Gelbatterie tiefentladen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
MaPinki

Gelbatterie tiefentladen

Beitrag von MaPinki »

Hallo RT Freunde,

seit einiger Zeit habe ich einige Startprobleme mit meiner 1150 RT Baujahr 2004. :|
Wenn ich das Motorrad mehr als 10 Tage nicht bewege springt es nicht mehr an, bzw die Batterie schafft es nicht den Anlasser zu starten.
Die Kontrollleuchten leuchten aber alle. :cry:
Wenn ich dann das Ladegeraet 1-2 Tage dranhaenge startet sie wieder einwandfrei.
Hier meine Frage:
Kann es sein dass eine Gelbatterie ebenso tiefentladen sein kann bzw. ein Zellenschluss existiert wie bei einem Bleiakku ? defekte Gelbatterie ?

Was kann die Ursache sein, das die Batterie alle 10 Tage wieder geladen werden muss ? Uhr ?

Da mich das ewige Laden schon etwas nervt, wuerde ich mir gerne eine neue Batterie zulegen, nun meine zweite Frage:

Gel oder Bleiakku ?

Kann mir vieleicht auch noch jemand einen guenstigen Haendler empfehlen der die Batterie nach Spanien liefert ?

Vorkasse selbstverstaendlich.

Vielen Dank fuer eure Hilfe :D

MfG :D
Matthias
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Matthias,

befor du in eine neue Batterie investiers solltest du zunächst mal klären, ob du nicht im Mopped einen Krichstrom hast.

Dazu wird am Pluspol das Kabel abgeklemmt und zwischen Kabel und Batterie kommt ein messgerät (Strommessung in A oder mA). Wenn das etwas anzeigt (Uhr vorher abklemmen) hast du einen "heimlichen Verbraucher" den du zunächst einmal suchen und finden musst.

Bei meiner 1100er kann ich selbst nach drei oder vier Wochen sofort Starten ohne probleme.

Wenn Du dich entschieden hast und es gibt probleme eine Battereie nach Spanien zu bekommen , schick mir eine PM und wir werden das schon lösen.

viele Grüße rolf
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Matthias,
hast Du ein Navi angeschlossen???
Radio eingebaut und das Radio auf Direktstrom gelegt???
Was ist elektrisch nachträglich dazugebaut worden?
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
megue

Beitrag von megue »

Hallo Matthias,
auch glaube auch, dass Du ein Kriechstromproblem hast. Die Batterie kann nicht so schnell zusammenfallen, wenn sie in Ordnung ist.
LG aus Österreich
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Matthias....der Spanier :)

das selbe Problem habe/hatte ich auch!
Batt. 2x getauscht...erst eine Gel-Batt. nun wieder eine herkömmliche....und immer noch keine Ursache (Krichstrom) gefunden.... :wink:

mittlerweile wurden einige von mir selbstverlegte Kabel fachmännisch erneuert bzw. neu angeschlossen .....nun warte ich mal ab, ob das was nützte :wink:
Zuletzt geändert von BigBike am 28.01.2008, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Servus Matthias,

wie alt ist deine Batterie schon? Bei älteren kann es schon passieren, dass, wenn sie schon mehrmals wieder nachgeladen wurden, sie nicht mehr die volle Leistung bringen und dann eben ausgetauscht werden müssen. Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen und dir raten einen eventuellen Kriechstrom zu suchen (lassen).


LG Willi
RT-Pascha

Beitrag von RT-Pascha »

Hallo Mathias,
das selbe Problem hatte ich auch.Meine Batterie war März 2004.Ich habe sie ausgebaut und beim Fachhändler laden lassen.Nach Einbau dasselbe Problem.Eine neue Batterie(diesmal Blei)und es ist alles OK.
Nach Auskunft des Händlers halten die Batterien ca 3-4 Jahre.Ausnahmen bestätigen die Regel.
Rüdiger
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

RT-Pascha hat geschrieben: ... Nach Auskunft des Händlers halten die Batterien ca 3-4 Jahre ...
Servus Rüdiger,

war meiner Batterie das selbe. Habe mir jetzt nach über 4 Jahren eine neue kaufen müssen, da sie schon hinüber war. Brauche sie nurmehr noch einbauen. Mal sehen wie lange sie meine doch sehr häufigen Kurzstreckenfahrten aushält. Übrigen, es handelt sich hier um eine Gelbatterie.


