Frage zur Sitzbank.

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
kaiviebahn

Beitrag von kaiviebahn »

Hast du denn den Sitz schon auf die niedrigste Stufe gestellt? Sollte eigentlich reichen das du ein sichern Stand hast..
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Gerd,

ich stelle dir mal die Möglichkeiten gegenüber:

Sitzhöhe bei Leergewicht / Schrittbogenlänge bei Leergewicht / Sitzbank und Stellung

840 mm / 1.920 mm / normale Sitzbank oben
820 mm / 1.880 mm / normale Sitzbank unten
800 mm / 1.840 mm / niedrige Sitzbank oben
780 mm / 1.800 mm / niedrige Sitzbank unten

785 mm / 1.820 mm / Komfortsitzbank
765 mm / 1.780 mm / extra niedrige Sitzbank (einteilig)
750 mm / 1.750 mm / Tieferlegung

Tieferlegung geht nur OHNE ESA und hat dann die einteilige Sitzbank, wobei die Umrüstung kaum bezahlbar ist!

Die Komfortsitzbank müsste auch einteilig sein und somit nicht höhenverstellbar.

Bekannte von mir haben eine einteilige Sitzbank und sind sehr zufrieden, aber ich weiß nicht ob es die extrem niedrige oder die Komfort ist. Er ist jedenfalls nicht "der Größte" und nun kommt er gut auf den Boden bei seiner nicht tiefergelegten RT.

Übrigens, die Schrittbogenlänge ist nicht außer Acht zu lassen, denn eine breite und tiefe Sitzbank ist manchmal schlimmer als eine hohe und schmale Sitzbank.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Gerd,

das Problem bei der Originalsitzbank ist, dass diese zum Tank hin etwas breit ausfällt. Das ist der Grund, warum Du mit den Füßen im Stand nicht richtig auf den Boden kommst.
Ich habe meine Bank umpolstern lassen, die ist jetzt vorne schmaler und dann passt es bei mir mit 181 cm Körpergröße gut.
Die Alternativen hat Jens Dir schon dargelegt.
Wenn Du auf eine niedrigere Sitzbank umsteigen willst, sicher die beste Lösung bei Dir, dann hol Dir die Sitzbank von Kahedo, denn auf der sitzt Du länger besser als auf der originalk Sitzbank.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Gerd,

kann die Aussage von Thomas bestätigen.
Fahre jetzt seit April eine Kahedo. Bei meiner Größe mit 1,81 in beiden Positionen und komme mit den Füßen gut runter. Bei der Sitzhöhe nicht die ESA Einstellung vergessen. Die hebt nämlich bei zwei Personen ordentlich was an :wink:
Such Dir einen Händler in Deiner Gegend bei dem Du Probefahren kannst.

Gruß
Klaus
Heinz

Beitrag von Heinz »

Hallo Gerd!

Ich hatte die normale Sitzbank und bekam leidet nach längerer Fahrt immer großen Schmerzen am Steißbein. Habe dann nach Anraten von Freunden immer eine Radlerhose an, hat auch ein wenig geholfen aber war trotzdem nicht die Erfüllung. Im April hatte ich dann die Möglichkeit, die neue originale BMW - Komfortsitzbank zu testen. Hab sie sofort gekauft und bis heute nicht bereut. Die Sitzbank ist einteilig und ca. 2cm niedriger als die normale Sitzbank. Sie ist härter und hat einen kleine Stütze. Jetzt brauche ich keine Radlerhose mehr und die Schmerzen am Ar.... sind auch weg. Diese Sitzbank gibt es aber nur mit Heizung und es ist ein kleiner Umbau notwendig. Man muß 2 Bügel entfernen.
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

wenn du gute erfahrungen mit kahedo hast würde ich dort mal anfragen...... die helfen dir gerne und machen gute arbeit .......
Heinz

Fotos - Sitzbank

Beitrag von Heinz »

Hier die Fotos. Hoffentlich kann man alles gut erkennen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT_Tourer

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Heinz,

das Bild sieht wirklich "arschbequem" aus. Kannst du mir etwas über Aussagen einer Sozia sagen??? ... oder vieleicht auch jemand anderes, der die gleiche Bank hat???

Ich stelle mir gerade nach-und-nach mein neues Möppi zusammen. Die Bank ist ein "Tauschteil", denn die von der 1150ger gewohnte Bequemlichkeit (mit Bagster-Bank) wollte sich einfach nicht einstellen. Für mich wäre das ja noch verkraftbar, aber erkläre einmal der Finanzministerin, warum du ein neues Möppi willst, wenn das alte doch bequemer ist?!?!?

Da ich mit meiner Bagster zufrieden bin, kann sich vieleicht auch jemand zu diesen Bank etwas sagen?
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
Mohrle001

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo Gerd!

Ich hatte die normale Sitzbank und bekam leidet nach längerer Fahrt immer großen Schmerzen am Steißbein. Habe dann nach Anraten von Freunden immer eine Radlerhose an, hat auch ein wenig geholfen aber war trotzdem nicht die Erfüllung. Im April hatte ich dann die Möglichkeit, die neue originale BMW - Komfortsitzbank zu testen. Hab sie sofort gekauft und bis heute nicht bereut. Die Sitzbank ist einteilig und ca. 2cm niedriger als die normale Sitzbank. Sie ist härter und hat einen kleine Stütze. Jetzt brauche ich keine Radlerhose mehr und die Schmerzen am Ar.... sind auch weg. Diese Sitzbank gibt es aber nur mit Heizung und es ist ein kleiner Umbau notwendig. Man muß 2 Bügel entfernen.

Hallo Heinz,

sieht echt gut aus die Bank.
Könntest Du moch den Preis für das gute Stück nennen?
Wäre super Danke.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Heinz

Beitrag von Heinz »

Angeblich ist der Sitzkomfort am Sozius sehr gut und angenehm. Leider kann ich das nicht testen, denn ich würde niiiieeeee bei mir mitfahren, hätte zu viel Angst :roll:
In Österreich ist der Listenpreis 476,--. Ich bekam bei meinem Händler 10% Rabatt
RT_Tourer

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Heinz,

danke für deine Auskunft. Es sieht wohl so aus, als müsste ich diese Bank in meine Überlegungen einbeziehen, aber eben auch selber testen.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
Harald

Beitrag von Harald »

Hallo,

ich habe mir die BMW-Komfortsitzbank bestellt und bekomme sie nächste Woche. Ich berichte dann über meinen Eindruck.
Harald

Beitrag von Harald »

Hallo,

ja, die Bank ist klasse.......sie integriert einen auch viel besser ins Motorrad, das Fahrgefühl ist viel aktiver und der Hintern verlangt erst 100 km später nach einer Pause.

Auch der Soziuskomfort ist besser, meine Frau benötigte bisher nach ca. 100 km eine Pause....mit der Komfortbank konnte ich mit ihr erstmals 200 km am Stück fahren und sie hat sich nicht beschwert............und das obwohl sie wegen der Breite im Soziusbereich zunächst Bedenken hatte.
Antworten