Schaden am Antrieb ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Colonel

Schaden am Antrieb ?

Beitrag von Colonel »

Hallo RT-Freunde,

gestern auf der Rückfahrt von der Intermot nach Hause, auf dem Zubringer zur A3:

plötzlich ein Schlingern des ganzen Motorrades, so als ob ein Reifen platt wäre.
Angehalten (2-spurig ohne Randstreifen- ganz rechts an der Leitplanke :? ), Reifen waren o.k.,
am Hinterreifen rechts war jedoch etwas mit Öl verschmiert.

Da ich dort nicht stehenbleiben oder umdrehen konnte, rauf auf die A3 mit 70-80 km/h und die
nächste Abfahrt Leverkusen sofort wieder runter. Bis auf ein vibrieren lief sie aber wieder ruhig.

Also erst einmal nachsehen:
Aus dem Kardan kam aus der untersten Schraube minimal etwas Öl, die Schraube war aber
bombenfest. Mit 40 - 60 km/h fuhr ich über Land weiter, nur halt dieses vibrieren und ein etwas
lauteres Geräusch vom Antrieb, das z.B. auch bergab im Leerlauf blieb.

Als es dann plötzlich lauter und die Vibration stärker wurde und das Hinterrad im Auslaufen
anfing zu eiern, hielt ich erneut an (wieder 2-spurig ohne Randstreifen !).
Ich wollte dann nach 2 Minuten in schrittgeschw. weiter um die Kurve zu einer Tankstelle in Schwelm,
als die Karre plötzlich wieder normal lief !?! :?

Wie beim ersten Halt, erst das schlingern und beim weiterfahren wieder nichts !?! :shock:

Die letzten 15 km bin ich dann von DiFo und einem Freund begleitet mit 30 - 50 km/h ohne weitere
Probleme, bis auf das vibrierende Geräusch, noch zu Hause angekommen.


Hatte das schon mal jemand von Euch ?

Kennt jemand das Problem ?

Ich befürchte Schlimmes. :cry: Ist der Kardanantrieb defekt ?

(Die RT Bj. 2002 hat erst 47 Tkm gelaufen, Kardanöl wurde bei 40er Insp. gemacht !)

Danke für Eure Hilfe

:up:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

Hallo Hartmut,

Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber ich würde mal auf das/die Radlager tippen.

Hat das Hinterrad, bei aufgebockter Maschine Spiel, wenn du oben und unten am Rad mit den Händen versuchst, das Rad zu kippen?
Colonel

Beitrag von Colonel »

Hallo Daniela,

nein, das hatten wir sofort auspobiert. war nichts festzustellen.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

Hallo Hartmut,
die Beschreibung kenne ich. Hatte ich gerade auch. Diagnose des Freundlichen bei mir. Hinterradantrieb defekt. Das alles bei nur 25000km.

:R1200RT_-_granitgrau:
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Hartmut,
ich denke auch das dein HAG einen Lagerschaden hat.
Bist du sicher das Öl aus der Schraube kam, oder vom Simmerring nur da hin gelaufen ist.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Colonel

Beitrag von Colonel »

BravoZulu hat geschrieben:Hallo Hartmut,
die Beschreibung kenne ich. Hatte ich gerade auch. Diagnose des Freundlichen bei mir. Hinterradantrieb defekt. Das alles bei nur 25000km.

:R1200RT_-_granitgrau:
Was ist denn das für ein Schrott ? Antrieb nach so einer km-Leistung hinüber.

Fehlkonstruktion ? Materialfehler ? Was sagt bmwupdich dazu ?
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Colonel

Beitrag von Colonel »

Thomas der Boxer hat geschrieben:Servus Hartmut,
ich denke auch das dein HAG einen Lagerschaden hat.
Bist du sicher das Öl aus der Schraube kam, oder vom Simmerring nur da hin gelaufen ist.
Hallo Thomas,

HAG? HinterradAntriebGetriebe ?
Wo ist denn der Simmering ?
Muß ich mal nachsehen, ich meine aber, es kam aus dieser Schraube unter dem Antrieb.



