Metzeler Z8

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
DOBI2

Metzeler Z8

Beitrag von DOBI2 »

Habe heute von meinen Reifen-Händler erfahren daß der Neue Z8 Freigabe für die BMW R1200RT gibt .Der Reifen ist ca. 13,00Euro teurerer alls der alte
xxx

Beitrag von xxx »

Die Freigabe für die 1200er ist schon länger da und teurer war er bei meinem Freundlichen auch nicht. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden auf die ersten 1000 km. Mal sehen wie er sich weiter entwickelt
Olafroe

Re: Metzeler Z8

Beitrag von Olafroe »

DOBI2 hat geschrieben:.Der Reifen ist ca. 13,00Euro teurerer alls der alte
Hallo,

bei der Laufleistung die du so mit deinen reifen bringst fallen die 13 Euro aber nicht ins gewicht würde ich sagen.
Es ist aber auf alle Fälle ein toller Reifen.

Gruß Olaf
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo,

ich bin bisher auch sehr zufrieden mit dem Z8, aber auch noch sehr gespannt, ob er an die Laufleistung des Z6 ( ohne Interact ) herankommen wird.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Andras

Beitrag von Andras »

Habe heute den Z8 hinten montiert, es nimmt mich auch wunder wie er sich so in den Bergen gibt.
Blaumann

Beitrag von Blaumann »

Hallo Andras,

dürft ihr in der Schweiz alles montieren.
Auf der Internetseite von Metzeler habe ich nichts von einer Freigabe für die 1150 er gelesen.Auch keine 170 er Breite.

Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
Qeker

Beitrag von Qeker »

ist meine Anfrage bei Metzler etwa schon überholt ???
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... highlight=

Karl-Heinz
SpotFix

Beitrag von SpotFix »

Da meine Reifen auch gerade blank sind, hatte ich diese Woche auch nachgefragt. Hier sollen die Größen für die 11* erst im Januar kommen, aber dann noch ohne Freigabe.

@Andras
welche Reifengröße hast du montiert und gibt es die in der Schweiz tatsächlich schon? Oder war das nur ein Tippfehler? (Z6 / Z8)

Gruß
Hans-Jürgen
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo
Bis jetzt habe ich immer alles montiert..... Ich habe den Z8 180/55 ZR17. Es fährt sich sehr gut. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der meine Reifen kontrolliert hat und der Händler hat es problemlos installiert.
Qeker

Beitrag von Qeker »

Das wäre mir persönlich zu Riskant.
Ich stelle mir nur das Szenario vor.Unfall,hoher Sach oder Personenschaden,ein diensteifriger Polizist oder Gutachter und ich hab Reifen drauf in der falschen Größe und ohne Freigabe.Da kannst nur noch gute Nacht sagen.


Karl-Heinz
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Andras hat geschrieben:Hallo
Bis jetzt habe ich immer alles montiert..... Ich habe den Z8 180/55 ZR17. Es fährt sich sehr gut. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der meine Reifen kontrolliert hat und der Händler hat es problemlos installiert.
Der Deutsche TÜV/Dekra und wie sie alle noch heißen , macht das und freut sich Diebisch wenn er Dich wegen falscher Reifen Durchfallen läst.
Von daher werde auch ich keine Reifen ohne Freigabe aufziehen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

Mischa hat geschrieben:Hallo,

ich bin bisher auch sehr zufrieden mit dem Z8, aber auch noch sehr gespannt, ob er an die Laufleistung des Z6 ( ohne Interact ) herankommen wird.
Habe gelesen, dass Reifen bis zu 25000 km halten :roll: :wink:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Highlander hat geschrieben:
Mischa hat geschrieben:Hallo,

ich bin bisher auch sehr zufrieden mit dem Z8, aber auch noch sehr gespannt, ob er an die Laufleistung des Z6 ( ohne Interact ) herankommen wird.
Habe gelesen, dass Reifen bis zu 25000 km halten :roll: :wink:

Ja, nicht nur Du, aber an solche Laufleistungen kommt bei mir sicher auch der Z 8 nicht heran. :wink:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
DOBI2

Beitrag von DOBI2 »

Hallo Highlander!!! Habe heute ein neuen Rekord aufgestellt ,27500Km mit ein komplettenSatz.Morgen bekomme ich neue Reifen.Ihr müßt nicht traurig sein darüber,es liegt halt an mein Fahrstill.Ich werde erst einmal bei den alten Z6 bleiben.
witzi

Beitrag von witzi »

DOBI2 hat geschrieben:Ihr müßt nicht traurig sein darüber,es liegt halt an mein Fahrstill.

ich beneide dich um diesen ruhigen Fahrstil.

gerne hätten wir schlechten Fahrer uns ja mal mit dir getroffen, als du in den großen Bergen im Bayr. Wald letztes Jahr unterwegs warst.

aber leider hast du uns ja keine Gelegenheit gegeben, dich mal kurz auf deinen Bergtouren zu begleiten.

vielleicht klappt es ja beim nächstenmal.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
SpotFix

Beitrag von SpotFix »

Ja, haben wir jetzt doch schon April!?
Der eine fährt einen 180er auf einer 1150er der andere 27500 mit einem Reifen.

