Hauptständersperre

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
RT-Harald

Hauptständersperre

Beitrag von RT-Harald »

Hallo,

habe mir von Tommy (tommydsa) die Hauptständersperre anfertigen lassen, ich muss sagen echt klasse das Teil,
mit dieser Sperre steht das Motorrad bombenfest ein umfallen der RT ist praktisch unmöglich.

Dank dir noch mal Tommy… :?

Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Harald,
hallo Tommy,

geht das Teil in Serie - hätte Intresse - dann brauch ich nicht selber dran zu Feilen.
Die Idee hatten wir ja schon mal in einem Thread - wenn man mal an der RT ohne Hinterrad gearbeitet hat - weiß man wie kippelig die Fuhre ist.
Tommy ist das zu machen und zu welchem Preis?

BMW Gruß
Hans--Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Harald,

danke für das Bild, über die Hauptständersperre von Tommydsa .

Tommydsa hatte mir neulich bereits von dieser via. PM berichtet, konnte mir aber wenn ich ehrlich bin davon selbst nicht richtig ein Bild machen.

Ist aber meiner Meinung wirklich eine tolle Idee, und zudem eine absolut gelungene Arbeit.

Also wenn es hiervon eine Kleinserie für die RT-Freunde geben sollte, erklähre ich bereits hier mein Interesse bei Tommydsa an. :D
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Curd

Beitrag von Curd »

Ja das Teil sieht nahezu genial aus. Ich hätte auch Interesse.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 05.04.2011, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Moin Bernd,

ich denke nicht, dass Tommy dieses Teil "handisch" gefertigt hat. :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Nabend..

wenn Ewald einverstanden ist werde ich noch ein paar Teile anfertigen (müßten bei der 1100 und 1150 passen - für die 1200 müßte ich Oliho noch beknien - zum ausmessen)


wurden händisch gefertigt..
Bohrmaschine etc.

Fräse bin ich grad am überholen

wer Interesse hat PM an mich, kann allerdings etwas dauern wenn das für Euch kein Problem ist.
Habe da noch einige Lenkerenden a`la Tommy ausstehen (das nächste schlechte Wetter kommt bestimmt)

Unkostenersatz werfe ich in die Sparkassen von meinem Tom...
oliho

Beitrag von oliho »

Hi Tommy,

na, für 'nen Kaffee komm' ich doch glatt mal bei Dir vorbeigefahren.

Tschau,
Oli
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi Oli
und ich mach nen Kniefall vor deiner Q

(wg. dem Maß)

Gruß an deine zwei Hübschen...

Tommy
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

tommydsa hat geschrieben: wurden händisch gefertigt..
Bohrmaschine etc.
... du enttäuscht mich :lol: :lol:

Servus Thomas,

klar kannst für die RT-Freunde eine Kleinserie auflegen und über unser Forum veräussern. :up:

.... melde auch Interesse an :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

..... richtig Uwe, nur für Montagearbeiten :v:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Tommy,

Du hast eine PM von mir melde verbindliches Interesse an -
klar könnte ich das auch irgendwie selber basteln - aber .....
Du weißt welche Materialstärke, welche Maßlänge und welche Schraube oben verbaut wird ....... also überlass ich mal die Anfertigung Dir.

Zeitfaktor - egal.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
rtadler

Beitrag von rtadler »

Schöne handwerkliche Arbeit
Zuletzt geändert von rtadler am 05.06.2016, 13:06, insgesamt 4-mal geändert.
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
thoRsTen

Beitrag von thoRsTen »

Ich hätte gerne eines für die R 1200 RT Bj 2006 !
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Guten morgen

werde den Bedarf ermitteln und Material besorgen (1200 er muß ich noch bei Oliho ausmessen)

Da die Geometrie des Hauptständers bei starken Gebrauch verändert wird, plane ich als option (nur wer es möchte) das Loch für die M8 Schraube wegzulassen-kann dann selber abgebohrt werden. Schrauben und Muttern natürlich incl.
Ansonsten nehme ich das vorhandene Maß - hat bei der Q von HArald ja gut gepaßt.

Laßt mir etwas Zeit, mach die Teile in meinem kleinen Hobbykeller - wenn es regnet oder schneit.

