Zeit habe ich mit Lackschäden wesentlich weniger Probleme.
Die Lackschutz-Folie fällt in diesem Bereich nicht weiter auf, da sie sowieso meißt verdreckt ist. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

Wenn ich Betroffener wäre, würde ich mir in diesem Bereich aus einem 0,5mm VA-Blech ein Formteil zurecht biegen, das dann als Schutz darüber gestülpt / verschraubt wird.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Ewald,

an diese Kombination habe ich auch schon gedacht - ich werde aber auch mal mit meinem Lackierer reden - ggf. hat er noch einen Hinweis.
Ansonsten - werde ich ggf. die Neulackierung des Teiles machen lassen und im Anschluss noch eine Schutzfolie drüberkleben.

Hallo Hubert,
auch eine Alternative - bin nur nicht so der Blechbieger - aber man kann ja mit seinen Aufgaben wachsen - Danke für die Idee.


BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Den Spoiler habe ich letzten Winter lackieren lassen. Da sah der richtig klasse aus! :up: Nach wenigen hundert Kilometern hatte sich das aber leider wieder erledigt. Ich würde es wieder lackieren lassen und dann die Klebefolie draufziehen, die bei Taxen so gerne genutzt wird. Aber natürlich nicht in hellelfenbein sondern in transparent. :roll:
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

bin nur nicht so der Blechbieger - aber man kann ja mit seinen Aufgaben wachsen
Hallo Hans-Dieter

wenn du dir erst aus Holz die Form der Spoilerkante nachbildest, ist das Biegen von Blechen auf diesem Holzstück ganz einfach. Und wenn du dann schon ein Urmodell hast, ist dir sicherlich jeder Fahrer einer 1150er ein dankbarer Abnehmer. Das Blech bekommst du für kleines Geld in jeder Spenglerei; eventuell bereits in einer passenden Dreiecksform vorgeschnitten, so dass nur noch die Spitze um die Spiolervorderkante zu biegen und Kürzen wäre. Aufgeklebt mit Silikon oder Pattex-Repair hält das bombenfest.

Zumindest wäre dann die Kante dauerhaft geschützt
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT-Freunde,

im Rahmen meiner "Draussenliegtschneezeitvertreib-Tätigkeiten" habe ich meinem Spoilerteil eine kleine kosmetische Korrektur verpasst.


Bild

Ich werde mir das dann nach den ersten gefahrenen RT-Kilometern mal ansehen.
Die Maschine ist nun wieder zusammengebaut und fahrfertig - irgendwie glaube ich, dass eine kleine Testrunde am Samstag machbar ist.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
thoRsTen

Beitrag von thoRsTen »

Das ist aber hübsch geworden !
Mohrle001

Beitrag von Mohrle001 »

Das könnt so ja fast in eine Serienproduktion gehen !
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Hans-Dieter,
das sieht super aus. :up:
Welche Folie hast Du genommen?
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Danke für die Belobigung - ist aber erst einmal ein Test -
bin selber gespannt ob die Folie hält was ich von ihr erwarte.

Klaus - die habe ich aus dem großen Marktplatz einfach unter Suche Carbonfolie von einem Folienhersteller gekauft - gibt es in verschiedenen Größen ( z . B. 30 cm mal 100 cm) . Neben der Spoiler - Kosmetik, habe ich daraus noch meinen Gabelbrückenschutz gebastelt

Bild


Marina - gibt es Käsekuchen ?

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

BMWRT7 hat geschrieben: Marina - gibt es Käsekuchen ?
wenn Du 100% sagst das Du kommst, gibt es auch einen Käsekuche, ansonsten müßte ich ihn ja dann alleine essen.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Ernst-Ludwig,

100 %ig kann ich das leider erst morgen um 12 Uhr anmelden - bin erst mal in die andere Richtung unterwegs, meine Mutter besuchen und nach dem Rechten sehen.

Aber eine Tasse Kaffee tut's auch - stell aber bitte die Luftfeuchtigkeit noch erheblich nach unten - meine RT ist gerade richtig richtig sauber.

Man sieht sich morgen oder irgendwann in diesem Jahr.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Hans Dieter,

wir freuen uns.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Hans-Dieter,
danke, habe es jetzt auch bei Tante Louis im neuen
Katalog gefunden.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT - Freunde,

die Spoiler-Kosmetik mit der Carbon-Optikfolie hat die Testserie leider nicht bestanden.

Nach 850 km in diesem Jahr (ich gebe zu, es waren nur wenige Sonnenscheinkilometer dabei) sehe ich, dass die Folie von kleinen Seinchen genau auf der unteren Kante zermartert wurde - ich gehe mal davon aus, dass sie sich dort dann bald ablöst.

