Probleme beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang
- Moped-Done
Probleme beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang
Hi Leute!
Leider (oder zu seinem Glück) hatte hier noch keiner das Problem, zumindest nicht für mich recherchierbar.
Ich hatte gestern krankheitsbedingt den ersten Ausritt seit gut 2 Monaten. Bereits beim Losfahren war der Fehler da, den ich vorher noch nie hatte: Ich brachte den 2. Gang nicht rein. Ich konnte immer nur vom 1. in den Leerlauf und wieder zurückschalten. Nur mit äußerster Kraftanstrengung gelang es mir, den zweiten reinzuwürgen. Danach sind die Gänge wieder geflutscht. Also 2 auf 3 - 4 - 5 - 4 - 3 - 2 - Leer - 1 - Leer. Alles kein Problem, Doch dann wieder in den 2. war nahezu unmöglich.
Vorgeschichte: ich habe bei meier Kuh schon länger das Problem, dass bei schnelleren Gangwechseln, vor allem beim flotten Runterschalten vor Kehren es deutlich krachte und der Gang einfach nicht drin war. Also lautes mahlendes Geräusch, dann nochmal anständig nachgekickt, kalonk, und der Gang, es war in der Regel der 3. ging dann doch rein. Beim Hochschalten von 1 auf 2 habe ich das allerdings noch nie erlebt.
Wer kann mir Tipps geben bei der Fehlersuche?
Dank und Gruß!
Done
Leider (oder zu seinem Glück) hatte hier noch keiner das Problem, zumindest nicht für mich recherchierbar.
Ich hatte gestern krankheitsbedingt den ersten Ausritt seit gut 2 Monaten. Bereits beim Losfahren war der Fehler da, den ich vorher noch nie hatte: Ich brachte den 2. Gang nicht rein. Ich konnte immer nur vom 1. in den Leerlauf und wieder zurückschalten. Nur mit äußerster Kraftanstrengung gelang es mir, den zweiten reinzuwürgen. Danach sind die Gänge wieder geflutscht. Also 2 auf 3 - 4 - 5 - 4 - 3 - 2 - Leer - 1 - Leer. Alles kein Problem, Doch dann wieder in den 2. war nahezu unmöglich.
Vorgeschichte: ich habe bei meier Kuh schon länger das Problem, dass bei schnelleren Gangwechseln, vor allem beim flotten Runterschalten vor Kehren es deutlich krachte und der Gang einfach nicht drin war. Also lautes mahlendes Geräusch, dann nochmal anständig nachgekickt, kalonk, und der Gang, es war in der Regel der 3. ging dann doch rein. Beim Hochschalten von 1 auf 2 habe ich das allerdings noch nie erlebt.
Wer kann mir Tipps geben bei der Fehlersuche?
Dank und Gruß!
Done
- Qeker
Hallo Done,
also nach Deiner Beschreibung und der Entwicklung des Problems würde ich sagen - Dein Getriebe bedarf einer Überholung - oder wie bei Andy - ein Ersatzgetriebe muss her.
Ich hätte schon bei dem Runterschaltproblem mit meinem Mechaniker gesprochen - ich denke es ist keine gute Lösung den Gang mit Gewalt reinzuzwingen.
Ein Weilchen machen das die Zahnräder und die Schaltgabel mit - dann quittieren sie den Dienst und nix ist mehr mit Schalten.
Hast Du mal Getriebeöl gewechselt und nachgesehen ob Späne vorhanden sind ?
Hoffe ich liege mit meiner Diagnose falsch.
BMW Gruß
Hans-Dieter
also nach Deiner Beschreibung und der Entwicklung des Problems würde ich sagen - Dein Getriebe bedarf einer Überholung - oder wie bei Andy - ein Ersatzgetriebe muss her.
Ich hätte schon bei dem Runterschaltproblem mit meinem Mechaniker gesprochen - ich denke es ist keine gute Lösung den Gang mit Gewalt reinzuzwingen.
Ein Weilchen machen das die Zahnräder und die Schaltgabel mit - dann quittieren sie den Dienst und nix ist mehr mit Schalten.
Hast Du mal Getriebeöl gewechselt und nachgesehen ob Späne vorhanden sind ?