Und ich bin der Kaiser von China. :mrgreen:

Kleiner Tip: wenn man die Kupplung zieht und den Schalthebelt nach oben drückt, kommt man auch bis in den 5. / 6. Gang

Jetzt aber schnell ducken und wech... :hallo:
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

DOBI2 hat geschrieben:Hallo Highlander!!! Habe heute ein neuen Rekord aufgestellt ,27500Km mit ein komplettenSatz.Morgen bekomme ich neue Reifen.Ihr müßt nicht traurig sein darüber,es liegt halt an mein Fahrstill.Ich werde erst einmal bei den alten Z6 bleiben.
Glückwunsch, klasse Leistung!

Aber traurig bin ich wegen deines Fahrstiles nicht. Ich denke halt nur, dass ich einen etwas anderen habe...so mit Schräglage und so :roll:

Weiterhin viel Spaß bei deinen Laufleistungsrekordaufstellungen!

Der Klaus mit Schräglage

Schönen Wochenstart
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

witzi hat geschrieben:
DOBI2 hat geschrieben:Ihr müßt nicht traurig sein darüber,es liegt halt an mein Fahrstill.

ich beneide dich um diesen ruhigen Fahrstil.

gerne hätten wir schlechten Fahrer uns ja mal mit dir getroffen, als du in den großen Bergen im Bayr. Wald letztes Jahr unterwegs warst.

aber leider hast du uns ja keine Gelegenheit gegeben, dich mal kurz auf deinen Bergtouren zu begleiten.

vielleicht klappt es ja beim nächstenmal.
Würdest du das wirklich wollen?
Mal ganz ääääährlich :wink:

Gruß nach Bayern!!
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

witzi hat geschrieben:
DOBI2 hat geschrieben:Ihr müßt nicht traurig sein darüber,es liegt halt an mein Fahrstill.

ich beneide dich um diesen ruhigen Fahrstil.

gerne hätten wir schlechten Fahrer uns ja mal mit dir getroffen, als du in den großen Bergen im Bayr. Wald letztes Jahr unterwegs warst.

aber leider hast du uns ja keine Gelegenheit gegeben, dich mal kurz auf deinen Bergtouren zu begleiten.

vielleicht klappt es ja beim nächstenmal.
Hallo Peter,

wenn er dann aber mit Dir gefahren wäre, dann wär das nix mehr geworden mit der "Super-Reifenlaufleistung".
Mich haben die 500 km mit Dir sicherlich 1500 km Gummi gekostet :mrgreen: :mrgreen:
Aber die waren es mir Wert.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
DOBI2

Beitrag von DOBI2 »

So ein Fahrer mit Schräglage und hohes Tempo hatte mich vor kurzen schlimm gedrängelt ,aber die netten Leute in Ziwill haben in aus den Verkehr gezogen.Tatort war im Sauerland (Sorpesee) Blaue Maschine R1200RT
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Horst,

nicht falsch verstehen - mit Schräglage fahren oder etwas flotter Fahren - bedeutet nicht gleich, dass Peter und ich jemand "Drängeln" oder bedrängt haben.

Das wäre ein anders Thema für das ich auch kein Verständnis habe - wenn mir ein Mopped zu nahe auffährt, habe ich kein Problem etwas Platz zu machen, wer halt schneller als ich fahren will, hat es wohl sehr Eilig.


BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Harald

Beitrag von Harald »

Hallo,

ich werde keine Z8 mehr fahren..........nach jetzt 3700 km ist der Vorderreifen völlig fertig und eckig, das Fahrverhalten meiner 12er ist dadurch sehr unharmonisch geworden.......bis in kleinere Schräglagen noch ok......danach brauchts einen weiteren Lenkimpuls für größere Schräglagen......und danach fällt sie regelrecht in tiefe Schräglagen.........also völlig kippelig und wenig vertrauenserweckend.

Ich werde den Reifensatz runterwerfen, auch wenn der Hinterreifen noch für 2000 km gut sein könnte. Vielleicht probiere ich mal den neuen MPR3........
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Harald hat geschrieben: Vielleicht probiere ich mal den neuen MPR3........
Ich hab keine Lust mehr zu "Testen".
Meine, insbesondere bezüglich der Laufleistung, ist
der MPR für die RT erste Wahl. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
witzi

Beitrag von witzi »

Harald hat geschrieben:Hallo,

Vielleicht probiere ich mal den neuen MPR3........
servus,

den hab ich grad bestellt, kommt in der kommenden Woche drauf, ich werd gleich berichten.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Qeker

Beitrag von Qeker »

ich werde keine Z8 mehr fahren..........nach jetzt 3700 km ist der Vorderreifen völlig fertig und eckig
Hallo Harald
mich würde Interessieren was Metzler dazu sagt, setz Dich mal mit denen in Verbindung.

Karl-Heinz
Antworten