Frage zum Anbau Sturbügel R12T - Befestigung
- RT-Knight
Frage zum Anbau Sturbügel R12T - Befestigung
Moin,
heute kam der Sturzbügel vom Wunderlich an. Hab nur mal kurz die Anleitung überflogen und am Moped geschaut, wo was hinkommt. Scheint nicht sonderlich kompliziert zu sein...
Eins verstehe ich aber nicht ganz: die in Fahrtrichtung linke Befestigung des oberen Trägerrohres ist mir nicht ganz klar - muss ich da eine vorhandene Schraube herausdrehen?
Rechts ist ok, da ist sogar das Gewinde für die Schraube vorgebohrt.
Unter den Motor habe ich nicht geschaut, vermute aber, dass die Gewinde für die untere Befestigung im Motorblock auch vorhanden sind.
Hat jemand das Teile kürzlich verbaut und kann mir helfen?
Öh, noch was...ich habe den vorderen "Fender Extender" mitbestellt - für 33,-- EUR - na, das ist ganz schön viel Euro pro Gramm Kunststoffgranulat...alter Schwede...
Den werde ich übrigens nur kleben, meine Frau (Kunststoffschlosserin) meint, die Fläche ist groß genug.
heute kam der Sturzbügel vom Wunderlich an. Hab nur mal kurz die Anleitung überflogen und am Moped geschaut, wo was hinkommt. Scheint nicht sonderlich kompliziert zu sein...
Eins verstehe ich aber nicht ganz: die in Fahrtrichtung linke Befestigung des oberen Trägerrohres ist mir nicht ganz klar - muss ich da eine vorhandene Schraube herausdrehen?
Rechts ist ok, da ist sogar das Gewinde für die Schraube vorgebohrt.
Unter den Motor habe ich nicht geschaut, vermute aber, dass die Gewinde für die untere Befestigung im Motorblock auch vorhanden sind.
Hat jemand das Teile kürzlich verbaut und kann mir helfen?
Öh, noch was...ich habe den vorderen "Fender Extender" mitbestellt - für 33,-- EUR - na, das ist ganz schön viel Euro pro Gramm Kunststoffgranulat...alter Schwede...
Den werde ich übrigens nur kleben, meine Frau (Kunststoffschlosserin) meint, die Fläche ist groß genug.
- RT-Knight
- RT-Knight
- rok-rt
Hallo Stefan,
habe auch die Bügel von Wunderlich montiert. Erst hat der einen Versuch gestartet und wollte mir die Verkleidung aussägen, weil das Teil sonst nicht passen würden. Habe ihn da sofort zurückgepfiffen und einen Selbstversuch gestartet.
Wichtig ist das erste Teil richtig rum einzubauen, hier steht in der Anleitung dass die Angaben alle in Fahrtrichtung zu verstehen sind, als rechts ist links . Es ist richtig, auf der in Fahrtrichtung linken Seite ist eine Schraube zu lösen, die eine Leitung hält. Hierhin kommt m.W. auch die Seite mit dem angeschweißten Abstandshalter hin. Dann sollten auch die anderen Teile problemlos dran gehen.
Viel Spaß beim zusammen bauen.
Grüße aus Sterkrade
Rolf
habe auch die Bügel von Wunderlich montiert. Erst hat der einen Versuch gestartet und wollte mir die Verkleidung aussägen, weil das Teil sonst nicht passen würden. Habe ihn da sofort zurückgepfiffen und einen Selbstversuch gestartet.
Wichtig ist das erste Teil richtig rum einzubauen, hier steht in der Anleitung dass die Angaben alle in Fahrtrichtung zu verstehen sind, als rechts ist links . Es ist richtig, auf der in Fahrtrichtung linken Seite ist eine Schraube zu lösen, die eine Leitung hält. Hierhin kommt m.W. auch die Seite mit dem angeschweißten Abstandshalter hin. Dann sollten auch die anderen Teile problemlos dran gehen.
Viel Spaß beim zusammen bauen.
Grüße aus Sterkrade
Rolf
- rok-rt
- RT-Knight
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Stefan,
hats geklappt, ist doch ganz einfach, oder????
Bei mir hat alles bei der Montage gepasst und die seitlichen Verkleidungsteile bekommst du wirklich problemlos bei montierten Sturzbügel heraus. Müssen zwar etwas herausgedreht werden, aber der Platz reicht prima und die lackierten Teile nehmen keine Schaden.
hats geklappt, ist doch ganz einfach, oder????
Bei mir hat alles bei der Montage gepasst und die seitlichen Verkleidungsteile bekommst du wirklich problemlos bei montierten Sturzbügel heraus. Müssen zwar etwas herausgedreht werden, aber der Platz reicht prima und die lackierten Teile nehmen keine Schaden.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- RT-Knight
Moin,
es wird am Samstag klappen...ich hoffe, dass es nicht so kalt ist. Das Wetter wird gerade schlechter - und für die kommende Nacht ist Schnee bis auf 300 Meter runter gemeldet.