Nun bin ich am Überlegen es noch mal mit der Folie zu versuchen und über diese dann eine "Steinschlagfeste Folie klar aus dem Autozubehör"drüber zu kleben,

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Qeker

Beitrag von Qeker »

Hallo Hans-Dieter
das mit der Steinschlagschutzfolie hatte ich auch vor .Wenn das nix hilft,gehe ich noch einen Schritt weiter und besprühe den gefährdeten Bereich mit überlackierbarem Unterbodenschutz ,dann wird lackiert und dann sehen wir weiter was passiert.Du wirst sicher von dem Folientestergebnis berichten was dabei herauskommt.Vielleicht gehe ich gleich zu Plan B über.

Karl-Heinz
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Karl- Heinz,

richtig - ich werde berichten - sobald ich die Steinschlagfolie habe, wird die alte Carbon-optikfolie abgezogen - und eine Neue aufgeklebt.
Dannach kommt dann die Steinschlagschutzfolie drüber.

Da meine RT bei Leibe kein SCHÖNWETTERFAHRZEUG ist - erfolgen die Testläufe ganz automatisch :shock: :shock:

BMW Gruß
Hans-Dieter

PS: Karl-Heinz - hier folge ich doch gerne Deinem Slogan
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT Skipper

Beitrag von RT Skipper »

Hallo Hans Dieter,

habe das gleiche Problem,
wo bekommt man Steinschlagschutzfolie.
Gruß
Robert
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

wie schon geschrieben - würde für den Zweck eine Beplankung mit einem Stück VA-Blech aus dem Baumarkt - zurechtgeschnitten, zurechtgebogen und mit Silikon aufgeklebt - empfehlen

Glaube kaum, dass eine Folie bzw der Lack auf dem Unterbodenschutz diesem "Sandstrahlbeschuss" lange trotzen kann. Es wäre dann schade um die Mühe, die man reinsteckt

Eine andere Lösung wäre eine Schutzblechverlängerung - zB ExtendaFender - da dann der Beschuss gar nicht zustande kommt.
Hab so ein Teil an meiner 12er und seither auch bei Regen kaum Spritzwasser am Kiel oder den Stiefeln
Boxerlotse

Beitrag von Boxerlotse »

Grüß`Euch,

ich habe die Kotflügelverlängerung vom Wunderlichen drauf - auch kein wirklich gutes Mittel zur Verhinderung der Sandstrahlung.
Die besten Erfahrungen hatte ich noch mit einer dickeren, durchsichtigen Folie, die ich jedes Jahr gewechselt habe.
Voriges Jahr vergessen - jetzt ist der Bugspoiler wieder ein Fall für den Lackierer meines Vertrauens!
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT-Freunde,

also die Schutzfolie - Empfehlung/ Idee von Karl - Heinz (Queker) von 3 M - ich habe sie über die Bucht geordert 9 Euro.

Hubert - das mit dem Blech ist meine letzte RESERVE - erst wenn es mit der Folie überhaupt nicht geht - dann kommt Blech an mein Mopped :mrgreen:
Die Verlängerung vom Wu habe ich schon verbaut - und ich habe da fast den Verdacht, dass erst durch diesen Anbau der Spoiler gezielt "befeuert" wird.

Wir werden dann ja in 3 -4 Wochen sehen - ob meine Testphase "Folie die II" positiv beendet werden kann.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

und ich habe da fast den Verdacht, dass erst durch diesen Anbau der Spoiler gezielt "befeuert" wird.
da scheints dass BMW beim Generationswechsel zur 12er eine deutliche Geometrieänderung vorgenommen hat - in Kombination mit der Verlängerung ist bei meiner Dicken die komplette Motorfront bis kurz vor dem Hauptständer frei von "Bestrahlungen" durch das Vorderrad.
Dirk

Beitrag von Dirk »

^Hallo Hans Dieter
setz die Wunderlich verlängerung etwas tiefer an . . .dann sollte ruhe sein
habe auch die verlängerung dran und bei mir ist alles heile

Gruss Dirk
Gruß vom Möhnesee
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT-Freunde,

die Steinschlagschutzfolie kam gestern - also heute die Maßnahme umgesetzt.

Alte Carbonoptikfolie runter - Spoiler gereinigt und entfettet - neue Carbonoptikfolie drauf und etwas dickere durchsichtige Steinschlagschutzfolie drüber.

Ich hoffe die Steinschlagschutzfolie von 3 M erfüllt ihren Zweck.

BMW Gruß
Hans-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten