Hauptständersperre

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

So

den Vorschlag von Peter aus Kassel mal aufgenommen

gekruschtelt
verschiedene Möglichkeiten gefunden

und noch eine Ausführung mit kleinerem Kopf gefunden..

seht selbst



werde bei der nächsten Aktion die entsprechende Option einstellen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flypg

Beitrag von flypg »

Ja, genau so finde ich die HSS perfekt!
Werkzeuglos und schnell an- und abschraubar, sie muss ja nicht superfest am Rahmen sitzen, es sei denn, ich will sie zum Überwintern benutzen, aber da sollte eine Rändelschraube auch reichen.

Grüße, Peter
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Biker Peter

Beitrag von Biker Peter »

Hallo Tommy,

jetzt ist die HS perfekt. Würde mich auch interessiren ... mit dem schwarzen Drehknopf.

Fahre eine R1200RT Bj. 2006.

Du hast eine PM.
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Für die 1200er gibt es eine andere Lösung. Schau mal unter HSS 1200 nach. Oder nutze den Link http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... hlight=hss
Biker Peter

Beitrag von Biker Peter »

Hallo Dirk,

Danke für die Antwort. Habe von Tommy über PM die gleiche Antwort bekommen, und in Rückantwort mich auf die Liste stellen lassen, bzw. bestellt. Habe im nebenher noch gesagt, dass die Stellmutter in der Technik "Spannschloss" genannt wird.

Alles Gute nach Oberhausen. Vielleicht sieht man sich auch mal anders. Ich bin passives Mitglied im "Bürger- und Verkehrsverein Essen-Dellwig/Gerschede".
flypg

Beitrag von flypg »

Und bei Verwendung der Rändelschraube (technisch Spannschloss) die originale Schraube nicht wegwerfen.

Sie könnte in gefährdeten Ländern mit der HSS als vereinfachte Wegfahrsperre dienen.
Profidiebe werden lachen, aber vor dem einfachen und schnellen Zugriff Unbefugter halte ich sie für sinnvoll.

Grüße, Peter
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hallo

gedacht war die HSS dazu, denn Hauptständer zu blockieren..

Beim verschieben meiner Q mittels Untersatz (Rangierhilfe) bzw. heftigen Montagearbeiten auf der Hebebühne, wilden Putzaktionen usw. kam es immer mal wieder zu instabilen Lagen!
Da ich meine Q eigentlich nicht auf der Seite liegen sehen wollte ,habe ich mir das Teil ausgedacht.
Anfangs wurde darüber gelächelt bzw. der berühmte Spanngurt zwischen Vorderrad und Hauptständer zitiert
siehe auch hier http://www.powerboxer.de/4V-Hauptstaend ... egeln.html


Zudem bietet sich die HSS , wie schon öfters erkannt, als mechanischer Diebstahlschutz (Wegfahrsperre) an, auch für Laternenparker an abfallenden Straßen oder auch den Nutzern von Duplex-Garagen.

für die 11er und die 12 er gibt es verschiedene Ausführungen (bauartbedingt)

HSS 11 zum anschrauben

HSS 12 zum verspannen mittels Spannschloßmutter

bei beiden könnten problemlos Bügelschlösser als Diebstahlsschutz eingesetzt werden

und bisher habe ich nur positive Resonanzen (siehe Threads) erhalten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von tommydsa am 15.05.2011, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
casimue

Beitrag von casimue »

Tomy

du weißt doch deine Arbeiten sind tadellos undurch nichts zu Ersetzen.
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...

Friedrich Nitsche
Syrah

Beitrag von Syrah »

Servus Tommy,
Beim verschieben meiner Q mit mittels Untersatz (Rangierhilfe) bzw. heftigen Montagearbeiten auf der Hebebühne, wilden Putzaktionen usw. kam es immer mal wieder zu instabilen Lagen!
Da ich meine Q eigentlich nicht auf der Seite liegen sehen wollte ,habe ich mir das Teil ausgedacht.
genau dazu habe ich deine HSS1200!
... und die ist super!

Jedes Mal, wenn ich z.B. meine RT mit der Rangierhilfe in der Garage verschiebe, freue ich mich, dass ich deine HSS besitze.
Vorher war das immer eine waghalsige Wackelaktion!
Servus,

Helmut


Bild aus Bild
Boxerlotse

Beitrag von Boxerlotse »

Syrah hat geschrieben: Jedes Mal, wenn ich z.B. meine RT mit der Rangierhilfe in der Garage verschiebe, freue ich mich, dass ich deine HSS besitze.
Vorher war das immer eine waghalsige Wackelaktion!
Genau so empfinde ich das auch. Ein gutes Teil!!
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hallo

da die Winterzeit so langsam naht..

habe noch ein paar Teile liegen

zum schrauben, montieren, rangieren etc.....