Was übrigens auffällt..ich finde, wenn man unter die Verkleidung schaut, sieht alles recht ordentlich aus. Kabel vernünftig verlegt und befestigt, saubere Verschraubungen, keine offensichtlichen Gussgrate, und eine scheinbar ganz ordentliche Lackierung. Das kenne ich von meinen ehemaligen Yoghurtbechern (4x GPz 900r, 1x 1200er Bandit) nicht so.
Nochmals danke für eure Hilfe.
es wird am Samstag klappen...ich hoffe, dass es nicht so kalt ist. Das Wetter wird gerade schlechter - und für die kommende Nacht ist Schnee bis auf 300 Meter runter gemeldet.
Was übrigens auffällt..ich finde, wenn man unter die Verkleidung schaut, sieht alles recht ordentlich aus. Kabel vernünftig verlegt und befestigt, saubere Verschraubungen, keine offensichtlichen Gussgrate, und eine scheinbar ganz ordentliche Lackierung. Das kenne ich von meinen ehemaligen Yoghurtbechern (4x GPz 900r, 1x 1200er Bandit) nicht so.
Nochmals danke für eure Hilfe.
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Stefan,
dann macht es doch auch mehr Spaß, mal hinter die "Kulissen" zu schauen.
Und du kannst sicher sein, dass du nicht aus Versehen irgendeine Kabelverbindung unabsichtlich trennst.
dann macht es doch auch mehr Spaß, mal hinter die "Kulissen" zu schauen.
Und du kannst sicher sein, dass du nicht aus Versehen irgendeine Kabelverbindung unabsichtlich trennst.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- RT-Knight
Moin,
so, Sturzbügel angebaut - war ein bisschen ein Akt - ist letzendlich aber gut gegangen. Sieht - finde ich - wirklich toll aus. Irritiert war ich durch den verschiedenen Abstand links und rechts vom Sturzbügel zum Zylinderkopf - ist aber wohl richtig, weil der linke Zylinder nach vorne versetzt zum rechten Zylinder sitzt. Oder liege ich da falsch und habe das Ding womöglich falsch angebaut? Kann ich mir aber nicht vorstellen...
Das ganze Teil wirkt solide, ist gut konstruiert und die Qualität scheint zu stimmen, mal sehen, wie lange die Verchromung hält. Beim Anziehen der letzen Schraube - Stürzbügelbefestigung links unten, die zweite von links - ist das aufgeschweißte Teil mit dem Gewinde abgerissen - habe ich dann mit einer Zange fixiert und die Schraube trotzdem angezogen. Deswegen alles wieder abbauen und einschicken wollte ich nicht.
Den Fender Extender habe ich auch angeklebt. Das wollte ich erst am angebauten Kotflügel machen - habe mich dann aber doch dazu entschlossen, den auszubauen. Das ging noch (relativ..) problemlos, die beiden Schrauben unter der Gabelbrücke waren gerad noch zu erreichen.
Einbau ging nicht mehr, keine Chance, die Schrauben gerade anzusezten. Also: Rad raus - jetzt weiß ich auch, wie das geht
Dann den Kotflügel mit der Verlängerung wieder eingebaut.
Naja, mit den Schrauben wäre einfacher gewesen, fand ich aber nicht so schön. Jetzt sieht man gar nichts, sieht aus wie Original.
Fazit: schöner Bastelsamstag, viel gelernt und den Entschluß gefaßt, die Räder für den nächsten Reifenwechsel selbst aus- und wieder einzubauen
so, Sturzbügel angebaut - war ein bisschen ein Akt - ist letzendlich aber gut gegangen. Sieht - finde ich - wirklich toll aus. Irritiert war ich durch den verschiedenen Abstand links und rechts vom Sturzbügel zum Zylinderkopf - ist aber wohl richtig, weil der linke Zylinder nach vorne versetzt zum rechten Zylinder sitzt. Oder liege ich da falsch und habe das Ding womöglich falsch angebaut? Kann ich mir aber nicht vorstellen...
Das ganze Teil wirkt solide, ist gut konstruiert und die Qualität scheint zu stimmen, mal sehen, wie lange die Verchromung hält. Beim Anziehen der letzen Schraube - Stürzbügelbefestigung links unten, die zweite von links - ist das aufgeschweißte Teil mit dem Gewinde abgerissen - habe ich dann mit einer Zange fixiert und die Schraube trotzdem angezogen. Deswegen alles wieder abbauen und einschicken wollte ich nicht.