Hoffe ich liege mit meiner Diagnose falsch.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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- tommydsa
Hi Done
leg dich mal auf die linke Seite der Q und schau dir den Ganghebel samt Hebelei an. Lässt sich einigermaßen einfach demontieren. Manchmal sind die Kugelköpfe (zwei Stück) derart versaut bzw. korrodiert, das sich das ganze sehr schwer bewegen läßt. Sind Staubkappen drüber , die sollten in Ordnung sein.
Wenn das nicht die Ursache für dein Schaltproblem ist, so hast du wenigstens die Stellen zum putzen und abschmieren gefunden.
Gruß Tommy
leg dich mal auf die linke Seite der Q und schau dir den Ganghebel samt Hebelei an. Lässt sich einigermaßen einfach demontieren. Manchmal sind die Kugelköpfe (zwei Stück) derart versaut bzw. korrodiert, das sich das ganze sehr schwer bewegen läßt. Sind Staubkappen drüber , die sollten in Ordnung sein.
Wenn das nicht die Ursache für dein Schaltproblem ist, so hast du wenigstens die Stellen zum putzen und abschmieren gefunden.
Gruß Tommy
- xxx
- tommydsa
- Ilona-Lothar
Hallo Done, hört sich im 1. Moment nicht gut an. Ich würde aber noch nicht den Kopf in den Sand stecken. Teste mal die Hebelei der Schaltung auf Leichgängigkeit und wechsle dann das Getriebeöl. Im alten Öl kann schon die Antwort auf den Schaden erscheinen. Ich würde dann das Getriebeöl von Castrol MTX-Full Synthetic SAE 75W-140 einfüllen. Mein Getriebe hat mir das etwas teure Öl mit leisen und weichen Schaltvorgängen gedankt !! Ich drücke Dir die Daumen, dass damit wieder alles rund läuft ! wenn nicht ohhh ohhh ...
- tommydsa
Älerer Thread einfach mal suchen Schaltgeräusche
Im Zubehör wird der Austausch des Schalthebel-Lagers ergänzend empfohlen - dabei soll die Original-Plastik-Lagerhülse gegen ein Metallteil ausgetauscht werden - Ziel ist wohl, ein vorhandenes Spiel zu optimieren und so die Schaltvorgänge genauer ansteuern zu können.
Hört sich laienhaft -sinnbringend an - Kostenpunkt um 30 Euro und etwas Handarbeit.
Hat jemand das schon gemacht - immerhin müssten im Forum über 300 Stück R 1100/1150er RT mit dem Phänomen "Hörbarschalten" vertreten sein.
Hi habe im letzten Winter die originalen Kunststoffteile (hatten riesiges Spiel) durch selbergedrehte Teflonbuchsen ausgetauscht. Denke es ist nicht nur reiner Placebo - Effekt, sondern es bringt schon was..
Nadellager sind bestimmt noch ein Tick besser, kosten halt etwas mehr.
Gruß Tommy
Im Zubehör wird der Austausch des Schalthebel-Lagers ergänzend empfohlen - dabei soll die Original-Plastik-Lagerhülse gegen ein Metallteil ausgetauscht werden - Ziel ist wohl, ein vorhandenes Spiel zu optimieren und so die Schaltvorgänge genauer ansteuern zu können.
Hört sich laienhaft -sinnbringend an - Kostenpunkt um 30 Euro und etwas Handarbeit.
Hat jemand das schon gemacht - immerhin müssten im Forum über 300 Stück R 1100/1150er RT mit dem Phänomen "Hörbarschalten" vertreten sein.
Hi habe im letzten Winter die originalen Kunststoffteile (hatten riesiges Spiel) durch selbergedrehte Teflonbuchsen ausgetauscht. Denke es ist nicht nur reiner Placebo - Effekt, sondern es bringt schon was..
Nadellager sind bestimmt noch ein Tick besser, kosten halt etwas mehr.
Gruß Tommy
- Moped-Done
Danke für die Antworten bis hierher!
Den Schalthebel hab ich mir schon vorgenommen, dass ich ihn unter die Lupe nehme, wäre ja das kleinere Übel und da der ja schon immer Mucken machte, denke (hoffe) ich, dass es das auch ist. Ansonsten wirds halt teurer. Für einen Getriebeschaden dürfte ich nach 10 Jahren und gut 70tkm auch keinen BMW-Monteur mehr verantwortlich machen können...