LG Willi
MaPinki

Beitrag von MaPinki »

Hallo,

erstmal Danke fuer eure Tips. :thanks:

Ich habe das Navi (orginal BMW Navigator 2+) immer abgebaut nur die original Halterung mit dem Anschlusskabel fuer das Navigationsgeraet ist dran, dieses hat aber auch BMW Deutschland verlegt.
Auch der Tip von Motel werde ich mal nachgehen, mein Radio ist auch ein original BMW Casettenradio, aber es hat auch warscheinlich einen Dauerplus.
Bei abgezogenen Zuendschlussel kann ich das Radio am Anschaltknopf einschalten.
Muesste doch theoretisch dann Dauerplus haben, oder?

Werde mal alles durchprobieren und durchmessen. :blink:
Erstmal vielen Dank fuer die rasche Hilfe von euch allen. :thanks:

MfG

Matthias
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Matthias,
das Bike auf mögliche Kriechströme zu untersuchen ist auf jeden Fall notwendig.
Sonst läufst Du Gefahr, dass die Batterie tiefentladen wird und dass mag sie gar nicht.
Neue Bleiakkus sollten nicht schon monatelang gefüllt irgendwo herumgestanden sein, denn das zerstört jeden Akku.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Matthias,

um sicherzustellen das Strom fließt oder nicht würde ich mal ein Amperemeter (oder auch Multimeter) zwischen den Pluspol und dem abgehenden Kabel klemmen (also in Reihe), da kann man sehen ob (Kriech)Strom fließt, am besten wäre ein Gerät welches einen Speicher hat und man damit eine Messung über mehrere Tage machen kann (ich habe so ein Teil in der Firma aber das nutzt Dir nicht wirklich was).

Aber um Gottes Willen bloß nicht den Anlasser betätigen sonst fackelt Dir das Ameremeter ab da die meisten max. 20A vertragen und beim starten können schon mal 120A oder mehr fließen.

Die Frage Gel- oder Bleiakku erübrigt sich eigentlich denn beide sind ja Bleiakkus, bei den Gel-Battrerien wird das Medium (Füllung) lediglich in einem Flies o.ä. gebunden. Desweiteren ist die Gefahr bei Gel-Battreien für einen Plattenschluß eher geringer als bei herkömmlich gefüllten Akkus.

Allerdings unterliegt auch ein Gel-Akku Verschleiß und das er Wartungsarm oder Wartungsfrei ist heißt noch lange nicht das er keine Flüssigkeit verliert, der gaast auch ein wenig aus.

Wenn also keine Kriechströme meßbar sind vermute ich das der Akku defekt ist, in jedem Fall aber wenn er Tiefentladen war, das kann kein Akku auf Dauer ab.
abrabo

Beitrag von abrabo »

Hallo Matthias,

das größte Problem der Gelakkus ist nach meiner Erfahrung, sie reagieren auf falsches Aufladen nicht selten mit dem vorzeitigen "Tot". Bei Gelakkus wird dem flüssigen Elektrolyt ein Mittelchen zugesetzt, welches es gelieren lässt. Kommt es beim aufladen mit zu großen Strömen zur Gasbildung, können diese Gasblasen nicht wie bei einem herkömmlichen Akku entweichen, sondern heben das gelförmige Elektrlyt von der Bleiplatte ab. So verliert der Akku nach und nach immer mehr von seiner Kapazität, bis zum Totalausfall. Leider ist dieser Vorgang auch nicht regenerierbar durch Pulser oder ähnliche Geräte am Markt.

Sollte die Batterie keine Kapazität mehr haben must du sie wohl austauschen.

Alternativ zur Gelbatterie bietet sich die AGM Batterie an. Bei diesen Batterien ist flüssiges Elektrolyt in einem Vlies gebunden, sie können nicht auslaufen und sind in jeder Lage zu betreiben, sogar auf dem Kopf stehend. Laut Angabe der Batteriehersteller kann sie alles was Gelbatterien können, nur besser. AGM Batterien sind aktuell der neuste Stand der Technik. Sie sind vor allem nicht so empfindlich durch Ladefehler, da sie wesentlich höhere Ladeströme verkraften, bzw. brauchen, außerdem ist ihre Selbstentladungsrate sehr gering, das sie einen Winter ohne nachladen abgeklemmt stehen können.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Andreas,

letztes Jahr suchte ich auch eine Batterie für meine RT.
Eine passende AGM-Batt. habe ich leider nicht gefunden.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
abrabo

Beitrag von abrabo »

Hallo Ewald,

die Firma Wunderlich verkauft AGM Batterien unter der Bezeichnung "Reinblei-Batterien", wenn du die Artikelbeschreibung liest, findest du den Hinweis auf die im Vlies gebundene Säure.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

danke Andreas für den Hinweis,

ich hoffe, daß ich die nächsten 4 oder fünf Jahre jetzt erst mal keine neue Batt. benötige.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten