Hauptständersperre

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo,

von mir bekommt der Tommy nicht nur ein DICKES LOB, sondern sogar ein DOPPELT DICKES LOB !!!!!!!!!!!!!

Bedingt durch das festzurren meiner RT auf meiner Bühne, hat sich die Schraube der HSS etwas in der Öse verkantet bzw. auch evtl. verzogen.

Nun lies sich aber die krumme Schraube aus der HSS nur noch mit Gewalt herausdrehen. Dieses Problem hatte ich dann Tommy via PM geschildert, der mir wiederum innerhalb von " Stunden " zwei Alternativvorschläge als HSS 11 " JoeyK. Spezial Edition " unterbreitet hatte, welche wiederum so grandios waren das ich wirklich nur baff war. Darauf schrieb ich dann gestern Abend Tommy noch eine PM das ich diese Lösungen wirklich klasse finde. Als ich nun Heute nach Hause kahm lag vor meiner Haustüre ein Päckchen und ich dachte mir was ist denn das ???? Als ich es dann in die Hände nahm und den Absender sah, war ich noch mehr verwundert, da ich mich fragte wie konnte er das nur in dieser Zeit schaffen ???????????????

Darum nachmals einen herzlichen Dank an Tommy für seine tollen Arbeiten, die hier im Forum sicherlich alle begeistern. Also er ist für mich nicht nur ein Bastelwastel sondern bereits ein Dr. Pfiffikus von Metallikus. Denn Tommy kann man über Metalle fragen was man will, er weiß einfach eine perfekte Lösung. :up:

Nach vielen unfreiwillig eingeklappten Haupständern bei denen mir meine RT bereits schon das eine oder andere mal beinahne auf die Seite geflogen währe ist für mich die HSS Serie von Tommy das beste und sicherste was man sich zulegen kann. Zudem gibt die HSS einem einfach ein sicheres Gefühl, da ich ohne immer ein flaues Gefühl im Magen hatte.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
RT-Kalle

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Joachim,
mir ist nicht ganz klar, wie das Verkanten der Schraube passieren konnte.
Wenn ich es recht verstehe, steht doch das Moped auf der Bühne auf dem Hauptständer. Beim Verzurren wird dann die Maschine nach unten gezogen bzw. gedrückt. Dann können doch auf die HSS gar keine Kräfte wirken, da der Kraftfluss über den Hauptständer läuft.
Du machst mich mit deiner Problembeschreibung nachdenklich, da meine HSS zwischen Hauptständer und Gummiaufhängung des Sammlers zwischengeklemmt wird.
Meine Überlegung war bisher immer, dass die HSS lediglich das Zurückklappen des Hauptständers verhindert, ohne dass dabei große Kräfte wirken. Liege ich damit etwa falsch?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Na ja

es gibt eben auch FEINmechaniker..

Karl brauchst dir keine Sorgen zu machen... :up:
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Joachim,

hast Du etwa die Schraube der HSS nicht richtig festgedreht sondern nur locker eingeschraubt und dadurch die Verkantung hinbekommen ? Von wegen Feinmechaniker - hätte mir genau so passieren können. Tommy hatte mir nur mal in einem Nebensatz den eindeutigen Hinweis gegeben - schraub sie ordentlich fest.

Aber Tommy ist schon klasse - wie Du richtig schreibst, kaum eine Idee ausgedacht, schon liegt Dir irgend ein Päckchen vor der Tür. Ich rege mal an, dass wir in 2012 den Bastel-Stamm-Tisch Treff um Tommy erweitern. Ich werde das mal angehen, ob ich euch Joachim, Karl-Heinz und Tommy mal zusammen bekomme.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Karl,

1. Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen machen, da alle HSS.............. optimal auf die jeweilige RT von Tommy abgestimmt wurden.

Das verklemmen ist auch an meiner RT nur passiert da ich die HSS 11 habe also schon mal eine andere wie Du. Nun hatte Tommy das ganze so vorgesehen das die starre Strebe an beiden Punkten Haupständerstrebe und bei mir dann das ganze von vorne mit einer Senkkopfschraube befestigt wird. Beim einschrauben der Schraube stellte ich aber fest, daß das Gewindeloch nur gerinfügig über der Befestigungsöse war. somit hab ich halt die HSS zuerst etwas schräg gestellt um besser mit der Schraube an das Gewinde zu kommen, und kurz vor dem anziehen habe ich dann die HSS eben noch gerade gestellt. Hier hat aber keiner Schuld oder sonst was, da es sicherlich auch Tolleranzen bei allen Motorrädern gibt. Nun hatte Tommy mal Bilder der selbigen HSS 11 wie auch ich sie verwende mit einer Sternmutter ins Album gestellt, so das man das ganze ohne Schraubenzieher festziehen kann. Dies wollte ich auch versuchen, und habe zu Testzwecken die Schraube von der Rückseite in die HSS eingeschraubt und dann wie auch zuvor etwas schräg angesetzt und dann zum Schluß gerade gestellt, und das ganze mit der Sternmutter angezogen, was auch wieder wunderprächtig funktioniert hat. Danach habe ich eben meine RT auf der Bühne verzurrt.

