Probleme beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Moped-Done

Probleme beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang

Beitrag von Moped-Done »

Hi Leute!

Leider (oder zu seinem Glück) hatte hier noch keiner das Problem, zumindest nicht für mich recherchierbar.

Ich hatte gestern krankheitsbedingt den ersten Ausritt seit gut 2 Monaten. Bereits beim Losfahren war der Fehler da, den ich vorher noch nie hatte: Ich brachte den 2. Gang nicht rein. Ich konnte immer nur vom 1. in den Leerlauf und wieder zurückschalten. Nur mit äußerster Kraftanstrengung gelang es mir, den zweiten reinzuwürgen. Danach sind die Gänge wieder geflutscht. Also 2 auf 3 - 4 - 5 - 4 - 3 - 2 - Leer - 1 - Leer. Alles kein Problem, Doch dann wieder in den 2. war nahezu unmöglich.

Vorgeschichte: ich habe bei meier Kuh schon länger das Problem, dass bei schnelleren Gangwechseln, vor allem beim flotten Runterschalten vor Kehren es deutlich krachte und der Gang einfach nicht drin war. Also lautes mahlendes Geräusch, dann nochmal anständig nachgekickt, kalonk, und der Gang, es war in der Regel der 3. ging dann doch rein. Beim Hochschalten von 1 auf 2 habe ich das allerdings noch nie erlebt.

Wer kann mir Tipps geben bei der Fehlersuche?

Dank und Gruß!

Done
Qeker

Beitrag von Qeker »

Also lautes mahlendes Geräusch
Hallo Done
ich kann Dir da leider keinen Tip geben ,aber das hört sich für mich irgendwie unangenehm teuer an
Gruß
Karl-Heinz
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Done,

also nach Deiner Beschreibung und der Entwicklung des Problems würde ich sagen - Dein Getriebe bedarf einer Überholung - oder wie bei Andy - ein Ersatzgetriebe muss her.
Ich hätte schon bei dem Runterschaltproblem mit meinem Mechaniker gesprochen - ich denke es ist keine gute Lösung den Gang mit Gewalt reinzuzwingen.
Ein Weilchen machen das die Zahnräder und die Schaltgabel mit - dann quittieren sie den Dienst und nix ist mehr mit Schalten.
Hast Du mal Getriebeöl gewechselt und nachgesehen ob Späne vorhanden sind ?
Hoffe ich liege mit meiner Diagnose falsch.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi Done

leg dich mal auf die linke Seite der Q und schau dir den Ganghebel samt Hebelei an. Lässt sich einigermaßen einfach demontieren. Manchmal sind die Kugelköpfe (zwei Stück) derart versaut bzw. korrodiert, das sich das ganze sehr schwer bewegen läßt. Sind Staubkappen drüber , die sollten in Ordnung sein.

Wenn das nicht die Ursache für dein Schaltproblem ist, so hast du wenigstens die Stellen zum putzen und abschmieren gefunden.

Gruß Tommy
xxx

Beitrag von xxx »

Hi Done,

kann Tommy nur bestätigen , schau mal ob der Schalthebel richtig fest ist, wir hatten schon mal bei einer Ausfahrt das gleiche Problem, an dieser 11**er war das Schaltgestänge lose.
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Es wäre jedenfalls ne kostengünstige Lösung von Done`s Problem-Q oder Q - Problem

Zeichnungen gibt es im Netz

ich habe meinen Schalthebel neu gelagert, die alten kunststoffbuchsen hatten unendlich viel Spiel geht jetzt wesentlich besser

Gruß tommy
Ilona-Lothar

Beitrag von Ilona-Lothar »

Hallo Done, hört sich im 1. Moment nicht gut an. Ich würde aber noch nicht den Kopf in den Sand stecken. Teste mal die Hebelei der Schaltung auf Leichgängigkeit und wechsle dann das Getriebeöl. Im alten Öl kann schon die Antwort auf den Schaden erscheinen. Ich würde dann das Getriebeöl von Castrol MTX-Full Synthetic SAE 75W-140 einfüllen. Mein Getriebe hat mir das etwas teure Öl mit leisen und weichen Schaltvorgängen gedankt !! Ich drücke Dir die Daumen, dass damit wieder alles rund läuft ! wenn nicht ohhh ohhh ...
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Älerer Thread einfach mal suchen Schaltgeräusche

Im Zubehör wird der Austausch des Schalthebel-Lagers ergänzend empfohlen - dabei soll die Original-Plastik-Lagerhülse gegen ein Metallteil ausgetauscht werden - Ziel ist wohl, ein vorhandenes Spiel zu optimieren und so die Schaltvorgänge genauer ansteuern zu können.
Hört sich laienhaft -sinnbringend an - Kostenpunkt um 30 Euro und etwas Handarbeit.
Hat jemand das schon gemacht - immerhin müssten im Forum über 300 Stück R 1100/1150er RT mit dem Phänomen "Hörbarschalten" vertreten sein.