Bitte per PM mit Adresse und Fahrzeugtyp.

Gruß Tommy
Syrah

Beitrag von Syrah »

Hallo Tommy,

gibt es so eine oder eine ähnliche Lösung auch für die 1200er?

Ich finde diese Ständerblockierung super.
Könnte ich für meine RT auch brauchen. Denn z.B. auf dem Rollbrett in der Garage ist das schon immer eine wackelige Angelegenheit.

Deine Lösung ist technisch gesehen super!
Servus,

Helmut


Bild aus Bild
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Aufgrund von Nachfragen

wenn noch Interesse an HSS für die 11er besteht bzw. weiter Anfragen bitte per PM an mich

Gruß Tommy

es dauert immer ein paar Tage, da ich die Dinger nicht in Serie fertige (Handarbeit)
Mohrle001

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo miteinander,

hab mir das Teil jetzt auch besorgt. (Vielen Dank Thommy.)
Damit ist das montieren viel entspannter weil die Angst eines Umfallers
entfällt.
Das Teil sollte zur Grundausstattung gehören.
Echt super gemacht.
Danke
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
bergQ

Beitrag von bergQ »

Danke Harald für das aussagekräftige Bild. Geniale Idee.
Als notorischer Schrauber und Bastler werde ich mir das Teil umgehend auch anfertigen (aber wahrscheinlich ohne die 5 "Kühlbohrungen" :wink: ).

Herzlichen Gruß
Rudi
mike 62

Beitrag von mike 62 »

Hallo Tommy,

HSS für meine 1100er ist heute angekommen.
Klasse Arbeit !

Schade eigentlich das man die nur zum Schrauben/ Putzen am Mopped hat.

-
:BMW_R1100RT_-_blau:
-
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

mike 62 hat geschrieben:Hallo Tommy,

HSS für meine 1100er ist heute angekommen.
Klasse Arbeit !

Schade eigentlich das man die nur zum Schrauben/ Putzen am Mopped hat.

-
:BMW_R1100RT_-_blau:
-
Wieso Michael,

ich habe meine Hauptständersperre als Schlüsselanhänger am Zündschlüssel :mrgreen: so habe ich wenigstens keine Probleme mehr meinen Schlüssel zu finden :censored:

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
flypg

Beitrag von flypg »

Hallo zusammen,

habe mir bei Tommy auch eine HSS bestellt:

sehr preiswert und schnell geliefert kam sie bei mir an.
Massives Alu, passgenau und gut verarbeitet, so stelle ich mir schwäbische Präzisionsarbeit vor!

Keine Kritik sondern ein ergänzender Vorschlag an den Konstrukteur:

zum einfacheren und werkzeuglosen an- und abmontieren könnte auf die Montageschraube so etwas wie eine Flügelmutter aufgeschweißt werden, so bräuchte man keinen Inbus sondern könnte das Ganze mit der Hand schrauben.

Grüße aus Nordhessen

Peter
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi Peter
danke für den Hinweis..

die Senkschraube soll sich in der vorhandenen Senkung zentrieren..

deinen Vorschlag hatte ich schon mal ausgetestet, war leider nichts für meine dicken kurzen Fingerchen

alternativ würde ich an deiner Stelle eine Schraube M8x25 mm lang (durchgehendes Gewinde) von der Gegenseite einschrauben und gut anlegen, so kannst du auf das überstehende 10 mm lange Gewinde eine Flügelmutter, Rändelmutter, Rändelhohlmutter, Sterngriff etc. aufschrauben....

Alternativ gibt es diese Arten auch als Schrauben, dann sparst du dir die M8x25 Schraube

Tip: solche Teile finden sich an vielen Sportgeräten (für die Verstellung) , ich schraube mir die Teile immer ab bevor das Zeugs auf den Schrott wandert.
Biker Peter

Beitrag von Biker Peter »

tommydsa hat geschrieben:ich schraube mir die Teile immer ab bevor das Zeugs auf den Schrott wandert.
Gehörst Du auch zu den Sammlern und Jägern ...
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi Peter natürlich

zudem haben wir ja auch noch den Kupferdraht erfunden....
Antworten