Nun wollte ich neulich Tommy´s Senkkopfschraube an der HSS durch eine Sechskantschraube austauschen da diese schöner auf der HSS aufliegt. Dabei stellte ich fest das die HSS sehr sehr stramm sitzt, und ich diese mit ein paar schlägen mit der Faust nicht lösen konnte. Hab dann die Schraube eben mit einem Durchschlag und Hammer mit einigen schlägen gelöst.

Nun war die HSS auch wieder frei.

Da ich wie bereits geschrieben hier Spannung auf der HSS hatte, habe ich Tommy eine PM geschrieben, da ich wissen wollte ob es eine Möglichkeit gibt das Gewindeloch um 2mm enger zu setzen, so das ich die Schraube gerade eindrehen könnte, hierfür wollte ich dann Tommy meine HSS mit einer Markierung zusenden so das er mir das ganze vielleicht nochmals abändert.

Aber Ihr kennt doch unseren Tommy, abändern gibt es nicht, es muß für jeden eine Perfekte Lösung her, und was soll ich sagen: Mal schnell über die Nacht baut er mir zwei alternative Lösungen so das ich die HSS nun auch nach den Maßen meiner RT anpassen kann so wie ich es brauche.

Diese habe ich nun Heute Abend bereits mal schnell angeschraubt welche wie geschmiert angeschraubt werden kann.

Also für alle, es gibt halt im Fahrzeugbau leicht differierende Spaltmaße sowie an jedem Fahrzeug kleinere Abweichungen, so wie es halt an meinen Haupständer meiner RT ist. Darum hat hier auch keiner irgend eine Schuld bzw. hat was falsch gemacht ebenso braucht auch keiner Angst zu haben das hier an seiner RT etwas kaputt geht. Zudem kann Tommy auch nur die Maße seiner RT übernehmen und wenn dann halt eine andere ein etwas anderes Maß hat passt es halt mehr oder weniger. So steht es auch bei Wunderlich und Co. in deren Anbauanleitungen, nur wenn hier etwas nicht passt kann man das Teil vielleicht zurücksenden oder selber feilen. Hier kommt keiner auf die Idee mal schnell eine neue Lösung zu finden und den Kunden glücklich zu machen. Dies gibt es halt nur im RT-Freunde Forum womit ich mich hiermit bei Tommy nochmals herzlichst für seine super schnelle Umsetzung bedanken möchte.

Fazit: Für mich ist die HSS.......... das beste Zubehörteil seit dem ich meine RT habe, und wer sich das Teil nicht gönnt ist eben selber Schuld.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Qeker

Beitrag von Qeker »

Ich werde das mal angehen, ob ich euch Joachim, Karl-Heinz und Tommy mal zusammen bekomme.
ich bin dabei :up:
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Qeker hat geschrieben:
Ich werde das mal angehen, ob ich euch Joachim, Karl-Heinz und Tommy mal zusammen bekomme.
ich bin dabei :up:
bin auch dabei, und ich hoffe das es bei Tommy als gebürdiger Franke auch mal klappen könnte, der so wie ich glaube wieder mal gerne mit einem Einrad-Dampfer fahren würde. :mrgreen: Was auch als Bastelwastel-Lokalität sicherlich nicht schlecht währe. Nun fehlt aber nur noch der 4. im Bunde nämlich Du selbst lieber Hans-Dieter.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Joachim,

ich bin zu allen Schandtaten bereit - schließlich will ich Tommy und Karl-Heinz auch mal persönlich kennen lernen.
Wenn Tommy schlecht zu einem Treffen anreisen kann - dann kommen wir eben zu ihm - ich werde das mal terminlich nachsehen und melde mich bei Euch per PM.

Was bitteschön ist ein "Einrad-Dampfer" - Joachim lass mich nicht Dumm sterben, auch wenn es nicht zum Thema HSS passt.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

Hallo,

ich habe einen Vorschlag an euch:

wir treffen uns alle hier:
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=10692
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Danke Leo,

den Termin hatte ich gesehen - aber wie das so ist - auch in einem kleinen Waldböckelheim findet Weihnachten statt - und um den kleinen feinen Waldböckelheimer Weihnachtsmarkt komme ich am Sonntag nicht rumm. (oder war es doch Rum im Jagertee?)