HSS 11 15,00 €uronen
HSS 12 25,00 €uronen


incl. Versand

bei Interesse bitte per PM
Qeker

Beitrag von Qeker »

Hallo Tommy
ich würde mir Dein HSS gerne unters Moped klemmen nur sind da die Löcher
durch eine Auspuffbefestigung belegt :blink2:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi Karl-Heinz

Baujahrsbedingt sind deine Löcher belegt..

ich überlege mir etwas dazu...
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

hi,

würde eine längere schraube verbauen, damit die ständersperre von hinten aufgeschoben und mit einer mutter oder wenn die schraube am ende duchbohrt wurde, mit einem splint gesichert werden kann.

es ginge auch die bohrung der ständersperre so groß und die ständersperre so breit zu machen, wie die mutter ist. die ständersperre dann auf die mutter drüberschieben und wenn das gewinde der jetzigen schraube noch ausreichend ist, da die rändelmutter oder splint anbringen.
______________
Viele Grüße Herb
RT-Kalle

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Tommy,
bei meiner 1100er sieht es genauso aus wie bei Karl-Heinz. Nun ist mir eine Idee gekommen. Vielleicht ist es ja machbar.

Wenn man das Bild von Harald (1. Beitrag) mit dem von Karl-Heinz vergleicht, dann ist erkennbar, dass da, wo Harald seine HSS oben verschraubt hat, bei uns (Karl-Heinz und mir) die gummigelagerte Befestigung das Sammlers angebracht ist. Abstand Gummirolle zu Querstrebe ist 13 cm und die Gummirolle ist 4 cm breit.
Wenn ich mir jetzt dein Bild mit der HSS12 betrachte, komme ich zu dem Schluß, dass diese dazwischen (Querstrebe und Gummirolle) eingeklemmt werden könnte.
Voraussetzung ist allerdings, dass die HSS12 auf 13 cm Länge eingestellt werden kann (eher ein bißchen weniger, das sie ja noch eingesetzt werden muss).

Was hältst du von diesem Vorschlag? Wäre das machbar, auch unter dem Gesichtspunkt der Belastbarkeit der Sammlerbefestigung?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Qeker

Beitrag von Qeker »

ich habe mir inzwischen sowas gebastelt,weil ja hinter der Schraube nicht viel Platz ist durch den Auspuff.
Einfach noch eine längere Schraube rein und jetzt kann ich von hinten meine HSS aufstecken und mit einer Mutter sichern.
Ich weis es ist nicht schön, aber zweckmäßig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XXX

Beitrag von XXX »

@Karl Heinz,

für einem nicht "Metall Laien" sieht das Teil doch mal gut aus.
RT-Kalle

Beitrag von RT-Kalle »

@Karl-Heinz:
Was heißt, es ist nicht schön? Du willst doch damit sicherlich nicht deine Schwiegermutter beeindrucken. :)
Das ist ne super Ideeauswertung!
Da meine Metallbaufähigkeiten eingeschränkt sind, warte ich mal auf Tommy's Antwort.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

RT-Kalle

ist in Planung..
Rest per PM
honk013

Beitrag von honk013 »

Moin Tommy,

kurze Frage: Passt die HSS 12 auch für die aktuelle MÜ und hast Du ev. ein Bild, wo sie zwischen gespannt wird?

Ich interessiere mich sehr für Deine Erfindung. Vielen Dank.

Schönes WE.
Frank
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi Frank

leider ist der HSS 12 Treath irgendwie verschollen (lief glaube ich unter verkaufen..)

denke das die Mü untenrum gleich aussieht

wird zwischen Hauptständer und dem Querzug oben verspannt (passt allerdings auch nirgends anders) ca. 3 Umdrehungen = fest

ideal auf der Hebebühne, RAngierhilfe oder auch als mech. Wegfahrsperre

schick mir deine Anschrift... bei Nichtgefallen/passen einfach zurücksenden!!!
Zuletzt geändert von tommydsa am 30.11.2011, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
honk013

Beitrag von honk013 »

Hallo Tommy, :hallo:

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bräuchte die HSS für meine Rangierhilfe. Ich habe immer Angst, dass mir meine Dicke beim Wuchten in der Garage vom Ständer hüpft. Ich nehme gerne Dein Angebot an.

SIE HABEN POST . . . .

Viele Grüße aus Kiew :up:
Frank
HE-RT1

Beitrag von HE-RT1 »

Hi Tommy,

ich wollte mich nochmal für deine tolle Arbeit bedanken.
Ich habe die Hauptständersperre für meine 1150RT und habe diese dies Jahr das erste Mal auf einer Rangierhilfe.
Und dank der super HSS kann ich die Fuhre ohne Angst durch die Gegen schieben.

Gruß Reinhard
honk013

Beitrag von honk013 »

Moin Tommy, :hallo:

auch von mir ein GANZ DICKES LOB. Die HSS 12 passt 1a an meine MÜ und zur Handhabung gibt es wirklich nichts weiter zu sagen.

KLASSE EINFACH, EINFACH KLASSE. :prost:

Vielen lieben Dank, auch für die Blitzlieferung (Geld ist On The Way).
Die Angst, dass meine Dicke von der Rangierhilfe hopst, ist gebannt. Juhuuuu. :banana: :banana: :banana:

Schönen Abend. Gruß
Frank
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Tja
die liebe Post ist eigentlich ganz schön fix unterwegs

danke für den positiven Rücklauf Frank

also auch MÜ -tauglich

wenn noch jemand so`n Teil braucht

einfach per PM
Antworten