Getriebeöl ist erst seit 5tkm neues drin und da war beim alten nichts auffälliges.
Da ich momentan auf Reha bin und die Q am Patienten-PP steht, komm ich nicht zum Schrauben, das wird dann am WE erledigt.
Hat jemand einen Link bez. der Lager aus dem Zubehör für mich? Ich finde da nix. Gerne auch als PN.
Merce!
Den Schalthebel hab ich mir schon vorgenommen, dass ich ihn unter die Lupe nehme, wäre ja das kleinere Übel und da der ja schon immer Mucken machte, denke (hoffe) ich, dass es das auch ist. Ansonsten wirds halt teurer. Für einen Getriebeschaden dürfte ich nach 10 Jahren und gut 70tkm auch keinen BMW-Monteur mehr verantwortlich machen können...
Getriebeöl ist erst seit 5tkm neues drin und da war beim alten nichts auffälliges.
Da ich momentan auf Reha bin und die Q am Patienten-PP steht, komm ich nicht zum Schrauben, das wird dann am WE erledigt.
Hat jemand einen Link bez. der Lager aus dem Zubehör für mich? Ich finde da nix. Gerne auch als PN.
Merce!
Hallo Done,
In der Bucht gibts die Schaltlager aus Metall auch.
Dieser Verkäufer hat sie des öfteren eingestellt
http://cgi.ebay......tilt
Hoffe das ist so erlaubt, und es hilft Dir weiter
Hallo Joachim,
wir möchten hier aus bestimmten Gründen keine links zu Ebay ... aber Done hat ihn ja bereits gelesen, dann ist das Löschen nicht so ärgerlich
LG: Ewald
In der Bucht gibts die Schaltlager aus Metall auch.
Dieser Verkäufer hat sie des öfteren eingestellt
http://cgi.ebay......tilt
Hoffe das ist so erlaubt, und es hilft Dir weiter
Hallo Joachim,
wir möchten hier aus bestimmten Gründen keine links zu Ebay ... aber Done hat ihn ja bereits gelesen, dann ist das Löschen nicht so ärgerlich
LG: Ewald
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise
9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)
10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Joachim & Marieluise
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Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
- Moped-Done
- IronHearts
- BigBike
- Administrator
Hallo,tommydsa hat geschrieben: Hat jemand das schon gemacht - immerhin müssten im Forum über 300 Stück R 1100/1150er RT mit dem Phänomen "Hörbarschalten" vertreten sein.
auf diese Frage bzw. das Thema warte ich schon lange.
Ich habe bereits vor einigen Jahren die Plastik-Lagerhülse gegen ein Metallteilteil ausgetauscht. Bei dieser Gelegenheit ersetzte ich auch die Kunststoffbuchsen durch Nadellager.
Zu meiner Schande kann ich nicht mehr viel über die benötigten neuen Teile mitteilen. Ich habe leider keine Unterlagen darüber. Ich kann mich jedoch erinnern, dass es relativ arbeitsintensiv war.
Evtl. weiß ML noch etwas mehr, er war nämlich beim Umbau dabei ....
Die Umrüstung hat sich auf alle Fälle gelohnt. Kein Placebo-Effekt ... die Q lässt sich deutlich leiser schalten.
Ich denke, hier ist der Umbau beschrieben http://www.powerboxer.de
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- tommydsa
[quote]Hoffe das ist so erlaubt, und es hilft Dir weiter
Hallo Joachim,
wir möchten hier aus bestimmten Gründen keine links zu Ebay ... aber Done hat ihn ja bereits gelesen, dann ist das Löschen nicht so ärgerlich Laughing
LG: Ewald
Hallo Ewald,
hab ich mir fast gedacht.
Sorry und Danke für Dein Verständnis.
Werde das dann künftig per PN machen.
Hallo Joachim,
wir möchten hier aus bestimmten Gründen keine links zu Ebay ... aber Done hat ihn ja bereits gelesen, dann ist das Löschen nicht so ärgerlich Laughing
LG: Ewald
Hallo Ewald,
hab ich mir fast gedacht.
Sorry und Danke für Dein Verständnis.