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Hans-Dieter,

ok, der Einrad-Dampfer war schon etwas untertrieben, aber ich dachte Tommy weiß schon was ich meine, da es mal von Ihm ein Vorschlag für einen Stammtisch als Lokalität gewesen ist.

Immer wenn ich vor dem Teil stehe sage ich zu meiner Frau, das ist doch kein Schiff das ist ein Mähdrescher ohne Mähwerk.

Aber hier mal die Homepage dazu was ich meine:

http://www.ms-brombachsee.com/Home.23.0.html
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
RT-Kalle

Beitrag von RT-Kalle »

Joachim,
danke für die Klarstellung. Danach liege ich wohl doch richtig mit meinen Überlegungen.
Bei meiner HSS hat Tommy jedenfalls ganze Arbeit geleistet.
Wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, passen die Maße wie maßgenommen an meiner RT. Null Toleranzen. Einfach klasse. :up: :up: :up:

Ich weiß, der Link soll nur etwas erläutern. Aber wieso nehmen wir nicht mal den Brombachsee als Treffpunkt, wo wir uns in der wärmeren Zeit ab März mit unseren Mopeds zusammenfinden und quatschen können?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Karl,

ob nun Brombachsee oder auch der Altmühlsee mit dem Seegasthof am Schlungenhof ist für mich wie ein Kurzurlaub am Meer, und bin da auch über den Sommer das eine oder andere mal zu finden.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Na ja dann lieber nach Gern am Altmühlüberleiter
klein, nett, guter Kiosk (Verpflegung)

denke da solltest du jetzt aber nen neuen Thread aufmachen

sonst krieg ich meine HSS nicht mehr los :P
tommydsa

Re: Hauptständersperre

Beitrag von tommydsa »

Hi Gerhard

freut mich wenn`s passt
XXX

Re: Hauptständersperre

Beitrag von XXX »

Hallo Thomas,

Heute ist der HSS 11 ist angekommen.
DANKE sieht ja echt Edel aus.
Ãœberweisung ist auch raus!!!

Da ich auch eine neue Rangierhilfe gekauft habe brauchte ich jetzt den HSS 11. :mrgreen:
Klaus261163

Re: Hauptständersperre

Beitrag von Klaus261163 »

Hallo Thommy, Danke,
HSS 12 ist angekommen, echt tolles Teil.
Endlich keine Angst mehr dass die Fuhre von der Hebebühne kippt
wenn das Vorderrad draussen ist.

Klaus
Viele Grüße von Klaus, und Birgit,
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

:1200:
Vøhtz

Re: Hauptständersperre

Beitrag von Vøhtz »

Hallo, Tommy !
HSS 11 ist heute in Dänemark angekommen.
Sehr schöne Arbeit !

Grüsse
Peter :D
Ilona-Lothar

Re: Hauptständersperre

Beitrag von Ilona-Lothar »

Hallo Tommy, die HSS war in ca. 15 min. eingebaut und das Moped steht nun ... sturmfest und erdverwachsen wie wir Niedersachsen ... auf seinem Rollbrett :mrgreen:. Bis denn dann ... Lothar.
x3dpower

Re: Hauptständersperre

Beitrag von x3dpower »

Hallo Forumsmitglieder,

habe mir von Tommy auch zwei HSS11 für unsere zwei RT`s besorgt. :thanks:
Echt edle Teile. absolut empfehlenswert. :up:
Dieter_U215

Re: Hauptständersperre

Beitrag von Dieter_U215 »

Hallo Tommy,

heute ist die HSS 11 bei mir eingetroffen, tolle Arbeit vielen Dank.
CowBoy

Re: Hauptständersperre

Beitrag von CowBoy »

Hi Thomas,
die HSS 11xx ist eingetrudelt. Tolles Teil, danke!

Fred
imprezagtturbo

Re: Hauptständersperre

Beitrag von imprezagtturbo »

Habe meine HSS -Spezial- heute erhalten. Saubere Arbeit. Danke Tommy.

Christian
tommydsa

Re: Hauptständersperre

Beitrag von tommydsa »

Hi RT Schrauber

das Frühjahr naht...


habe wieder ein paar HSS gebastelt

bei Interesse einfach ne PN
MuDel

Re: Hauptständersperre

Beitrag von MuDel »

Hallo, Tommy,

gerade bestellt, heute schon im Briefkasten. Tolle Arbeit, toller Service. Vielen Dank.

Werner


Gesendet mit Tapatalk
Antworten