Heute läuft so ein Antrieb von meinem Bj. bei ebäh aus, für 99,- EUR.
Andere tlw. bis 300 bzw. 400 EUR (neu)

Hat jemand 'n Plan, ob so ein Preis o.k. ist ?
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Hartmut,

gut dass Du noch irgendwie -nach Hause gekommen bist.

Erst hätte ich auch auf den HAG getippt - da habe ich noch einen Ersatz liegen.
Bei unseren 1150er ist es nicht ganz so eine Schwachstelle - aber mein Schraubermeister sagte, das kann Dir bei 50.000 passierenn - manche halten mehr als 100.000 km.

Mich irritiert aber der Ölaustritt - Thomas fragte ja auch schon nach - und noch mehr irritiert mich, dass Du nacher plötzlich "Ruhe" hattest.

Also erster Tipp - ggf. mal das Öl aus dem HAG ablassen - in ein sauberes Gefäss laufen lassen, damit Du es untersuchen kannst.
Sind Späne drin - dann ist es zu 90 % Sicherheit der HAG gewesen.
Dann die Fuhre auf den Hauptständer - linker Koffer ab und von der Seite kräftig -versetzt am Hinterrad wackeln - ein bischen Spiel darf sein - aber wirklich nur wenig.
Dann würde ich mal die Manchette wegschieben - um zu sehen wo, denn der Oelaustritt wirklich her kommt - von Vorne -Getriebeseite - oder von hinten vom HAG.
So - jetzt hast Du erst mal genug zu prüfen .... lass mal weiter hören, wo das Problem her kam.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Hartmut
HAG = Hinterachsgetriebe.
Es gibt einen großen Simmerring, der sitzt da wo du dein Rad anschraubst und einen kleiner unter diesem Faltenbalg Richtung Kardan.

Nach meinem Schaden am HAG in der Schweiz, hab mir auch einen Antrieb bei eBay ersteigert, der hat gerade mal 10000 km gehalten.
Gut das ich den defekten Antrieb wieder repariert habe, der läuft bei mir jetzt schon ne ganze Zeit ohne Probleme.


So schaut das Teil von innen aus.
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... hlight=hag
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Colonel

Beitrag von Colonel »

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure schnellen Informationen.

Das Rad hat hinten tatsächlich beim Auslaufen geeiert, das haben beide hinter mir deutlich gesehen,
und ich habe es ja auch beim fahren gemerkt, dieses schlingern wie ein Plattfuß.
Danach lief es nach dem Anfahren wieder normal, bis auf halt das vibrieren.

Habe mal ein paar Fotos gemacht, bestimmt erkennt ihr da was.
Ich meine, das Öl läuft, wie von Thomas vermutet, innen am Radlauf raus.

An der Manschette zum Kardantunnel ist alles trocken.

Über nacht lief ca. 1/4 Fingerhütchen Öl aus (auf eine Plastiktüte)
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Colonel

Beitrag von Colonel »

und noch mal 3
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Hartmut,
da gibts nichts mehr zu rätseln.
Dein großes Lager und der Simmerring sind im arsch.
Neu einbaun und gut ists.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Nochwas,
ich denke das jetzt nichts mehr raus läuft, jetzt wird nichts mehr drin sein.
Bitte fahr nicht mehr mit dem Teil rum, machst nur noch mehr kaputt.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Hartmut,

nach den Fotos muss ich Thomas 100 % recht geben. Setz Dich mal mit Tina - (BMW_Brumme) in Verbindung - sie hatte relativ schnell einen neuen Ersatz-HAG von einem Anbieter - ich meine in Leverkusen???
Der Preis war auch günstig.
Den Austausch kannst Du mit etwas Wissen selber machen - einzig die gefühlvolle Eiinstellung der Nadellager am Kardantunnel sollten mit einem entsprechenden Mechanikerhändschen oder mit einem richtigen Drehmomentschlüssel vorgenommen werden.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Colonel

Beitrag von Colonel »

Ja, dachte ich mir schon, das da was schwer kaputt ist. :(

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe & Infos.

selber machen kann ich sowas nicht. (trau ich mich nicht :oops: )

Aber noch einmal meine Frage:

Wie kann denn so ein Antrieb nach 25 tkm (BravoZulu) - 45 tkm hinüber sein ?
Da ist so eine Maschine doch grad mal eingefahren !

Fehlkonstruktion ? Materialfehler ?