Werde das dann künftig per PN machen.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise
9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)
10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Joachim & Marieluise
9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)
10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
- Moped-Done
Hi Leute, danke für die rege Anteilnahme
@Tommy: ich schaus mir am Wochenende an, da hab ich sie auf der Hebebühne und komm da schön hin, da ich momentan einigermaßen an Beweglichkeit eingebüßt habe (ist auch der Grund für die ReHa), ich geb Dir dann Bescheid, danke aber schon mal im Voraus!
@Gerd: Merci für den Link, den hatte ich nach Ewald Beitrag zwar gesucht, aber nicht gefunden.
@Tommy: ich schaus mir am Wochenende an, da hab ich sie auf der Hebebühne und komm da schön hin, da ich momentan einigermaßen an Beweglichkeit eingebüßt habe (ist auch der Grund für die ReHa), ich geb Dir dann Bescheid, danke aber schon mal im Voraus!
@Gerd: Merci für den Link, den hatte ich nach Ewald Beitrag zwar gesucht, aber nicht gefunden.
- tommydsa
- Moped-Done
So... hab den Schalthebel abgebaut. Der kam mir quasi von alleine entgegen, weil das Gewinde im Alu-Hebel, der an der Schaltwelle sitzt, total ausgelutscht ist. Es war also eigentlich ein Wunder, dass ich überhaupt noch irgendwas schalten konnte.
Zu den Bildern: Ich hatte leider nur mein Handy zur Hand, daher etwas maue Qualität.
Bild 1: Schalthebeleinheit komplett nach erster Reinigung.
Bild 2: Beide (Gummi?)-Hülsen zum Schutz der Kugeln hinüber, eine fehlt auf dem Bild, sie ging beim Abbürsten mit, Kugeln schauen trotzdem noch gut aus und fallen nicht eckig herum.
Bild 3: Wird im Ersatzteilkatalog (hier stimmt anscheinend die Explosionszeichnung nicht ganz, siehe http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=23&fg=05) einfach "Schaltbehel" genannt, ist aus Alu und trägt die Teilenummer 23411341675. Hier ist das Gewinde (M6), das den Schaltarm aufnimmt, kein Gewinde mehr. Wie sowas zustande kommt, ist mir ein Rätsel.
Ich werd mir also einen neuen Schalthebel und neue Hülsen besorgen und hoffe, dass es dann wieder flutscht.
Falls mir mein Freundlicher die Teile nicht oder nur zu Mondpreisen besorgen kann/will, habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen. Kennt hier einer diesen Shop? http://eshop.original-teile.de/ Hier scheint man die Kleinteile auch einzeln (und nicht nur im 100erPaket) zu kriegen. Dafür sind wohl die Lieferzeiten recht lang.
Zu den Bildern: Ich hatte leider nur mein Handy zur Hand, daher etwas maue Qualität.
Bild 1: Schalthebeleinheit komplett nach erster Reinigung.
Bild 2: Beide (Gummi?)-Hülsen zum Schutz der Kugeln hinüber, eine fehlt auf dem Bild, sie ging beim Abbürsten mit, Kugeln schauen trotzdem noch gut aus und fallen nicht eckig herum.
Bild 3: Wird im Ersatzteilkatalog (hier stimmt anscheinend die Explosionszeichnung nicht ganz, siehe http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=23&fg=05) einfach "Schaltbehel" genannt, ist aus Alu und trägt die Teilenummer 23411341675. Hier ist das Gewinde (M6), das den Schaltarm aufnimmt, kein Gewinde mehr. Wie sowas zustande kommt, ist mir ein Rätsel.
Ich werd mir also einen neuen Schalthebel und neue Hülsen besorgen und hoffe, dass es dann wieder flutscht.
Falls mir mein Freundlicher die Teile nicht oder nur zu Mondpreisen besorgen kann/will, habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen. Kennt hier einer diesen Shop? http://eshop.original-teile.de/ Hier scheint man die Kleinteile auch einzeln (und nicht nur im 100erPaket) zu kriegen. Dafür sind wohl die Lieferzeiten recht lang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- picnik
- tommydsa
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
hi done,
diese möglichkeit besteht auch und sie ist dauerhaft.
http://www.baercoil.com/de/startseite.html
gleiches gibt es auch von helicoil.
diese möglichkeit besteht auch und sie ist dauerhaft.
http://www.baercoil.com/de/startseite.html
gleiches gibt es auch von helicoil.