Hi habe im letzten Winter die originalen Kunststoffteile (hatten riesiges Spiel) durch selbergedrehte Teflonbuchsen ausgetauscht. Denke es ist nicht nur reiner Placebo - Effekt, sondern es bringt schon was..
Nadellager sind bestimmt noch ein Tick besser, kosten halt etwas mehr.

Gruß Tommy
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

Danke für die Antworten bis hierher!

Den Schalthebel hab ich mir schon vorgenommen, dass ich ihn unter die Lupe nehme, wäre ja das kleinere Übel und da der ja schon immer Mucken machte, denke (hoffe) ich, dass es das auch ist. Ansonsten wirds halt teurer. Für einen Getriebeschaden dürfte ich nach 10 Jahren und gut 70tkm auch keinen BMW-Monteur mehr verantwortlich machen können...

Getriebeöl ist erst seit 5tkm neues drin und da war beim alten nichts auffälliges.

Da ich momentan auf Reha bin und die Q am Patienten-PP steht, komm ich nicht zum Schrauben, das wird dann am WE erledigt.

Hat jemand einen Link bez. der Lager aus dem Zubehör für mich? Ich finde da nix. Gerne auch als PN.

Merce!
Mohrle001

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo Done,

In der Bucht gibts die Schaltlager aus Metall auch.
Dieser Verkäufer hat sie des öfteren eingestellt

http://cgi.ebay......tilt

Hoffe das ist so erlaubt, und es hilft Dir weiter

Hallo Joachim,
wir möchten hier aus bestimmten Gründen keine links zu Ebay ... aber Done hat ihn ja bereits gelesen, dann ist das Löschen nicht so ärgerlich :lol:
LG: Ewald
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

Danke dafür! Ich hab schon mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen bez. eines evtl. Sofortkaufpreises, der wird ja vermutlich noch ein paar mehr davon haben.


Tante Edit: Puh, zum Glück war ich schnell genug! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Moped-Done am 21.09.2010, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

Moin,

wenn ich mich recht erinnere könnte es auch an der Schaltwalze liegen,die Schaltgabel ist defekt oder das Gangrad hat eins weg .Gibt also viele Möglichkeiten.Meine persönlich hat ein heulen im vierten Gang bei Betriebstemperatur.Es ist aber alles I.O.


Great Rüdiger
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

tommydsa hat geschrieben: Hat jemand das schon gemacht - immerhin müssten im Forum über 300 Stück R 1100/1150er RT mit dem Phänomen "Hörbarschalten" vertreten sein.
Hallo,
auf diese Frage bzw. das Thema warte ich schon lange. :wink:

Ich habe bereits vor einigen Jahren die Plastik-Lagerhülse gegen ein Metallteilteil ausgetauscht. Bei dieser Gelegenheit ersetzte ich auch die Kunststoffbuchsen durch Nadellager.

Zu meiner Schande kann ich nicht mehr viel über die benötigten neuen Teile mitteilen. Ich habe leider keine Unterlagen darüber. Ich kann mich jedoch erinnern, dass es relativ arbeitsintensiv war.
Evtl. weiß ML noch etwas mehr, er war nämlich beim Umbau dabei .... :)

Die Umrüstung hat sich auf alle Fälle gelohnt. Kein Placebo-Effekt ... die Q lässt sich deutlich leiser schalten.

Ich denke, hier ist der Umbau beschrieben http://www.powerboxer.de
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Done

wenn du mechanisch Probleme hast, kannst du den Schalthebel komplett ausbauen und ich fertige dir dann die entsprechende Büchsen bzw. eine neue Welle für die Lager....
halt über den Winter, da hat es eh Zeit

Gruß Tommy
Mohrle001

Beitrag von Mohrle001 »

[quote]Hoffe das ist so erlaubt, und es hilft Dir weiter

Hallo Joachim,
wir möchten hier aus bestimmten Gründen keine links zu Ebay ... aber Done hat ihn ja bereits gelesen, dann ist das Löschen nicht so ärgerlich Laughing
LG: Ewald

Hallo Ewald,

hab ich mir fast gedacht.
Sorry und Danke für Dein Verständnis.
Werde das dann künftig per PN machen.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

Hi Leute, danke für die rege Anteilnahme :)

@Tommy: ich schaus mir am Wochenende an, da hab ich sie auf der Hebebühne und komm da schön hin, da ich momentan einigermaßen an Beweglichkeit eingebüßt habe (ist auch der Grund für die ReHa), ich geb Dir dann Bescheid, danke aber schon mal im Voraus! :up:

@Gerd: Merci für den Link, den hatte ich nach Ewald Beitrag zwar gesucht, aber nicht gefunden. :blink1:
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

wenn du Zeit hast mach die linke Verkleidung ab, sonst brauchst du noch ne Reha nach der Reha - ist was für Gynäkologenfinger -

zwei kleine Federstifte die in winzigen Löchern die Kugelköpfe sichern.....

und keine Gewindemuttern lösen das geht so ab

Gruß Tommy
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

So... hab den Schalthebel abgebaut. Der kam mir quasi von alleine entgegen, weil das Gewinde im Alu-Hebel, der an der Schaltwelle sitzt, total ausgelutscht ist. Es war also eigentlich ein Wunder, dass ich überhaupt noch irgendwas schalten konnte.


Zu den Bildern: Ich hatte leider nur mein Handy zur Hand, daher etwas maue Qualität.

Bild 1: Schalthebeleinheit komplett nach erster Reinigung.

Bild 2: Beide (Gummi?)-Hülsen zum Schutz der Kugeln hinüber, eine fehlt auf dem Bild, sie ging beim Abbürsten mit, Kugeln schauen trotzdem noch gut aus und fallen nicht eckig herum.

Bild 3: Wird im Ersatzteilkatalog (hier stimmt anscheinend die Explosionszeichnung nicht ganz, siehe http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=23&fg=05) einfach "Schaltbehel" genannt, ist aus Alu und trägt die Teilenummer 23411341675. Hier ist das Gewinde (M6), das den Schaltarm aufnimmt, kein Gewinde mehr. Wie sowas zustande kommt, ist mir ein Rätsel.

Ich werd mir also einen neuen Schalthebel und neue Hülsen besorgen und hoffe, dass es dann wieder flutscht.

Falls mir mein Freundlicher die Teile nicht oder nur zu Mondpreisen besorgen kann/will, habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen. Kennt hier einer diesen Shop? http://eshop.original-teile.de/ Hier scheint man die Kleinteile auch einzeln (und nicht nur im 100erPaket) zu kriegen. Dafür sind wohl die Lieferzeiten recht lang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
picnik

Beitrag von picnik »

Hallo Done,
ich habe dort schon bestellt. Einziger Nachteil, dass es mal 2-3 Wochen dauern kann.
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi Done

für den Übergang ließe sich das Gewinde reparieren - ausbüchsen...

Gruß Tommy
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hi done,
diese möglichkeit besteht auch und sie ist dauerhaft.
http://www.baercoil.com/de/startseite.html
gleiches gibt es auch von helicoil.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Done,

würde mich für Dich feuen, wenn Deine Schaltprobleme durch die ausgeleiherte Hebellei entstanden wäre - das kann man selber ersetzen.
Nur -die Frage hast Du ja auch schon gestellt - wie kommt es dass, das Gewinde an der Klemmung zur Schaltwelle so ausgeleihert ist ?
Bei normale Schalten wirken da sicherlch schon Kräfte - bei Schaltgabelproblemen/Getriebeproblemen wirken da eben noch größere Kräfte.
Ich würde es genau so angehen wie Du - erst mal die Teile erneuern und wieder anbauen - dann die ersten Probefahrten machen und schauen bzw. hören.
Wenn dann noch harte Schaltvorgänge vorkommen - nun den - eine Getrieberevison wird dann wohl unumgänglich.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Ausgeleiert - verursacht zumeist durch nicht korrekte Anzugsmomente


das ganze lockert sich und schafft sich ein, währe vmtl. dann ganz herausgefallen - kein Schaltvorgang mehr möglich.

Ist wie mit dem Luftdruck - schleichend aber mit großen Auswirkungen

denke Done wird das mit seiner Unterstützungseinheit schon hinbekommen.

Darum öfters mal die Q entblättern und alles nachsehen....

Gruß Tommy
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

Yo... melde hiermit Vollzug, bin soeben wieder in meinem Wochentagsdomizil angekommen, die Kuh hat gehalten. :up:

Fürs raufpfriemeln des Hebel auf die Welle braucht man wirklich Kinderfinger, ein Drama!

Vorübergehende Lösung: mit Locktite das Gewinderudiment voll ausgenützt, alles schön geschmiert und gangbar gemacht. Die Schaltung geht wieder einwandfrei, sogar ohne Kalonk! Einen neuen Schalthebel brauch ich natürlich trotzdem. Hat nicht zufällig jemand einen rumliegen? :mrgreen:

Nochmal danke für die vielen Tipps!

Die Gewindereparatur werd ich an der Stelle wohl eher nicht machen, so viel Fleisch ist da nicht drumrum. Denke ich zumindest, dass das knapp wird.
Antworten