Kann man bei BMW da was erreichen ???
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Hartmut,

ich kenn jetzt 2 Fälle wo eine Werkstatt zu wenig Öl in den HAG gefüllt hatte. Wäre schön mal eine Möglichkeit.

Meiner Meinung nach ist das Radlager aber auch etwas schwach ausgelegt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das BMW Kosten übernimmt.

Wenn du bei mir um die Ecke wohnen würdest, würde ich deinen Antrieb schnell überholen.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Hartmut,

erkundige Dich dann erst mal was die Überholung des HAG mit Aus-und Einbau kostet - bzw. was nur die Überholung kosten würde.
Vielleicht ist ja ein RT-Freund in der Nähe, der den Ausbau bzw. nachher den Einbau machen kann.
Ich würde mich dann bei Tina nach ihrer Lieferadresse erkundigen und den Preis für einen neuen HAG dort erfragen.

Thomas nennt Dir eine Möglichkeit - bei den 1200 wurde versucht Gewicht zu sparen - dies ging m.E. dort zu Lasten der Haltbarkeit.
Ein Grund für diese Schäden kann auch eine falsche "Einstellung" sein - damit die "Antriebsräder" sauber miteinander arbeiten wird im HAG mit Distanzscheiben gearbeiten - wenn da beim Zusammenbau/Fertigung mit zu viel Spiel oder mit zu wenig Spiel gearbeitet wird ----- dann haben es nicht nur die Zahnräder schwer, sondern auch die Lager werden über Gebühr beansprucht.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Q24

Beitrag von Q24 »

Hallo Hartmut,

ich kann mich der Warnungen und Meinungen von Thomas und Hans-Dieter nur anschließen. Nur nicht mehr fahren!
Das Öl scheint an Lager/Dichtring zur Radseite des HAG auszutreten. Hatte mal das HAG meiner ehemaligen K100RS (die ähneln denen der R11XX ungemein) demontiert und geöffnet/halbiert.
Kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern, wie das Lager verbaut ist und wie man es ausbaut (erhitzen und herauspressen??)
Du wirst aber sicher das HAG mit (oder besser ohne Hinterrad) ausbauen können (aber vorher die Schwinge hochbinden!!) und dem :D zur Revision übergeben. Wenn das Getriebe selbst keine Schäden zeigt (und davon ist auszugehen), wird das keine große/kostspielige Angelegenheit sein.
Zu Deinem "Wie kann das nach nur XY km sein?":

In Zeiten industrieller Massenproduktion ist die Qualitätsstreuung ziemlich weit. Aber nur so können wir alle uns den einen oder anderen Luxus überhaupt erst erlauben. Auch ich habe vor Kurzem ziemlich bluten müssen, ich hatte Dir davon erzählt. Kupplung platt nach undichten Wellendichtringen am Getriebe nach knapp 25tkm
Nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung wird man nun mal auch von BEEmWEE meistens (es gibt sicher Ausnahmen) im Regen stehen gelassen. Andererseits kann man aber auch andere mögliche Ursachen nicht dem Hersteller anlasten: Mit zu wenig G.-Öl gefahren, Korrosion durch Salz, Reinigungsmittel oder Fremdkörper. Mit dem "Kärcher" zuviel Gas gegeben.
Deshalb würde ich die Geschichte zähneknirschend als Verschleiß, wenn auch frühzeitigen, abhaken. Ein Schei...-Einzelfall, bei dem man froh sein kann, dass nichts passiert ist.

Es wird schon!!!!

beRThold
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Hartmut,

ich denke, das sollte mit ca. 250 Euro beim Freundlichen zu machen sein. Die Teile (Lager und Simmerring) kosten ca. 60-80 Euro. Ich würds lieber richten lassen, statt einen anderen Antrieb zu kaufen. Bei Deinem weißt Du, was du hast. Wenn Du irgendeinen gebrauchten aus der Bucht holst, kaufst Du auch die Katze im Sack! Ausserdem ist der Ausbau des HAG nicht schwer. Mit einem Schrauberhandbuch gar kein Problem! Das kann jeder.