Den Fender Extender habe ich auch angeklebt. Das wollte ich erst am angebauten Kotflügel machen - habe mich dann aber doch dazu entschlossen, den auszubauen. Das ging noch (relativ..) problemlos, die beiden Schrauben unter der Gabelbrücke waren gerad noch zu erreichen.
Einbau ging nicht mehr, keine Chance, die Schrauben gerade anzusezten. Also: Rad raus - jetzt weiß ich auch, wie das geht
Dann den Kotflügel mit der Verlängerung wieder eingebaut.
Naja, mit den Schrauben wäre einfacher gewesen, fand ich aber nicht so schön. Jetzt sieht man gar nichts, sieht aus wie Original.
Fazit: schöner Bastelsamstag, viel gelernt und den Entschluß gefaßt, die Räder für den nächsten Reifenwechsel selbst aus- und wieder einzubauen
- Arctic_Ocean
Hi Stefan,
neee, Du hast schon alles richtig gemacht. Ich habe mich auch vom wunderlichen Schutzbügel verwirren lassen. Habe dann bei denen angerufen und die Sache geklärt. Vielleicht hätte Wunderlich in der Anbauanleitung auch schreiben sollen "In Fahrtrichtung rechts" oder "Von vorne gesehen rechts"... Dann wäre Einiges eindeutiger gewesen
neee, Du hast schon alles richtig gemacht. Ich habe mich auch vom wunderlichen Schutzbügel verwirren lassen. Habe dann bei denen angerufen und die Sache geklärt. Vielleicht hätte Wunderlich in der Anbauanleitung auch schreiben sollen "In Fahrtrichtung rechts" oder "Von vorne gesehen rechts"... Dann wäre Einiges eindeutiger gewesen
- luigi990
- wolfi52
- RT-Knight
Tyros hat geschrieben:Hallo Stefan
..sieht gut aus. Eine Frage zur Spritzschutzverlängerung. Kann man das
Teil gut montieren ohne den Kotflügel aus zu bauen ?
Servus Bernd,
klares "Ja" - und klares "Nein"
Ja, wenn du es so machst, wie Wunderlich es plant, nämlich mit dem beiliegenden Doppelklebeband ankleben und anschließend mit den 4 beiliegenden Blechschrauben sichernm nachdem du vier Löcher gebohrt hast.
Nein, wenn du es "unsichtbar" kleben willst. Den ersten Versuch habe ich ohne Ausbau gemacht. Geklebt, mit Schraubzwingen versucht zu sichern...geht schlichtweg nicht vernünftig. Also, ausgebaut. Nachdem es nur 3 Grad Celsius Außentemperatur waren, war das eh die bessere Alternative. Also in's WoZi das Zeug und in der warmen Stube geklebt und abbinden lassen. Dann wieder eingebaut - wie oben beschrieben leider mit unvermeidbarem Radausbau.
- RT-Knight
Hallo Stefan, Glückwunsch zum Gelungenen Um/Anbau.
Solltest Du feststellen,dass beim Fahren die Spiegel vibrieren,dann kommt das von dem Sturzbügel.
Ich hatte das bei mir nämlich nach der Montage der Sturzbügel.
Danach habe ich die Madenschrauben die die Bügel mit dem Querrohr verbinden reausgedreht und weggelassen.
Zusätzlich habe ich die Enden der Sturzbügel,da wo sie zusammen gesteckt sind, schön eingeffetet.
Die Spiegel sind jetzt zwar nicht total frei von Vibrationen, aber doch deutlich weniger als vorher.
Solltest Du feststellen,dass beim Fahren die Spiegel vibrieren,dann kommt das von dem Sturzbügel.
Ich hatte das bei mir nämlich nach der Montage der Sturzbügel.
Danach habe ich die Madenschrauben die die Bügel mit dem Querrohr verbinden reausgedreht und weggelassen.
Zusätzlich habe ich die Enden der Sturzbügel,da wo sie zusammen gesteckt sind, schön eingeffetet.
Die Spiegel sind jetzt zwar nicht total frei von Vibrationen, aber doch deutlich weniger als vorher.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken
Carpe diem...
Carpe diem...
- RT-Knight
- RT-Knight
MOin,
die Antwort war ich noch schuldig:
Thema Vibrationen...kann keine (außer denen, die eh schon da waren..) feststellen. Habe mir das nochmal angeschaut...ich finde auch keine Brücke für die Schwingungen, die Bügel sind wirklich nur mit dem Motorgehäuse verschraubt, kann als eigentlich nicht mehr werden - oder liege ich da falsch?
die Antwort war ich noch schuldig:
Thema Vibrationen...kann keine (außer denen, die eh schon da waren..) feststellen. Habe mir das nochmal angeschaut...ich finde auch keine Brücke für die Schwingungen, die Bügel sind wirklich nur mit dem Motorgehäuse verschraubt, kann als eigentlich nicht mehr werden - oder liege ich da falsch?
- RT-Knight