Hallo Done,
würde mich für Dich feuen, wenn Deine Schaltprobleme durch die ausgeleiherte Hebellei entstanden wäre - das kann man selber ersetzen.
Nur -die Frage hast Du ja auch schon gestellt - wie kommt es dass, das Gewinde an der Klemmung zur Schaltwelle so ausgeleihert ist ?
Bei normale Schalten wirken da sicherlch schon Kräfte - bei Schaltgabelproblemen/Getriebeproblemen wirken da eben noch größere Kräfte.
Ich würde es genau so angehen wie Du - erst mal die Teile erneuern und wieder anbauen - dann die ersten Probefahrten machen und schauen bzw. hören.
Wenn dann noch harte Schaltvorgänge vorkommen - nun den - eine Getrieberevison wird dann wohl unumgänglich.
BMW Gruß
Hans-Dieter
würde mich für Dich feuen, wenn Deine Schaltprobleme durch die ausgeleiherte Hebellei entstanden wäre - das kann man selber ersetzen.
Nur -die Frage hast Du ja auch schon gestellt - wie kommt es dass, das Gewinde an der Klemmung zur Schaltwelle so ausgeleihert ist ?
Bei normale Schalten wirken da sicherlch schon Kräfte - bei Schaltgabelproblemen/Getriebeproblemen wirken da eben noch größere Kräfte.
Ich würde es genau so angehen wie Du - erst mal die Teile erneuern und wieder anbauen - dann die ersten Probefahrten machen und schauen bzw. hören.
Wenn dann noch harte Schaltvorgänge vorkommen - nun den - eine Getrieberevison wird dann wohl unumgänglich.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- tommydsa
Ausgeleiert - verursacht zumeist durch nicht korrekte Anzugsmomente
das ganze lockert sich und schafft sich ein, währe vmtl. dann ganz herausgefallen - kein Schaltvorgang mehr möglich.
Ist wie mit dem Luftdruck - schleichend aber mit großen Auswirkungen
denke Done wird das mit seiner Unterstützungseinheit schon hinbekommen.
Darum öfters mal die Q entblättern und alles nachsehen....
Gruß Tommy
das ganze lockert sich und schafft sich ein, währe vmtl. dann ganz herausgefallen - kein Schaltvorgang mehr möglich.
Ist wie mit dem Luftdruck - schleichend aber mit großen Auswirkungen
denke Done wird das mit seiner Unterstützungseinheit schon hinbekommen.
Darum öfters mal die Q entblättern und alles nachsehen....
Gruß Tommy
- Moped-Done
Yo... melde hiermit Vollzug, bin soeben wieder in meinem Wochentagsdomizil angekommen, die Kuh hat gehalten.
Fürs raufpfriemeln des Hebel auf die Welle braucht man wirklich Kinderfinger, ein Drama!
Vorübergehende Lösung: mit Locktite das Gewinderudiment voll ausgenützt, alles schön geschmiert und gangbar gemacht. Die Schaltung geht wieder einwandfrei, sogar ohne Kalonk! Einen neuen Schalthebel brauch ich natürlich trotzdem. Hat nicht zufällig jemand einen rumliegen?
Nochmal danke für die vielen Tipps!
Die Gewindereparatur werd ich an der Stelle wohl eher nicht machen, so viel Fleisch ist da nicht drumrum. Denke ich zumindest, dass das knapp wird.
Fürs raufpfriemeln des Hebel auf die Welle braucht man wirklich Kinderfinger, ein Drama!
Vorübergehende Lösung: mit Locktite das Gewinderudiment voll ausgenützt, alles schön geschmiert und gangbar gemacht. Die Schaltung geht wieder einwandfrei, sogar ohne Kalonk! Einen neuen Schalthebel brauch ich natürlich trotzdem. Hat nicht zufällig jemand einen rumliegen?
Nochmal danke für die vielen Tipps!
Die Gewindereparatur werd ich an der Stelle wohl eher nicht machen, so viel Fleisch ist da nicht drumrum. Denke ich zumindest, dass das knapp wird.