Schade, dass Du keine 1200er hast, da hätt ich nämlich noch einen rumliegen;-)

Gruß Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
Ruap

Beitrag von Ruap »

Hallo Hartmut

Meine Tochter hatte heuer im Frühjahr das selbe Problem mit ihrer 1100S.
Beim Freundlichen komplett neu gelagert + Bremsbeläge gewechselt : 350€

Diese Saison is eh so gut wie gelaufen.
Ich wünsche Dir, dass das Mopped spätestens im Frühjahr wieder läuft und die Kosten nicht zu hoch werden.
Colonel

Beitrag von Colonel »

Hallo "HAG" Interessierte,

vielen herzlichen Dank erst einmal an Euch für eure Infos und Hilfen hier und per PM. :v:

Also, bei meiner RT war es, wie hier schon vermutet, das große Lager am Endantrieb. :(

Entweder es ist zuerst dieser Wellenring gebrochen oder eine Kugel hat das Teil gesprengt.
Dadurch haben sich wohl die verbliebenen Kugeln auf einer Seite gesammelt und diese
merkwürdige Schlingerbewegung ausgelöst und dann beim erneuten anfahren wieder verteilt !?!
Mein Schraubär hat es mir nun unter der Hand für 200 EUR erneuert. :D

Und:
Das Teil welches ich bei ebähh ersteigert hatte, war mit dem gleichen Schaden gesegnet,
siehe die nächsten 3 Fotos. :censored:

Mit dem Deppen (hat sich nach mehrmaligen Anfragen nicht mehr gemeldet) kann sich nun
mein Anwalt rumärgern. Zu der Rückerstattung des Kaufpreises und der Portokosten kommt
mindestens noch einmal das gleiche an Anwaltsgebühren usw.

Naja, jedenfalls ist mein Moped wieder heile und trotz der Jahreszeit gibt's noch ein paar km ... :BMW_R1150RT_-_silber:

(draufsetzen - Boxer rechts-links-wackel-starten - losfahren - denken: "oh wie geil" - Grinsgesicht - geniessen ...)
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Colonel

Beitrag von Colonel »

und hier das ersteigerte kaputte HAG, inkl. der gefundenen "Kleinteile" (außer den Metallspänen)
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Hartmut,

hattest Du das ersteigerte Teil eingebaut und dann erst den Schaden gemerkt - oder konnte man den Lagerschaden schon so am gelieferten Teil erkennen.
Ich frage daher, weil ich ein Ersatzteil da habe und kann beim Drehen kein Spiel oder Geräusch feststellen.

BMW Gruß
Hans-Dieter

PS: Hast Du das Teil in der E. mit Paypal bezahlt ? Da gibt es doch auch einen Käuferschutz.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Colonel

Beitrag von Colonel »

BMWRT7 hat geschrieben:Hallo Hartmut,

hattest Du das ersteigerte Teil eingebaut und dann erst den Schaden gemerkt - oder konnte man den Lagerschaden schon so am gelieferten Teil erkennen.
Ich frage daher, weil ich ein Ersatzteil da habe und kann beim Drehen kein Spiel oder Geräusch feststellen.

BMW Gruß
Hans-Dieter

PS: Hast Du das Teil in der E. mit Paypal bezahlt ? Da gibt es doch auch einen Käuferschutz.
Hallo Hans-Dieter

das kaputte ebay Teil wurde gar nicht erst eingebaut, daraufhin hatte mein Schraubär mir
das Angebot für die Instandsetzung meines HAG's gemacht.

Bei dem ebay Teil hört man eindeutig auch so ein mahlendes Geräusch aus dem Lager.
Außerdem war das Öl voller Metallspäne und man sieht auch den gebrochenen Wellenring
im Lager bzw. diverse abgerissene "Kleinteile".

Ich habe nicht per PayPal bezahlt, mache das grundsätzlich nicht. Ich will aber auch keinen
Käuferschutz, sondern das solche Betrüger einen auf den Deckel und das zu spüren kriegen !
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Hartmut,

da wünsche ich dir aber viel Glück bei der Aktion.

Da gibt es immer wieder solch klevere Bürschchen, die es mit allerlei Hinweisen erreichen wollen, das Teil nicht zurücknehemen zu müssen.

Habe mir mal ein bischen Text für solche Fälle gesichert:

Gilt nicht nur bei IBBÄ, ist allgemein gültig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten